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Usability und der Zwang zum Schaufensterbummel

Zasta

Du schreibst klasse, ich hab Traenen gelacht aber:

Der Koeder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Ich habe auch noch in Zastas Lehrbuch zu Marketing geschaut und dort das gefunden:

Marketing ist Teil der Besserwisserlehre (BWL) und dient dazu, dass der eigene Chef sich bald ein teurers Haus in Frankreich leisten kann, um dann gezwungenermaßen die Produktion nach China zu verlegen. Eigentlich ist aber alles ganz einfach:
Durch Hypnose werden damit Idioten (=Kunden) gezwungen etwas zu kaufen, was sie nicht brauchen.

und der Kern des Marketings ist dieser:

Es wird Menschen etwas verkauft was sie nicht brauchen. Sie bezahlen dies, mit Geld das sie nicht haben, um anderen Menschen, die sie nicht mögen, zu imponieren.

Naja, irgendwas wird schon dran sein. :D
 
Schön gemachte Sim fand ich im opengrid.

Der Markt war in das Rollenspiel integriert.
Also bei der Schneiderin gab es 3 Vendoren mit Kleidung, beim Schmied dann Waffen, ...
So war alles integriert und doch wurde auch dort gekauft.

Es war aber auch so, daß die Ersteller der kleidung diese Vendoren pflegten und dort nur die aktuellen Sachen drin zu finden waren, die auch zum Setting passten.
 
Der Koeder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Ist es schlimm dass ich diesen Spruch erst so richtig verstehe, seit ich vor ca 3,5 Jahren ein ganz bestimmtes Buch von Gregor Sakow gelesen hab? :mrgreen: Obwohl, darin heißt es wörtlich: "Der Köder muss der Beute schmecken, nicht dem Jäger" :roll:
:weg

Aber so wie Archon das beschreibt find ich es klasse.
Auch Anderas Shop damals am GIC war meiner Meinung nach toll gemacht. Nicht aufdringlich, und typisch fürs RP. :)
 
Zasta

Du schreibst klasse, ich hab Traenen gelacht aber:

Der Koeder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Illustrationen und Design sind kein Selbstzweck oder gar Kunst in welcher der Designer selbst oder seinen Geschmack, seine angenommene Einzigartigkeit authentisch einzubringen hat.

Es ist ganz simple stupid ein Verkaufsinstrument und kein Instrument fuer mentale Selbstbefriedigung der kreativen Zunft.

Verkauft werden muss moeglichst oft und zwar nicht an den ach so toll kreativen und authentischen Designer, sondern an Kunden, an die Zielgruppe, die Fische die man angeln moechte.

Mittel der Marktkomunikation gehoeren per se unter den Begriff Marketing, Produktmanagement sowieso.

Auch in SL gibt es Unternehmer, und unternehmer brauchen eine Marketingstratgie - es sei sie wollen es dem groessten Dilettanten der Welt ueberlassen ob sie Erfolg haben oder nicht: dem Zufall!

Der Sleen

Nein, nein. Ich meine das durchaus ernst. Käme ich damit durch, würde ich euch überflüssiges Marketingpack erschiessen.

Niemand braucht euch - ihr habt das "Bedürfnis" nach euren Dienstleistungen selbst erschaffen, eine durch und durch lächerliche Fachsprache, gegen die das Technobabble in Star Trek geradezu erschreckend kohärent wirkt, gleich dazu und dann habt ihr die Teflonbadekappe erfunden, damit´s beim Arschkriechen bei der Geschäftsleitung besser flutscht.

Ihr glaubt, als einzige zu wissen, was "der Kunde" möchte, weil ihr es ihm erst gesagt habt. Aber ich verrate Dir ein Geheimnis: Es existiert schon Leben in einem Zimmer, bevor ein Marketingspacken seinen Organträger durch die Zarge schiebt. Soll heißen: Ein Kunde, der einen Hammer kaufen will, braucht niemanden, der ihm erzählt, dass er nun das Bedürfnis nach einer völlig neuartigen, erregenden Heimwerker-Erfahrung hat, sondern er will ein gutes, solides Stück Holz mit einem guten, soliden Kopf drauf, mit dem er seine Arbeit erledigen kann.

Marketing ist überflüssig - es sei denn, das eigene Produkt ist mies oder es gibt "zuviel" davon. In beiden Fällen ist die Beschäftigung eines Haufens um sich selbst kreisender Narzisse, deren Horizont das eigene Spiegelbild ist und die sich auf ihr eigenes Gequatsche stetig einen runterzuholen scheinen, dennoch unnötiger als ein Sonnenschirm aus Schokolade.

Ich habe einen Shop in SL. Ich habe nie Marketing dafür benötigt. Ich biete einfach Dinge und den dazugehörigen Service. Nach Deiner Logik wäre ich damit zum Scheitern verurteilt. Aber - oh Wunder - der Laden läuft. Sogar richtig gut.

Für euch Marketingheinis mag das geradezu bizarr klingen - aber es gibt so etwas wie "Qualität", "Service" und "Kundenfreundlichkeit", welche sich ganz ohne euer magisches Zutun herumsprechen und die Spreu vom Weizen scheiden. Aber so etwas möchtet ihr natürlich lieber nicht hören, denn damit würde ja die komplette Überflüssigkeit eurer Existenz gar zu offensichtlich.

SL den Dilettanten!
 
Ich habe einen Shop in SL. Ich habe nie Marketing dafür benötigt. Ich biete einfach Dinge und den dazugehörigen Service. Nach Deiner Logik wäre ich damit zum Scheitern verurteilt. Aber - oh Wunder - der Laden läuft. Sogar richtig gut.

Für euch Marketingheinis mag das geradezu bizarr klingen - aber es gibt so etwas wie "Qualität", "Service" und "Kundenfreundlichkeit", welche sich ganz ohne euer magisches Zutun herumsprechen und die Spreu vom Weizen scheiden. Aber so etwas möchtet ihr natürlich lieber nicht hören, denn damit würde ja die komplette Überflüssigkeit eurer Existenz gar zu offensichtlich.

SL den Dilettanten!

dem kann ich mich 100% anschliessen , auch wir haben weder für die Sim noch für unseren Shop je werbung in Betracht gezogen ..und siehe da ...es läuft dennoch
 
Für euch Marketingheinis mag das geradezu bizarr klingen - aber es gibt so etwas wie "Qualität", "Service" und "Kundenfreundlichkeit", welche sich ganz ohne euer magisches Zutun herumsprechen und die Spreu vom Weizen scheiden. Aber so etwas möchtet ihr natürlich lieber nicht hören, denn damit würde ja die komplette Überflüssigkeit eurer Existenz gar zu offensichtlich.

SL den Dilettanten!

Zasta

Das richtige Produkt, mit dem richtigen Service, der richtigen Zielgruppe anzubieten IST Marketing. Du hast mit Deinem shop also schon, wenn auch nur intuitiv, Marketing gemacht und deinen Blog zur Marktkomunikation benutzt (ist auch richtig so).

Mir scheint du verwechselst Marketing mit Werbung und Marketingprofis mit Werbefuzzies. Den Unterschied bekommt man uebrigens im aller ersten Semester an der entsprechenden FH, in der aller ersten Unterrichtsstunde erklaert (wie es an Unis ist weiss ich nicht, die wollten mich nich).

Marketing ist in erster Linie eine strategische Disziplin, Werbung dagegen eine rein komunikative, die der Welt (bzw dem Teil der Welt den die Marketingleute als naechste Opfer erkoren haben) erzaehlen soll ,was die Marketingleute so erfunden haben. Bizar wird es, wenn die Marketer das selber machen.

Richtig gutes Marketing kommt uebrigens auch mit einem Mindestmass, oder sogar ganz ohne klasische Werbung aus. Oder anders ausgedrueckt: Je besser Dein Marketing, desto weniger Werbung brauchst Du, es sei denn, du willst nicht an der Werbung sparen sondern im Vertrieb/Distribution.

Wenn sich Deine Aussagen in den bisherigen Beitraegen auf die Werbefuzzies die du irrtuemlicherweise fuer Marketingprofis haellst bezieht, dann unterschreibe ich Deine Beitrage sogar.

SL den Dilettanten?

Sorry Zasta, schau Dir mal Deine eigenen Sachen nochmal an und bestreite dann bitte nicht, dass da nicht auch ein wenig Professionalitaet aus dem RL mit einfliesst. Aber ein Revoluzerspruch wir der, ist ein geiler Werbeslogan in einer Welt voller RL-Life-Fluechtlinge. Wunderbar Zielgruppenaffin. Du bist auf dem richtigen Weg!

Der Sleen
Marketingprofi, kein Werbefuzzi
 
Zasta

Das richtige Produkt, mit dem richtigen Service, der richtigen Zielgruppe anzubieten IST Marketing. Du hast mit Deinem shop also schon , wenn auch intuitiv, Marketing gemacht und deinen Blog zur Marktkomunikation benutzt (ist auch richtig so).

Mir scheint du verwechselst Marketing mit Werbung und Marketingprofis mit Werbefuzzies. Den Unterschied bekommt man uebrigens im allerersten Semester an der entsprechenden FH, in der aller ersten Unterrichtsstunde erklaert.

Richtig gutes Marketing kommt uebrigens auch mit einnem Mindestmas, oder sogar ganz ohne klasische Werbung aus.

Wenn sich Deine Aussagen in den bisherigen Beitraegen auf die Werbefuzzies die du irrtuemlicherweise fuer Marketingprofis haelst bezieht, dann unterschreibe ich Deine Beitrage sogar.

SL den Dilettanten?

Sorry Zasta, schau Dir mal Deine eigenen Sachen nochmal an und bestreite dann bitte nicht, dass da nicht auch ein wenig Professionalitaet aus dem RL mit einfliesst. Aber ein Revoluzerspruch wir der, ist ein geiler Werbeslogan in einer Welt voller RL-Life-Fluechtlinge. Wunderbar Zielgruppenaffin. Du bist auf dem richtigen Weg!

Der Sleen
Marketingprofi, kein Werbefuzzi

Ich bin Grafiker und damit froh, nur ein Seminar mit Marketingquatsch als Pflichtveranstaltung während des Studiums gehabt zu haben. Dem völligen Stuss, der mich und meine Kommilitonen zunächst sehr erheitert und dann unglaublich genervt hat, hätte ich damals nie die Sprengkraft des Schwachsinns zugetraut, die er aber offensichtlich hat.

Und nein, ich halte Werbung im Sinne von reiner Information ("Guckt mal, es gibt ein neues Buch, in dem es um XY geht") für sinnvoll. Ich halte Marketing im Sinne einer emotional ausgerichteten Blase aus gequirltem Hühnermist für unnötiger als Fußpilz.

Und wenn Du den Godwin-Verwandten "im RL gibts sooooo viel Elend" ziehst, schießt du dich selbst aus jeder Sphäre, in welcher man Dich noch ernst nehmen könnte (wenn man das denn wollte). Denkt denn hier keiner mal an die Kinder!?

Desweiteren akquirierst Du schon wieder Dienstleistungen für Deine unnötige Branche. Ihr stellt nichts her, ihr erschafft nichts, ihr helft niemandem, der Hilfe braucht. Ihr lebt rein parasitär. In der Natur hat sogar ein Bandwurm mehr Nutzen, denn der sortiert wenigstens immunschwache Tiere aus ...

Ich mag meine Ausbildung (meine "Professionalität") nutzen, um in SL Dinge zu bauen, die mir gefallen. Wenn Du das zum Marketing erklärst, lache ich Dir ins Gesicht. Denn das würde nur zeigen, dass ihr Marketingheinis tatsächlich der Meinung seid, man könnte euch zu irgendetwas gebrauchen. Wieder einmal würdet ihr - wie oben gesagt: parasitär - die Leistung anderer als "zu euch gehörig" brandmarken.

Hört auf, wie widerwärtige Kreaturen aus der radioaktiven Tiefsee alles an euch zu ziehen!
Dinge werden ohne euer ach so grandioses Zutun erschaffen - ihr habt damit nichts zu tun. Ihr redet euch die absolute Leere und Hohlheit eurer Existenz nur schön.

Ja, ihr habt es mit eurer Buckelei vor den "Entscheidungsträgern" (da muss man sicher etliche Scheine auf euren teuren "Eliteunis" für machen) geschafft, die Erschaffer, die Arbeiter, die Kreativen aus allen Entscheidungsgremien zu drängen. Ja, ihr sitzt jetzt in vielen Firmen an den Hebeln der Macht.
Und genauso sieht unsere westliche Gesellschaft auch aus.

Man möchte brechen.
 
Ja, ihr habt es mit eurer Buckelei vor den "Entscheidungsträgern" (da muss man sicher etliche Scheine auf euren teuren "Eliteunis" für machen) geschafft, die Erschaffer, die Arbeiter, die Kreativen aus allen Entscheidungsgremien zu drängen. Ja, ihr sitzt jetzt in vielen Firmen an den Hebeln der Macht.
Und genauso sieht unsere westliche Gesellschaft auch aus..

Hurra

Proletarier aller Laender vereinigt Euch, wir haben ein neues Feindbild: Den Marketingmanager!

Der Sleen
 
Zastas Formulierungen begeistern mich :)

Im Kern muss ich leider zustimmen. Was heute an Programmen in großen Unternehmen von geschickten Verkäufern an Unsinn verkauft wird ist erschreckend. Nicht nur im Bereich Marketing.

Werbung ist für mich Teil des Marketings. Auch die absurdesten Werbeprogramme wurden von "Marketingspezialisten" initiiert - als Teil eines Gesamtpaketes.
Das Erschreckende an Werbung ist, dass man sich ihr nicht entziehen kann und sie ihre Wirkung in den dunkelsten Ecken des Hirns entfaltet. Damit macht sie sich unverzichtbar, denn wer an diesem Strang nicht mitzieht kommt unter die Räder. Wer nicht wirbt, wird nie einer der "Großen". Er mag erfolgreich sein und mit seinem Erfolg gut leben können aber in die Spitze kommt er normalerweise nicht. Nicht weil andere besser wären, sondern weil andere ihren Marken in die Hirne der Kunden gebrannt haben. Ich denke, das ist auch der Punkt der Zasza und andere so ärgert. Dass mit geschickter Werbung jeder Mist verkauft werden kann und kreative, gute Produkte den Einstieg nicht schaffen, weil sie die finanziellen Möglichkeiten nicht haben.

Andereseits muss man sich darüber im Klaren sein, dass permanetes Wachstum eine der wichtigen Säulen unseres (kapitalistischen) Wirtschaftssystems ist. Kunden ohne Kauflust würden nicht alle 3 Jahre ein neues Auto oder einen neuen Fernseher kaufen. Man muss Ihnen schon klarmachen, dass man das neue Einparksystem und DolbyAdvanceHabmichgern unbedingt benötigt um zu existieren. Ein Stoppen dieses Wachstums hätte volkswirtschaftlich enorme Schäden zur Folge (Arbeitslosigkeit etc.) siehe 2009. Ausserdem besetzt auch Marketing selbst viele Arbeitsplätze. So edel die Argumente gegen Marketing auch sein mögen. Ohne ging es uns schlechter.
Wachstum ohne Wertschöpfung ist nicht möglich. Die reine Dienstleistungsgesellschaft (ich schneide dir die Haare, du schneidest mir die Haare..) nicht existenzfähig. Aber die Mischung aus beiden hat das erreicht was wir heute haben - und das ist nicht das Schlechteste.

Zum Thema Märkte in SL
Ich selbst finde, dass ein tp im Marktbereich durchaus angebracht ist um ihn bekannt zu machen und zu etablieren. Aber von diesem tp sollte es ohne Verzögerung direkt weitergehen in auf die SIM. Damit weiss der Spieler wo er einkaufen kann wenn er das will, wird aber nicht zum Slalomlaufen zwischen Marktständen gezwungen.

Auch die Idee Rollenspielmärkte mit "realen" Waren zu verbinden ist alles andere als neu.
Das hat Marthy mit ihrem 14-tätigen Sonntagsmarkt schon vor zwei Jahren mit Erfolg gemacht. Die Besucherzahlen lagen immer über 40 und erreichten ab und an die 100 Spieler-Marke.

Beides gab es übrigens in Torcodino.

Gruss
Haron
 
Zastas Formulierungen begeistern mich :)

Man tut, was man kann. Dass ich auf Gor einen Blauen darstell(t)e, ist kein Zufall. ;)


Andereseits muss man sich darüber im Klaren sein, dass permanetes Wachstum eine der wichtigen Säulen unseres (kapitalistischen) Wirtschaftssystems ist. Kunden ohne Kauflust würden nicht alle 3 Jahre ein neues Auto oder einen neuen Fernseher kaufen. Man muss Ihnen schon klarmachen, dass man das neue Einparksystem und DolbyAdvanceHabmichgern unbedingt benötigt um zu existieren. Ein Stoppen dieses Wachstums hätte volkswirtschaftlich enorme Schäden zur Folge (Arbeitslosigkeit etc.) siehe 2009. Ausserdem besetzt auch Marketing selbst viele Arbeitsplätze. So edel die Argumente gegen Marketing auch sein mögen. Ohne ging es uns schlechter.
Wachstum ohne Wertschöpfung ist nicht möglich. Die reine Dienstleistungsgesellschaft (ich schneide dir die Haare, du schneidest mir die Haare..) nicht existenzfähig. Aber die Mischung aus beiden hat das erreicht was wir heute haben - und das ist nicht das Schlechteste.

Mittlerweile wird auch dem blauäugigsten Gläubigen klar, dass der Götze "wirtschaftliches Wachstum" nicht auf ewig weiter in diesem grotesken Maßstab angebetet werden kann, soll unser Planet nicht noch tiefer in diesen absurden neoliberalen Untiefen versumpfen, die eher früher als später weite Teile auch der sogenannten ersten Welt ins Elend stürzen werden.
Deshalb rudern weitsichtigere Naturen schon zurück.

Unnötig zu sagen, dass ich das mit viel Wohlwollen betrachte. Ich bin bei Selbstversorgern (ja, Sleen, ´ne ökologische Kommune von albernen Kommunisten, die aus Spaß einen Ziegenzuchtverein namens "Vorwärts, Rotes Horn!" gegründet haben, dessen Ziel die "Zerschlagung der kapitalistischen Ausbeutergesellschaft" war. :D) großgeworden, ich lebe - bis auf eine gewisse Computerabhängigkeit - recht klimaneutral und glaube daran, dass die Menschheit im Großen und Ganzen nicht so doof ist, wie sie derzeit tut!

Beides gab es übrigens in Torcodino.

Und diese Märkte waren klasse! Für meine damalige Hardware aber eine heftige Herausforderung! :)
 
Zum Thema Märkte in SL
Ich selbst finde, dass ein tp im Marktbereich durchaus angebracht ist um ihn bekannt zu machen und zu etablieren. Aber von diesem tp sollte es ohne Verzögerung direkt weitergehen in auf die SIM. Damit weiss der Spieler wo er einkaufen kann wenn er das will, wird aber nicht zum Slalomlaufen zwischen Marktständen gezwungen.

Danke fuer die Zusammenfassung / Uebersetzung.

Der Sleen
 
@ Zasta ...keine Werbung? Dein Blog ist und war die reinste Werbung. Du zeigst jedes mal deine neuen Sachen dort. Das ist legitim, aber auch Werbung, Marketing. Und nicht als solche erkannt noch effektiver? Dein Blog ist gut besucht und verlinkt auf einen Feed.So erreichst du Leute über deine Zielgruppe hinaus.

@ Sleen
Hallo du Werbefachmann. Du kannst dein Wissen auch auch hochtrabend unter die Allgemeinheit werfen? Wenn dich Leute inworld engagieren wollen ist nicht?
Auf Anfragen antworten und nicht wieder melden.Solltest mal dein eigenes Marketing überprüfen. Dann Ratschläge geben ?
 
Einwurf als Moderatorin:

Ich den Thread hier verschoben weil das mit Gor rein gar nix zu tun hat, auch wenn da ein Beispiel drüber gegeben wurde.

lg

kusa
 
Ginge es uns ohne Marketing wirklich schlechter oder wäre es nur anders "verteilt".
Würde es dann evtl nicht riesige Global-Player geben sondern mehr und dafür kleinere Unternehmen?
Müsste ich dann Nike tragen oder würden mir die Treter vom lokalen Schuster nicht ebenso gute Dienste leisten?

Marketing zu verteufeln ist sicher nicht der richtige Weg. Aber Marketing als unverzichtbares Element für das Allgemeinwohl darzustellen genauso wenig^^.

Marketing schafft Image. Ob dieses Image der Realität entspricht - naja ich bezweifle das oft. Also ist es zum Teil Gaukelei - das Erzeugen von idealisierten Bildern in den Köpfen der Käufer.

Jetzt zum Nutzen. Klar nutzt es dem Unternehmer. Daher hat es seine Berechtigung.
Die Frage die sich der Marketingmanager stellt - schafft er Nutzen für diejenigen, die die Wertschöpfung erzielen. Also im Endeffekt das Gros der Konsumenten.
Auch das tut er sicher durch gezielte Information und Kommunikation. Nur zu welchem Anteil; und welcher Anteil dient nur dem Wohl des einen Unternehmers?

Marketing ist also wie der berühmte Hammer. Du kannst nen Nagel einschlagen oder einen Kopf. Der Hammer kann nicht zwingend was dafür.
 
@ Zasta ...keine Werbung? Dein Blog ist und war die reinste Werbung. Du zeigst jedes mal deine neuen Sachen dort. Das ist legitim, aber auch Werbung, Marketing. Und nicht als solche erkannt noch effektiver? Dein Blog ist gut besucht und verlinkt auf einen Feed.So erreichst du Leute über deine Zielgruppe hinaus.

Ich sagte ja: Ich halte Information für sinnvoll. Siehe mein Beispiel mit dem Buch. Immerhin erzeuge ich damit sicherlich keine Bedürfnisse. ;)
Aber ich könnte mir ein paar laberige Textpassagen zur stylishen Coolness derjenigen, die so hip und trendy sind, meine Sachen zu kaufen (Fuck, yeah!) aus den Fingern saugen. :D

Allerdings überschätzt Du die Größe meines Blogs. Seit ich kaum noch Gorthemen drin habe, habe ich nur noch 10% der Besucher.

Und Kusa mein Hasi - gerade hat´s den Bogen nach Torcodino geschafft und Du verschiebst! Das prangere ich an! ;)
 
Soo und nun mal ganz privat :)

Ich halte nicht sehr viel davon auf einer Sim anzukommen und durch zig Shops zu rennen um dann zu einem TP zu gelangen. Klar verstehe ich Owner die das machen denn sie bekommen ja auch Geld von den Mietern der Shops die sich erhoffen damit den einen oder anderen Linden zu erhaschen.

Letztlich sieht es aber so aus, kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen:

Ich hatte vor Steinzeiten 24 Shops, wohl verteilt über 24 Sim`s hinweg, als Shopbetreiber kann man wunderbar Statistiken einsehen wo was und wieviel gekauft wurde und daher kann ich mir erlauben zu behaupten das in den Shops kaum mal was gekauft wurde, aber auf Marketplace dann umso mehr.
Heute ist es oftmals umgekehrt, die Leute wollen gar nicht mehr durch die Shops rennen und schauen was gibt es da zu kaufen, die rennen nach Marketplace und kaufen dort, schauen aber in den grossen Mainstore`s durchaus wie sieht das aus wenn sie Fragen offen haben.
Ich persönlich bin dazu umgestiegen alles nur noch bei Marketplace rein zu stellen, eventl. gönne ich mir auch noch den einen oder anderen kleinen Shop aber auch nur um auf Marketplace dann zu verweisen und auch darauf hin zu weisen das ich alles gerne dem geneigtem Käufer dann in einem persönlichem Gespräch zeige.

Ich mache keine Werbung, kein Marketing, aber alles was in Marketplace steht das löppt wunderbar.

lg

kusa
 
*Zitat Zasta*
Aber ich könnte mir ein paar laberige Textpassagen zur stylishen Coolness derjenigen, die so hip und trendy sind, meine Sachen zu kaufen (Fuck, yeah!) aus den Fingern saugen

Ok dann biste angagiert :)
 

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