Es geht den Shopbetreibern die sowas machen ja nicht darum, eine bestimmte Clientel auszuschliessen, sondern die versprechen sich irgendwas davon. Das muß man so hinnehmen - und auch respektieren.
Andererseits kann ich jeden verstehen, der keinen zusätzlichen Aufwand betreiben möchte und auch bedenken bei der Angabe von persönlichen Daten hat, egal wem gegenüber. Das muß dann der Händler hinnehmen - und mit den daraus entstehenden Nachteilen leben.
Verkaufen hat auch immer was damit zu tun, den Kauf zu vereinfachen. Sobald ich als Verkäufer dem Kunden Hindernisse in den Weg lege, führt das zu Umsatzeinbußen - und ein Shopbetreiber muß nun für sich die Vor- und Nachteile seiner Handlungen abwägen.
Leider gibt es, gerade was Copybots angeht, einen interessanten Cocktail aus Ängsten, Halbwahrheiten und Irrtümern, der bei manchem Händler zu falscher Hysterie und zu Aktionen wie hier genannt führt. Leider.
Aber die Händler haben das irgendwann mal eingeführt - und hätte das so deutliche Umsatzeinbußen bedeutet, wie hier angenommen, dann hätten die sicher reagiert.
Ich gehe deshalb davon aus, daß ein Großteil des Umsatzes ohnehin über den Marketplace generiert wird und der Anteil der Leute ohne Payment Info geringer ist, dadurch relativiert sich die mögliche Umsatzeinbuße deutlich.
Dazu kommen Leute, die so herausragende oder einzigartige Produkte haben, das Schutzmaßnahmen zum einen wirklich sinnvoll sind und zum anderen die Kunden den Mehraufwand gern betreiben, um an die begehrten Güter zu kommen.