• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wichtig: Pathfinding seit heute gridweit aktiv - kann der Simleistung massiv schaden!

Ich bin gar nicht mal sicher, ob ein Zooby Pet mit Pathfinding mehr Lag verursacht als bisher. Ich hab mir gerade den Spaß gemacht, meinen Zooby Löwen mal näher zu analysieren. Der arbeitet mit Collision Prims. Wenn cih mich recht erinnere, ist das auch nicht so ganz lagarm, oder?

Schwer zu sagen weil mir da, bis auf kleinere Basteleien mit Pathfinding, jegliche Erfahrungen und Vergleiche fehlen. Gelesen habe ich jetzt schon sehr viel und ich kann mir nicht vorstellen dass die Last höher ist. Man liest auch nichts Negatives.
Erfahrungen mit Zooby Tieren habe ich reichlich, auch Negative. Eins klemmte mal in einer Schranktür und wirbelte umher, das war übel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pathfinding das verschlimmert. Ich freue mich darauf und gehe davon aus dass Hersteller, schon aus Eigeninteresse, einige tolle Entwicklungen machen. Was es bislang gab war ja nicht weiter ausbaufähig, Ende der Fahnenstange. Pathfinding steht ganz am Anfang und es sieht jetzt schon vielversprechend aus.

Am meisten freue ich mich auf Tiere die durch Wälder streunern und nicht an Objekten hängen bleiben. ^^
 
Da könnte es in der Tat so einige positive Überraschungen geben. Ich lasse gerade dank Jennas Tutorial einen Zero über einen Bereich unserer Sim laufen und hab den mal versucht in den Topscripten wiederzufinden, da ist er weit hinter Meeroos, Pferden und sogar hinter Türscripten! Da will noch vieles erforscht werden!

hinzufüg , es sind nun zwei Zeros die rennen und der eine davon bewegt sich als wäre er entweder auf Speed oder Redbull o_O ...Sim läuft dennoch wie immer =)
 
Interessant wird es wohl dann, wenn sich die neuen Objekte dann irgendwann mal überall tummeln. Also nicht hier und da auf einzelnen Grundstücken ein paar Tierchen, sondern auf allen 8 Sims auf dem Server auf mehreren Servern.

Wobei ich schon mitbekommen hab, dass einige Simowner/Estateowner derzeit Pathfinding mittlerweile erst mal deaktivieren auf ihren (dann meist Residential) Sims, bis eben mehr über die genauen Auswirkungen bekannt ist.
 
ach du gruene neune.

wenn ich das richtig verstanden habe, kann pf ja eigentlich nur funktionieren, wenn man die objekte auf den sims in einer bestimmten art nachbehandelt, also ihnen gewisse eigenschaften zuordent, die das patfinding benoetigt. auf sims mit massenweise objekten ist das doch nachtraeglich eigentlich kaum moeglich.

also habe ich mich entschlossen, vorerst das pathfinding ueberall zu deaktivieren, da man ja sagt, die performance auf den regionen waere sonst schlechter.
mein problem ist nun, dass sich, nachdem ich das entwicklermenue mittels strg+alt+q aufgerufen habe und unter

Konsolen > "Info zu Region in Fenster Fehler beseitigen"

klicke, sich einfach kein fenster oeffnet. muss ich da noch etwas beachten?
und ist es ueberhaupt sinnvoll, das patfinding zu deaktivieren?
 
Echt Virtuell: Pathfinding ab heute im kompletten Main Grid von SL

schau da mal , da müsste es stehen Sohi

und sorry ich bekomm echt ausschlag wenn ich sehe wir hysterisch viele Deutsche Simowner darauf reagieren , und ich erlebe es wirklich fast nur in deutschsprachigen Gruppen bisher , alle anderen freuen sich das es da ist ...und sind gespannt was sie oder auch ihre Mieter draus machen können wenn sie spass dran haben !
 
ah, ok, das war hilfreich. ich war in einem falschen menue.

naja, hysterisch ist anders. ich befolge letztendlich als simowner ja nur die wuensche der landmieter auf den sims. moechten sie es ausgeschaltet wissen - vorerst - dann schalte ich es aus.
 
Obsi! Hör auf die Panikmache zu stoppen, es wird doch grad wieder amüsant...

Ich freue mich schon auf die vielen Hoaxe die bald wieder in den deutschen Gruppen umherwandern, von wegen Pathfinding würde das Inventar zerstören, Grafikkarten zum Explodieren bringen, Auf Macs Windows installieren und wenn man es nicht abschaltet zuhause (anhand der IP Adresse) die Wohnung stürmen und den Hamster in die Mikrowelle stecken.
 
Am Besten schalten es erstmal ALLE ab und warten die genauen Auswirkungen ab. ^^ Wo wir dann schon dabei sind gleich noch die Haare gegen Systemhaare austauschen, Meshkleidung gegen Systemklamotten tauschen und um Gottes willen kein Teufelszeug wie Sculptschuhe, auch das geht mit Systemschuhwerk viel besser. :D

Der Estateowner wo ich Land habe hat nicht mal verstanden warum ich fragte ob es abgeschaltet wird. Seine Antwort war: Selbstverständlich bleibt es an, sein Supportteam kümmert sich wenn es Probleme gibt und er wünscht viel Spaß beim ausprobieren.
 
Es ist immer wieder interessant zu beobachten, dass eine an sich durchaus technikaffine Gruppe von Deutschen Usern eines Onlinespiels (ich schreibe hier nur deshalb Spiel um eine Kontroverse zu entzünden) spontan gegen alles ist, was nur nach neu riecht und Veränderung bringen könnte.
Und wer was gegen den Phoenixviewer hat, oder die Ansichten des Teams nicht teilt, der opfert wohl auch in aller Öffentlichkeit süße Hasen vor den Augen vorbeilaufender Kindergartenkinder.

In einem englischen SL Forum hatte mal wer geschrieben, sinngemäß:

Wenn LindenLabs in Nazideutschland einmarschiert wäre und Adolf Hitler beseitigt hätte, selbst dann würden es die Leute als eine Fehlentscheidung und ein Schritt in die falsche Richtung ansehen.


Wie toll man doch Schlagzeilen mit Panikmache machen kann. Sollte ich demnächst auch mal versuchen. Wenn das die Bildzeitung und der Phoenixblog kann, dann kann ich das auch.

Bleibt nur die Frage was mehr Pageviews zieht, Panikmache oder Nacktbilder?

Egal, mit einem Nazivergleich, wenn auch einem zitierten, habe ich den Thread eh gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du gruene neune.

wenn ich das richtig verstanden habe, kann pf ja eigentlich nur funktionieren, wenn man die objekte auf den sims in einer bestimmten art nachbehandelt, also ihnen gewisse eigenschaften zuordent, die das patfinding benoetigt. auf sims mit massenweise objekten ist das doch nachtraeglich eigentlich kaum moeglich.

Obsi hatte ja schon diesen wunderbaren Link geposted. Bleibt nur zu ergänzen, das ganze umstellen hat auf unserer Homestead ca 5 Minuten gedauert.
Ich habe erstmal alle Objekte auf static obstacle gestellt, da die meisten Linksets auf einer Sim unbewegliche Hindernisse darstellen sollen (Häuser, Mauern, Möbel). Das kann übrigens jeder mit Baurechten auf einem Grundstück selbst machen, also nicht, daß jetzt Simwoner glauben es käme viel Arbeit auf sie zu.
 
Achja, Panikmache ist nicht nur in SL verbreitet. Hier ein kleines Zitat aus einem anderen Forum, bei dem ich eben gut lachen konnte.

Jap, klar. Und auf Kakao und Kaffee muss dann demnächst "Vorsicht vor Staubexplosionen" stehen. Auf jeder Flasche Wasser "Gefahr einer Wasservergiftung bei übermässigen Verzehr".
Übrigens Vorsicht bei Gabeln mit Magnesium-Lowers. Wie wir alle in der Schule gelernt haben (sollten), ist Magnesium sehr leicht entflammbar.
Ganz gefährlich wirds dann, wenn man eine Coil-Gabel mit Alu-Standrohren fährt. Wehe, wenn die Feder etwas vom Alu abschabt, sich die Eisenspäne mit den Alu-Spänen mischen. Das ergibt dann u.U. Thermit. Und Thermit lässt sich nicht löschen, dass brennt sich durch alles durch. In Verbindung mit dem Magnesium evtl. bis zum Erdkern, was den sofortigen Weltuntergang auslösen könnte.

Mountainbiken ist sowieso total gefährlich. Vor allem an heissen Sommertagen. Evtl. hat da irgendwo auf dem Trail ein tollwütiges Eichhörnchen hingeschissen. Der Biker fährt da durch, wirbelt mit seinen grobstolligen Reifen die ganzen Sporen, Viren und Bakterien auf und der nachfolgende Biker atmet das alles ein. Am besten künftig nur noch mit ABC-Schutzausrüstung biken. Vorzugweise im Überdruckanzug mit externer Sauerstoffversorgung. Der hilft auch bei der Montage des Reifens/Schlauchs unter Anwendung von Talkum.
 
Pathfinding - das ist der Untergang. Das Ende ist nah! Ähm, mal eine blöde Frage was macht dieses "Pathfinding" überhaupt und was kann ich damit anstellen?
 
Pathfinding - das ist der Untergang. Das Ende ist nah! Ähm, mal eine blöde Frage was macht dieses "Pathfinding" überhaupt und was kann ich damit anstellen?

Fuer uns als User ist es eigentlich nichts weiter als den Objecten auf der Region neue Eigenschaften zu geben, welche fuer uns irrelevant sind, aber ein Pathfinding Charackter (Object) erkennt und entsprechend handelt. Je nachdem welche Eigenschaft gegeben wurde entscheidet der gescriptete Charackter ob er drueber oder drum herum laeuft.

Das die Region Performance dadurch beeintraechtigt werden soll, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestaetigen, da sich auf meiner Region noch keine Pathfinding Characktaere befinden. Die blosse verfuegbarkeit dieser Option hat aktuell gar keine Auswirkung auf meine Region und bei mir ist im moment ueberhaupt nichts optimiert.
Selbst wenn durch das Pathfinding meine Script-Time der Region um 4ms steigen sollte kratzt mich das immer noch nicht, schliesslich hat meine Region eine Performance, da koennen viele nur von traeumen, obwohl die Region zu 2/3 voll gebaut ist und knapp 1700 Scripte laufen.

LG
Dae
 
"Das kann übrigens jeder mit Baurechten auf einem Grundstück selbst machen, also nicht, daß jetzt Simwoner glauben es käme viel Arbeit auf sie zu."
Ok, ich bin nen deutscher Simowner und ich seh Arbeit auf mich zukommen. Weil ich (und das sind auch fast nur ausnehmend deutsche) Mieter habe, die nicht mal in der Lage sind ihren Fernseher zu deeden oder nen Loch zu buddeln. Leute ihr die ihr hier schreibt seit keine Newbies mehr bzw. deutlich am technischen Hintergrund SLs interessierter als "der deutsche" Sler den ich nun mal täglich erlebe. Die Leute kaufen sich nen Haus, nen Tiger der rumrennt, (nein 5 weil sie ja so putzig sind und beschweren sich dann bei mir übern lag ^^) kaufen Klamotten und sind schon hilflos wenn ne Tür nicht mehr in der richtigen Richtung rumdreht. Da erwartet ihr doch nicht ernstlich das die ne Zuordnung der Prims richtig hinbekommen?
 
Kristina,es gibt keine Arbeit für dich. Wir reden hier vom Optimieren einer Sim für Pathfinding-Charaktere. Der Sim-Performance dürfte das ganze ziemlich egal sein, sonst hätte Linden nicht standardmäßig alles auf moving obstacle gestellt.
Das Optimieren wäre also nur für den Besitzer eines entsprechenden Charakters interessant. Und der kann das selbst machen, die Anleitung ist nun wirklich einfach genug!
 
Dein Wort in Linden Gottes Gehörgang. ICH find die Anleitung auch nicht schwer aber ich hab gestern 2 Stunden bei nem Neukunden zugebracht der eine Antenne für nen Fernseher deeden sollte. 2 Clicks. Mehr ist das ja nu nicht. Und noch mit meiner Assistenz und im Voice. Zum Schluss bin ich mal kurz mit Officerrechten in die Gruppe gegangen und habs selbst gemacht weil es schlicht auch trotz noch so doller Erklärungen nicht möglich war. Aber is ja einfach das mit dem Pathfinding ;)
 
Sagen wir mal so, wenn du nichts machst, funktioniert es trotzdem. Das schlimmste, was passieren könnte, ist, das das System eine Brücke nicht als Brücke erkennt, sondern als Hindernis, ebenso Fußwege.
 
Pathfinding - das ist der Untergang. Das Ende ist nah! Ähm, mal eine blöde Frage was macht dieses "Pathfinding" überhaupt und was kann ich damit anstellen?

Pfadfinder machen dir jeden Tag eine gute Tat.
Und wenn du dann das Fähnlein Fieselschweif oder die Royal Rangers auf dem Land hast, dann hast du Abends, wenn sie am Lagerfeuer sitzen, noch schöne musikalische Unterhaltung. Und morgens dann ein Tagesgebet, in das sie sicher auch dich einschließen. Nervig wirds nur dann, wenn sie dir ihre Kohten überall aufs Land stellen, so dass du über die Spannseile stolperst, das nennt man dann Lag. Deswegen wollen manche Simowner auch keine Pfadfinder auf ihrer Sim.
 
Ich habe erstmal alle Objekte auf static obstacle gestellt, da die meisten Linksets auf einer Sim unbewegliche Hindernisse darstellen sollen (Häuser, Mauern, Möbel). Das kann übrigens jeder mit Baurechten auf einem Grundstück selbst machen, also nicht, daß jetzt Simwoner glauben es käme viel Arbeit auf sie zu.

Du hast genau so gemacht wie es gedacht wurde. Man stellt am einfashten alle Objekte auf eine Art um und dann ändert nur das was falsch umgestellt wurde. Allerdings muss man wissen was das meiste ist. Static Obstacles ist aber gute wahl für alle nicht geskriptete Objekte :) Außerdem muss man nicht Prim für Prim machen, sondern in ganzen Linksets, mehrere Linksets (Objekte) auf einmal. Man muss aber wirklich genau wissen, was passiert wenn man etwas umstelt, daher erst an kleinen Ecken üben, erst wenn man sicher ist, dann an die ganze Sim wagen.

Und weil es hier gut passt, ich war heute/gestern am PF meting und die Lindens meinten, bis jetzt gab es keinen Leistungsabfäll durch Pathfinding, im Durchsnitt über die Grid. Überhaupt war ein Teil des Meetings durch dieses Post im Phönix Blog ausgelöst, bzw, Vorwürfe darin. Die 18%, die eine Sim verlieren kann ist Maximum und passiert nur wenn man tonnenweise die Characters erstelt.

Dann zu meiner Anmerkung vorhin, die Sim wo ich das Bild mit Monsterchars für den Tutorial (ich mache sobald möglich damit weiter) aufgenommen hatte, lieft auf einem alten Code. Auf der Nachbarsim haben die Characters keine 100 bis 300µs mehr verbraucht, sondern blos 9 bis 20. Ich habe meinen Pendler dort getestet, wenn er wartet, also keine PF Operation ausführt, liegt die CPU Zeit bei 20 µs. Sobald er losrennt, steigt die Zeit auf 26µs, und wenn der Pfad berechnet wurde, und der Char dem nur folgt, sinkt der Verbrauch wieder auf 23µs. Der Wert ist also keine gemessener Spitze, sondern Momentanverbrauch. Für 4ms rechne ich also etwa mit 160 aktiven Characters.

Warum Pathfinding die Sim nicht so heruntersetzt wie behauptet, hat Falcon Linden auch ausführlich erklärt. Kurz gefasst und frei wiedergegeben: Zu Pathfinding gehören verschiedene Vorgänge, wie Updates an der Navmesh (Karte für die Spielfiguren), Berechnung der Wege, Bewegen der Characters. Für jeden Vorgang gibt es eine Bremse. Dauert er zu lange, wird angehalten bis die festgelegte Grenze wieder nach unten erreicht ist. Wenn also die PF Characters bzw. die Engine zuviel verlangt, werden einige Frames übersprungen. Die Zahl übersprungenen Frames soll man irgendwo im Sim Stats Floater sehen können (keine anung was das genau is), die User können so erkennen, ob es der Sim gut geht und die Lindens selber, auf welcher Sim es brennt. Bisher waren angeblich diese Meldungen noch ausgeblieben.

Die Optimierung wird in der Wiki propagiert, aber ich würde damit trotzdem warten, bzw. nur zur Übung einen Teil optimieren, bis PF im Grid etabliert ist, und mögliche Bugs gefunden und beseitigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten