Ich habe allerdings noch eine Frage. Und zwar möchte ich gerne Kleidung u.a. für Mesh Avatare machen und wollte daher wissen, ob ich 3D-Modelle dieser Mesh Körper in Blender brauche, um die Kleidungsstücke genau anzupassen. Wenn ja: Woher bekomme ich die? Die Verkäufer der Avatare werden sie mir wohl kaum zur Verfügung stellen, oder?
Eventuell habe ich deine Frage hier im Thread nicht richtig verstanden. Bei der Überschrift "3D Modell (NO-MOD) eines Mesh-Avataren für Blender" denke ich an ein Mesh-Objekt, das den SL-Avatar in Blender abbildet. Genau das benötigt man auch, wenn man Mesh-Kleidung in Blender erstellen will. Wenn ich jedoch den Verlauf der Beiträge durchlese, geht es vermutlich mehr um 3D Modell-Templates für Kleidungsstücke.
Solltest du aber doch so einen Avatar suchen, gibt es verschiedene Quellen, die man für Blender verwenden kann.
Bei Machinimatrix bekommt man eine fertige Blenderdatei mit einem weiblichen Avatar inklusive Skelett (Bones). Diese Datei wird mit "Open" als neue Blenderszene geladen und nicht über "Import" in eine schon geöffnete Szene dazugebracht. Einen direkten Link poste ich hier nicht, denn auf der Seite gibt es vier verschiedene Downloads, je nachdem welche Blender-Version du benutzt. Ich habe mir mal die 2.63er Version angesehen und die ist wirklich gut gemacht. Buttonleisten, Layerbelegung, Modellhierarchie, UVMaps, usw. sind speziell für die Erfordernisse von SL-Nutzern zusammengestellt worden.
Diese Dateien gibt es hier im Abschnitt "The downloads":
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The Avatar Workbench
Etwas einfacher, aber auch mit Skelett, ist der weibliche Avatar von Domino Designs. Auch das ist eine Blender-Datei, die man über "Open" in Blender laden muss.
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Domino Designs: Avatar
Es ist auch möglich, die weiblichen Avatare in diesen beiden Blender-Dateien in eine männliche Version zu ändern. Dazu muss man jedes Körperteil einzeln austauschen. Die jeweiligen Gegenstücke sind in den Dateien schon enthalten. Wie das geht, hat Nalates Urriah vor kurzem hier erklärt (siehe Abschnitt "The Trick"):
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Working with #SL Male Shape
Aus
diesem Jira gibt es ein Paket mit Mesh Avatar-Modellen für verschiedene Programme. Das Collada-Format daraus lässt sich in Blender importieren. Im Gegensatz zu den zwei fertigen Dateien von oben, wird dieser Import in eine schon geöffnete (leere) Blenderszene vorgenommen. Positiv: Hier gibt es sowohl einen weiblichen, als auch einen männlichen Avatar. Negativ: Die Modelle enthalten kein Skelett, das man zum Riggen verwenden könnte.
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Default Male & Female Rigged Avatars.zip
Alle Avatare entsprechen in Körpergröße und Form dem Standard SL-Shape, den man erhält, wenn man über das Inventar-Menü einfach einen neuen Shape erstellt und ihn anzieht. Nach derzeitigem Stand des Mesh-Deformers muss Mesh-Kleidung genau für diesen Shape erstellt sein, damit sie später damit funktioniert. Allerdings wird noch darüber diskutiert, dass der Deformer auch noch weitere Größen unterstützen soll, damit bei starken Abweichungen vom Mittelmaß die Verzerrungen auf der Mesh-Oberfläche nicht zu groß werden.
Wenn du aber noch Mesh-Kleidung nach jetziger Methode entwerfen willst, dann sind die fünf Standardgrößen empfehlenswert, die eine Gruppe von Designern durch Umfragen bestimmt hat und die Shapes bzw. Downloads kostenlos auf dem
Marketplace anbietet. In diesem Download-Archiv sind männliche und weibliche Modelle in allen fünf Größen und für verschiedene 3D-Programme drin. Darunter auch wieder eine .blend-Datei für Blender, bei der die Größen über die Programmfunktionen geändert werden können.
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Download Standard Sizing Package (Updated! Male + Female)
Sollte deine Frage aber doch in die Richtung gegangen sein, wo du fertige Modelle für Mesh-Kleidung herbekommst, dann kann ich dir da leider nicht helfen