• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Skripte in osgrid / opensim

Ralf Haifisch

Aktiver Nutzer
Hallöchen,

immer wieder wrden fehlende Skripte beklagt.

Genereller Status ist dabei bis auf physikalsiche Fahrzeuge eher sehr gut, wir haben letztlich sogar einiges an Funktionen die es in SL nicht gibt.

Status hier: http://opensim.cybertechnews.org/ (Artikel vom 20.1.).

Die meisten Skripte aus SL laufen, viele brauchen kleinere Anpassungen. Nun haben wir allerdings erheblichen Mangel an pfiffigen Skripter, so beissen sich die kleinen Anpassungen ebenso in den Schwanz wie die Entwicklung eines Marktes, weil auch Produktentwickler gerne paar Beispiele haben.

Also war der Beschluß beim letzten Montagstreffen: geprüfte sammeln.

Hierbei gilt zu beachten, dass jeder Regionsbeseitzer ja Funktionen erlauben und sperren kann, die Scriptengine wechseln usw. Da in den deutschen Regionen viele mit einheitlicher openSim.ini für script und physik unterwegs sind, dürfte es einfach werden mit kleinen Hinweisen dann alles zum laufen zu bekommen.

Ich habe mal einen Beispielrahmen dafür geschaffen und werde die Scripte bei mir auf der homepage veröffentlichen.

Grundsatz: Gemeinschaftsarbeit, nicht bei mir nach Skripten fragen - aber gerne hier im Forum. Nicht eigenützig handeln, sondern wer was nettes hat bitte per Email an mich. Ich werde das nochmals prüfen und mit Beschreibung der nötigen Bedigungen auf der homepage veröffentlichen. Wenn jeder ein Skript einsendet und 10% davon keine Dubletten sind dann wird es bereits flott wachsen.

Bedarf sehe ich insbesondere:
- Player (youtube, audio, video)
- Unterricht (das nette Malboard mit Mausbedinung, Diashows, Flipcharts..)
- Fahrzeuge (non-phys Boote, Autos)
- Disco (Licht, Effekte)

Die Seiten werden in englisch sein, um auch andere Leute mit ins Boot zu brigen die ich bereits angesprochen habe. Ich denke aber, an der Stelle spielt es nicht wirklich eine Rolle - hier reichen bei 0 Englischkenne dann Tools wie www.leo.org .

Es geht also um ein Repositorium geprüfter Skripte ohne "Beiwerk" einer Diskussion zur Entshtehung und Konfigurationsoptionen. Swaps wird uns ja mit mehr Kategorien hier beklücken, diese Therads werden künftig auch hier gut aufgehoben sein. Slinfo ist dank ein wenig Promotion das in Sachen deutschem Opensim-Support bestbestückte Forum.


Also - wer sich ansehen will wie es künftig aussehen soll: http://www.ralf-haifisch.biz/ENG-osgrid_scripts.html

Nochmal der Ablauf wie ein Script dahinkommt:
- ihr habt ein Script, es funktioniert
- ihr sendet es per Email an ralf (ät) ralf-haifisch.biz
- ich prüfe es nochmals und Beschreibe ggf. die Besonderheiten
- ich poste es

cu
Ralf
 
Hallo Ralf,

es ist schoen das du dich so rege hier dabei bist, aber es waere wesentlich schoener, um das mal vorsichtig zu formulieren, wenn du versuchen würdest die scripte etc. hier (Wiki etc.) aufzubauen.

diese palttform steht zum autausch hier da, und ich denke nicht das es sinnvoll ist dies parallel hier zu supporten.

deine werbung fuer deine HomePage in allen ehren.

Gruß BD

ps: das ist nicht boese gemeint, du sollst dich schon weiter mit einbringen, aber besser lieber hier ....
 
Hi Blackie

Weiss nicht ob man Opensimscripte mit in einem lsl-Wiki mischen sollte. Wenn dann müsste man diese getrennt halten, es gibt schliesslich genügend unterschiede.

Spätestens wenn jemand c#/Java/php/etc-Skripte postet oder OSSL nutzt wundern sich die SL-nutzter dann warum die Skripte nicht funktionieren...
 
Hi Blackie,

mit kleinem Blick auf diesen bereich meienr homepage - die ist englisch/zweisprachig.

Die opensimgemeinde braucht noch in solchen Bereich internationalität.


Und während ich slinfo in jede Richtung klar als deutsches Forum für opensim promote, gibt es wissen, dass ohne Anmeldungen zugänglich sein muss.

Insofern denke ich, hier sowohl was für die "forenabgeneigte aber opensim-aktive" Gemeinde zu tuen, als auch für SLInfo.

Kleiner Nebnpunkt ist noch, dass ich seit 1991 im Internet turne - aber seit einer Weile so schöne statische Inhalte (die man im Zweifel auch in archive.org mal wiederfindet - oder mit dem handybrowser besuchen kann) für statische Informationen wieder sehr schätze. :)

Ansonsten denke ich habe ich meiner Kommunkationsfreude hier ja allen Ausdruck verleihen, aber und damit mindestens für mich denn Sinn von Foren auch dargelegt. *gg*


cu
Ralf

2nd-birthday.jpg
 
Halli Hallo Hallöle,

ich möchte an dieser Stelle mal herzlich danken.

Gerd aka Snake Ewing @ osgrid

hat als erster und einziger bisher ein vorher selbst getestetes Srkipt per Email eingesandt. Noch dazu eins, dass noch nicht vorhanden war und nützlich ist - einen Sit-Poseball.

Vielen Dank für die Spende an die Gemeinde !


Das Script ist der ralf-haifisch.bbiz page hinzugefügt worden.

cu
Ralf
 
Hi Ralf, sitze derzeit daran MPL 2.3 für OS klarschiff zu machen.
Wem MPL nicht bekannt sein sollte, es ist ein open source script das meistens bei den Sexbetten zum Einsatz kommt. Das ist jedoch nicht das einzige was man mit diesem Script alles umsetzen kann. Alleine die Multiposefähigkeit ist dabei echt von Bedeutung.

So könnte man daraus einen Multi Posestand basteln und solche Geschichten.
Insofern ich das Script lauffähig bekomme auf OpenSim werde ich es Dir zukommen lassen. Ansonsten könnte ich derzeit auch nur dubletten bieten ^^
 
ich denke, insbesondere die ganzen Skripte die ich mal den Bereichen "Party, Leben, Hausausstattung" zurechene haben großen Mangel an Masse.

Da wäre ich also dankbar für jede Spende.


cu
Ralf
 
Naja erstmal muss ich alles wieder zum laufen bringen.
Habe auch einige schwachstellen in den Scripten die noch nicht in opensim implementiert sind, aber sowie ich die richtigen lösungen finde komm ich damit rum.

@Ralf - Hast du denn meine Putze erhalten die ich dir geschickt hatte?
 
Hallo open sim scripter

ich arbeite grad an der Umsetzung eines AO auf der basis des Zaho scriptes.
ich bin auf dem Nexxtlife Grid unterwegs.

Dabei habe ich festgestellt das folgende Konstruktion nicht geht:

integer test1 = 9;
integer test2 = 55;

list testliste = [test1 , test2]; //hier kommt die Felhlermeldung.
integer test3 = test2; //gibt auch eine Fehlermeldung

default
{
state_entry()
{
llSay(0, "Hello, Avatar!");
}

touch_start(integer total_number)
{
llSay(0, "Touched.");
}
}

die Lindenengine übesetzt das schmerzfrei.

Gruß bärtram
 
...AO?...an alle Bewegungsfetischsten....besucht mich im OSgrid...und ihr hab einen...es hat ein paar spezialsachen auch in sich, das Hud-AO :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten