• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Cool VL Viewer

Sowas hatte ich auch noch nicht.
Klingt aber nach schlechter Verbindung.
Hast schon mal deine Bandbreite ueberprueft?
Betrifft es immer das selbe Mesh oder unterschiedliche?
Wenn es immer das selbe Mesh ist, waerens alles andere normal laed, haette ich das laengst entsorgt.

LG
Dae
 
Hallo,

hast du den Mesh-Deformer an?

Ich hatte das Problem auch und nachdem der Mesh-Deformer aus war, wurden die Meshes auch geladen.

Ansonsten findest du im CoolViewer Forum meinen Beitrag und die Antwort von Henry was sonst noch sein kann.

Der tipp mit der MTU hat z.b. bei einer Bekannten von mir die Ladezeit fürs Inventory nach einem Cache-purge drastisch beschleunigt.

Cool VL Viewer forum - View topic - Meshes stay invisible
 
Nee habe nix an und Bandbreite iss auch in Ordnung.
Ist nur komisch das es immer so ist. Also relog Meshobjekte werden nicht geladen, relog Meshobjekte werden geladen, relog wieder nicht usw. Auch betrifft das wirklich alle Meshobjekt die auf der Sim sind. Könnte allerdings auch ein Problem von AVN sein. Naja muss ich erstmal mit leben.

LG Andi
 
Den Cool VL Viewer gibt es leider nur in englischer Sprache.

Henri Beauchamp investiert seine Zeit in die Verbesserung der Funktionen des Viewers. Vielleicht findet sich irgendwann in ferner Zukunft jemand, der sich die Arbeit macht und die Menüs übersetzt.
 
Die Frage war nicht für mich, ich hab eh seit anfang an immer English gehabt. Aber ich habe jemand den Cool empfohlen und der möchte es in Deutsch haben. So muss er nun mit Englisch leben;)
 
Auf meiner Download-Seite HIER gibt es eine kleine Datei (mit Anleitung), die nur einkopiert werden muss, und schon habt Ihr Eure Viewer auf Deutsch. Viel Vergnügen!
 
Wie oft aktualisierst du die Sprachdatei?
Die Menues haben sich naemlich besonders in den letzten Wochen erheblich geaendert.
Besonders das Advanced Menue ist neu strukturiert und einige neue Sachen befinden sich im Baumenue.

LG
Dae
 
Hallo Dae, die Datei ist sozusagen "naturbelassen" (aus irgendeinem alten Viewer gezogen), ich ändere daran gar nichts. Sie ist eine wertvolle Hilfe für Anfänger, mit denen ich über Sim-on-a-Stick oder NewWorldStudio arbeite. Wer im Advanced-Menue unterwegs ist, braucht normalerweise nicht mehr unbedingt eine deutsche Version. :smile:
 
Ich muß hier einfach mal eine Anmerkung loswerden: Vor drei Tagen habe ich den Cool VL Viewer zu meinem Hauptviewer gemacht. Nachdem ich ihn vor ein paar Wochen schon mal angetestet habe, war meine Erwartung, daß mit ihm alles ein bischen besser läuft. Aber dem ist nicht so! SL läuft nicht nur ein bischen besser, es ein Unterschied wie Tag und Nacht, Schwarz und Weiß, Spaß und Frust. Ich habe in absolut keiner Region mehr Bewegungslag gehabt, kein Ruckeln, kein Zucken, kein Haken und das selbst in Regionen, wo ich früher teilweise überhaupt nicht mehr laufen konnte. Ein SL-Feeling, wie ich es das letzte Mal so vor eineinhalb Jahren erlebt habe, da ich mich eigentlich nur noch in vollen Regionen rumtreibe. Ich weiß natürlich, das Lag von vielen Faktoren beeinflusst wird und das nicht bei jedem so sein muß aber bei mir läuft SL mit diesen Viewer einfach um 100 Klassen besser als mit Phönix und um 100000 Klassen besser als mit Firestorm. Ende der Lobhymne ;-)
 
Jetzt habe ich doch mal ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe. Erstmal vermisse ich drei Dinge:

- Das Kopieren der Objektposition. Man kann zwar alles zusammen kopieren (Position/Größé/Rotation), dann aber nicht z.B. in die Objektdescription einfügen, was ich gerne mache. Im Phoenix wird ja der Vector direkt in die Zwischenablage kopiert und man kann ihn dann in eine Textdatei oder sonstwo direkt einfügen. Hier wird das irgendwie unsichtbar kopiert, denn wenn man den entsprechenden Haken setzt klappt ja das Wieder-Einfügen bei den Settings aber aus der Zwischenablage kommt das nicht.
- Ein Texteingabefeld direkt unter dem History-Fenster des offenen Chats, so wie das bei IM's der Fall ist.
- Wo kann ich den Auswahlstrahl beim Bearbeiten eines Objekts ausstellen?

Vielleicht geht ja das eine oder andere davon doch?

Dann hatte ich heute zum ersten mal ein ungewöhnliches Popup, was ich zu schnell weggeklickt hab, daher nur sinngemäß wiedergeben kann: Es lautete, dass meine Memory Auslastung auf 100 % ist, deshalb die Draw Distance heruntergesetzt wurde und ich gleich crashe. Ich bin dann auf eine leere Sim tpt, was aber nix an den 100 % geändert hat. Die Sichtweite war tatsächlich auf 64 m runtergesetzt und ich bin dann auch ein paar Minuten später gecrasht. Ich meine mich dumpf erinnern zu können, dass ich irgendwas mit dem Memory machen sollte, weiß aber nicht mehr was. Vielleicht weiß ja jemand mehr? Interessant war allerdings zu erfahren, dass die Ursache für einen Crash doch eine lange Zeit vor dem Crash liegen kann, man noch gemütlich von Sim zu Sim hüpfen kann um dann letztendlich auf einer leeren Sim zu crashen, der man ohne das Popup vielleicht die Schuld daran gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cool VL ueberwacht deinen virtuellen Grafik-Speicher, der vom Ram abgezogen wird.
Also meine Grafikkarte hat zwar 1 GB Ram, nutzt aber zusaetzlich 4 GB vom Arbeitsspeicher. Wenn diese 5 GB Ram voll laufen, reduziert der Viewer deine Sichtweite um zu verhindern das du crashst.
Wenn das bei mir der Fall ist, schalte ich sofort die Schatten ab, weil die Szene einfach zu viele Objecte und Texturen beinhaltet. Das Abschalten der Schatten reicht voellig aus, eine Party ohne Absturz zu ueberleben. Wenn du spaeter dann die Party verlaesst, kannst die Sichtweite und Schatten wieder einschalten, der Memory hat sich dann beruhigt.

PS: Je mehr Sculpties in der Szene, desto schneller ist dein Virtueller Memory voll. ;)

Nachtrag: hier ist eine Anleitung fuer das Zusammenlegen der Chathistory: http://daesigns.jimdo.com/cool-vl/preferences-einstellungen/cool-features/

Den selection Beam kannst du in den Debug Settings abschalten.
Der Eintrag lautet ShowSelectionBeam, wechsle hier von TRUE auf FALSE und die nervigen Particle sind weg.
Hehe, ich sehe gerade, dass der Selection Beam auch ueber Tools abschaltbar ist.
Brauchst die Debug Settings also nicht durchwuehlen. ;)

Eine Chat-Ausgabe der Vectoren des Baumenues ist mir nicht bekannt.


Mir ist soeben noch eine Funktion in den Tools aufgefallen, ich wusste gar nicht das der Cool VL das auch kann.
Viele von denen ich weiss das sie vom Phoenix oder Firestorm zum Cool VL gewechselt haben, fragten nach dieser Funktion. Naemlich die leuchtende Umrandung der Objecte beim Bearbeiten abzuschalten.
Dazu entferne einfach den Haken in den Tools bei Show Selection Outlines.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier gerade wieder einige neue Beiträge dazugekommen sind, möchte ich an dieser Stelle auch auf die neuesten Versionen des Cool VL Viewers hinweisen. Es gab zwar keine tiefgreifenden Änderungen, doch enthält jede Änderung Bugfixes und Bereinigungen des Codes, die zu besserer Stabilität und Performance des Viewers beitragen. Jeder, der noch mit einem Viewer arbeitet, der drei oder vier Versionen hinter der aktuellen zurückliegt, sollte ein Update in Erwägung ziehen.

Die aktuellen Versionen sind:

Cool VL Viewer 1.26.4.58 mit v2.6 Renderer (stabile Version für etwas betagtere Rechner)

Cool VL Viewer 1.26.6.15 mit v3.4 Renderer (stabile Version für alle aktuellen Rechner)

Cool VL Viewer 1.26.7.15 mit v3.4 Renderer (experimentelle Version mit Mesh Deformer und server- side baking support)

Wer genau wissen will, was sich seit seiner letzten Version geändert hat, der kann hier nachlesen:

http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=5206#p5206

Die Links für Windows und Linux gibt es hier:

http://sldev.free.fr/

Aktuelle Versionen für den Mac findet Ihr hier:

http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&t=14&p=5153#p5153

Viel Spaß!

Ergänzender Hinweis:

Diejenigen, die den Cool VL Viewer schon länger nutzen, wissen es vermutlich, aber für alle anderen sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass es für den Cool VL Viewer jede Woche samstags ein regelmäßiges Update gibt. In dringenden Fällen wird auch mal zwischendurch noch nachgebessert.

Wir berichten hier nicht über jede neue Version, da jeder auch selbst einmal die Woche auf der Webseite des von Henri Beauchamp nachsehen kann. Aber in regelmäßigen Abständen, oder bei wichtigen Neuerungen informieren wir Euch selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt Error (404)
LG Andi

Ich hätte mir diese Übersetzungen auch gerne mal angesehen, aber ich kann den 404 Error der Seite bestätigen.


Doch, da die Menüs des Cool VL Viewers ständig geändert werden müssen, und sich wohl kaum jemand die Arbeit macht diese ständig neu zu übersetzen, kann ich nur dringend davon abraten, den Viewer durch solche Dateien zu verändern. Zumeist sind diese Dateien geringfügig angepasste Übersetzungen des alten Snowglobe Viewers, die bestenfalls die Bedienung des Viewers noch erschweren, unter Umständen aber sogar unmöglich machen.

Wer jedoch unbedingt eine deutsche Version haben will, dem empfehle ich, wie auch schon von Dae ein paar Beiträge früher erklärt hat:

Hier ist eine Anleitung, wie du dir den Cool auf Deutsch umstellen kannst.
Cool VL Viewer forum - View topic - German?

Mir persoenlich waere der Aufwand zu gross, ich gewoehn mich lieber daran, dass beim klick auf den Button "Chat" der Chat auf geht.^^

LG
Dae

Dies bedeutet, dass man jeden Punkt des Menüs einzeln und an richtiger Position übersetzt und auch diese Übersetzungen in kurzen regelmäßigen Abständen auf den neuesten Stand bringt.

Wer sich diese Arbeit machen will und diese dann vielleicht sogar der Allgemeinheit zugänglich macht, macht sich sicher viele Freunde in der Cool VL Viewer Gemeinde.

Ansonsten fragt einfach hier, wenn euch einzelne Menüpunkte nicht ganz klar sind. Wir helfen gerne weiter.


Für viele Probleme und Fragen hat Dae auf ihrer Homepage einen Leitfaden zusammengestellt, der Leuten helfen kann, die mit der englischen Sprache nicht ganz so gut zurecht kommen. Hier werden viel Vorgänge zur Bedienung des Cool VL Viewers in deutscher Sprache beschrieben und die Seite wird ständig aktuell gehalten.

Zu finden hier:

http://daesigns.jimdo.com/cool-vl/
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten