Der Cool VL ueberwacht deinen virtuellen Grafik-Speicher, der vom Ram abgezogen wird.
Also meine Grafikkarte hat zwar 1 GB Ram, nutzt aber zusaetzlich 4 GB vom Arbeitsspeicher. Wenn diese 5 GB Ram voll laufen, reduziert der Viewer deine Sichtweite um zu verhindern das du crashst.
Wenn das bei mir der Fall ist, schalte ich sofort die Schatten ab, weil die Szene einfach zu viele Objecte und Texturen beinhaltet. Das Abschalten der Schatten reicht voellig aus, eine Party ohne Absturz zu ueberleben. Wenn du spaeter dann die Party verlaesst, kannst die Sichtweite und Schatten wieder einschalten, der Memory hat sich dann beruhigt.
PS: Je mehr Sculpties in der Szene, desto schneller ist dein Virtueller Memory voll.
Nachtrag: hier ist eine Anleitung fuer das Zusammenlegen der Chathistory:
http://daesigns.jimdo.com/cool-vl/preferences-einstellungen/cool-features/
Den selection Beam kannst du in den Debug Settings abschalten.
Der Eintrag lautet ShowSelectionBeam, wechsle hier von TRUE auf FALSE und die nervigen Particle sind weg.
Hehe, ich sehe gerade, dass der Selection Beam auch ueber Tools abschaltbar ist.
Brauchst die Debug Settings also nicht durchwuehlen.
Eine Chat-Ausgabe der Vectoren des Baumenues ist mir nicht bekannt.
Mir ist soeben noch eine Funktion in den Tools aufgefallen, ich wusste gar nicht das der Cool VL das auch kann.
Viele von denen ich weiss das sie vom Phoenix oder Firestorm zum Cool VL gewechselt haben, fragten nach dieser Funktion. Naemlich die leuchtende Umrandung der Objecte beim Bearbeiten abzuschalten.
Dazu entferne einfach den Haken in den Tools bei
Show Selection Outlines.
LG
Dae