• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Problem mit SL-Internet Radio

Buddy Carfagno

Neuer Nutzer
Hallo,
bin seit Anfang 2007 Second Life Resident, aber in diesem Forum bin ich neu. Da ich auch ansonsten keine Erfahrung damit habe, wie man sich in solchen Foren verhält, schildere ich einfach mal mein Inworld-Problem, in der Hoffnung, dass mir jemand von Euch einen Lösungsvorschlag macht:


Seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit meinem Second Life Internet Radio.


Normalerweise erscheint nach dem Rezzen über dem Radio zunächst für kurze Zeit ein Hoovering Text der sagt "connecting to radio server". Danach erscheint dann bei jedem Linksklick ein Menue zur Bedienung des Gerätes. Wenn des Radion in Betrieb ist, schwebt normalerweise ein Hoovering Text darüber, mit den Namen der gewählten Radiostation und des gerade empfangenen Musikstücks.


Ich lebe auf meinem eigenen Homestead, und nach jedem Einloggen ins Second Life mache ich als erstes das Radio an. Vor einigen Monaten blieb die ansonsten sofort einsetzende Musik aus, und ich habe nach dem Radiogerät geschaut. Der Hoovering Text sagte "no song info". Erstaunlicherweise war plötzlich das Menue nicht mehr durch Anklicken zu aktivieren. Da dergleichen bis dato noch nie vergekommen war, habe ich das Radiogerät ins Inventory genommen und neu gerezzt. Seitdem zeigt mein Second Life Internet Radio im Hoovering Text nur noch diese eine Info an "connecting to radio server", ansonsten tut sich gar nichts, ganz egal wie oft ich es neu rezze, die angekündigte Verbindung findet einfach nicht mehr statt.


Natürlich dachte ich zuerst, es liegt am Radiogerät und hätte dann einfach ein neues gekauft, aber ein Test zeigte, dass die Fehlerquelle offensichtlich nicht im Gerät steckt. Ich habe in meinem Inventory noch eine ganze Reihe weiterer Radios und kein einziges funktioniert seitdem noch. Daran kann es also nicht liegen. Übrigens, alle meine TV-Geräte arbeiten tadellos, lediglich Radios funktionieren nicht mehr, auch nicht Radios von meinen Freunden, wenn sie diese probeweise bei mir rezzen. Ich kann auf meiner Sim durchaus Musik hören, indem ich bei den Land Settings eine beliebige URL in die entsprechende Zeile eintrage, an der Technik der Musikwiedergabe kann es also auch nicht liegen.


Selbstverständlich habe ich zunächst mal den Betreiber der Real Estae Firma eingeschaltet, aber weder er selber noch seine Angestellten können etwas finden. Da ich für mein Homestead die '"Full Admin. Rights" müsste das Probelm mit einer Änderung in den Eistellungen für das Land zu beseitigen sein. Allerdings möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass das Problem spontan aufgetreten ist, ohne dass ich vorher irgendetwas an den Settings gemacht habe, ich bin nämlich prinzipiell sehr zurückhaltend damit, die Einstellungen zu verändern.


Natürlich habe ich schon selber alles versucht, was mir eingefallen ist, z. B. Die Region neu starten oder einen anderen Viewer nehmen, alles restlos ohne Resultat. Auf meiner Kontaktliste habe ich ein paar Freunde, die sich sehr gut auskennen und bisher ansonsten noch jedes Problem gelöst haben, aber an meinem Radioempfangs-Phänomen beissen die sich auch alle die Zähne aus! Dieser Zustand hält bereits seit ein paar Monaten an, und ich würde gern wieder wie früher mit einem Klick die Musik auf meinem Homestead ändern können.


Wer hat eine Idee woran das liegen kann? Ich bin dankbar für jeden Tipp, der berücksichtigt, dass mein Verständnis für EDV Technik nur rudimentär ist. :)
 
Mal aus der Hüfte geschossen.
Hast Du evtl. vor ein paar Monaten dein Land auf Gruppe gesetzt bzw. die Gruppe geändert?
Sind aus Versehen in den Landsettings Scripte deaktiviert worden?
 
Hast du auch schon kontrolliert, ob in den Landeinstellungen überhaupt ein funktionierender Radiostream hinterlegt ist? Den Link mal in VLC oder Mediaplayer prüfen.

Was passiert, wen du im Viewer auf den "Play"-Button drückst?

In deinem Viewer muss in den Einstellungen der Haken bei "Scripte erlauben Medien abzuspielen" (oder ähnlich, je nach Übersetzung) gesetzt sein, um überhaupt mit einem gescripteten Radio zu funktionieren.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten