• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Anstand und Etikette in SL?

Das schlimme ist, dass ich nicht glaube das dies nur ein Problem von SL ist.
Es betrifft das RL genauso!
Ich arbeite im Support einer Firma - wohlgemerkt, die Leute rufen uns an - und was man da zu hören bekommt lässt einen wirklich an der Gesellschaft zweifeln.
Das weibliche Mitarbeiter dort als F**** und Sch**** bezeichent werden kommt täglich vor. Die Leute bringen in den seltenesten Fällen ihre Anliegen in einem normalen Ton vor. Meist wird sofort rumgeschrien, übrigens ist es egal ob wirklich ein defekt am Gerät vorliegt, oder aber der Kunde einen Fehler gemacht wird. Selbst für leere Batterien oder nicht betätigte An/Aus-Schalter werden die Leute die am Telefon sitzen runtergemacht.

Wie gesagt, ich glaube das ist ein allgemeines Gesellschaftsproblem. Kravall-TV machts ja vor... Sobald irgendjemand glaubt, er hat ein wenig Anonymität wird die Sau rausgelassen. Sei es im Internet, am Telefon oder in einer Masse in der man darauf bauen kann das man nicht sofort als Person auffällt (ich denke da kann man als Beispiel die Kravalle in GB nehmen).

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich bis auf blöde Anmachsprüche in SL keine negativen Erfahrungen gemacht habe.
 
Als ich damals hier im Forum erwaehnte, das der Avatar der Spiegel der Seele ist, wurde ich von vielen belaechelt und von einigen sogar fuer bekloppt erklaert. Vermutlich klang es einigen viel zu esoterisch. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage. Ich habe nun den ganzen Thread mit verfolgt und stelle fest, das die meisten hier eigentlich genau das selbe sagen, halt nur mit anderen Worten. Das bedeutet, das man sehr wohl anhand des Avatars und sein verhalten, rueckschluesse auf die Person dahinter ziehen kann.

Wie wir alle "wissen" ist Second Life kein Spiel im klassischem Sinn, sondern die weltweit erfolgreichste Wirtschaftssimulation mit funktionierender Infrastruktur. Hier geht es nicht nur um ein bisschen chatten oder Linden abgreifen, sondern um die Menschlichkeit. Wenn das miteinander in Second Life nicht funktioniert, hat die Community versagt.

Natuerlich wird es in Second Life immer Deppen geben, die versuchen einem die Stimmung zu versauen, aber hey, das ist im Real Life genau das selbe und mit solchen Pappnasen muss man sich in Second Life sowie im Real Life nicht abgeben.

In Second Life sowie im Real Life ziehen erfolgreiche und beliebte Orte solche Pappnasen immer wieder an, wie Fliegen zur Hundescheisse. Damit muss man halt umgehen koennen. Wenn zudem die ansaessige Gemeinschaft in diesen faellen zusammen haelt, haben solche Querschlaeger keine chance.

Nun ist Second Life eine riesige internationale Community mit allen erdenklichen Ansichten, Vorlieben und Sichtweisen. Hier bedeutet es damit ebenfalls umgehen zu koennen. Natuerlich koennen diverse Ansichten und Denkweisen, bei dem ein oder anderen negativ aufstossen, aber gerade diese Leute muessen sich mal Gedanken darueber machen, ob die betreffende Person es vielleicht gar nicht anders kennt. In dem Fall reichen meistens ein paar gut gemeinte sachliche Worte per IM und alles klaert sich von selbst.

LG
Dae
 
Ich finde, ihr übertreibt ein bißchen. Secondlife ist noch die so ziemlich höflichste Welt, die ich kenne. Genau wie dieses Forum, sicherlich rutscht hier jemandem auch mal etwas raus, wenn die Diskussion heiss wird, aber selten müssen hier die Moderatoren eingreifen.
Inworld trifft man sicherlich auch mal auf Idioten, aber ich finde nicht, daß das mehr geworden sind.
Und das, obwohl der Teengrid zu uns gestoßen ist.
Unser Azubi hat letztens was im Forum des Onlinespiels, daß er macht, nachgelesen, da hab ich erst gemerkt, wie höflich der Umgangston in SL ist, denn dort endetet fast jedes Thema mit einem "Read-only"Bann für mehrere Tage für einige Leute.

Dreist finde ich, daß es tatsächlich Leute gibt, die sich auf eine Sim stellen und den anderen Besuchern erzählen, es sei ihre und der TipJar würde nicht funktionieren, man möge sie bitte direkt tippen...aber dafür gibt ja AR...
 
Ja sorry Claudia. Ich habe dich tatsächlich falsch verstanden und sorry ich werde immer gerne zynisch und sarkastisch wenn ich was von SL-Community lese. ;)

Ich fange mal nochmal an:

Ich weiß ja nicht wie es euch ging aber als ich angefangen habe, hatte ich das Gefühl an etwas Großem beteiligt zu sein. Egal wer was machte man hatte das Gefühl etwas aufzubauen. Da ich ja gerade wegen dem: "etwas Schaffen" nach SL gekommen bin, war das eine für mich besonders schöne Erfahrung. Auch die welche eigentlich nur konsumierten waren dabei sich ihre SL-Existenz aufzubauen entweder fix mit Geldumtauschen oder langsam mit campen, arbeiten, moneyball, Glücksspiel, jeder wie er mochte und alles war ok weil alles irgendwie eine Win-Win-Situation war.

L$ Abgreifer gab es da auch schon und Pöbler. Ich kann mich noch gut daran erinnern das es immer einen gab, in dem Club wo ich meine Newbie-Erfahrungen gesammelt habe und mein Startkapital bekommen (nicht verdient) habe, der angefangen hat Stress zu machen weil er keine 5 L$ vom Moneyball bekommen hatte.
Ich fand das Campen oder eben das Bezahlen von Leuten durch Anwesenheit in Clubs damals eine wichtige soziale Komponente war und bevor das ganze System dank der Bots zusammengebrochen ist, war es eine Win-Win Situation und niemand sprach von Schmarotzern, Pennern und was weis ich noch alles.... irgendwie schweife ich ab...

Öhm
nun ja

Also es gab einen Pioniergeist, allen war irgendwie klar das dies eine Beta ist und nicht wenige hatten die Vision das wäre die Zukunft des Internets: das 3D-Internet.
Kurz man hatte das Gefühl, aller Unterschiede zum trotz im selben Boot zu sitzen.

Ich behaupte mal das ist schon länger vorbei.
und Dank der Richtungsänderung seitens LL von: "Your World your Imagination" in "Poliere dein Ego und gehe immer schön Shoppen". Strahlt Second Life nun für mich eher als "Second Laufsteg" nach außen.
Was meint ihr denn was für Leute mit so einer Werbebotschaft angezogen werden?

Wirtschaftssimulation schreibt DAE ... Jepp ich schreibe dazu: SL ist dazu verkommen.
Dann muss man sich über Nebeneffekte nicht wundern.
 
@Gina
Ich kann dir überhaupt nicht zustimmen. Second Laufsteg??? Wirtschaftssimulation???
Scheinbar seid ihr auf einem komplett anderen Grid als ich.
Es gibt mehr als nur Clubs, Parties, Shopping...
Klar, wer sich dem Barbie-Kommerz hingibt, sei es als Konsument oder Produzent, der hat sich dafür entschieden rein dem kommerziellen Teil SLs zu folgen.Aber bitte weint dann nicht, wenn der soziale Teil von SL bei euch auf der Strecke bleibt.
Es gibt so viele Möglichkeiten in SL und die meisten haben sich noch nicht einmal annähernd die Mühe gemacht, sie auszuloten.
 
irgendwie hast du mich falsch verstanden. Ich rede davon wie LL nun Second Life präsentiert und das diese Art eben Honks anzieht.
Dabei versuche ich nur zu ergründen warum hier einige einen Niedergang der guten Umgangsformen sehen, welche ich persönlich auch gar nicht sehe (Was ich auch schon geschrieben habe), da ich die hier genannten Beispiele sehr wohl noch von früher kenne.

Für mich ist SL eine kreative Spielwiese, das war es immer und ist es immer noch. Wenn du darin Barbie-Kommerz siehst ist das in erster Linie dein Problem und nicht meins denn mir macht das Spaß und das ist doch alles was zählt oder? Ich bin nur abgeklärter und habe keine Vision mehr für SL.
 
"Your World your Imagination" in "Poliere dein Ego und gehe immer schön Shoppen". Strahlt Second Life nun für mich eher als "Second Laufsteg" nach außen.

Interessant, wenn auch nicht neu und lässt sich auf viele Bereiche anwenden.

Viele Leute beschweren sich zum Beispiel, dass die "Lagerfeuerstimmung" auch bei guter Livemusik nicht mehr aufkommen will und behaupten, dass auf solche Veranstaltungen zum größten Teil zum "Sehen und gesehen werden"-Bankett verkommen sind.
Ganz so drastisch und allgemein ist es vielleicht nicht richtig, aber auch hier hat sich, zumindest nach meinem Empfinden und nach dem, was viele Leute, die ich kenne sagen, einiges geändert.
Mir kommt es so vor, als würde es mittlerweile größtenteils um den Preis gehen. Venuebetreiber rechnen sich die Kosten für ein Konzert und den zu erwartenden Traffic aus, ohne vorher den Künstler gehört zu haben. Kaum einer hat noch den Mut (oder da Musikverständnis?), jemanden zu buchen, der nicht das spielt, was die Masse hören will.
Allgemein, so erscheint es mir, geht ein Stück der Freigeist- und Erschaffer-Mentalität verloren und wird immer mehr durch trockene Buchaltung ersetzt, sei es, weil man für seine Parzelle/Sim am Ende nichts draufzahlen will oder man die Qualität des eigenen Projekts ausschließlich am Traffic (Heiliger Gral des Zweiten Lebens) misst.

Das mit solchen "Businessdenken" auch rauhere Sitten einhergehen, ist nicht weiter verwunderlich, denn die, die ihre Sachen aus Spaß an der Freunde machen und mit ihrem Talent vielleicht noch andere erfreuen wollen sind meistens die, mit denen man sowohl privat als auch geschäftlich sehr gut auskommen kann.
Viele wissen vorher, dass ihr Projekt keinen Gewinn bringen oder gar monatlich etwas kosten wird und freuen sich schlicht und einfach darüber, dass sie etwas geschaffen haben, das die Leute erfreut und das Second Life ein bisschen bunter macht.
Das ist ein guter Ansatz, wie ich finde und ich hoffe, dass in Zukunft viele neue Projekte unter diesem Ansatz gestartet werden, denn das würde alles ein bisschen lockerer und kollegialer werden lassen - da bin ich mir ganz sicher.

Wie gesagt kann man die Leute nicht in einen Sack stecken, aber auch ich glaube, dass die Kommerzialisierungstendenz stark in Richtung L$-Zeichen zeigt.

Philip Linden war, so hieß es auf einer Infotafel in einem Exponat des diesjährigen Burn2, 1999 auf dem Burning Man, das ihn in nicht geringem Maße beeinflusst hat. Der Grundgedanke des Unternehmens "SL" sollte damit ausgedrückt sein - vielleicht auch eine Maxime für alle, die ein Unternehmen in Second Life führen.
 
Ich bin nur abgeklärter und habe keine Vision mehr für SL.

Helmut Schmidt sagte mal, "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!"
Aber mal Spaß beiseite, "kreative Spielwiese" würde ich glatt unterschreiben, ich hab SL mal als Modelleisenbahnersatz mit sozialer Komponente beschrieben.;-)
Aber es geht mir um dieses ewige "Business"-Getue in SL. Man konnte auch schon schöne Dinge dazu hier im Forum lesen. Da fühlen sich Leute durch Gruppen-IMs in ihrem Business gestört, das Business macht zu wenig Umsatz, die Malls taugen nichts mehr fürs Business...
Sorry, aber wenn ich Business-Gejammere hören will, guck ich n-tv.
In der Hinsicht hat Marryan meine volle Zustimmung!
Ich gebe SL nicht die Schuld dafür, SL ist nur die Platform, wir erschaffen diese Welt, wir entscheiden auch über ihre Werte, ob L$ regieren oder der Umgangston miteinander.
 
@Gina
Das freut mich das wir das geklärt haben!

Diese Aufbruchstimmung hat mich 2007 auch erfasst und wir versuchen diesen alten Pioniergeist noch für unser "kleines" Projekt aufrecht zu halten!

@Amadeus
Ein großteil dieser Menschen mit "Business-Gejammere" ermöglichen vieles was SL ausmacht.
Weil auch eine "kreative Spielwiese" ist nicht umsonst zu haben.
So ganz schuldenfrei ist SL (Linden) nicht an der Sache, wenn ich für meine "kreative Spielwiese" gesalzene Preise zahlen muss, dann muss auch mal Jammern erlaubt sein. ^^
Aber mit Deinem Satz "wir erschaffen diese Welt, wir entscheiden auch über ihre Werte, ob L$ regieren oder der Umgangston miteinander. " hast Du recht.
 
Da die "Deppen" kaum Linden ausgeben und sich hüten Euros zu tauschen, wäre es vielleicht mal ein Versuch wert Eintritt für Events und Clubs zu nehmen, eine art Schutzgebühr die nicht hoch sein muss aber bekundet - ja hier will ich sein. Mal so als Idee ...

Ja nein jein... Es gibt auch in SL Menschen, die sich das, aus welchen Gründen auch immer, nicht leisten können, auch nur einen Euro in Linden zu tauschen, aber durchaus Interesse an solchen Events haben. Ich fände es schade und traurig, wenn denen dadurch der Zugang hierzu verwehrt bliebe und das wiederum nur weil sich ein paar unangenehme Zeitgenossen nicht benehmen können...
 
Sorry Gina, aber ich glaube du hast den begriff Wirtschaft fehlinterpretiert.
Ich habe ganz bewusst Wirtschaftssimulation geschrieben, gerade weil Second Life auf grund der gegebenen technischen Moeglichkeiten, durch eigene Waehrung sowie Handel von Guetern, von je her als Wirtschaftssimulation gedacht war.
Zu einer Wirtschaft gehoert aber nicht nur der kommerzielle Aspekt, sondern die Gesamtheit des grossen Ganzen.
Dazu gehoert auch der respektvolle Umgang untereinander. Denn wenn die Leute sich nicht riechen koennen, funktioniert auch das beste Marketing nicht.

Was sich seit den letzten Jahren nach meiner Auffassung verstaerkt hat, ist das allgemeine Konkurrenzdenken. Wenn man aber nur auf den eigenen Vorteil aus ist und nur noch das Business sieht, ist es tatsaechlich so das die menchliche Komponente auf der strecke bleibt.

Erst gestern hat mich eine Freundin um Hilfe gebeten, weil sie ihr Land verlor. Sie hatte sich lediglich beim Vermieter ueber den neuen Nachbarn beschwert. Darauf hin hat der Estate Owner sie einfach vom Estate gebannt und die vorausgezahlte Miete nicht erstattet.
Darauf hin habe ich den Estate Owner von 5.7% aller Sims, selber angeschrieben und gefragt ob sie noch damit rechnen koenne ihr Geld wieder zu sehen, da sie sich andernfalls genoetigt saehe einen Abuse Report wegen Betrug zu schreiben. Die Antwort von dem arroganten Arschloch war tatsaechlich: "Soll sie doch, ich habe kein Problem damit".

Von daher wuerde ich nicht sagen "Second Life waere zu einer Wirtschaftssimulation verkommen.", vielmehr wuerde ich sagen das der ein oder andere Mensch verkommen ist.

LG
Dae
 
Aber es geht mir um dieses ewige "Business"-Getue in Second Life. Man konnte auch schon schöne Dinge dazu hier im Forum lesen. Da fühlen sich Leute durch Gruppen-IMs in ihrem Business gestört, das Business macht zu wenig Umsatz, die Malls taugen nichts mehr fürs Business...
Sorry, aber wenn ich Business-Gejammere hören will, guck ich n-tv.

Ja nicht wahr? Man könnte meinen SL wäre zu einer Wirtschaftssimulation verkommen ;).

Ich gebe Second Life nicht die Schuld dafür, Second Life ist nur die Platform, wir erschaffen diese Welt, wir entscheiden auch über ihre Werte, ob L$ regieren oder der Umgangston miteinander.

Richtig, und dafür brauche oder brauchte ich weder Mentoren noch hätte ich einen Nachnamen gebraucht... nur wir sind schon eine Weile in SL. Mit welchen Vorstellungen kommt denn der Neue nach SL?
 
... wäre es vielleicht mal ein Versuch wert Eintritt für Events und Clubs zu nehmen, eine art Schutzgebühr die nicht hoch sein muss aber bekundet - ja hier will ich sein. Mal so als Idee ...
Eigentlich eine gute Idee - jedenfalls besser als dieses absurde Gäste für ihre Anwesenheit zu bezahlen (mittels Moneyballs Contests usw).

Aber da müsste ein Großteil der Top-Clubs mitmachen, sonst steht man vor leerem Haus.
;)
 
Da die "Deppen" kaum Linden ausgeben und sich hüten Euros zu tauschen, wäre es vielleicht mal ein Versuch wert Eintritt für Events und Clubs zu nehmen, eine art Schutzgebühr die nicht hoch sein muss aber bekundet - ja hier will ich sein. Mal so als Idee ...

Der erste Club der das macht wird erstmal tierisch gegen die Wand fahren. Wenn dann müsste das flächendeckend eingeführt werden. Aber das möchte ICH ehrlich gesagt nicht erleben.
 
Eigentlich hatte ich den Eindruck das es in letzter Zeit wieder besser geworden ist mit der Art und Weise der Sl-bewohner untereinander ..
Ich habe in letzter Zeit einige nette neue Leute kennengelernt, super Unterhaltungen gehabt, gefüllte Tip-Chars gesehen ..

Was mich manchmal nervt sind stalking´s von Frauen wie zb. " Hast Du meine IM nicht gelesen " ... Warum antwortest Du nicht " ... " sooo wichtig bin ich Dir also " .. " Ich hab dir doch Heute Morgen auch ejinen schönen Tag gewünscht " ... " Dann bleib mir doch gestohlen " .... " Warum Antwortest Du nicht ? " .... " Hab ich Dir was getan " ... " ich vermiss Dich doch so... " .....
Und das alles im Abstand von 1-2 Minuten in einer Sammelnachricht .. OHHMAAAAAAnnnnnO .....Ob da noch andere IM´s sind oder man evtl. mal garnicht am PC gesessen hat oder baut oder ... oder oder...

:eek:) Geister
 
Eintrittspreise wären gar nicht übel, glaub ich. Keine ernsthaften Beträge, sondern mehr so 1 oder 2 Lindis - die kann man sich zur Not auch mal irgendwo leihen und durch Geschirrspülen abarbeiten.:lol:
Soll nicht das Ziel haben, Profit zu generieren, sondern die abzuhalten, die sowieso nur rumkommen um rumzumotzen.
Keine Ahnung, wäre (wenn flächendeckend, da stimm ich zu) vielleicht wenigstens mal ein Denkansatz.
 
@Daemonika
Auch wenn ich Deinem Beitrag irgendwo rechtgebe, Secondlife war nicht unbedingt als Wirtschaftssimulation gedacht. Als es noch Lindenworld hieß, war die Idee eher eine andere:
History of Second Life: Linden World Aug 2001 - YouTube
(Und ja, ich lese und schreibe hier schon lange mit und weiß immer noch nicht, wie man ein Youtube-Video einbaut. Bei forensoftware bin ich ein Noob!)
 
hmm...falls ich da was missverstehe korrigiert mich bitte

die einen beschweren sich dass der kommerz zu gross geworden ist...die anderen bringen die idee an in clubs oder zu konzerten eintritt zu verlangen.....
Also wir werden garantiert niemals zu unseren konzerten eintritt verlangen - für uns geht es um den spass und nicht um geld zu verdienen. natürlich freuen wir uns auch mal über einen prall gefüllten tipjar - keine frage. Doch wenn mich jemand fragen würde was ist euch lieber...ein klasse publikum und volles haus- gefüllt mit leuten die leider wenig geld zur verfügung haben oder ein publikum das lieber im privatvoice beschäftigt ist aber euch dafür den tipjar füllt brauchen wir die antwort nicht lange überlegen.Natürlich ersteres. Wir haben mittlerweile knapp 150 konzerte auf dem buckel in knapp 1,5 jahren - und es ging uns immer um den spass. es ging und geht uns darum leute zu unterhalten und ihnen ein erlebnis zu bieten was es in sl nicht jeden tag gibt - und das schaffen wir immer wieder aufs neue wie unsere meist gut besuchten konzerte beweisen. man muss auch dazu sagen dass wir eine klasse truppe haben in der es keinem ums geld geht.
sl, unser club, unser museum und die konzerte ist unser hobby - wir sind uns bewusst dass wir jeden monat euros tauschen müssen um die ländereien zu halten - aber das ist es uns wert
lange rede kurzer sinn - wir haben unseren weg in sl gefunden und haben nach wie vor riesen spass daran. wir haben in den letzten monaten sehr viele tolle leute kennen gelernt-und wie in rl gibt es eben auch hier idioten - die gab es aber schon immer...in sl und in rl ;) ich selbst mache den spass hier schon seit über 5 jahren....der umgang miteinander ist meines erachtens nicht schlechter geworden. ich sehe eher das gegenteil. dadurch dass der hype abgeklungen ist, hat sich meines erachtens die qualität durchgesetzt und die leute denen wirklich was an sl liegt sind noch da...das sind meist auch die netteren.
Die Spreu hat sich in den letzten Jahren vom Weizen getrennt.
und für diejenigen die nur unterwegs sind um zu motzen hat ein kluger kopf bei linden(ja sowas soll es geben)die mute funktion erfunden - übrigens eine feine sache. Eintrittgsgelder werden auch die störer nicht abhalten...wobei wir bis jetzt nur ein einziges mal jemanden bannen mussten weil er das publikum beleidigt hat. ansonsten keinerlei negative erfahrungen

sl bietet unglaublich viele möglichkeiten und ist riesig...es liegt an jedem selbst was er daraus macht. bin ich an einem ort an dem es mir egal aus welchen gründen nicht gefällt...dann geh ich da nicht mehr hin (ja die lösung kann manchmal so einfach sein^^)
 
sl bietet unglaublich viele möglichkeiten und ist riesig...es liegt an jedem selbst was er daraus macht. bin ich an einem ort an dem es mir egal aus welchen gründen nicht gefällt...dann geh ich da nicht mehr hin (ja die lösung kann manchmal so einfach sein^^)

dem stimme ich vollkommen zu ^^

Wir bauen auch , und haben auch Geschäfte , das ich dafür Miete zahlen muss ist mir von beginn an klar gewesen ,stört mich aber nicht weiter ,ich find einfach den Spass an der Sache wichtig ...zahl ich drauf..ja meist..*g* ist es mir aber auch wert ...belohnung genug find ich für mich zum Beispiel das Halloween Town ohne unser zutun in den popular places gelandet ist ..
mal aus der Werbung zitier:
Manchmal sind es die kleinen Dinge ^_-
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten