• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Shop Zugang nur mit payment info? WTF?!!

aber mal ehrlich..

das Hinterlegen von Zahlungsinfos, wird keinen Copyboter abhalten, es schließt eher die Leute aus, die aus unterschiedlichen Gründen, diese Angaben nicht machen können oder wollen.

Von daher ist es nutzlos und schlecht für den Umsatz und darüber würde ich als Shopbetreiber erstmal nachdenken, bevor ich zu so einem Mittel greifen würde.
 
Ich denke es lohnt die ganze aufregung nicht.
Ein Shopowner der/die das macht, wird gründe haben. Seien es irgendwelche schlechte erfahrungen oder so hochwertige Produkte, deren erstellung viel Zeit und Geld kosteten.
Letztendlich ist es deren Sachen. Und wir müssen dort ja nicht kaufen. Es gibt in der Regel immer alternativen.
Was "Alts" angeht, die in der regel keine Payment Infos haben, auch da kann man von halten was man will.
Auch da gibt es diese und jene. Ich weiß, das viele RPler Alts haben, die sie auch ausrüsten.
Ein Shopowner der zb auf RP Kleidung und Waffen, egal welcher Art jetzt spezialisiert ist, wird sich sicher nicht ins eigene Fleisch schneiden in dem er Leute aussperrt.

SL ist so gross, da kommts doch auf einen oder zwei shops nicht an :)

lg baro
 
Nie im Leben, die können nur sehen, das Du welche hinterlegt hast, nicht welche.

Eben. Ich versteh die Aufregung nicht. Meine Ma muss sich jetzt auch bei Paypal verifizieren damit sie wieder Meeroo Futter kaufen kann im Laden. Sie hat nicht gemeckert, nein, man passt sich an. Es entstehen doch keine Nachteile wenn man LL die Daten durchgibt.
Die wissen dann einfach, wer man ist. Ausserdem gibt es einen entscheidenden VORTEIL wenn man ein verifiziertes Paypal Konto hat. Die Linden Dollar sind viel billiger als sonst wo.
 
Es geht den Shopbetreibern die sowas machen ja nicht darum, eine bestimmte Clientel auszuschliessen, sondern die versprechen sich irgendwas davon. Das muß man so hinnehmen - und auch respektieren.

Andererseits kann ich jeden verstehen, der keinen zusätzlichen Aufwand betreiben möchte und auch bedenken bei der Angabe von persönlichen Daten hat, egal wem gegenüber. Das muß dann der Händler hinnehmen - und mit den daraus entstehenden Nachteilen leben.

Verkaufen hat auch immer was damit zu tun, den Kauf zu vereinfachen. Sobald ich als Verkäufer dem Kunden Hindernisse in den Weg lege, führt das zu Umsatzeinbußen - und ein Shopbetreiber muß nun für sich die Vor- und Nachteile seiner Handlungen abwägen.

Leider gibt es, gerade was Copybots angeht, einen interessanten Cocktail aus Ängsten, Halbwahrheiten und Irrtümern, der bei manchem Händler zu falscher Hysterie und zu Aktionen wie hier genannt führt. Leider.

Aber die Händler haben das irgendwann mal eingeführt - und hätte das so deutliche Umsatzeinbußen bedeutet, wie hier angenommen, dann hätten die sicher reagiert.

Ich gehe deshalb davon aus, daß ein Großteil des Umsatzes ohnehin über den Marketplace generiert wird und der Anteil der Leute ohne Payment Info geringer ist, dadurch relativiert sich die mögliche Umsatzeinbuße deutlich.

Dazu kommen Leute, die so herausragende oder einzigartige Produkte haben, das Schutzmaßnahmen zum einen wirklich sinnvoll sind und zum anderen die Kunden den Mehraufwand gern betreiben, um an die begehrten Güter zu kommen.
 
Also ich habe absolut kein Problem Geld auszugeben in SL und habe bisher auch noch keinem einzigen müden Euro hinterhergeweint.

Da ich bisher auch ganz gut ohne KK oder sonstwelchen Eintrag in Punkto Zahlungsmethode hinterlegt klarkomme, würde ich also meine Daten nur deshalb angeben müssen, um bestimmte Shops in SL zu besuchen.
Dafür ist mir der nun wirklich zu Aufwand zu groß.

Eine entsprechende Datenhinterlegung um Meshes hochzuladen halte ich für ok und würde ich auch machen, da kann ich das auch nachvolziehen.

Aber um einen Laden in SL zu besuchen? Nö. Ohne Frage darf jeder Shop Betreiber selbt bestimmen, wen er reinlassen will oder nicht. Aber ich habe ziemlich wenig Verständnis dafür, quasi des Diebstahls verdächtigt zu werden, nur weil ich noch keine Zahlungsinfo hinterlegt habe.

Bleibt natürlich noch die Frage, was tun, wenn sich das ausbreiten sollte :shock:

Im Marketplace einzukaufen ist für mich kein Vergleich zum Shoppen in SL. Gerade die liebevoll ausgestatteten Shops rezzen ne gefühlte Ewigkeit bei mir, aber meist lohnt das auch. Und darauf will ich nicht verzichten müssen.
 
Zugang nur mit Paymentinfo würde ich testweise schon einrichten, aber nur wenn alle SIM-Bewohner und Shopbetreiber dies wünschen würden.
 
Wie kommt das?
Mach ich was falsch?

Meine Persoenliche Statistik fuer meine Oeffentliche Commerzielle Region.

Probleme mit...

  • Griefer = 0.01%
  • Copybots = 0%
  • Nackten = 0%
  • Spam = 0%
Langsam beginne ich mich zu fragen, was fuer oben genannte, an einer Region so anziehend ist, das der ein oder andere zu Massnahmen greift, die von den meisten als negativ empfunden werden.

Der ein oder andere wuerde mich, nach einem Blick in meine Landinfo fuer bekloppt erklaeren. Erst gestern meinte jemand ich waere ziemlich mutig.

Naja...

  • Scripte abschalten? Bescheuert, damit vermeidet man kein LAG, weil jedes Script ueber den Wolken wieder funzt. Abgesehen davon lassen sich viele Scripte von dieser Einstellung nicht beeindrucken.
  • Fliegen verbieten? Das ist sehr schnell umgangen.
  • Rezzen verbieten? Nicht gerade kundenfreundlich, ich lass sie lieber in meinem Laden auspacken. Wozu gibts eigentlich Autoreturn?
  • Pushen verbieten? Aber klar doch, man muss es Griefern ja nicht gleich zu leicht machen.
  • Terraformen verbieten? Natuerlich, Im estate Menue schon! Damit hats sichs buddeln sogar fuer Scripte erledigt, funzt nichtmal mit Gruppeneigenen Objecten.
  • Autoreturn einschalten? Ansichtssache, kommt drauf an wie mans benoetigt. Ich hab mich fuer 120 minuten entschieden, damit man sichs bei mir auch mal gemuetlich machen kann um kleinigkeiten zu basteln.
  • Regeln aufstellen? Ich denke die TOS ist genug, also brauch ich nicht auch noch NCs in saemtlichen Sprachen verfassen.
  • Security-Tools aufstellen? Die sollen ihre Lagschleudern ruhig behalten!
Im uebrigen herrscht in meiner Bannliste gaehnende leere.

LG
Dae
 
Rezzen im Laden fast überall zu verbieten bzw dort Autoreturn auf 1 Minute stellen, das macht schon Sinn, denn es gibt immer wieder Spezialisten, die vor den Vendor einfach ein unsichtbares Prim hängen um den Kunden dann dieses bezahlen zu lassen, und nicht den Vendor. Ist mir vor einiger Zeit selbst als Kunde schon passiert. Einfach weil man nicht immer direkt hinschaut und dann eben die 300L$ zahlt, die auf dem Vendor zu sehen sind.
Von daher kann ich es verstehen, wenn manche Shops einfach rezzen/object entry verbieten und dafür eine kleine Auspack-Parzelle bereitstellen.


Ansonsten bringt überhaupt keine Maßnahme irgendwas gegen einen Copyviewer. Der Übeltäter kommt einfach als normaler Kunde in den Shop und kauft womöglich sogar was. Oder er steht sogar auf der Nachbarsim und zoomt einfach rüber. Und davon, dass der Viewer per Knopfdruck alles, was er sieht, nicht nur anzeigt, sondern auch als XML datei + Textur usw. auf Festplatte kopiert, davon kriegt man überhaupt nichts mit. Das sieht nicht mal LL. Und die xml Daten werden dann meist über einen anderen (einweg-) Account wieder nach SL gebracht.

Gegen Griefer reicht aber ein simpler Eintrag im Landmenu + ein Abuse Report an LL. Und wenn ein Griefer in einen "payment info only" shop reinkommen will, dann besorgt er sich eben mal ein "payment info used" Eintrag für seinen Account. Das geht nämlich durchaus auch Anonym (wenn auch nicht ganz legal, da man u.a. bei LL dabei falsche Angaben machen muss...daher gibts hier keine weiteren Hinweise dazu). Und ohne großen Aufwand.

Also ist so eine Anforderung eher ein Unsinn, der Kunden vergrault. Aber natürlich steht es jedem Händler frei zu bestimmen wem er was verkauft und wem nicht.
 
Ich habe eine abgelaufende KK als Paymentinfos ;-)
Damals galt sie noch ein paar Monate, ich habe sie nie aktualisiert. LL lässt sie trotzdem gelten.
 
LL prüft die Angaben nicht. Erst wenn sie Geld abbuchen wollen und sich die Angaben als falsch erweisen, dann klappts halt nicht und die hinterlegten Daten werden gelöscht.
 
Rezzen im Laden fast überall zu verbieten bzw dort Autoreturn auf 1 Minute stellen, das macht schon Sinn, denn es gibt immer wieder Spezialisten, die vor den Vendor einfach ein unsichtbares Prim hängen um den Kunden dann dieses bezahlen zu lassen, und nicht den Vendor. Ist mir vor einiger Zeit selbst als Kunde schon passiert. Einfach weil man nicht immer direkt hinschaut und dann eben die 300L$ zahlt, die auf dem Vendor zu sehen sind.
Von daher kann ich es verstehen, wenn manche Shops einfach rezzen/object entry verbieten und dafür eine kleine Auspack-Parzelle bereitstellen.

Genau dies soll wohl bei diesem Meerooshop passiert sein.
Siehe Nebulas Post.
 
Genau dies soll wohl bei diesem Meerooshop passiert sein.
Siehe Nebulas Post.

Wenn da fake Vendors stehen können, dann hat der Shopowner mit den Land Settings nicht aufgepasst. Zudem kann man die auch da hin bekommen, ohne dass der Owner des Objekts Payment Info on File hat. Selbst wenn man das Land nur mit Payment Info on File betreten darf.
 
Sollte man wirklich mal auf so einen Fake-Vendor rein fallen, kann man den entsprechenden Transaktions-Eintrag aus der Transaktionsliste zum Abuse Report hinzufuegen.
Wiederum kann ich mir auch sehr gut vorstellen, das Linden Lab in dem Moment zurueck fragt, warum man beim einzahlen ins Zahlfeld, nicht drauf geachtet hat an wen man das Geld bezahlt, schliesslich steht der Name des betreffenden Avatars deutlich im Zahlfeld.

Besonders bei Summen die bei solchen Viechern wie Pferde, Meeroos, oder was auch immer uebern Tisch gehen, sollte man doch ein wenig aufmerksamer sein.

Meiner Meinung nach hat das weniger damit zu tun das jemand mit den Landrechten nicht aufgepasst hat, sondern vielmehr mit der unachtsamkeit des jenigen der einfach ohne zu LESEN irgendwelche Summen in Zahlfelder bestaetigt. Sonst waeren die Sandbox-Betreiber alle Bloed, weil sie ja Bauen erlauben und auch noch Shops vermieten. Diese Vendoren waeren ebenfalls gefaerdet.
Aber das scheint ja eine weit verbreitete Second Life Mentalitaet zu sein, alles ungelesen bestaetigen und/oder weg zu klicken.

Also ich wuerde nicht wegen Kunden die nicht aufpassen, gleich alle drunter leiden lassen.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten