• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Umfrage zur "Avatargestaltung"

Ist das Lebenserfahrung oder Überheblichkeit? Der Großteil der Informationen, die wir bei Gesprächen aufnehmen, gehen über das Sehen. Ich glaube, es sind 80%. Das Aussehen ist ein ganz großer Faktor. In virtuellen Umgebungen kann man nur noch wirksamer einsetzen als im echten Leben. ;)

Kann ist gut - das wird noch bewusster eingesetzt als im echten Leben, den die Möglichkeiten sind weitaus vielfältiger.

Ich hab in SL noch niemand getroffen der/die zufällig so aussah wie er/sie aussah, denn dann würden wahrscheinlich die meisten noch im Noob-Kostüm rumlaufen und es als angeboren akzeptieren. :D
 
Könnte es sein, dass man dem Ava einen AO verpasst, der die fehlende Gesichtsmimik ersetzt, bzw dem Typus Mensch entspricht? Genau das Gefühl bekomme ich manchmal.

Durchaus, ja. Insofern man was passendes findet und sich die Arbeit damit macht. Manche greifen sich auch einfach irgendwas bzw was billiges oder was man halt grad so findet einfach nur damit Animationen da sind.

Allerdings lasse ICH mich davon manchmal mehr beeinflussen als ich eigentlich will. Die Wirkung des AO´s sollte man keinesfalls unterschätzen, der hat beim Ersteindruck ausserordentliches Gewicht. Manchmal erwisch ich mich dabei das ich jemanden schon instinktiv nicht leiden kann oder schätz ihn/sie als arrogant ein nur aufgrund des AO´s. Aber das muss ich mir dann erstmal bewusst machen das mein Eindruck allein vom AO kommt und mit der Person selbst nicht viel zu tun haben muss.

Ich selbst such mir die Animationen schon nach dem Kriterium aus "Ja, das bin ich bzw ja das könnte ich sein", auch wenns naturgemäß natürlich nie 100% passt.
 
Ist das Lebenserfahrung oder Überheblichkeit?
Das erstere.
Der Großteil der Informationen, die wir bei Gesprächen aufnehmen, gehen über das Sehen. Ich glaube, es sind 80%.
Nicht ganz. Non-verbale Kommunikation geht nicht nur über das Sehen, sondern auch über das Hören und Spüren: Körperhaltung, Gestik, Mimik, Blickrichtung, Tonhöhe/Betonung beim Sprechen, Berührungen.
In virtuellen Welten geschieht das teilweise durch die AO und/oder durchs Emoten, und in Foren z.B. durch die Smilies und durch diverse Betonungen der Wörter im Text. ;-)
Das Aussehen ist ein ganz großer Faktor.
Nach dem Motto "Kleider machen Leute" etwa? :lol:
Das ist nur bei denen so, die einen bestimmten Kleidungsstil quasi als Maske brauchen, um die Unsicherheiten, die sie in ihrer Wohlfühlkleidung nicht abzulegen schaffen, durch Anpassung an die Rollenerwartungen der Anderen mittels "Verkleidung" und "Schauspielerei" zu kompensieren.
Kompetenz zeigt man nicht durch die Kleidung, die man trägt oder durch sein Aussehen, sondern durch das Wissen und die Erfahrung die man hat. Und man zeigt dieses Wissen und diese Erfahrung durch sein Auftreten, durch Taten und Worte - und dadurch, dass man es schafft, man selbst zu bleiben. :p
Und gerade in SL kann man am besten man selbst bleiben, indem man einen Avatar nutzt - auch bei Referaten und Klassen etc, mit dem man sich identifizieren kann, in dem man sich wohlfühlt. :!:
 
Referaten vor der Klasse? Also aus dem Alter bin ich raus. :D Kleidung und Aussehen haben selbstverständlich einen Einfluss darauf, wie du wahrgenommen wirst. Diese Mechanismen werden auch auf die virtuelle Welt übertragen.
 
Klassen sind Schüler oder Klassenzimmer.

I give German classes

heißt auf Deutsch

Ich gebe Deutschunterricht

und nicht

Ich gebe Deutschklassen.

Egal, ich cooke jetzt ein coffee und mach dann einen guten job.
 
Es gibt keine neue Avatar Technologie, nur vernünftige Haare, Skins die nicht wie bekritzeltes Pergamentpapier aussehen und anständige Klamotten.
Aufgemalte Anzüge sind extrem out. :D

08_17_02.jpg


08_17_64.jpg


Vielen Dank für die Beispiele! Wow, die sehen klasse aus... Es wird also mal wieder Zeit zum Shoppen! :lol:
 
Naja also das würde ich natürlich differenzierter betrachten. Grundsätzlich nehme ich den Baumstumpf genauso ernst.

Aber ich würde natürlich nach der Thematik eines Vortrages gehen^^. Betrifft er Themen so grob aus dem Bereich soziale Integration, Interaktion, Kommunikation oder eher Richtung Kreativität. => nichtmenschliche Avas

Betrifft es eher Themen wie nonverbale Kommunikation, Politik, Sprachen, Bildung = wohl eher einen Human

Mit den Themen verbinde ich ja eine bestimmt Erwartungshaltung. Und so wie im RL ein Anwalt der über ein Rechtsgebiet reveriert eher nicht in Neonpinker Strumpfhose auftreten sollte stört mich das bei einem Vortrag über Ausdruckstanz nicht im Geringsten.


Dass du den Avatar vom Thema des Seminars etc. abhängig machst, kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
Ja, genau das meinte ich auch, war bloß irgendwie zu blöd, es selbst dezidiert zu formulieren!
Danke dafür, Wiffel!

@Mara

Das eigentliche "Problem" sind für mich die Charaktereigenschaften, die zumindest für mich bei realen Menschen in erster Linie an der Mimik, dem Blick und an der Gestik bzw. der Körpersprache erkennbar sind.
Um mir also über diese Eigenschaften in der virtuellen Welt mit "starren", d.h. schablonenhaften (d.h. mit "unbeseelter" Bewegung und "unbeseeltem" Gesicht, weil ohne die vielen vielen kleinen Gesichtsmuskeln, die das menschliche Gesicht in jeder Sekunde geringfügig, aber ausschlaggebend verändern und eben - beseelen) Avataren ein Bild machen zu können, brauche ich die sprachliche Interaktion (die dann eben die "Seele", das Individuum transportiert).

Überlegt euch mal selbst, woran seht ihr, dass jemand hilfsbereit, intelligent, kooperativ oder geduldig ist?
Jemand, der hilfsbereit, kooperativ und/oder geduldig ist, schaut einen freundlich und offen, aufmerksam, einladend, zugewandt an.
Ein Lächeln, eine zugewandte interessierte Körperhaltung, offene Hände, einladende Gesten.
Intelligenz ist ein Grenzfall.
Geht bei mir auch zum Teil über interessierten neugierigen wachen Blick, Körperhaltung usw., ich würde aber auch zum Anlass passende oder unpassende Kleidung berücksichtigen.

Sympathie und Attraktivität hat bei mir auch viel mit Mimik und Gestik zu tun, vor allem aber dann mit der Interaktion.

Seriosität, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit haben wiederum viel mit dem äußeren Erscheinungsbild (Kleidung, Frisur, Makeup) zu tun und da entscheide ich wie Wiffelbottom in seinem oben zitierten Post.

Zuguterletzt die Durchsetzungsfähigkeit, da hab ich bei den nichthumanoiden Avas durchgängig hohe Punktzahlen vergeben, weil auf jeden Fall charakterliche Stärke dazugehört, von den üblichen Menschenschablonen wegzugehen.

Zu den neueren Avataren und den Möglichkeiten, einen gewissen Grundgesichtsausdruck herzustellen, hab ich weiter oben schon was gesagt.
Ich habe mir vor wenigen Monaten eine neue Skin zugelegt und habe sehr sehr lange gesucht, bis ich eine gefunden habe, die nach außen ausdrückt, wie ich bin und wie ich "rüberkommen" möchte. Und dazu gehörte für mich ein grundlegend freundlich-offenes, ruhiges, aber zugewandtes Gesicht.
Ihr glaubt nicht, wie schwierig das zu finden war.
Der "Markt" läuft über von "miesepetrigen" Gesichtern mit runtergezogenen Mundwinkeln und "kritisch, misstrauisch, finster" zusammengezogenen Brauen und andererseits vielen vielen "maskenhaften", nur schönen, perfekten, glatten Gesichtern, völlig ohne Ausdruck und Lebendigkeit. Selbst mit leicht hochgezogenen Mundwinkeln strahlen diese Gesichter eher so was puppenhaft barbiemäßig Nettes aus.
Aber natürlich ist das eben auch mein persönlicher Eindruck.


Insgesamt gesehen finde ich die Umfrage deshalb mangelhaft, weil es keine Möglichkeit gibt, ein "Weiß nicht" für "kann ich nicht entscheiden" anzukreuzen.

Die Null für Neutral trifft es da für mich nicht wirklich, weil sie eben die Mitte zwischen negativ und positiv ist, ich aber den Eindruck habe, GAR nicht entscheiden zu können.


Ich denke, nun verstehe ich nochmal besser, was du meintest... Wenn die Mehrzahl derjenigen, die den Fragebogen ausgefüllt haben, zur neutralen Mitte tendiert ist, könnte ich davon ableiten, dass die Entscheidung aus verschiedenen Gründen für eine positive/negative Wertung schwer gefallen ist. Bei den Gründen könnte reinspielen, was du nanntest, dass Mimik, Bewegung, der Ausdruck in den Augen etc. fehlen. Das sind alles interessante und hilfreiche Hinweise.
 
Siehste, ich nicht. Zumindest nicht was Äußerlichkeiten angeht. :) In dieser Hinsicht halte ich es mit Saint-Exupery: "Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar".

Was hat denn Kompetenz mit dem Aussehen zu tun? Oder mit dem Befolgen von irgendwelchen konservativen Konventionen? :shock:
Wenn der Anwalt in deinem Beispiel im RL gerade im Gericht tätig ist, kann er sich ja meinetwegen in seine Anzug-Uniform werfen - aber bei Referaten in einer virtuellen Welt? Da kann er doch so aussehen wie er (oder sie) sich am wohlsten fühlt - und wenn das ein Fantasy-Avatar ist.


Spannend, dass du das so sagst! Du würdest also einen nicht-menschlichen Avatar als Lehrkraft akzeptieren und auch - ganz wichtig - ernst nehmen?

Ich hab vermutet, dass auch in einer virtuellen Welt wie SL darauf geachtet wird, wie ein Dozent auftritt. Es gibt zwar immer solche und solche, aber gewisse Vorstellungen von einer Person, die mittels Avatar auftritt und ein Seminar gibt, wird jeder von uns haben. Gut, vielleicht würde mich selbst die Optik nicht besonders stören, wenn ich relativ schnell merken würde, dass derjenige sein Thema beherrscht und gut vermitteln kann... Wenn aber ein Seminar bei SL ausgeschrieben werden würde und der Avatar des Dozenten abgebildet wäre und ich die Wahl zwischen einem menschlichen und nicht-menschlichen Avatar hätte... Hmm, wen würde ich wählen?
 
Ist das Lebenserfahrung oder Überheblichkeit? Der Großteil der Informationen, die wir bei Gesprächen aufnehmen, gehen über das Sehen. Ich glaube, es sind 80%. Das Aussehen ist ein ganz großer Faktor. In virtuellen Umgebungen kann man nur noch wirksamer einsetzen als im echten Leben. ;)


Das denke ich allerdings auch, daher war ich so neugierig darauf, wie die Avatare eingeschätzt werden... Wir können das Vorurteile, eigenen Geschmack oder was auch immer nennen, aber irgendwas läuft in uns ab, wenn wir einen Menschen oder einen Avatar sehen... Wenige Sekunden, dann sitzt der erste Eindruck. Damit sage ich nicht, dass es der richtige sein muss! Aber *ein* Eindruck besteht dann bereits.
 
Durchaus, ja. Insofern man was passendes findet und sich die Arbeit damit macht. Manche greifen sich auch einfach irgendwas bzw was billiges oder was man halt grad so findet einfach nur damit Animationen da sind.

Allerdings lasse ICH mich davon manchmal mehr beeinflussen als ich eigentlich will. Die Wirkung des AO´s sollte man keinesfalls unterschätzen, der hat beim Ersteindruck ausserordentliches Gewicht. Manchmal erwisch ich mich dabei das ich jemanden schon instinktiv nicht leiden kann oder schätz ihn/sie als arrogant ein nur aufgrund des AO´s. Aber das muss ich mir dann erstmal bewusst machen das mein Eindruck allein vom AO kommt und mit der Person selbst nicht viel zu tun haben muss.

Ich selbst such mir die Animationen schon nach dem Kriterium aus "Ja, das bin ich bzw ja das könnte ich sein", auch wenns naturgemäß natürlich nie 100% passt.


Du hast dich nun auf AOs bezogen. Passiert dir das auch bei der Kleidung oder sonstigen Optik eines Avatars, dass du dadurch positiv/negativ beeinflusst wirst?
 
Ich glaube es hängt echt stark davon ab wie lang die SL-Erfahrung ist. Ein Newbie wird sicherlich zu einem humanen "Lehrer" tendieren. Spielt man SL aber länger und hat positive Erfahrungen mit "abstrakten" bzw. "Comic-artigen" Avataren, nimmt man schlicht die Form des Lehrers nicht mehr in dem Ausmasse wahr. Hat der Holzklotz es auf dem Kasten, dann find ich ihn genau so seriös wie all die andren. Im Gegenteil: Pfiffigen, kreativen abstrakten Avas oder in sich stimmigen gut gemachten humanen Avataren unterstelle ich mittlerweile mehr Seriosität als deinen Beispielen für "we are professionals". Sorry aber wenn ich die Quali von Ava deiner humanen Beispiele als Seminarleiter sehen würde, würd ich ihnen unterdurchschnittliche SL-Kenntnisse unterstellen und damit auch eine miese Vorbereitung aufs eigentliche Seminarthema.
 
Ich glaube es hängt echt stark davon ab wie lang die SL-Erfahrung ist. Ein Newbie wird sicherlich zu einem humanen "Lehrer" tendieren. Spielt man SL aber länger und hat positive Erfahrungen mit "abstrakten" bzw. "Comic-artigen" Avataren, nimmt man schlicht die Form des Lehrers nicht mehr in dem Ausmasse wahr. Hat der Holzklotz es auf dem Kasten, dann find ich ihn genau so seriös wie all die andren. Im Gegenteil: Pfiffigen, kreativen abstrakten Avas oder in sich stimmigen gut gemachten humanen Avataren unterstelle ich mittlerweile mehr Seriosität als deinen Beispielen für "we are professionals". Sorry aber wenn ich die Quali von Ava deiner humanen Beispiele als Seminarleiter sehen würde, würd ich ihnen unterdurchschnittliche SL-Kenntnisse unterstellen und damit auch eine miese Vorbereitung aufs eigentliche Seminarthema.

Deinen Standpunkt finde ich interessant und aussagekräftig. Vielleicht gehen vielfach die Bewertungen in eine negative Richtung, weil auf Grund der Avatare auf Kompetenz etc. geschlossen wird und diese eben nicht auf dem neusten, modernsten Stand sind. Das war allerdings auch Ziel der Umfrage, genau das wollte ich rausfinden. Es ist und bleibt spannend. :wink:
 
Spielt man SL aber länger und hat positive Erfahrungen mit "abstrakten" bzw. "Comic-artigen" Avataren, nimmt man schlicht die Form des Lehrers nicht mehr in dem Ausmasse wahr.


Es soll auch Leute geben, die SL nicht spielen und da wird's auch immer wieder Befremdlichkeiten zu z.B. Tieravas geben.

Wobei mir die ewigen sexy Strapsteile, dicken Titten, Oberschenkelstiefelchen, knallroten Kussmäulern und Tortenröckchen von Leuten, die zu 80% in RL Männer sind zunehmend auf den Keks gehen.

Ich stell mir bei ernsthaften Gesprächen immer wieder vor, dass ich jetzt mit 'nem Typ im albernen Fummel - warum auch immer - rede.
Das ist absolut nicht abstrakt.

Dabei kann ich leider nicht ernst bleiben.:D

Und es geht nicht mir allein so.
Mit dem Gedanken daran wird mir immer wieder klar warum ich mich vor 5 Jahren aus der sogenannten Adult World verabschiedet hab. Sowas muss ich nichtmal in RL ertragen.

Wenn die Leute das wollen, sollen sie's doch in RL machen, aber dazu sind sie wohl zu feige weil das scheinbar zu schwierig ist.

Wahrscheinlich sehe ich SL wirklich zu lifelike.:D
 
Wobei mir die ewigen sexy Strapsteile, dicken Titten, Oberschenkelstiefelchen, knallroten Kussmäulern und Tortenröckchen von Leuten, die zu 80% in RL Männer sind zunehmend auf den Keks gehen.
Stimme ich zu. Mir gehen diese ewig intoleranten SL Kiddies auch auf den Keks.

Ich stell mir bei ernsthaften Gesprächen immer wieder vor, dass ich jetzt mit 'nem Typ im albernen Fummel - warum auch immer - rede.
Das ist absolut nicht abstrakt.

Dabei kann ich leider nicht ernst bleiben.:grin:
Das von einem 50 jährigen mit Kinderavatar. Na dann. lmao

Walt, deine ewige arrogante und intolerante Art nervt. Dabei bist DU als Kinderavatar gar nicht in der Position dazu.

Gruß entfällt
 
Spielt man SL aber länger […]
Nicht für alle ist SL nur ein Spiel. Meiner Erfahrung nach ist es das für die wenigsten.

[…], sollen sie's doch in RL machen, aber dazu sind sie wohl zu feige weil das scheinbar zu schwierig ist.
Das hat nicht immer was mit feige zu tun.

Dabei bist DU […] gar nicht in der Position dazu.
Hier können alle ihre Meinungen äußern, solange sie dabei die Community-Regeln einhalten.

Persönliche Attacken gehören meines Wissens nach nicht dazu!
 
Du verkennst die Situation. Ich attackiere niemanden. Ich wehre mich lediglich.
Walt beleidigt permanent, wo er nur kann, Avatare / Subculturen die nicht in sein kleines Weltbild passen. Seien es transgender/crossdresser, BDSMler, Furries, Avatare mit seiner Meinung nach falschen Propertionen usw.
Normal fällt sein Verhalten unter Diskriminierung. Und so empfinde ich es auch.

Gute Nacht
 
Liebe/r Chocolate,

Walt gibt hier genau sein Empfinden wieder und genau das sollte er. Ich finde es sogar sehr spannend, dass sich aus Erlebnissen und Wahrnehmungen in SL aufgrund eines Avataraussehens doch recht heftige Vorurteile bilden von im RL Fummel tragenden alten Männern und Feiglingen, die das im RL nicht ausleben.

Insgesamt ist durch seinen - sorry Walt - doch recht netten rhetorischen Fehlgriff doch schön bewiesen wie sehr manche Menschen bestimmte Eigenschaften des Avatars mit bestimmten Vorurteilen und Eigenschaften des Menschen dahinter verbinden.

Das macht er hier an sehr schrillen Avataren fest. Aber um zum Topic zurückzukommen genau diese halb unbewussten Denkvorgänge laufen ja auch bei der Auswahl von Dozenten ab.

Insbesondere wenn man das im Kontext zu Kristinas These sieht.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten