• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm 4.1.. 28744

Ich hatte leider kein anderes Bild mit Blick auf das Gras aus der Version 3.3. des FS als dieses ^^

Zuerst hatte ich gedacht, dass das Gras nur einfach nicht korrekt gerezzt ist, dabei hilft es bei mir immer, wenn ich das Objekt in den Edit-Modus nehme. Da ist mir aufgefallen, dass das Objekt beim Bearbeiten auch weitaus weniger detailliert im neuen FS erscheint als in der alten Version, es scheint irgendwie unvollständig zu sein.

Und wie gesagt, beim Einloggen sehe ich das Gras aus der Ferne wie im 3.3. ... bewege ich mich jedoch darauf zu oder zoome nur heran, löst sich die Textur so auf wie auf dem Bild. Ein Herauszoomen und Zurückzoomen hilft nicht.

Mir wurde schon dieser Jira über Renderingprobleme bei Sculpties in Meshviewern ans Herz gelegt: https://jira.secondlife.com/browse/VWR-28822? Aber da der Firestorm 3.3. auch meshfähig ist, fällt er nicht unter die Problematik.

Würde das Gras prinzipiell in jedem Viewer so angezeigt werden, hätte ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, da es aber im 3.3. einwandfrei dargestellt wurde, ist mir die ganze Sache ein Rätsel.
 
Nun denn, ich hab wieder einen Clean Install gemacht und den FS 3.3. installiert.

So sieht das Gras bei mir an derselben Stelle zur Mittagszeit aus ... ich finde schon, dass der Unterschied erkennbar ist ;)


Firestorm 3.3.0.24880
902527903ae1335a7b4fc5c9.jpg


Und nochmal zum Vergleich:

Firestorm 4.1.1.28744
8b547deb66f9b27c2775c2cc.jpg
 
musst weniger von den Gras rauchen *g

aber kann auch an deinen LOD einstellungen liegen, oder ebend an nen schlechten Mesh

Jojo

PS.: jeder sieht es anders in SL, also wenn du das nicht do siehst dann deine Gäste vieleicht.....
gib doch mal LM zum schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal von genau der selben Stelle mit der selben Kameraposition ein Bild machen als Vergleich? Das ist da wieder unterschiedlich. Und gerade bei dieser Art von Gras macht sich die Kamerahöhe über dem Boden und der Kamerawinkel auf den Boden deutlich bemerkbar. (Eventuell einfach ein Paar Prims als Marker für die Ausrichtung der Kameraposition verwenden...) Oder eine SLURL für den Ort Posten, damit man sich das ansehen kann. Ansonsten könnte es sein, dass in einem Fall im Viewer das Rendern der Alpha Masken aktiviert ist und einmal nicht.

Den Firestorm und den LL 3.3 Viewer kann man nebenbei nebeneinander verwenden, der Firestorm hat seine eigenen Ordner und benutzt nicht die Ordner und Settings des LL-Viewers.
 
@Nicoletta: Ich denke, ich habe den Treiber installiert, kann es Dir jetzt aber nicht mit Gewissheit sagen, da ich erst heute Abend wieder am Lappi bin. Werde es aber alsbald checken.

@Shirly: Leider werde ich kein Foto aus absolut derselben Position mehr machen können, da nach einer völlig ungeplanten, aber notwendigen Umbauaktion auf dem Sim gestern Abend das Gras zwar noch an Ort und Stelle steht, dazwischen jedoch jetzt jede Menge zwischengeparkte Palmen inklusive Schatten. Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch ein Foto mit dem 3.3 zu schießen und dann den 4.1. neu zu installieren und dann ein weiteres Bild zu machen.

Bei beiden Installationen der letzten beiden Tage wurde ein Clean Install durchgeführt, d.h. alle Einstellungen (also auch das Rendern der Alphamasken) wurden wieder auf default gesetzt, müssten dann nicht beide Bilder, wenn auch nicht aus hundertprozentig derselben Position, unter zumindest viewertechnisch denselben Bedingungen gemacht worden sein? Oder hab ich grad wieder einen arg technikblonden Moment? :oops:
 
Charlie, das ist irgendeine Einstellung im Viewer. Ich hatte das auch einmal, aber ich grübel schon die ganze Zeit, wo es war. Ich habe die Lösung auch hier aus dem Forum, nur das ganze ist bestimmt 6 Monate her.
 
Charlie, das ist irgendeine Einstellung im Viewer. Ich hatte das auch einmal, aber ich grübel schon die ganze Zeit, wo es war. Ich habe die Lösung auch hier aus dem Forum, nur das ganze ist bestimmt 6 Monate her.

Ich hatte sowas mal, nachdem ich bei "Fast Alpha" nen Haken gesetzt oder rausgenommen hatte. k.A. obs das immer noch gibt, kann grad nicht nachgucken...
 
Fast Alpha hat ein V3 Viewer nicht mehr aber ichkam auf den gleichen Gedanken.

Im Firestorm gibt es die Einstellungen Alpha Masken:
Einstellungen > Grafik > Darstellung > Darstellungen von Alpha Masken: Alpha-Masken wenn 'Licht und Schatten' deaktiviert ist
Einstellungen > Grafik > Darstellung > Darstellungen von Alpha Masken: Alpha-Masken wenn 'Licht und Schatten' aktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Firestorm gibt es die Einstellungen Alpha Masken:
Einstellungen > Grafik > Darstellung > Darstellungen von Alpha Masken: Alpha-Masken wenn 'Licht und Schatten' deaktiviert ist
Einstellungen > Grafik > Darstellung > Darstellungen von Alpha Masken: Alpha-Masken wenn 'Licht und Schatten' aktiviert ist

Danke, das war's!! Mein Gras wird wieder normal dargestellt!! Danke :)
 
Irgendwie geben mir solche Sachen ein dummes Gefühl im Magen! Man weiss als Builder mit solchen Spirenzchen eigentlich nie was denn nun ein Kunde (oder ein Besucher auf der eigenen Parcel) effektiv sieht. Für den einen sieht das Gras voll und satt aus, der andere sieht nur dünne Grashalme. Das ist in meinem Augen schlicht und einfach gesagt: Mist.

Mittlerweile muss man als Builder mit 3 Viewern eine "Endkontrolle" machen was man baut :thumbdown
 
Was den neuen Cache angeht, kann ich keinerlei Unterschied feststellen.

Wegteleportiert, zurück nach Hause - .... es dauert und dauert. So langsam ist meine lokale HD eigentlich ned...
Kann da irgendwo was falsch laufen?
 
Irgendwie geben mir solche Sachen ein dummes Gefühl im Magen! Man weiss als Builder mit solchen Spirenzchen eigentlich nie was denn nun ein Kunde (oder ein Besucher auf der eigenen Parcel) effektiv sieht. Für den einen sieht das Gras voll und satt aus, der andere sieht nur dünne Grashalme. Das ist in meinem Augen schlicht und einfach gesagt: Mist.

Mittlerweile muss man als Builder mit 3 Viewern eine "Endkontrolle" machen was man baut :thumbdown

Eigentlich reicht die aktuelle Version des offiziellen LL-Viewers zur Endkontrolle. An dem sollten sich auch die anderen Viewer orientieren. (Nach aussen hin, also für andere User, müssen sie es sogar). Wenn sich Third Party Viewer - warum auch immer - beim Rendern anders verhalten und Dinge anders darstellen, dann ist das das Problem der TPV Nutzer...



@Maybeso: Hast du eventuell einen Virenscanner laufen, der den Cache scannt? Eine ziemlich volle Festplatte? Oder eventuell noch Reste aus dem alten Cache drin?
 
Wenn sich Third Party Viewer - warum auch immer - beim Rendern anders verhalten und Dinge anders darstellen, dann ist das das Problem der TPV Nutzer...

Sicher, man muss es als TVP Nutzer nur einfach wissen, dass solche Fälle eintreten können (und das ist nach drei Jahren der erste für mich). Dexx' Frage ist nicht unberechtigt, wir haben uns auch gestern noch gefragt, was wohl alles "nicht richtig" dargestellt wird ^^ Für Builder kann's durchaus kritisch werden ... ich als Konsument lösche im schlimmsten Fall das Gras und sage mir, ok ein 100 L$ Fehlkauf ... der Produzent sieht sich mit unzufriedenen Kunden konfrontiert, die wahrscheinlich nicht wieder kommen.

Noch eine andere Frage zum aktuellen FS, ich glaube, sie wurde weiter vorn von Mania schon mal gestellt. Mein Chatfenster springt nach jedem Relog zurück in seine Defaultgröße (also hochkantiges Fenster) und bleibt nicht in der Größe wie von mir eingestellt. Alle Einstellungen wurden wie empfohlen zurückgesetzt, aber leider hat das nicht geholfen. Gibt es noch eine andere Alternative?
 
Bei mir werden manchmal vereinzelte Prims nicht angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle ob sie normale Prims oder Sculpts sind. Es wirkt als würde die Texture für das jeweilige Objekt nicht geladen werden wodurch das Objekt keine sichtbare Oberfläche mehr behält. (100 % Transparent, auch nicht sichtbar mit dem "ALT-STRG-T"-Kürzel)

Nur ein Klick auf das Objekt oder ein erneuerter Teleport löst das Problem.
Momentan tritt es zu oft auf um ein belangloser Fehler zu sein.

Kennt wer das Problem?
 
@Maybeso: Hast du eventuell einen Virenscanner laufen, der den Cache scannt? Eine ziemlich volle Festplatte? Oder eventuell noch Reste aus dem alten Cache drin?

Der Virenscanner läuft zwar mit, aber SL steht auf der Ausnahmeliste ... macht evtl. Sinn den cache da auch auf die Liste zu setzen, checke ich heute abend mal ab.
Die Lokale Platte ist nicht mal halb voll, das meiste liegt auf meinem Homeserver hier, daneben hat der SL-cache bei mir eine eigene Partition, um den einigermaßen zusammenzuhalten und übermäßige Defragmentierung zu vermeiden. Alle Caches werden ziemlich regelmäßig manuell gelöscht und neu geladen.

@Sarah Lunardi:
Das Fehlen von Prims kann ich auch (!) beim Firestorm bestätigen, kenne es aber auch von fast allen anderen Viewern.
Scheinbar gibt es da ein Problem, wenn der Cache eine gewisse Anzahl von Dateien übersteigt?
Tritt das auf, versuche ich zunächst einen Relog. Bringt der nichts, logge ich aus, lösche den Cache manuell komplett,
und logge an der Position wieder ein - das hilft dann reproduzierbar.
 
Noch eine andere Frage zum aktuellen FS, ich glaube, sie wurde weiter vorn von Mania schon mal gestellt. Mein Chatfenster springt nach jedem Relog zurück in seine Defaultgröße (also hochkantiges Fenster) und bleibt nicht in der Größe wie von mir eingestellt.

Dieses Phänomen wurde sehr ausgiebig getestet und dennoch scheint es weiterhin ein Problem unter 64bit Betriebssystemen zu sein das Einstellungen widerwillig nach einem relog übernommen werden. Insbesondere Fensterpositionen und Größen.
 
Eigentlich reicht die aktuelle Version des offiziellen LL-Viewers zur Endkontrolle. An dem sollten sich auch die anderen Viewer orientieren. (Nach aussen hin, also für andere User, müssen sie es sogar). Wenn sich Third Party Viewer - warum auch immer - beim Rendern anders verhalten und Dinge anders darstellen, dann ist das das Problem der TPV Nutzer...

Ja und nein. Wenn (´mal grob vermutet) die Hälfte aller SL Benutzer den Firestorm verwendet und dieser etwas falsch (anders) anzeigt, dann ist der Ärger für den Builder gross. Denn die Kunden werden das sicher nicht so einfach akzeptieren, dass sie "den falschen Viewer" benutzen.

Das nächste Problem besteht darin, dass es zwischen Firestorm und dem Phoenix 1.52 und dem "Mesh-Phoenix" 1.61 etc. noch andere Stolpersteine gibt (konkret beim Bauen!).

Ich bin jetzt soweit, dass ich mit dem (ur)alten Phoenix 1.52 oder 1.61 (bei Mesh) baue, danach mit dem Firestorm und SL-Viewer kontrolliere und dann erst zum Marketplace uploade.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten