• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Adieu, Minitel: Frankreich begräbt*sein Textnetz

spiegel-Netzwelt

RSS-Bot: www.spiegel.de
Es ist so französisch wie Baskenmütze, Baguette oder die Citroën-Ente: das Minitel. Lange vor dem Internet hat der beige Kleincomputer für Videotext die Franzosen ins elektronische Zeitalter geführt - nicht zuletzt durch seine erotischen Aspekte. Ende Juni ist Schluss damit.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Dazu passend:

Am Abend des 19. Novembers 1984 finden Steffen Wernry und Wau Holland eine Lücke im Btx-System, durch die sie 135.000 DM von der Hamburger Sparkasse auf das Konto ihres Hackervereins transferieren. Am nächsten Tag überweisen sie das Geld öffentlichkeitswirksam zurück. Der Btx-Hack wird zum historischen Ausgangspunkt des deutschen Hackertums. Ende Mai 2007 wird mit großer Mehrheit im deutschen Bundestag der zweite Hackerparagraf (202c StGB) verabschiedet. Der Paragraf verbietet die Herstellung und Verbreitung von Zugangscodes zu geschützten Daten sowie die Herstellung und den Gebrauch von Werkzeugen (Hackertools), die diesem Zweck dienlich sind...

[video=youtube;VAypNOTczfI]http://www.youtube.com/watch?v=VAypNOTczfI[/video]

Quelle: Youtube
 
Ja, das gute alte BTX,
das waren noch wahnsinnige Zeiten mit dem Telekom DBT-03 Modem, welches sagenhafte 1200 Baud Download- und 75 Baud Uploadrate zur
Verfügung stellte!
Hat aber für die spartanische Klötzchengrafik völig ausgereicht.

*seufz*

Mann bin ich alt!
 
Nur im Gegensatz zu BTX war Minitel ein Erfolg, weil die Hardware kostenlos gewesen ist und zweitens man über Minitel das aktuelle Telefonbuch abfragen konnte.
 
Das war meine ganzer Stolz, die Gummimuscheln habe ich mit der Schere ausgeschnitten weil mein super modernes Telefon schon viereckige Schalen hatte
und der Hörer immer rausfluschte :)

PICT0290.JPG


Telefonhörer-Modem, Jahrgang 1984, Geschwindigkeit maximal 1200 baud
 
was um himmels willen sind "baud"??? also so alt bin nicht mal ich, um das zu verstehen. jetzt fühle ich mich wie ein teenie. cryo, you made my day!
 
So alt muss man nicht sein, in der Nachrichtentechnik rechnet man immer noch mit Baud, weil die Signalkabel mehrere Adern haben bzw. Lichtwellenleiter zusätzlich noch 2 oder 3 Farben verwenden können.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten