• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Umfrage zur "Avatargestaltung"

Also, ich habe bei Deiner Umfrage mitgemacht.

Allerdings finde ich die Avatare, die Du beispielhaft gezeigt hast, etwas kontraproduktiv für die Art Deiner Umfrage: Dir geht es ja irgendwie um die Zuschreibung von Charaktereigenschaften über das Aussehen der Avatare. Diese zeichnen sich - so wie ich sie auf den Bildern wahrgenommen haben - ja aber gerade allesamt durch wenig charakteristische Merkmale aus. Insofern kann man ja eigentlich immer nur "neutral" bei der Bewertung angeben.

Meiner Erfahrung nach stecken sehr viele SL-Nutzer wenn nicht viel Geld, so doch Zeit in eine charakterische Gestaltung ihrer Avatare, weil sie von ihrem Gegenüber als besonders wahrgenommen werden wollen bzw. erst dann ja besondere Rückschlüsse vom Gegenüber im Hinblick auf "Sympathie", "Intelligenz", "Hilfsbereitschaft" etc. geschlossen werden.

Welche Merkmale sind für dich charakteristischer? Woran liest du z.B. Intelligenz an einem Avatar ab?
 
Puuhh... Heißes Thema, das auch schon andere Richtungen einschlägt... Ich denke, wir können über alles reden - Hauptsache, freundlich! Wenn wir schon davon ausgehen, wie einige von euch sagten, dass hinter Avataren Menschen sitzen, dann doch wohl erst recht hinter euren einzelnen Äußerungen. Seid lieb zueinander. ;-)

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die den Fragebogen ausgefüllt und/oder hier ihre Gedanken, Anregungen und ihr Feedback ausgedrückt haben. Absolute Klasse! :)
 
Hmm, vielleicht klang mein letzter Post so, als sei die Laufzeit des Fragebogens abgelaufen. Das ist nicht der Fall. Wer also noch seine Einschätzungen abgeben oder seinen begonnenen Fragebogen beenden möchte, der kann das gerne noch tun. Das wäre super! :)
 
Warum loggst dich nicht einfach in Second Life ein, schnappst dir nen wild fremdes Pixelpueppchen und fragst einfach mal Inworld, wie die Person die gerade sichtbaren Avatare einschaetzt?
Das wiederholst dann ein paar mal auf verschiedenen Regionen.
Ich denke damit bekommst viel aussagekraeftigere Aussagen (mit aktuellen Avataren).

NACHTRAG:
Daraus kannst sogar gleich ein Spiel machen, und dir direkt bei der ersten Person die von der Pixelpueppie eingeschatzt wurde, eine Bestaetigung holen und mit der Person sofort weiter machen.
Auf diesem weg hast du die Einschaetzung von Befragten und zugleich die Sichtweisen der betroffenen, wie sie sich selbst sehen.

Viel Spass
Dae
 
Die Umfrage im Rahmen meiner Diplomarbeit erbrachte die folgenden Ergebnisse:

88 Personen haben den Fragebogen komplett beantwortet, davon waren 49 Personen weiblich (55,7%) und 39 (44,3%) männlich. Zwischen 9 und 77 Jahren waren die Personen alt.

Mit 22,7% gab der größte Teil der Personen an, einen Universitätsabschluss als höchsten Bildungsabschluss zu besitzen.

45,5% der Personen machten die Angabe, avatarbasierte Plattformen wie Second Life täglich zu nutzen.

Es war auffällig, dass der männliche Avatar in seriöser Optik im Vergleich mit den tierischen Avataren überwiegend schlechtere Bewertungen erhielt. Selbst hinsichtlich der Bewertung zur Kompetenz lag der Baumstamm-Avatar vor dem männlichen Avatar. Er wurde als unsympathisch und insgesamt eher negativ wahrgenommen.

Die Abfrage der Durchsetzungsfähigkeit zeigte, dass der männliche Avatar zusammen mit dem Dinosaurier-Avatar den höchsten Wert auf der Skala erreicht hat. Hinsichtlich der Seriosität traf dies ebenfalls zu.

Die höchsten Sympathiewerte in der Skala erhielten der Dinosaurier- und Baumstamm-Avatar.


Gruß
Mara
 
Was gibt es da zu lachen - ich find den hier auch sympathischer als manche Gor-Recken:

97kkzb1qcr1.jpg


*me summt vor sich hin:

"Puff, the magic dragon lived by the sea
And frolicked in the autumn mist in a land called Honah Lee..."
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten