• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Umfrage zur "Avatargestaltung"

Das ist die blödeste Umfrage, die ich je gesehen habe.

Geduldig, kooperativ, intelligent... sowas kann ich wirklich nicht an einem Pixelhaufen sehen. Zumindest nicht an diesen veralteten Dingern.
Inzwischen kann man ja auch das Gesicht, bzw. die "Miene" beeinflussen, da könnte man eventuell auch Rückschlüsse auf den Charakter ziehen. Aber bei diesen Schablonenavas wäre ich zumindest absolut angewiesen auf die menschliche Interaktion mit den Steuereinheiten dahinter, auf die Art, zu reden oder zu schreiben usw. Und das ja umso mehr, als man eben keine Körpersprache sieht.

Die Situation sollte ein Online-Seminar sein. Darunter stell ich mir was Professionelles vor. Und damit haben für mich die Tieravas und der Baumstumpf verspielt. Ich habe sie als unseriös und inkompetent - und unintelligent eingeordnet. Wenn man SL als ernsthaftes Medium, im Beruf, nutzt und dort als Lehrender auftritt, dann tut man das nicht als Furry oder Fantasiedrache und schon gar nicht als Baumstumpf.
Das lenkt doch die Teilnehmenden nur ab. Das ist meine persönliche Meinung.

Mag sein, ich bin zu "altmodisch", aber dazu stehe ich.


Aber, Mara, ehe du einen Herzinfarkt bekommst, ich habe die Umfrage nicht abgesendet.



Johanna, du hast Vieles gesagt, was wichtig ist, und ich kann deine Ausführungen nachvollziehen.

Mir geht es um den ersten Eindruck, daher ist es absolut okay, wenn du die Tier-Avatare als potentielle Dozenten als inkompetent, unseriös etc. bewertest, wenn du sie so empfindest. Bitte fülle den Fragebogen aus und schicke ihn ab. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten, sondern nur deinen subjektiven Eindruck, der wichtig ist. Danke!

Im wirklichen Leben brauchen wir ja auch nicht mehr als wenige Sekunden, um jmd. einzuschätzen und unseren sog. ersten Eindruck zu bekommen.
 
Hehe, ich hab gerade den Anzug mit jeweils -1 als "nicht kompetent" und "nicht vertrauenswürdig" eingeordnet, dafür dem Drachen in diesen Punkten jeweils eine +1 gegeben :lol:

Ich stimme zu, die in der Umfrage gezeigten Avatare sind nicht gerade die Neuesten (selbst in den Freebieshops, in die ich damals als Newbie geschickt wurde, gibts mittlerweile bessere Versionen). Trotzdem: Jeder Newbie mit genug L$ kann sich einen Avatar zusammenstellen (oder von einem Freund/Berater zusammenstellen lassen), der aussieht wie ein "alter", das hat insofern nichts mit Kompetenz zu tun. Und andererseits laufen nicht nur Newbies, sondern auch manche Oldbies mit "Newbieavataren" herum.

Aber ich glaube es braucht schon Geschick, diese Fantasieavatare zu finden - und es braucht Selbstvertrauen und Witz (im Sinne von Gewitztheit), als unattraktiver simpler Holzklotz durch SL zu laufen. Insofern haben diese Avatare von mir je einen Kompetenzpunkt bekommen. :)

Andererseits stimmt es, dass Lehrende in Klassen und Vorträgen inworld in den meisten Fällen menschliche bzw humanoide Avatare nutzen. Obwohl, ich habe auch schon Vorträge besucht, in denen die Redner/Lehrer zB einen Maulwurf-Tiny, einen 3m-Drachen, einen Centaur oder einen Engel als Avatar genutzt hatten - bei Themen wie zB Metaverse und VWRAP, Politik und Informationstechnologie, Immersive Bildung, etc.

Daher kann meiner Meinung nach allein aus dem Äußeren eines Avatars auf keine menschliche Eigenschaft geschlossen werden. Ich persönlich jedenfalls schätze eher die Menschen hinter den Avataren ein als die Avatare selbst, wozu ich natürlich Interaktion mit ihnen brauche.


Ich war eine Zeitlang nicht sehr aktiv bei SL. Inwiefern unterscheiden sich denn neuere Avatare von den alten? Das macht mich ja doch neugierig.

Wie hast du denn die Seminare mit den Lehrern in Form von Tier-Avataren empfunden? Hast du sie ernst genommen?
 
@eight
^^ Hast du aber beim Drachen und dem Anzugträger nicht genau das gerade getan und dem dahinter stehenden eine menschliche Eigenschaft zugeordnet?

@Johanna
also brauchst du menschliche Interaktion ausser mit Tieravas und Baumstumpfavataren? Weil die disqualifzieren sich ja von vornherein wenn ich das richtig lese? Na das ist doch auch eine Aussage.

Nun wie im RL entscheiden wohl auch bei einem Ava die ersten paar Sekunden über Symphatie oder Antipathie, die dann sicherlich bei entsprechender Interaktion miteinander verändert werden kann.

Ich hab mich dabei erwischt gerade die nicht-human-avatare, vlt ähnlich wie eight - als kompetenter (weil in einer virtuellen welt beheimatet wo kein ich bin ein mensch als krone der schöpfung vorherrschen sollte) und durchsetzungsfähiger / kreativer eingeschätzt (ja auch den baumstumpf), wohl weil es etwas stärkeres ego voraussetzt genau nicht als "normal" sich vorne hin zu stellen.

Tja vermutlich bin ich einfach zu visuell geprägt und Vorurteilsbehaftet^^. Ich bilde mir sicher bereits beim Anblick eines Avatars eine bestimmte Meinung.

Ich empfehle Mara mal auch den Thread http://www.slinfo.de/vb_forum/cybersex-erotik-fuer-erwachsene/80070-bedeutung-des-avatars.html
ist zwar im cybersex angesiedelt aber da wird eigentlich genau auf dieser Thematik herumgekaut.


Jaaa, in deine Richtung bin ich mit der Umfrage gegangen. Welchen Eindruck erzeugen die Avatare und wer schneidet kompetenter ab?

Dass du die nicht-menschlichen Avatare positiver eingeschätzt hast, finde ich spannend. Du begründest das mit der Welt SL. Würdest du sie als Dozenten ernst nehmen und Seminare bei diesen Avataren belegen/buchen?

Vielen Dank für den Link, ich schau mal rein! :)
 
Nun, wo steht denn geschrieben, dass sich diese Umfrage alleine auf Second Life bezieht? Ja, die Avatare sehen altmodisch aus.

Andererseits ist solche Avatargestaltung häufig in Opensimulator anzutreffen, das ist da noch mehr oder minder oft Standard, weil es nichts besseres gibt und durchaus aktuell.


Die Umfrage bezieht sich nicht in erster Linie auf SL, sondern benutzt es als Basis. Die Ergebnisse werden sich sicherlich auf andere avatarbasierte Plattformen übertragen lassen.
 
@Mara
Mir ist aufgefallen das Du in diesem Forum nicht verifiziert bist. Nun erklärt sich das auch wenn Du gar nicht inworld unterwegs bist.
Wenn Du wissen willst wie heute Avatare aussehen warum logst Du Dich dann nicht ein?

Es gibt in SL so viele Seminare und andere Situationen um die Wirkung lebendig zu studieren. Betrachte es als eine Art Exkurs ;)
 
Sehr gute Umfrage, sehr gutes Thema. Die Ergebnisse würden mich wirklich interessieren.

Was evt. noch einfließen sollte:

WIE LANGE nutzt du schon SL? Das ist wichtig. Und auch der Ava des befragten sollte abgefragt werden. Wer selbst in SL furry etc. ist, beurteilt das ganz anders!


Die Anregung, über welchen Zeitraum bereits SL genutzt wird, finde ich interessant. Nachträglich läßt sich das allerdings nicht mehr einbauen. Die Angaben zur Frage, an wie vielen Tagen SL genutzt wird, geht schon eher in diese Richtung.

Den eigenen Avatar abzufragen finde ich auch spannend, um zu vergleichen. Das hätte im Rahmen meiner Umfrage allerdings zu weit geführt, ich musste mich kurz fassen, damit die Auswertung noch sinnvoll ausfällt und ich nicht zig Daten habe, die ich für meine Fragestellung nicht brauche. :wink:
 
@Mara
Mir ist aufgefallen das Du in diesem Forum nicht verifiziert bist. Nun erklärt sich das auch wenn Du gar nicht inworld unterwegs bist.
Wenn Du wissen willst wie heute Avatare aussehen warum logst Du Dich dann nicht ein?

Es gibt in SL so viele Seminare und andere Situationen um die Wirkung lebendig zu studieren. Betrachte es als eine Art Exkurs ;)


Vielen Dank für deine Anregung! Bin gerade mal schnell reingehuscht und hab die Registrierung nachgeholt. Darauf hatte ich gar nicht geachtet. :D

Eine Zeitlang hat SL wahnsinnig viel Zeit gefressen... Na gut, ab und zu kann ich mal wieder reinschauen. Kannst du mir einen Ort empfehlen, an dem super High-End-Avatare zu erwerben sind? Die gucke ich mir dann direkt mal live an.
 
Da ich mir meinen selbst gemacht habe kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich denke hier im Forum sind genug die sich darauf spezialisiert haben, oder anspruchsvoll sind und entsprechende LMs Dir geben können.
 
Ich war eine Zeitlang nicht sehr aktiv bei SL. Inwiefern unterscheiden sich denn neuere Avatare von den alten? Das macht mich ja doch neugierig.

Es gibt keine neue Avatar Technologie, nur vernünftige Haare, Skins die nicht wie bekritzeltes Pergamentpapier aussehen und anständige Klamotten.
Aufgemalte Anzüge sind extrem out. :D

08_17_02.jpg


08_17_64.jpg
 
Jaaa, in deine Richtung bin ich mit der Umfrage gegangen. Welchen Eindruck erzeugen die Avatare und wer schneidet kompetenter ab?

Dass du die nicht-menschlichen Avatare positiver eingeschätzt hast, finde ich spannend. Du begründest das mit der Welt SL. Würdest du sie als Dozenten ernst nehmen und Seminare bei diesen Avataren belegen/buchen?

Vielen Dank für den Link, ich schau mal rein! :)

Naja also das würde ich natürlich differenzierter betrachten. Grundsätzlich nehme ich den Baumstumpf genauso ernst.

Aber ich würde natürlich nach der Thematik eines Vortrages gehen^^. Betrifft er Themen so grob aus dem Bereich soziale Integration, Interaktion, Kommunikation oder eher Richtung Kreativität. => nichtmenschliche Avas

Betrifft es eher Themen wie nonverbale Kommunikation, Politik, Sprachen, Bildung = wohl eher einen Human

Mit den Themen verbinde ich ja eine bestimmt Erwartungshaltung. Und so wie im RL ein Anwalt der über ein Rechtsgebiet reveriert eher nicht in Neonpinker Strumpfhose auftreten sollte stört mich das bei einem Vortrag über Ausdruckstanz nicht im Geringsten.
 
Aber ich würde natürlich nach der Thematik eines Vortrages gehen^^. Betrifft er Themen so grob aus dem Bereich soziale Integration, Interaktion, Kommunikation oder eher Richtung Kreativität. => nichtmenschliche Avas

Betrifft es eher Themen wie nonverbale Kommunikation, Politik, Sprachen, Bildung = wohl eher einen Human

Mit den Themen verbinde ich ja eine bestimmt Erwartungshaltung. Und so wie im RL ein Anwalt der über ein Rechtsgebiet reveriert eher nicht in Neonpinker Strumpfhose auftreten sollte stört mich das bei einem Vortrag über Ausdruckstanz nicht im Geringsten.

Ja, genau das meinte ich auch, war bloß irgendwie zu blöd, es selbst dezidiert zu formulieren!
Danke dafür, Wiffel!

@Mara

Das eigentliche "Problem" sind für mich die Charaktereigenschaften, die zumindest für mich bei realen Menschen in erster Linie an der Mimik, dem Blick und an der Gestik bzw. der Körpersprache erkennbar sind.
Um mir also über diese Eigenschaften in der virtuellen Welt mit "starren", d.h. schablonenhaften (d.h. mit "unbeseelter" Bewegung und "unbeseeltem" Gesicht, weil ohne die vielen vielen kleinen Gesichtsmuskeln, die das menschliche Gesicht in jeder Sekunde geringfügig, aber ausschlaggebend verändern und eben - beseelen) Avataren ein Bild machen zu können, brauche ich die sprachliche Interaktion (die dann eben die "Seele", das Individuum transportiert).

Überlegt euch mal selbst, woran seht ihr, dass jemand hilfsbereit, intelligent, kooperativ oder geduldig ist?
Jemand, der hilfsbereit, kooperativ und/oder geduldig ist, schaut einen freundlich und offen, aufmerksam, einladend, zugewandt an.
Ein Lächeln, eine zugewandte interessierte Körperhaltung, offene Hände, einladende Gesten.
Intelligenz ist ein Grenzfall.
Geht bei mir auch zum Teil über interessierten neugierigen wachen Blick, Körperhaltung usw., ich würde aber auch zum Anlass passende oder unpassende Kleidung berücksichtigen.

Sympathie und Attraktivität hat bei mir auch viel mit Mimik und Gestik zu tun, vor allem aber dann mit der Interaktion.

Seriosität, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit haben wiederum viel mit dem äußeren Erscheinungsbild (Kleidung, Frisur, Makeup) zu tun und da entscheide ich wie Wiffelbottom in seinem oben zitierten Post.

Zuguterletzt die Durchsetzungsfähigkeit, da hab ich bei den nichthumanoiden Avas durchgängig hohe Punktzahlen vergeben, weil auf jeden Fall charakterliche Stärke dazugehört, von den üblichen Menschenschablonen wegzugehen.

Zu den neueren Avataren und den Möglichkeiten, einen gewissen Grundgesichtsausdruck herzustellen, hab ich weiter oben schon was gesagt.
Ich habe mir vor wenigen Monaten eine neue Skin zugelegt und habe sehr sehr lange gesucht, bis ich eine gefunden habe, die nach außen ausdrückt, wie ich bin und wie ich "rüberkommen" möchte. Und dazu gehörte für mich ein grundlegend freundlich-offenes, ruhiges, aber zugewandtes Gesicht.
Ihr glaubt nicht, wie schwierig das zu finden war.
Der "Markt" läuft über von "miesepetrigen" Gesichtern mit runtergezogenen Mundwinkeln und "kritisch, misstrauisch, finster" zusammengezogenen Brauen und andererseits vielen vielen "maskenhaften", nur schönen, perfekten, glatten Gesichtern, völlig ohne Ausdruck und Lebendigkeit. Selbst mit leicht hochgezogenen Mundwinkeln strahlen diese Gesichter eher so was puppenhaft barbiemäßig Nettes aus.
Aber natürlich ist das eben auch mein persönlicher Eindruck.


Insgesamt gesehen finde ich die Umfrage deshalb mangelhaft, weil es keine Möglichkeit gibt, ein "Weiß nicht" für "kann ich nicht entscheiden" anzukreuzen.

Die Null für Neutral trifft es da für mich nicht wirklich, weil sie eben die Mitte zwischen negativ und positiv ist, ich aber den Eindruck habe, GAR nicht entscheiden zu können.
 
Könnte es sein, dass man dem Ava einen AO verpasst, der die fehlende Gesichtsmimik ersetzt, bzw dem Typus Mensch entspricht? Genau das Gefühl bekomme ich manchmal.
 
Mit den Themen verbinde ich ja eine bestimmt Erwartungshaltung.
Siehste, ich nicht. Zumindest nicht was Äußerlichkeiten angeht. :) In dieser Hinsicht halte ich es mit Saint-Exupery: "Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar".
Und so wie im RL ein Anwalt der über ein Rechtsgebiet referiert eher nicht in Neonpinker Strumpfhose auftreten sollte stört mich das bei einem Vortrag über Ausdruckstanz nicht im Geringsten.
Was hat denn Kompetenz mit dem Aussehen zu tun? Oder mit dem Befolgen von irgendwelchen konservativen Konventionen? :shock:
Wenn der Anwalt in deinem Beispiel im RL gerade im Gericht tätig ist, kann er sich ja meinetwegen in seine Anzug-Uniform werfen - aber bei Referaten in einer virtuellen Welt? Da kann er doch so aussehen wie er (oder sie) sich am wohlsten fühlt - und wenn das ein Fantasy-Avatar ist.
 
Siehste, ich nicht. Zumindest nicht was Äußerlichkeiten angeht. :) In dieser Hinsicht halte ich es mit Saint-Exupery: "Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar".

Was hat denn Kompetenz mit dem Aussehen zu tun? Oder mit dem Befolgen von irgendwelchen konservativen Konventionen? :shock:
Wenn der Anwalt in deinem Beispiel im RL gerade im Gericht tätig ist, kann er sich ja meinetwegen in seine Anzug-Uniform werfen - aber bei Referaten in einer virtuellen Welt? Da kann er doch so aussehen wie er (oder sie) sich am wohlsten fühlt - und wenn das ein Fantasy-Avatar ist.

Beneidenswert sich soweit von visuellen Vorurteilen zu lösen.

Stell dich mit Mini, Mini-Top und Collar - und dann mit weitem Abendkleid und Diadem auf eine Sim und bewerte die Konversation die du erhälst und dann sag mir nochmal das es keinen Unterschied des Konversationsniveaus ausmacht :lol::lol:

Ich wäre gerne so vorurteilsfrei bin es aber nicht. Und naja ich glaub wir suchen hier die Wahrnehmung von Durchschnittsmenschen eight ;-) und dafür bin ich ganz gut geeignet^^
 
Stell dich mit Mini, Mini-Top und Collar - und dann mit weitem Abendkleid und Diadem auf eine Sim und bewerte die Konversation die du erhälst und dann sag mir nochmal das es keinen Unterschied des Konversationsniveaus ausmacht :lol::lol:
Klar gibts zu Anfang einige Verwirrung bei Leuten, wenn ich ein Gewand oder Abendkleid oder ein cooles Leder-Outfit trage, aber dennoch "greetings A/all" statt "hi y'all" sage, das englische Wort "I" (für "ich") klein schreibe (zumindest wenn ich mit meinem Hauptavatar inworld bin), und auch sonst respektvoll auftrete - aber insgesamt besteht kein Unterschied in der Konversation. :lol: (Btw: meinen Collar lege ich nie ab außer zum Updaten. Ich mache ihn bei seltenen Gelegenheiten höchstens unsichtbar)
Ich kann doch nix dafür, wenn irgendwer in mir etwas anderes sehen will als das, was ich bin. Und was ich bin, steht ausführlich in meinem Profil. :p

Beneidenswert sich soweit von visuellen Vorurteilen zu lösen.
Och das kommt mit der Lebenserfahrung. Wenn man sich so wie ich in nahezu allen Bevölkerungsschichten des RL aufgehalten hat, achtet man bei Menschen nicht mehr auf Äußerlichkeiten.
 
Könnte es sein, dass man dem Ava einen AO verpasst, der die fehlende Gesichtsmimik ersetzt, bzw dem Typus Mensch entspricht? Genau das Gefühl bekomme ich manchmal.

Soweit es geht (=soweit man einen passenden findet oder versiert genug ist, ihn sich zu basteln), ganz sicher!

Oder man tut es nicht und sorgt wiederum für Irritationen. Z.B. diese nervigen Girlie-Hops-AOs an einer eleganten Frau...

Da stell ich mir wieder grad die Situation in einem Seminar vor, wo die Vortragende rumhopst auf einem Bein, sich dann reckt, dann breitbeinig in die Knie geht und mit dem Arsch wackelt usw. Ihr wisst, was ich meine... ^^

Besonders stressig ist das im RP, wenn dort alles nicht zusammen passt.
 
eighthdwarf Checchinato schrieb:
Och das kommt mit der Lebenserfahrung. Wenn man sich so wie ich in nahezu allen Bevölkerungsschichten des RL aufgehalten hat, achtet man bei Menschen nicht mehr auf Äußerlichkeiten.

Ist das Lebenserfahrung oder Überheblichkeit? Der Großteil der Informationen, die wir bei Gesprächen aufnehmen, gehen über das Sehen. Ich glaube, es sind 80%. Das Aussehen ist ein ganz großer Faktor. In virtuellen Umgebungen kann man nur noch wirksamer einsetzen als im echten Leben. ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten