• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Warum lesen Kunden so selten Anleitungen? Irgendwelche Tipps?

Second Life hat sich in den letzten jahren sehr veraendert.
Als ich damals vor ueber 4 Jahren anfing meine Produkte zu verkaufen, konnte ich ein gewisses Mass Verstaendniss einfach vorraussetzen und brauchte nicht mal NCs bei legen. Es wurde gegebenenfalls nur mal gefragt "Welcher Channel?" - "der und der" - "ok" und damit war das Thema gegessen.
Heute muss ich fuer alles eine Notecard schreiben, Bildlichen malen, Fotos machen und massig IMs beantworten. Dabei sind meine Produkte heute wesentlich einfacher zu handhaben als damals.

Ich verstehe es einfach nicht.

LG
Dae
 
Das ist keine nur Second Life betreffende Veränderung. ;-)

Anscheinend halbiert sich die Aufmerksamkeitsspanne/Auffassungsgabe aller 3 bis 4 Jahre - auch in RL.

Vielleicht gibt es irgendwann mal animierte Zeichen in der Marketplace-Beschreibung a la dieses:

4z1qq-7580714attention2_gif.gif


Brennt sich auch bei Lese-Verweigerern ins Hirn ein.
 
Dieser Thread spiegelt genau das wieder, was schon vor Jahren seinen Anfang nahm: Niveau im freien Fall!
Wer als Anbieter/in keine Artikel anbieten kann, die jeder Depp unfallfrei und ohne Rückfrage nutzen kann, hat es bislang nicht verstanden. Die Lesekompetenz in diesem System wird sich mittlerweile auf Grundschulniveau bewegen - wobei ich jetzt hoffe, keine Erstklässler/innen beleidigt zu haben.
Früher war alles besser - na klar! Träumt weiter. Einen gute Nacht!

PS. Bitte weitermachen, ist mitunter sehr unterhaltsam!
 
Sorry, aber wenn ich in einem Produktlisting satte 8x darauf hinweise (bild & text zusammen) das es ein Add-On ist und der HUD benoetigt wird, frag ich mich wie Ignorant man sein muss, das in 6 kurzen Einzeilern nicht zu bemerken. Vor allem wenn auch noch bei steht, das der HUD nicht dabei ist.

Gerade hier vermisse ich die Farbcodes, die damals auf xstreet moeglich waren, dann wuerde ich es sogar noch in knall rot da rein kleben.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollte man bei Kunden (nicht bei allen, aber bei einigen) ein gewisses Maß an "Naivität" (vorsichtig ausgedrückt) voraussetzen.

Das "Eventuell" sollte man streichen.

Ich fürchte, wenn man selbst so etwas wie diese TP-HUD-ADD-ONS erstellt, ist man zu sehr mit der Materie vertraut, als das man noch nachvollziehen kann, wie sich das für andere vielleicht darstellen mag.
Bei Webseiten versucht man vom dümmsten anzunehmenden Benutzer auszugehen. Solche Exemplare braucht man, um bessere, aber wohl nie perfekt für alle verständliche Texte für die Produkte zu formulieren.
Wer sich in einem Forum anmeldet hat alleine schon dadurch ein tieferes Grund-Interesse bekundet, ist also eine Person die sich mit den Dingen auseinander setzt und damit schon ungeeignet als "Testperson" ;)


*DS* Triskelion (TP-HUD add-on) <- Das läßt sich schnell mal missinterpretieren dahingehend, das man meint den HUD zu bekommen. Der Begriff "add-on" bezieht sich dann auf SL. Der HUD ist ein SL-add on. Könnte ich mir vorstellen.

Die besten Testpersonen sind deine "zu dummen Kunden" Die solltest du fragen, wie sie es besser verstehen würden.

Nachtrag: Viele lesen sich den ganzen Text der Beschreibung gar nicht erst durch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell sollte man bei Kunden (nicht bei allen, aber bei einigen) ein gewisses Maß an "Naivität" (vorsichtig ausgedrückt) voraussetzen.

Das "Eventuell" sollte man streichen.
Sorry, aber dem kann ich nicht beipflichten.
1) Man braucht schon etwas Mindest-Intelligenz um sich in SL überhaupt durchzuwurschteln - und das ist gut so. Wer zu blöd ist einen Computer zu bedienen und im Internet Begriffe nachzuschlagen, der hat meiner Meinung nach in SL nichts zu suchen.
2) Wenn da an einem Teil "Add-On" steht, dann MUSS einem doch sofort klar sein, dass das eine Zugabe ist (von englisch add = hinzugeben, addieren), alles andere ist nur Ausrede für absichtliches Dummstellen.

Und sorry, wer trotz ausführlicher Beschreibung und Bedienungsanleitung nicht mit einem Teil klar kommt, ist selbst dran schuld. Grips nutzen ist halt wesentlich heutzutage.
Bei Webseiten versucht man vom dümmsten anzunehmenden Benutzer auszugehen.
Wieso sollte man das tun? Um die Idiotie noch mehr zu fördern?

Wer sich in einem Forum anmeldet hat alleine schon dadurch ein tieferes Grund-Interesse bekundet, ist also eine Person die sich mit den Dingen auseinander setzt und damit schon ungeeignet als "Testperson" ;)
Falsch.
Wer zu blöde ist, mal den Grips einzuschalten - und/oder wer nicht mal den Grips eines durchschnittlichen Erwachsenen hat - der ist erst recht zu blöde als Testperson zu fungieren.

*DS* Triskelion (TP-HUD add-on) <- Das läßt sich schnell mal missinterpretieren dahingehend, das man meint den HUD zu bekommen. Der Begriff "add-on" bezieht sich dann auf SL. Der HUD ist ein SL-add on. Könnte ich mir vorstellen.
Das kann man absolut nicht dahin interpretieren. Der Begriff "add-on" bezieht sich eindeutig auf "TP-HUD"
Mit nur ein paar Fünkchen verstand und auch nur minimalen Englischkenntnissen erkennt man sofort dass es sich um eine ZUGABE zu einem HUD handelt. Im Spielehandel gibt es ja auch Add-ons zu Games oder Spielesets. Sowas weiß jeder der mit offenen Augen durch die Geschäfte geht.
Außer natürlich man stellt sich bewusst dumm, oder hat seinen Grips offline gelassen.

Nachtrag: Viele lesen sich den ganzen Text der Beschreibung gar nicht erst durch
Wieder ein Zeichen dafür, dass diese "Kunden" entweder sich bewusst dumm stellen oder ihren Grips offline gelassen haben.
 
@eight : das was du schreibst ist von deinem Standpunkt aus gesehen richtig, hilft Dae aber kein Stück weiter !

Das was Binea schreibt ist das problem von Dae und vielen anderen Erstellern. Tatsache ist, du musst in SL vom dümmsten Kunden ausgehen. Wie ich Dea zb gestern in IM schrieb, hatte ich einen Kunden der nicht verstanden hat, das man ein Off Sim Item auch aus der Sim schieben muss. Statt sich aber helfen zu lassen , pöbelte er nur und schrieb eine negative bewertung.

Und auch wenn du der meinung bist das die blöden , die ihren Compi nur anschalten können und sonst nix, nix in SL zu suchen haben, sie sind da, sie sind in SL.
Das hier nur Akademiker rumrezzen ist ein Märchen, das glauben nur die grad genannten^^
 
Meine Erfahrung besagt durchaus, man muss immer vom dümmsten anzunehmenden User ausgehen. Ich kenn Leute die können nicht mal die Tonerkassette ihres Druckers wechsel, obwohl dem Toner eine bebilderte Anleitung beiliegt. Mich rufen Leute an um zu fragen wie sie ein einzelnes Wort in Fettschrift formatieren können. Eh man in eine Bedienungsanleitung schaut oder mal die Hilfe aufruft, wird immer der Support angefordert. Und das quer durch alle Schichten. Warum soll das in SL anders sein? Eine böse IM zu schreiben ist doch so viel einfacher als sich eine Note durchzulesen.

Das man als Ersteller in der Regel eine ganz andere Sicht auf seine Produkte hat und sie für verdammt einfach zu bedienen hält, kommt noch mal erschwerend dazu.
 
@eight: es versteht eben nicht jeder den begriff Add-on, ich kenne ne ganze reihe Aktiver SLer die kein Wort oder nur sehr bescheiden Englisch können.
Warum können die kein Englisch?

Zitat: Linden Labs preist Second Life in Deutsch an, also muss ich kein Englisch können.

Das ist immer öfter der Fall, ich bin nicht sonderlich viel so unterwegs, aber genau das habe ich schon mehrfach erlebt, und nicht nur bei Deutschen.

NCs lese ich auch nur wenn ich gar nicht klarkomme, gehöre zu der Sorte die lieber ausprobieren bis es klappt, dann sitzt es nämlich fest im Kopf.
 
Ich finde es unterirdisch mies, hier über "Blödheit" von SL-lern zu diskutieren nach dem Motto "Selbst Schuld" und "wie kann man nur so dämlich sein", statt das zu tun, was man tun sollte: Helfen und als Verkäufer seine Produkte verdammt noch mal so beschreiben und anbieten, dass keine Fragen aufkommen. Und wenn Fragen an Verkäufer und andere gerichtet werden, diese geduldig immer wieder zu beantworten und Hilfestellung zu geben.

Auch wenn es nur ein paar Cent sind, auch wenn es mehrere Euros sind, die man mit seinen Verkäufen in SL verdient: Kein Verkäufer sollte sich derart über seine Kunden erheben, dass er ihnen bei mangelndem Verständnis von für ihn einfachen Zusammenhängen Dummheit unterstellt. Diese Arroganz ist unerträglich.

Und wenn ein Käufer Notecards nicht liest, dann tut er es eben nicht und fragt nach. So what. Er ist auch für ein paar Cents KUNDE. Sind mir die Fragen zu lästig, geb ich mein Geschäft gefälligst auf und beantworte keine Fragen mehr. Basta.

Dieser Thread ist für mich mal wieder ein Beweis, wie manche hier ticken.

Wie hilfsbereit manche sind, wie sozial manche eingestellt sind und manche nicht.
 
Als ich 2007 mit SL anfing, war das Grid noch recht unstabil, es tummelten sich vorwiegend technisch Interessierte im Grid. Man bastelte vor sich hin, igendwie hatte gefühlt jeder irgendeine Baustelle. Mit der zunehmenden Professionalisierung sind die meisten SL-Bewohner nun Konsumenten. Sie kaufen etwas so nebenbei, weil sie es gerade schön finden, und sind an der Technik dahinter meistens nicht sonderlich interessiert. Beispiel Scripting: Früher war es üblich, Scripte gemeinsam zu erarbeiten und damit nebenbei die Grundzüge des Scriptens zu erlernen. Heute wird üblicherweise nur gefragt "hast Du ein Script, das dies und das kann"? Selbstverständlich gleich mit allen möglichen Sonderfeatures wie HUD usw...

Für Konsumenten aus dem internationalen Umfeld ist auch nicht ersichtlich, wenn sie in ihrer Muttersprache angeworben werden, warum sie plötzlich englischsprachige Notecards lesen sollen, nur um zum Beispiel ein gekauftes Fahrzeug zu benutzen. Das Produkt ist dann schnell "Mist", wenn es nicht gleich nach dem Kauf erstmal bedienbar ist. Ein Fazit für Produktentwickler könnte sein, einen Einfachmodus zu implementieren. Wer die Notecard verstanden hat, findet dann den Schalter, um die "Zusatzfeatures" freizuschalten.
 
Ich halts wie Khufu. Anlegen, ausprobieren, freuen wenns klappt, notecard lesen wenns nicht klappt, allerdings bin ich meist zu schüchtern, zu fragen. :)
Eher bedanke ich mich mal bei jemanden, der ein tolles Freebie rausgibt, das fällt mir leicht.

Ich hab zwei tolle Sachen von Dae, freundschaftlich ergaunert *g*, und trotz meiner blonden Haarfarbe keine Handhabungsprobleme. :) *stolz bin*

Wenn jemand mich anschreibt und zu meinen Sachen eine Frage hat, schau ich gern mal ins Profil und stell dabei fest, das es sich meist um einen Neuling handelt.
Da antwortet man schon gerne und ausführlich. ,) Aber so oft kommt das nicht vor.
 
Ich finde es unterirdisch mies, hier über "Blödheit" von SL-lern zu diskutieren nach dem Motto "Selbst Schuld" und "wie kann man nur so dämlich sein", statt das zu tun, was man tun sollte: Helfen und als Verkäufer seine Produkte verdammt noch mal so beschreiben und anbieten, dass keine Fragen aufkommen. Und wenn Fragen an Verkäufer und andere gerichtet werden, diese geduldig immer wieder zu beantworten und Hilfestellung zu geben.

Auch wenn es nur ein paar Cent sind, auch wenn es mehrere Euros sind, die man mit seinen Verkäufen in SL verdient: Kein Verkäufer sollte sich derart über seine Kunden erheben, dass er ihnen bei mangelndem Verständnis von für ihn einfachen Zusammenhängen Dummheit unterstellt. Diese Arroganz ist unerträglich.

Und wenn ein Käufer Notecards nicht liest, dann tut er es eben nicht und fragt nach. So what. Er ist auch für ein paar Cents KUNDE. Sind mir die Fragen zu lästig, geb ich mein Geschäft gefälligst auf und beantworte keine Fragen mehr. Basta.

Dieser Thread ist für mich mal wieder ein Beweis, wie manche hier ticken.

Wie hilfsbereit manche sind, wie sozial manche eingestellt sind und manche nicht.

Ja wohl. Jetzt mit dem Fuß aufstampfen, damit es noch so richtig bildlich wirkt.
 
Ich finde es unterirdisch mies, hier über "Blödheit" von SL-lern zu diskutieren nach dem Motto "Selbst Schuld" und "wie kann man nur so dämlich sein", statt das zu tun, was man tun sollte: Helfen und als Verkäufer seine Produkte verdammt noch mal so beschreiben und anbieten, dass keine Fragen aufkommen. Und wenn Fragen an Verkäufer und andere gerichtet werden, diese geduldig immer wieder zu beantworten und Hilfestellung zu geben.
Es gibt Helfen (was ich gern tu, deswegen bin ich auch in Newbiecentern aktiv) - und es gibt Sich-Von-Absichtlich-Ignoranten-Leuten-Ausnutzen-Lassen (wo mein Geduldsfaden verdammt kurz ist).
So wie Dae ihre Huds und Add-ons beschreibt, ist das ein "No-Brainer": Jeder mit nur einem Funken Verstand weiß, dass ein Add-On eine Zugabe zu einem bereits vorhandenen oder noch zu kaufenden Basisprodukt ist.

Auch wenn es nur ein paar Cent sind, auch wenn es mehrere Euros sind, die man mit seinen Verkäufen in SL verdient: Kein Verkäufer sollte sich derart über seine Kunden erheben, dass er ihnen bei mangelndem Verständnis von für ihn einfachen Zusammenhängen Dummheit unterstellt. Diese Arroganz ist unerträglich.
Das Verständnis wäre sofort vorhanden, wenn der Kunde die Produktbeschreibungen lesen würde. Ganz einfach.

Und wenn ein Käufer Notecards nicht liest, dann tut er es eben nicht und fragt nach. So what. Er ist auch für ein paar Cents KUNDE. Sind mir die Fragen zu lästig, geb ich mein Geschäft gefälligst auf und beantworte keine Fragen mehr. Basta.
Wenn ein Kunde die Notecards nicht liest - dann ist erstmal alles, was er von mir bekommt, ein "RTFM":
1350735426_RTFM.gif


Hat der Kunde aber die Beschreibung und die Anleitung gelesen und verstanden, und hat er trotzdem immer noch Probleme mit dem Produkt, dann bin auch ich gern bereit, zu helfen.
Ich sehe nämlich nicht ein, Leuten das Denken abzunehmen. Auch dann nicht wenn es Kunden von mir sind.

So wie manche Kunden in SL drauf sind, wäre es vergleichbar mit einem Kunden im RL, der nach dem Kauf eines Sweatshirts ankommt und sich beschwert "Ich kann das Shirt nicht anziehen, sind keine Knöpfe dran" - oder bei einer Kaffeemaschine erstmal meckert weil die ohne Kaffeefilter und Kaffeepulver und Wasser, und ohne den Stecker in die Steckdose zu stecken, eben keinen Kaffee erzeugt. :evil:
Sorry, aber manche Sachen sind nunmal als selbstverständlich anzusehen. Einfach nur den Kopf einschalten, dann geht es.

Dieser Thread ist für mich mal wieder ein Beweis, wie manche hier ticken.

Wie hilfsbereit manche sind, wie sozial manche eingestellt sind und manche nicht.
Ach ja?.
 
So unrecht hat doch Miefmupfel nicht. Kommt so ein Fall einmal vor, kann es noch am Kunden liegen, hat man es öfters muss man den Text überdenken, dann isser einfach nicht verständlich genug.

und wer dann seine Kunden als dumm bezeichnet, beweist nur, dass er zwar bauen kann aber vom Verkaufen keinen blassen Schimmer hat.

Übrigens hat das nicht verstehen nix mit der Bildung zu tun. Ich habe in meiner Zeit als Verkäufer in einem Baumarkt oft genug Sprüche wie " ich bin dipl Ing" oder ähnliches bei Reklamationen anhören dürfen. Die Kunst ist dann dem Kunden zu erklären wo der Fehler liegt, ohne ihn dumm aussehen zu lassen.

Vielleicht wäre das ja in SL ne Marktlücke. Leute, die sich um die Reklamationen kümmern :mrgreen:
 
Bei hinreichender Marge wäre es sicherlich sinnvoll, wie im RL zwischen Produktion und Vertrieb auch personell zu unterscheiden. Allrounder sind selten, ich mag es auch überhaupt nicht, mit anderen Leuten über Produktqualität zu verhandeln oder gar werben zu müssen. Im RL sucht man sich halt einen Beruf, der zu den Vorlieben passt.
 
Kein Verkäufer sollte sich derart über seine Kunden erheben, dass er ihnen bei mangelndem Verständnis von für ihn einfachen Zusammenhängen Dummheit unterstellt. Diese Arroganz ist unerträglich.
Ach ja?
Sind dir dann amerikanische Verhältnisse lieber, wo Hersteller von Produkten schon in ihren Bedienungsanleitungen rein schreiben müssen, daß eine Microwelle nicht zum trocknen von Hunden geeignet ist?
Oder wo es sogar nicht mehr ausreicht, eine wegen Hochwasser überflutete Straßenunterführung nicht nur einfach abzusperren, sondern man muß da sogar noch Schilder aufstellen, auf denen expliziet steht, daß man da nicht durchfahren darf, weil die Leute sonst einfach um die Absperrung rum fahren und sehenden Auges ihre Straßenkreuzer im Wasser versenken. (Habe ich mal in den Nachrichten gesehen vor einigen Jahren).

Sorry, aber irgendwann hörts mal auf.
Man kann zwar alles irgendwie idiotensicher machen.
Nützt aber nichts, wenn dann ein Vollidiot daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja?
Sind dir dann amerikanische Verhältnisse lieber, wo Hersteller von Produkten schon in ihren Bedienungsanleitungen rein schreiben müssen, daß eine Microwelle nicht zum trocknen von Hunden geeignet ist?
.........
Sorry, aber irgendwann hörts mal auf.


Öhm.. SL wird von Amis betrieben und Amis kaufen hier auch ein. Wenn die das so gewohnt sind, wirst du es als Verkäufer so händeln müssen, sonst hast du ja Du beschriebenen Probleme
 
Öhm.. SL wird von Amis betrieben und Amis kaufen hier auch ein. Wenn die das so gewohnt sind, wirst du es als Verkäufer so händeln müssen, sonst hast du ja Du beschriebenen Probleme
So lange das nicht expliziet in den TOS von SL so vorgeschrieben wird, muß ich da gar nichts.
In dem Punkt bin ich da auch ziemlich "amerikanisch". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten