• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Messerattacke im Jobcenter: Rund 40 Strafanzeigen wegen Online-Hetze

spiegel-Netzwelt

RSS-Bot: www.spiegel.de
Nach der Messerattacke von Neuss geht die Bundesagentur für Arbeit gegen Verfasser von hetzerischen Online-Kommentaren vor. Sie stellte Strafanzeigen gegen rund 40 Personen. Ihnen wird Beleidigung, Nötigung und Volksverhetzung vorgeworfen.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Nur mal dazu:
Die Deutsche Polizeigewerkschaft in Nordrhein-Westfalen gab an, dass Angriffe auf Beschäftigte von Jobcentern zunähmen. Bei einer Befragung von 500 Mitarbeitern im Jahr 2009 habe jeder vierte angegeben, Opfer eines Übergriffs gewesen zu sein. Häufiger Anlass für Gewalt seien ablehnende Bescheide in Hartz-IV-Verfahren. Die komplizierte und oft schwer durchschaubare Gesetzeslage provoziere Wut und Verzweiflung, hieß es.
Auch der Vorsitzende der Jobcenter-Personalräte, Uwe Lehmensiek, beschrieb die Situation in vielen Jobcentern als durch Überlastung und Frust geprägt. Druck und Sparzwänge trügen zu aggressivem Kundenverhalten bei. Übergriffe könnten durch einen realistischen Betreuungsschlüssel und eine "vernünftige Personalausstattung" reduziert werden.
Quelle: Neuss: Pressekonferenz zu Messerattacke auf Jobcenter-Sachbearbeiterin - SPIEGEL ONLINE - via oben verlinkten Artikel

Dazu kann ich nur sagen: Die Politik will es ja gar nicht anders.

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen, von dem man auch einigermaßen leben kann, ohne auf die Tafel oder Teestuben angewiesen zu sein - und die Wut und Verzweiflung der Almosenabhängigen dürften blitzschnell Vergangenheit sein.
Und Hartz4 ist nun mal nichts anderes als ein Almosen. "Gnädigerweise" ausgeteilt an die, die den unzumutbar erniedrigenden Cannosagang durch die Bürokratie der Arbeitslosenverwaltung geschafft und keinen, mit sonstwoher geholten Scheinargumenten als Ausreden gespickten, Ablehnungsbescheid bekommen haben.
Sorry für diejenigen die eventuell in solchen Behörden arbeiten, aber ein Leben oberhalb der Armutsgrenze ist nunmal kein Privileg, sondern ein verdammtes RECHT!

Aber so sind ja auch manche Familien Hartz4-abhängig und haben sich von den (übrigens nicht grad schlecht verdienenden) Angestellten der sogenannten "Jobcenter" wie lästige Bettler behandeln zu lassen, OBWOHL ein Elternteil oder beide arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für diejenigen die eventuell in solchen Behörden arbeiten, aber ein Leben oberhalb der Armutsgrenze ist nunmal kein Privileg, sondern ein verdammtes RECHT!

Ausser das ich dazu sagen muss, dass man sich dieses RECHT aber auch erarbeiten muss, stimme ich dir zu.

Mal abgesehen von den eigentlich Arbeits-faehigen Pissnelken, die den Ganzen Tag ihren fetten Arsch auf dem Sofa vor der Glotze/Monitor Parken und alternativ sonst nichts besseres zu tun haben, als die ganze Zeit nebenbei irgend welche Gesetze zu studieren um herauszufinden was ihnen laut Gesetz vom Amt zusteht, wundert es mich tatsaechlich nicht, dass so viele ein aggressives verhalten an den Tag legen. In manchen Faellen wuerde ich sogar sagen, zu recht! Damit will ich aber nicht die Umsetzung gutheissen.
Das Amt tut schon seit Jahren nicht mehr wozu es gedacht ist und sollte in meinen Augen (A)lmosenbetreuung heissen.
Meistens werden die Arbeitssuchenden doch nur in irgend welche Lehrgaenge gesteckt, damit sie aus der Statistik fallen. Vermittelt werden die wenigsten.
Wenn es nach mir ginge, wuerden zum Beispiel Zeitarbeits-Firmen in Deuschland grundsaetzlich verboten. Das sind reine Abzocker.
Fuer einen Arbeitgeber ist solch ein Angebot einer Zeitfirma bequem und verlockend, jedoch bezahlen die Arbeitgeber sehr oft bis zum 4 fachen an die Zeitfirma als der Arbeitnehmer tatsaechlich bekommt. Dann reden die Arbeitgeber sich damit raus, "Wenn man einen Zeitarbeiter nicht mehr benoetigt, wird er einfach abgemeldet und die Zeitfirma setzt ihn halt wo anders ein".
Ich glaube die Arbeitgeber sollten sich mal besser informieren, denn nur die wenigsten werden tatsaechlich nach einer Abmeldung wo anders eingesetzt. Fuer die uebrigen ueber 90% kommt eine Abmeldung einer Kuendigung gleich. Diese Abzocker von Zeitfirmen, haben meistens nie mehr als maximal 2 Grosse Firmen, wo sie unmengen Hilfsarbeiter zu Mindestloehnen (was dem Harz4 sehr aehnlich ist) hin schicken und eventuell einige kleine Klecker-Firmen, wo sie vereinzelte Arbeiter hin schicken.

Wenn das Arbeitsamt wieder wie ein richtiger Arbeitsvermittler taetig waere, wuerden viel mehr Arbeitssuchende Orts-nah vermittelt werden koennen.
Stattdessen muss ein Zeitarbeiter sagen wir mal aus Koeln nach Duesseldorf zu einer Zeitfirma um in Koeln bei einer Firma womit diese Zeitfirma Vertraege hat zu arbeiten.
Von daher sage ich, schafft die drecks Zeitfirmen ab, die dienen eh nur dazu den Betreibern die Taschen voll zu machen und uebertragt die Vermittlung von Arbeitssuchenden wieder dem Arbeitsamt.

LG
Dae
 
.... das ist erst der Anfang.
Wartet mal ab wenn der Strompreis wie angekündigt explodiert, ich darf da gar nicht dran denken, weil mir Angst und Bange wird obwohl ich wie verrückt überall Strom spare :(
Aber der Onkel ist ja unterwegs und erklärt den Notleidenden Erwachsenen wie man Strom spart und verschenkt Energiesparlampen.
Und dann wartet ab wenn die ersten die Jobcenter stürmen weil die Familie zuhause im dunkeln sitzt ohne Kühlschrank, Waschmaschine etc.
Das scheisse ich auf Ökostrom der die Preise ins unendliche jagt. Ich sitze hier schon immer mit Energiesparlampen, eine einzige (7Watt) die im Wohnzimmer brennt, der Rest der Wohnung ist dunkel.
Wenn die mir den Strom abstellen weil ich einfach nicht mehr bezahlen kann garantiere ich für nichts.
Aber mit Glück schaffe ich es mit den 8 Euro mehr ab nächstes Jahr, wenn nicht eben auch noch die 5 Euro für Medikamente und die 10 Euro Praxisgebühr einsparen, kommt eh nicht mehr drauf an.
 
Ich bin trotzdem für Ökostrom, weil ich keine Alternative im Moment sehe. Nur verdienten und verdienen die Energiekonzerne dermaßen gut, dass ich die Erhöhung absolut nicht nachvollziehen kann.

Zu der Sache im Jobcenter: die Leute dort können nichts für die Gesetze, sie sind nur Ausführende! Und wenn die nicht mehr wirklich engagiert sind, mag es auch an den Arbeitsbedingungen liegen und dass sie ja gar nicht wirklich helfen können, sondern sich an die Vorgaben halten müssen.

Zeitarbeitsfirmen müssen verpflichtet werden, die ganz normalen Gehälter zu bezahlen, das geht auch in anderen Ländern. Wer meint, seinen Personalbedarf mit adecco etc. decken zu müssen, soll halt dafür blechen!

Dann gibts vielleicht mehr Beschäftigte, deren Gehalt über dem Existenzminimum liegt und weniger Rentner, die unter der Grundsicherung ihr Dasein fristen.

Mensch, wo sind wir denn hingekommen??? Manchmal wird mir angst und bange.

Wenigstens soll's ja eine Rückzahlung von meiner KK geben.
 
Logisch bin ich auch für Ökostrom, ist ja wohl im Grunde jeder!
Aber die zu erwartenden mindest 5 Cent pro Kilowattstunde kommen an 20% Erhöhung ran!

Zu den Jobcenter: Ich bin jetzt seit fast einem halben Jahr bei den Best-Ager für Ü50 abgestellt,
das einen Witz zu nennen ist noch harmlos. Keine Ahnung was das den Steuerzahler kostet.
Joga, Schmink, Kleidungs und Kochkurse, Weiterbildung auf dem Status von Viertklässler, Informationsveranstaltungen
wo einem Leute das Internet erklären, so das ich schon dachte die kennen ein anderes wie ich und,und,und.
Eine reine Alibiveranstaltung.
Mein Sachbearbeiter hat mir ins Gesicht gesagt gehen sie da mal hin und rufen sie mich dann mal an was die da so machen!
(Das ist kein Witz, der hat tatsächlich mich gefragt, das ich ihm erkläre wo er mich da hin schickt!)
Wäre es nicht so traurig man müsste lachen.

Achja, ich hatte in 4 Monaten genau 3 Termine dort. Als letztes Mittel die geniale Idee er könne mcih ja mal fotografieren für ein schönen Lebenslauf.
Eine Woche später schickte mir BA eine Einladung zu einem Schminkkurs!
Auf die Frage was das soll: Das kommt schon mal vor, bei uns verschickt DER COMPUTER (nicht der bezahlte Sachbearbeiter) die Einladungen UND SUCHT DIE LEUTE AUS!


Noch Fragen?


Könnt ja mal schauen: http://www.best-ager-50plus.de/,

perspektive_50.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Grundgedanken Zeitarbeit im zusammenhang mit den realen Gehaeltern einfach nur noch abartig.
Wenn ich mir vorstelle, das ein Abreitgeber einer Zeitfirma fuer einen Mitarbeiter monatlich teilweise mehr mehr zahlt, als wuerde er ihn selber einstellen, koennt ich kotzen.
Dieses System ist nichts anderes als Sklaverei. Mit welchem Recht kassiert die Zeitfirma sagen wir einfach mal, das gleiche Geld fuer einen Arbeitnehmer, wie ein Arbeitnehmer der direkt bei dem Auftraggeber angestellt ist und speisst den Zeitarbeiter mit einem Harz4 aehnlichen Hungerlohn ab? Das Abartige daran ist nun, der Zeitarbeiter bringt die gleiche Leistung und erarbeitet den gleichen Lohn wie der Festangestellte, muss sein Gehalt jedoch mit einem Sklaventreiber teilen.
Fuer eine Firma, die Abreiter bei einer Zeitfirma bestellt ist das auch sehr bequem, da sie sich dadurch nicht an kuendigungsfristen halten muessen, weil sie die Zeitarbeiter einfach abmelden. Die Zeitfirma geht spaetestens 2 tage nach einer Abmeldung hin und kuendigt dem Zeitarbeiter wegen mangelnder Auftragslage und kommt damit auch noch rechtlich durch.
Meistens hat ein Zeitarbeiter am ende des Monats weniger raus, als ein Harz4 Empfaenger, denn der muss keine Werbungskosten einrechnen.
Unter Werbungskosten fallen in diesem Fall, Verpflegung (ja die kommt zusaetzlich, schliesslich will man auf der Arbeit in der Pause ebenfalls etwas essen) und Fahrkosten sowie der Unterhalt fuer eine Motorisierung. Der Zeitarbeiter kann aber nicht mal eben zum Amt gehen und sagen, "Hey Leute ich brauch ne neue Waschmachiene", Das Amt scheisst ihm ein Pfund. Der Harz4 Empfaenger jedoch geht hin und sagt ihm steht eine Waschmachiene zu und bekommt die auch noch.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ Befreiung nicht vergessen, das ist für uns arme Schlucker auch ein dicker Happen ....
 
Wusstest du das ein Harz4 Empfaenger die Kosten fuer Bewerbungen vom Amt zurueck erstattet bekommt?
Das erzaehl mal jedem Schueler, der das noch von Papa oder seinem Taschengeld bezahlen muss.
 
Der Harz4 Empfaenger jedoch geht hin und sagt ihm steht eine Waschmachiene zu und bekommt die auch noch.

Das glaubst aber auch nur du! Nada, das ist in H4 drin, da hast jeden Monat was von zu sparen für sowas!

Genau so wie für ein Bett, ne Matratze, eine Herd, ein Ofen etc.!
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/erstausstattung-mehrbedarf.html

In dem Zusammenhang:

Die Zahlen zum Hartz 4 Regelsatz für 2013 stehen unter dem Vorbehalt des Wirksamwerdens der neuen Regelsatzverordnung der Bundesregierung.[h=2]Zusammensetzung des Regelsatzes 2011/2012/2013[/h]Der Hartz IV Regelsatz wird auf der Grundlage der Verbrauchsausgaben der untersten 20 Prozent der nach Nettoeinkommen geschichteten alleinstehenden Haushalte berechnet. Nicht berücksichtigt werden dabei Empfänger, die überwiegend von Leistungen der Sozialhilfe gelebt haben.
Kategorie
Ausgaben der unteren 20 Prozent der Haushalte
Anteil in Prozent, den die Regierung Hartz IV Empfängern anerkennt
Hartz-IV-Satz in Euro
Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren​
133​
96%
127​
Bekleidung und Schuhe​
34​
100%
34​
Wohnen einschl. Energie, Instandhaltung​
322​
8%
24​
Einrichtungs-, Haushaltsgegenstände​
27​
91%
25​
Gesundheitspflege​
18​
71%
13​
Verkehr​
59​
26%
16​
Nachrichtenübermittlung​
40​
75%
30​
Freizeit, Unterhaltung, Kultur​
71​
55%
39​
Bildungswesen​
7​
0%
Beherbergungs- / Gaststättendienstleistung​
28​
29%
8​
Andere Waren und Dienstleistungen​
40​
67%
27​
Insgesamt​
779​
Insgesamt ohne Wohnkosten​
483​
364 (1.1.12: 374)​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wer das nicht vom Amt bekommt, ist einfach nicht scrupelos genug.
Ich kenne genug, die nur mal mit nem paar Paragraphen gewedelt haben und danach sehr schnell diese Sachen bekamen.
Manche sind sogar so abgewichst und drohen sogar mit Anwalt, welchen der Steuerzahler bezahlen muss, dank Gerichtskostenbeihilfe.
 
Sorry, wer das nicht vom Amt bekommt, ist einfach nicht scrupelos genug.
Ich kenne genug, die nur mal mit nem paar Paragraphen gewedelt haben und danach sehr schnell diese Sachen bekamen.
Manche sind sogar so abgewichst und drohen sogar mit Anwalt, welchen der Steuerzahler bezahlen muss, dank Gerichtskostenbeihilfe.

Bei dieser Aussage, Mutmaßung muss ich ganz schön schlucken und mich jetzt einfach nicht angegriffen fühlen, sonst würde ich ob der Aussage platzen.
 
Ohne Ausnahme weiss ich nicht, meine Tochter hat es bekommen.
Wie gesagt, man muss einfach mal nur nachfragen.
 
Denke mal es ist nicht die Regel, denn dann würde darauf ja in allen Schulen in den Abschlussklassen hingewiesen werden.
Aber nachfragen kostet nix und lohnt sich manchmal, das ist wahr:)
 
Bei dieser Aussage, Mutmaßung muss ich ganz schön schlucken und mich jetzt einfach nicht angegriffen fühlen, sonst würde ich ob der Aussage platzen.

Gas geht nicht nur dir allein so...

5 Jahre lang Ehrenamtlich beim Sozialverband Deutschland.
Immer noch lassen sich die Leute nur Allzuleicht in den Sozialneid treiben, angeregt durch Presse und Stammtisch.
Einfach übergehen.. Meiner Erfahrung nach lassen sich solch vorgefasste Meinungen eh nicht mehr korrigieren.
 
Mal zurück zum eigentlichem Threadthema
Zitat aus diesem Artikel:

----Nürnberg - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat nach den tödlichen Messerstichen auf eine Jobcenter-Mitarbeiterin in Neuss knapp 40 Strafanzeigen gegen Verfasser von hetzerischen Online-Kommentaren gestellt. Die Äußerungen, die über Facebook, Twitter und YouTube verbreitet worden oder per E-Mail eingegangen seien, erfüllten verschiedene Straftatbestände, teilte die Nürnberger Behörde am Mittwoch mit. Den Verfassern werden unter anderem Beleidigung, Aufforderung zu Straftaten, üble Nachrede, Nötigung und Volksverhetzung vorgeworfen.
Anzeigen seien in all jenen Fällen erfolgt, in denen die Absender der Äußerungen identifiziert werden konnten. "Es ist ungeheuerlich, was wir da lesen mussten", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise.
Besonders getroffen habe ihn, dass viele Menschen die Tat gerechtfertigt oder sogar zur Nachahmung aufgerufen hätten." -----

----------------------------

Ich frage mich wessen Geistes Kind Leute sind, die das Abstechen eines Menschen rechtfertigen oder gar Aufrufe zur Nachahmung starten. Da fehlen mir echt die Worte und diese Leute sind für mich übelster Mob.

Zum Thema Hartz4 müsste endlich mal unterschieden werden wer wirklich bemüht ist, Arbeit zu finden oder wer einfach keinen Bock hat morgens um 5 Uhr seinen Hintern aus dem Bett zu drehen, stundenlang zur Arbeit zu fahren, 8 Stunden zu malochen und das Ganze nicht gerade für Reichtümer. Nur wer soll überprüfen ob jemand nur abzockt oder wirklich bemüht ist ? Da haperts doch schon.

Und das Geld welches ein H4-Empfänger bekommt ist nicht üppig, unbestritten. Aber das Geld was da auf die Hand gezahlt wird, das haben viele, die arbeiten gehen auch. Die müssen nämlich ihre Miete etc. selber bezahlen. Unterm Strich bleibt da auch nicht viel übrig. Wisst Ihr vor welchen Leuten ich Respekt habe ? Leute die drei Jobs haben um ihre Familie durchzubringen. Hundsmiserable, schlecht bezahlte Jobs. Aber denen das lieber ist als H4 zu nehmen. Und davon gibt es mehr als man denkt.

Leute, die jahrelang auf Staatskosten leben weil sie einfach mal stinkefaul sind und sich dann noch als Märtyrer aufführen wie arm und bedauernswert sie doch sind, sorry da könnte ich kotzen.
Letztens gab es mal einen Bericht im TV, da hat man vor dem Frankfurter Jobcenter 100 H4-Empfängern einen Job bei McDoof angeboten. Sicher nicht der Traumjob schlechthin, aber ein Job mit Tarifbezahlung und Festanstellung.
Die Begeiterung war grenzenlos. Beste Aussage "Och nöö, da stinke ich ja dann so nach altem Fett"
Hier der Bericht dazu: stern TV Job-Angebote: Hartz IV-Empfänger schlagen Chancen aus - Stern TV | STERN.DE

Die nächste Stufe ist dann applaudieren wenn mal endlich jemand abgestochen wird, der da ihrer Meinung ach so böse ist. Nur wird dabei Eines vergessen. Auch diese Frau hat genau wie alle, die arbeiten, diese Gelder miterwirtschaftet die da monatlich gezahlt werden. Und bevor jetzt aufgeschrien wird, ich schere über einen Kamm. Genau das mache ich nicht, ich differenziere sehr genau.
Ich finde diese Strafanzeigen gerechtfertigt.
 
eben, jessy! wenn man mal schaut, was angestellte im öffentlichen dienst in ähnichen positionen wie die betreffende frau im job center (ich nehme an, es war keine beamtin=) verdienen, damit kann man auch keine großen sprünge machen.

ich arbeite in einer kommunalverwaltung und weiß, dass, wenn eine stelle frei wird, die bei neubesetzung deutlich niedriger eingestuft wird, und nicht nur - wie schon früher üblich - während der probezeit, sondern generell.

es sind nicht nur jobs bei mcdoof die so extrem beliebt sind, ich kenne es von der landwirtschaft genauso. aus dem eigenen bekanntenkreis. von 10 leute, die vom jobcenter sind, taucht überhaupt nur die hälfte auf, einen tag später ist der erste krank, und es dauert meist nicht lange, bis alle abgesprungen sind. deshalb holt man mitarbeiter aus polen oder rumänien.

wenn man es mal genauer unter die lupe nimmt: was tut das jobcenter eigentlich? arbeitslosen bietet man zeitarbeitsjobs und sinnfreie weiterbildungen an, anbietern von jobs, die nicht gerade gutbezahlte traumjobs sind, schickt man oft gänzlich uninteressierte, die sich schon in ihrem dasein so eingerichtet haben.

dass es ausnahmen gibt, ist klar!

und früher mal gab es eine berufsberatung, für schüler in den abschlussklassen. mein nachwuchs wußte bzw. weiß nicht so recht, in welche richtung es mal gehen soll. also beim arbeitsamt angerufen und termin ausmachen wollen... wenn das mal so einfach wäre. 10 tage später kam ein schreiben mti einem termin, der an einem wochentag war, den ich von vornherein ausgeschlossen hatte. nochmals angerufen. man landet irgendwo in der pampa und nicht vor ort. neuer termin. wieder schreiben mit falschem termin. daraufhin hab ich gedacht, die können mich doch mal. als der termin rum war, kam zwei tage später schon ein schreiben, dass wir nicht gekommen seien und ob wir einen neuen termin wollten! so schnell können die auch sein! so eine hirnrissige institution, die auch bloß geld kostet.

das meiste war jetzt ot, sorry. und ich finde entsprechende strafanzeige wie im obigen fall jetzt auch gerechtfertigt. was kann denn diese arme frau dafür, dass hierzulande mittlerweile so viel falsch läuft? genau, gar nichts!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten