Almut Brunswick
Nutzer
Hallo in die Runde,
der englische 3D-Designer Graham Dartmouth gab mir die Erlaubnis, seine - wie ich meine - sehr gelungene Einführung zum Thema Meshes ins Deutsche zu übertragen und auf meinen Webseiten http://almut-brunswick.de zu veröffentlichen. Graham war und ist seit längerer Zeit an der Entwicklung und an Tests mit Meshes beteiligt; er lehrt zudem in SL an der Builders Brewery zu Themen aus 3D-Design und -Texturierung.
Ich persönlich stehe Meshes als Blender-Anfängerin und gewohnheitsmäßige Erklärerin (s.o.) bei aller technischen Faszination übrigens äußerst skeptisch gegenüber. Meine Befürchtungen gehen dahin, dass Meshes auch auf längere Sicht eher etwas für Experten bleiben werden, wenn man wirklich etwas Brauchbares mit dieser zweifelsohne die Möglichkeiten in SL enorm erweiternden Bautechnik zustandebringen möchte. Die Messlatte in Sachen Qualität wird durch die Meshes noch höher gehängt. Hobbymäßige Gelegenheitsbastler werden angesichts der immer perfekter werdenden Profi-Meshes irgendwann lieber gar nicht mehr anfangen, etwas selbst mit "veralteten" Sculpts oder gar nur mit Prims machen zu wollen. Eine nur noch von vergleichsweise wenigen (semi-)professionellen Kreativen bestimmtes, nur noch nach Regeln der kommerziellen Wertschöpfung funktionierendes und weitestgehend vorgefertigtes Second Life ist für mich aber eine zutiefst deprimierende Vorstellung.
Doch dies ist nur meine ganz persönliche Meinung, die wir hier jetzt auch gar nicht weiter diskutieren müssen und die ich auch auf meinen auf (hoffentlich) kompetente Information ausgerichteten Webseiten nicht ausbreite. Umso dankbarer bin ich deshalb meinem Gastautoren Graham Dartmouth, der gewiss nicht im Verdacht steht, ein Mesh-Gegner zu sein, dass er in seiner Einführung ein sehr ausgewogenes Bild der Meshes mit all ihren Vor- und Nachteilen in allgemeinverständlicher Sprache liefert.
Viele Grüße
Almut
der englische 3D-Designer Graham Dartmouth gab mir die Erlaubnis, seine - wie ich meine - sehr gelungene Einführung zum Thema Meshes ins Deutsche zu übertragen und auf meinen Webseiten http://almut-brunswick.de zu veröffentlichen. Graham war und ist seit längerer Zeit an der Entwicklung und an Tests mit Meshes beteiligt; er lehrt zudem in SL an der Builders Brewery zu Themen aus 3D-Design und -Texturierung.
Ich persönlich stehe Meshes als Blender-Anfängerin und gewohnheitsmäßige Erklärerin (s.o.) bei aller technischen Faszination übrigens äußerst skeptisch gegenüber. Meine Befürchtungen gehen dahin, dass Meshes auch auf längere Sicht eher etwas für Experten bleiben werden, wenn man wirklich etwas Brauchbares mit dieser zweifelsohne die Möglichkeiten in SL enorm erweiternden Bautechnik zustandebringen möchte. Die Messlatte in Sachen Qualität wird durch die Meshes noch höher gehängt. Hobbymäßige Gelegenheitsbastler werden angesichts der immer perfekter werdenden Profi-Meshes irgendwann lieber gar nicht mehr anfangen, etwas selbst mit "veralteten" Sculpts oder gar nur mit Prims machen zu wollen. Eine nur noch von vergleichsweise wenigen (semi-)professionellen Kreativen bestimmtes, nur noch nach Regeln der kommerziellen Wertschöpfung funktionierendes und weitestgehend vorgefertigtes Second Life ist für mich aber eine zutiefst deprimierende Vorstellung.
Doch dies ist nur meine ganz persönliche Meinung, die wir hier jetzt auch gar nicht weiter diskutieren müssen und die ich auch auf meinen auf (hoffentlich) kompetente Information ausgerichteten Webseiten nicht ausbreite. Umso dankbarer bin ich deshalb meinem Gastautoren Graham Dartmouth, der gewiss nicht im Verdacht steht, ein Mesh-Gegner zu sein, dass er in seiner Einführung ein sehr ausgewogenes Bild der Meshes mit all ihren Vor- und Nachteilen in allgemeinverständlicher Sprache liefert.
Viele Grüße
Almut