• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der Bau von PortKar of Gor

Gestern war der erste Besucher auf der Sim. Es gibt ja noch nicht viel zu sehen, aber ihr seid natürlich herzlich willkommen auf der Baustelle! Kommt vorbei, wenn ihr Lust habt und schaut euch die Sachen an, wenn es mal mehr zu sehen gibt. Kritik und Vorschläge sind uns sehr willkommen, auch direkt auf der Sim.

Ich habe wieder einmal eine Frage und zwar geht es um Texturen. Wo findet ihr schöne und hochwertige Texturen für Böden, Wände, Mauern etc., einfach für alle Materalien, die man für den Häuserbau braucht und zwar natürlich für Häuser aus dem Mittelalter.

P.S. Wenn ihr auf die Sim kommt, dann müsst ihr euch nicht Gormässig anziehen, weil es ja noch kein RP gibt dort. Sarah und ich sind natürlich als Sklavinnen angezogen, damit wir auch beim Bauen das Gorfeeling spüren. Und wenn wir Lust haben, dann werden wir auch auf der Baustelle RP machen, das kann sich dann so spontan ergeben, auch mit Besuchern.
 
da gibts verschiedene anbieter zb texture ur us , Kobalt Kreation, door and texture store, skah textures das sind welche die gute texturen haben ich rate aber dazu die texturen dann ggf selber noch etwas abzuändern damit mehr vielfältigkeit entsteht und am besten einfach im marketplace mal durchblättern und nach begriffen wie medieval tudor und sowas suchen je nach dem was man halt braucht...
und wie ich vorher schon sagte kulissen nee wenn man rp machen will, will man doch auch in die gebäude rein und das zeuch nutzen kulissen sind gut für clubs oder sowat aber doch net für rp ...
 
Twisted Thorn ( http://slurl.com/secondlife/THE%20TWISTED%20THORN/138/144/26 ) ist auch ein sehr guter Texturenladen mit einem sehr, sehr breiten Angebot. Wenn man sich selber mit Sculpts eindecken will, dann z.B. Prefabrica. Deren antike Statue z.B. ist auf so einigen Gorsims verbaut worden, wie z.B. Lydius. Der Baumeister von Lydius scheint sich auch kräftig bei Twisted Thorn bedient zu haben.

Ansonsten ein paar Tips zum Procedere, wobei man kann es so machen, muss es nicht - aber es hat in der Praxis so einige Vorteile, so zu verfahren. Aber - es ist sicherlich nicht die einzige Möglichkeit, eine gute Sim zu bauen...

Die Gestaltung einer Sim beginnt immer mit dem Terraforming. Alles andere baut darauf auf. Um mit dem Terraforming zu spielen, muss man schon ungefähr wissen, wie es nachher aussehen soll und welche Dimensionen die Bauten vom Grundriß her haben sollen. Gutes Terraforming kann sehr viel aus einer Sim heraus holen ist aber auch eine Sache, die viele häufig unterschätzen.

Viele Simbaumeister übertragen dafür dann ihr Modell auf ein großes Prim nach SL, so dass sie das immer vor Augen haben und arbeiten sich danach vor. Um zu sehen, wie die Häuser wirken, stellen sie dann erstmal einfache Prims als Platzhalter hin, die in etwa die gewünschte Form haben, je nachdem, wie das Modell gearbeitet ist, sind diese farbig markiert.

Sind die Leute dann erst mit dem Terraforming zufrieden, dann beginnen sie erst wirklich, die Gebäude herzustellen und stellen diese auf, sind diese dann fertig, kommt die Ausstattung der öffentlichen Plätze und der Innenbereiche.

So gehen viele Simbauer vor.

Manche machen sich auch aus einigen Prims selber ein kleines Sandkastenmodell, wie die Sim aussehen soll und arbeiten dann anhand dieses Modells. Für das momentan im Bau befindlichen Imperial Ar beispielsweise sieht diese Box so aus:

30532699.jpg
 
und zwar natürlich für Häuser aus dem Mittelalter.

Oha

Da muss ich gleich meinen Senf dazu geben. Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie soooo viele andere SIMs. Das zentrale Gor, zu dem Port Kar ja auch gehoert, hat mit dem Mittelalter gar nichts zu tun.

Diese Mittelalter-Denken, fuehrte auf vielen SIMs, insbesondere auf deutschen SIMs zu voellig verkehrter Architektur (mittelalterliche Fachwerkhaeuschen im Alt-Germanischen Stil). Huebsch anzuschauen aber grottenfalsch.

Kar ist angelehnt an das ANTIKE Kartago, ca 150 v. Chr., zur Zeite der Punischen Kriege im Mittelmeer.

Als positives Beispiel fuer nachempfinden von mediteraner Antike, empfehle ich die englische SIM Tyros (die Stadt Tentium insbesonders), das kommt dem am naechsten.

Der Sleen
 
Nein, nein, keine Angst, mittelalterliche Lebkuchenhäuschen wird es nicht geben auf Port Kar. Wenn ich Mittelalter sage, dann meine ich mehr Burgen und so, aber ihr habt recht, Antike ist der bessere Begriff dafür

Wir haben auch geplant, als erstes das Terraforming zu machen und dazu bauen wir jetzt einfache Modelle 1:1, damit wir den Bauplan machen können. Port Kar liegt ja im Delta des Vosk und ein Delta ist naturgemäss flach. Wir werden vor allem das Hafenbecken und die Kanäle machen müssen und die sumpfigen Stellen, wo man mit dem Boot durchfahren kann. Hügel wird es wahrscheinlich wenige geben, vielleicht kleine Erhebungen im Sumpfgebiet.
 
Oh

Es traut sich wieder jemand an Ar?
Klasse! Wird das eine Deutsche SIM?

Nein, das wird eine englische Sim. Die Macher dahinter sind Syndel Daviau und Dyce Boucher, und wenn man runter geht steht da auch schon inzwischen sehr viel im Rohbau. Sehenswert ist es allemal.

Hier mal ein Bild davon:

ar001z.jpg
 
Hallo

Leider ist von Kartago nicht viel uebrieg geblieben heute. Die Roemer leisteten ganze Arbeit. Die Ruinen erlauben auch keinen Rueckschluss, den man fuer Texturen verwenden koennte - schade.

Aber es gibt eine Doku darueber, aus dem man vielleicht die ein oder andere Idee entnehmen kann, vor allem den Focus auf den Hafen - der Hafen ist alles in Kar und Kartago.

[video=youtube;sKZGwRKwsHo]http://www.youtube.com/watch?v=sKZGwRKwsHo[/video]

Der Sleen
 
Du kannst Karthago zu seinen Glanzzeiten nicht mit Port Kar vergleichen.
Karthago hatte einen gigantischen Rundhafen - zu militärischen Zwecken (an den lehnte sich der Lydius-Hafen aus einer Mischung aus besoffener Gigantomanie meinerseits und Anderas genialem Bauwahn an). Während Port Kar kaum repräsentative Monsterarchitektur (bis auf Samos´ Palast und die Kapitänsratshalle) aufweist. Nicht mal Bosks "Festung" ist übermäßig protzig sondern eher praktisch und verteidigungsoptimiert.
Die Stadt ist von der beschriebenen Struktur her viel weniger zentralistisch orientiert als Karthago. Du hast in die Innenstadt greifende Kanäle mit Holzstegen - was in Karthago definitiv nicht machbar war.

Aber, ist nicht wichtig. Wichtiger ist es, eine Sim fürs RP zu optimieren.

Zasta

Da hast Du natuerlich Recht.

Die Paralelle zu Karthago muss mann ja auch auf dessen Anfaenge reduzieren nicht auf seine Glanzzeiten. Schliesslich dreht sich die Story in Raiders ja um die Vereinigung der zerstrittenen Familien (ebenfalls eine Parellele zu Karthago) dessen Heimsteinlegung und dem damit verbundenen angehenden Aufschwung zur Seemacht und Metropole.

Ausserdem ist es technisch wohl kaum moeglich eine Stadt wie Kar oder dessen Gegenstueck in Second Life nachzubauen. Macht aus Rollenspiel-Sicht ja auch gar keinen Sinn, denn was bringt es wenn sich 5 bis 10 Spieler zur gleichen Zeit in den Epischen Dimensionen von Kar/Karthago verlaufen?

Kein Mensch erwartet das, obwohl es natuerlich schon geil waere wenn es moeglich waere, aber dafuer muesste man auf einen anderen Grid (Echoverse, Open Grid) ausweichen.

Die Recherche soll ja auch nur Anregungen geben, welche Stilelemente man ANDEUTEN sollte, um Kar als solches wieder zu erkennen.

Das habt Ihr in Lydius ja hervorragend hinbekommen, meiner Meinung nach.

Der Sleen
 
Die Recherche soll ja auch nur Anregungen geben, welche Stilelemente man ANDEUTEN sollte, um Kar als solches wieder zu erkennen.

Und das ist gar nicht so einfach, weil Norman im Buch "Die Piraten von Gor" seitenweise über Schiffe schreibt, aber sehr wenig darüber, wie die Stadt und die Häuser aussehen und die Inneneinrichtungen der Gebäude.

Typisch! Männer und ihre Spielzeuge! ;)
 
Und das ist gar nicht so einfach, weil Norman im Buch "Die Piraten von Gor" seitenweise über Schiffe schreibt, aber sehr wenig darüber, wie die Stadt und die Häuser aussehen und die Inneneinrichtungen der Gebäude.

Typisch! Männer und ihre Spielzeuge! ;)

Deswegen mein Tipp: Schau dir mal Tentium an das sieht schon sehr Phoenizisch aus, finde ich. In Dexplorers gibts auch noch ne Kar Beschreibung und ein Slavesr Haus von Ihnen findet man ein bischen was in Tribesmen am Anfang.

Aber eben WEIL die Schiffe so ausfuehrlich beschreiben werden sollten, die auch so sein wie beschrieben und WEIL es in Raiders eben um die See Maechte Gors geht sollte der Hafen quasi dominieren.

Der Sleen
 
Aber eben WEIL die Schiffe so ausfuehrlich beschreiben werden sollten, die auch so sein wie beschrieben und WEIL es in Raiders eben um die See Maechte Gors geht sollte der Hafen quasi dominieren.

Ja, das ist ein guter Punkt. Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Ein grosser Hafen mit vielen Schiffen und ein grosses Arsenal gibt eine ganz bestimmte Atmosphäre. Ich habe auch bemerkt, dass sich das RP in Städten oft an ganz wenigen Stellen konzentriert, also muss die Stadt gar nicht soviel Platz einnehmen wie auf meinem ersten Entwurf, den ich hier reingestellt habe.
 
Bis jetzt habe ich ja nur Rollenspiel gemacht und nicht gebaut und Port Kar wollte ich ja erst von jemandem bauen lassen und selber nichts machen. Vor ein paar Tagen habe ich aber angefangen, auf der Sim mit Klötzchen ein Modell 1:1 zu bauen, damit ich mir die Grössen richtig vorstellen kann und den Plan zeichnen kann. Das macht mir richtig Spass und ich werde auch beim Bauen mithelfen.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, wie schwierig es ist, eine schöne Sim zu bauen, auf der man auch Rollenspiel machen kann. Ich will z.B. entlang der kleinen Kanäle von Port Kar wackelige glitschige Holzstege bauen, die richtig vielleicht einen Meter breit wären. Für das RP müssen sie aber 2 Meter breit sein, weil sonst der Ava ständig in den Kanal fällt und zwei Avas nicht aneinander vorbeipassen. Ich muss dann schauen, dass wir mit Texturen und sonstwie die Stege wieder optisch kleiner machen.

Auch mit den Kanälen ist es ähnlich, die muss ich breiter machen als geplant, weil man sonst mit den Booten nicht mehr richtig umherfahren kann. Boote sollen häufig benutzt werden auf Port Kar, die Häuser haben Anlegestellen, zum Teil sogar im Inneren des Hauses. Aber auch zu Fuss soll man auf den Holzstegen alle Häuser erreichen können.

Ohne das Modell würde es mir wohl nie gelingen, einen guten Plan zu zeichnen. Ich werde die ganze Stadt und den Hafen mit dem Arsenal als Modell bauen und wenn alles passt, nehme ich alles wieder weg und wir beginnen dann mit dem richtigen Bau. Terraforming müssen wir wenig machen, da ist fast nur das Graben der Kanäle und der Hafenbecken.

Kürzlich hatte ich Besuch von einer Nachbarsim. Sie war neugierig auf ihre neuen Nachbarn und es stellte sich heraus, dass sie seit 5 Jahren in SL ist und baut und sie hat mir auch schon ein paar gute Tipps gegeben.
 
Mit meinem Klötzchenmodell habe ich gemerkt, dass ich die Stadt enger bauen muss und ich habe einen neuen Plan gezeichnet. Die Schmiede und andere Werkstätten werden nun im Arsenal sein, auch die Kaserne wird dort sein. Jetzt ist die Stadt nur noch ungefähr 1/4 Sim gross, das lässt genug Platz für einen grossen Hafen und ein Stück Sumpf.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten