• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ist SL am Ende seiner Entwicklung?

SL am Ende? Eher nicht, mein Acc ist von 2009 aber richtig Aktiv bin ich erst seit ca. 2,5 Jahren.

Der Unterschied ist enorm, wer das nicht sieht will nichts sehen. Die Grafik ist um längen besser, die Handhabung ebenfalls, Kleidung, Haare, Möbel etc, sorry also ich möchte das alte zeug nich mehr haben. Ports von Sim zu Sim sind auch um ein vielfaches besser geworden. Hab 2011 angefangen mit Prims zu basteln, an skulptis hab ich mich nie getraut, dafür bastel ich mit Mesh, Inworld (Meshstudio sei dank) aber auch extern (Sketchup, für Blender bin ich zu doof xD). Ich hab mich mit freude noch auf jedes neue Feature von SL gestürzt, Mesh geil aber nen bisl wäre nich schlecht. Pathfinding? Ich hab ne kleine selbstgebastelte Pathfindingsonde bei mir rumschweben (Ama sei dank^^) und hab einigen Spaß damit. Auf das Materialsystem freu ich mich seit ich davon gelesen habe.

Aber es gibt halt immer Leute die nur negatives sehen wollen, warum die dann noch immer in SL rumgammeln ist mir ein Rätsel
 
SL ist sicher nicht am Ende seiner Entwicklung - und in der Zeit, die ich in SL bin, hat sich viel getan...

... nur ist eines (in meinen Augen) schade: "Your World, Your Imagination" stimmt nur noch bedingt.

Vielen Newbies, denen ich in SL begegnet bin, habe ich auch zum Bauen geraten/dabei geholfen.

Das geht inzwischen nicht mehr - der Lego-Spielplatz, auf dem jeder mit etwas Kenntnissen aus Prims seine Welt kreieren konnte, ist Vergangenheit.

Ein ernsthaftes Erstellen von Content in Second Life ist nur noch mit umfassenden Kenntnissen in Sculpties/Mesh möglich - das überfordert 99% der Neuen (mich übrigens auch).

Bitte nicht Missverstehen als Kritik an der Entwicklung - nur die Idee, dass jeder diese Welt mitgestalten kann, ist verlorengegangen.
Das ist völlig falsch.
Man kann auch heute noch nur mit Prims sehr schöne Dinge bauen.
Man muß auch keine Kenntnisse in der Erstellung von Sculpties und Mesh besitzen.
Braucht man entsprechende Modelle, kann man die auch als fertige Templates bekommen.
Etwas, was aber heute noch genau so wichtig für die Erstellung von qualitativ guten Sachen ist, wie in den Anfangstagen von SL, ist die Fähigkeit, gute Texturen zu erstellen.
Texturen braucht man immer, egal, ob man sie auf Prims, Sculpties, Mesh oder auch nur auf die uralten Kleidungslayer legt.
Hochwertiger Content in SL wurde schon immer durch die Qualität der Texturen bestimmt.

Da hängt die Latte nicht so hoch.
Die Latte hängt genau dort, wo du sie hin hängst.
Jeder baut doch erstmal für sich.
Ist man mit dem Ergebnis seiner Bastelei selbst zufrieden, ist es doch schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber störrt: Sims sind einfach zu klein und die Möglichkeiten die man bei der Bebaung hat sind irgendwie zu statisch. Ich habe versucht Umgebungen in der Art von Uncharted oder Tomb Raider zu bauen. Das funktioniert einfach nicht. Fängt bei der Größe an...auf 256x256 Meter bekommt man nichts wirklich richtig imposantes hin. Und direkt mehrere Sims...zu teuer. Und man kann noch so gut rumfummeln eine Sim Gestaltung wirkt letzendlich nie so flüssig, harmonisch und organisch wie in einem "aktuellen" Computerspiel.
Die Simdaten mit 256x256 Meter und 15000 Prims kommen aus dem Jahr 2003? (oder war es ganz früher noch weniger?). Heutzutage sind Server leistungsfähiger, da könnte LL ruhig was drauflegen.
Aber das sind Probleme die wohl eher wenige in SL haben.
Ich habe schon einige sehr imposante Sims gesehen.
Gut, bei 256 x 256 m kann man nicht gerade weit laufen.
Aber es gibt einige Tricks und Hilfsmittel, die Sim wenigstens optisch weiträumig und spektakulär aussehen zu lassen.
Und mit dem richtigen Landschaftsbauzubehör kann man auch mit wenig Prims viel erreichen.
 
http://nwn.blogs.com/nwn/2013/04/philip-rosedale-3d-project-high-fidelity.html

Rosedale arbeitet an einer neuen virtuellen Welt mit Voxeltechnik.

Unendliche Rendertiefe ohne Polygone.

[video=youtube;00gAbgBu8R4]http://www.youtube.com/watch?v=00gAbgBu8R4#![/video]v=00gAbgBu8R4#!

Wer kann jetzt noch ernsthaft sagen: SL kann sich weiterentwickeln …

SL kann und wird sich weiterentwickeln, nur weil du es nicht glauben willst heißt das nicht das das auch so ist. Sich nur auf eine sache zu konzentrieren ist für jede firma in schritt in den Abgrund. Aber da du ja eh nur schlechtes siehst gibts nicht mehr zu sagen.
 
Wer sagt denn, daß diese grundlegend neue Rendertechnik nicht auch irgendwann im SL Einzug halten wird?
Bisher wird doch überall alles mit Hilfe von Poligonen gerendert.
Wenn sich diese neue Voxeltechnik durchsetzt, wird sich alles ändern.
Warum sollte ausgerechnet SL da eine Ausnahme bleiben?
 
http://nwn.blogs.com/nwn/2013/04/philip-rosedale-3d-project-high-fidelity.html

Rosedale arbeitet an einer neuen virtuellen Welt mit Voxeltechnik.

Unendliche Rendertiefe ohne Polygone.

(...)

Wer kann jetzt noch ernsthaft sagen: SL kann sich weiterentwickeln …

Über echtzeit Rendering von SL-Ähnlichen Welten (d.h. komplett User-Generiert) mit Voxel-Rendering kann man irgedwann mal drüber reden, wenn die PCs nicht mehr 4 GB oder 16GB, sondern RAM im Bereich von vielen hundert GB haben. Und entsprechend großen Grafikspeicher. Und vor allem entsprechend hohe Rechenleistung.
Oder, wenn man das dargestellte vom Server streamt, wenn alle SL-User über einen Internetzugang verfügen, der dann auch konstant 20+ Mbit streamen kann. D.h. mit den meisten heutigen Internetzugängen ist das kaum möglich. Das Problem ist nämlich, dass man bei hochauflösenden Voxelgrafiken anders als bei Polygonen z.B. Flächen nicht wirklich effizient darstellen kann. Und dass die Grafiken verdammt viel Rechenleistung und Speicher brauchen. Nicht zuletzt, weil die Grafikkarten/PC-Systeme dann nicht mehr mit 2D-Antialiasing arbeiten können, sondern mit 3D-Antialiasing arbeiten müssen um "Treppenstufeneffekte" zu beseitigen.

Wenn man Computerspiele wie Minecraft machen will, dann eignen sich aber Voxel hervorragend. Da sind dann zig identische Elemente, die man einfach mehrfach ins Bild kopieren kann. Und man kann dort teilweise auch mit ziemlich großen Voxel-Blöcken arbeiten. Nur: SL ist eben nicht Minecraft. Und die meisten Grafikkarten haben heute durchaus ein Problem damit mehr als 200GB/s über das Speicherinterface zu schieben. Es kann also gut sein, dass die Vektor- bzw. Polygongrafiken irgendwann abgelöst werden, aber bis dahin dürfte noch bisschen Zeit vergehen.

Das, was man da im Video sieht, das sind nebenbei einfach zig mal die identischen Voxelmodelle für Bäume, Palmen, Umgebung usw. Nicht gerade SL...
 
Rosedale arbeitet an einer neuen virtuellen Welt mit Voxeltechnik.

Jo, sie arbeiten daran ...
d.h.:
- also noch nix fertig oder benutzbar
- wenn so was mal fertig ist, werden die ihre engine aus kommerziellen Gründen vermutlich auch an andere lizensieren
- außerdem ist eine tolle Grafik noch längst keine neue Welt, da gehört ein bisschen mehr dazu
und die Frage ist:
- können da User mit eigenen Mitteln auch eigenen Content erstellen?
- vor allem auch: Mit einfachen Mitteln?

In SL hat sich technisch eine Menge getan die letzten Jahre. Vor allem hat es sich unternehmerisch auf einem recht stabilen Niveau etabliert.


Kritisieren kann man sicher das Sim-Konzept: Es wäre an der Zeit größere Sims bzw. flexiblere Simkonzepte (bzhl. Prims und Größen) anzubieten, und vor allem auch Land günstiger zu machen. Aber vielleicht tut sich da ja auch mal was irgendwann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, daß diese grundlegend neue Rendertechnik nicht auch irgendwann im SL Einzug halten wird?

Wird sie nicht. Es könnte aber sein, dass Rosedale mit der neuen Technik eine bahnbrechende virtuelle Welt auf die Beine stellt. Einmal hat er es ja schon geschafft, einen Pionier in die Welt zu setzen!

SL wird irgendwann eines natürlichen Todes sterben, weil sich keiner mehr für die alte Technik interessieren wird, und wenn die kreativen SLer dann in die neue (Voxel- oder was auch immer) Welt auswandern, kann es dort recht schnell mit der Entwicklung weitergehen. :cool:
 
wie siehts eigendlich mit deinem englisch aus Mona? Sonderlich gut kanns nicht sein, denn sie sagen ausdrücklich, we are a technology company not a game company. Wir sind eine Technologiefirma, keine Spielefirma. Das heißt sehr deutlich, sie entwickeln Technologien, KEINE Spiele
 
Einerseits rummeckern, das sich SL (angeblich) nicht weiterentickelt, dazu noch fordern das grundsätzlich das technische Niveau sich erhöht, dann will man auch noch das sich möglichst RL Firmen mehr einbringen in SL (also mehr Profis?!) und und und...ABER auf der anderen Seite dann LL den Vorwurf machen, das für den Otto-Normalcreator, welcher eben nicht supergut mit Mesh bauen kann, kein Platz mehr ist und diese nun nach und nach weggedrängt werden, zumindest was den Handel angeht.

Dazu wird noch gestöhnt, das man SL auf älteren PCs (so ab 3 Jahre), nicht mehr gut "spielen" kann, wenn LL sich so rasch entwickeln würde, wie hier manche meinen, dann müssten wir User sicher noch öfters unsere Hardware erneuern um mithalten zu können. Das Geschrei will ich auch nicht hören.

LL tut meiner Meinung nach gut daran, alles gemäßigt nach vorne zu bringen und wenn wir die letzten 10 Jahre sehen, dann hat sich tatsächlich unglaublich viel getan.
Aber sie wissen auch das da immer noch Luft nach oben ist, hoffe ich:)
 
Hmmmmm. Ich bin ein Anbieter von was, womit ich Profit mache. Womit ich meinen meisten Profit mache.. Aber weil ich was neues mache, lösche ich das alte als das noch zu verbessern *kopfkratz*

Und bitte. Alle die über SL meckern bzw immer sagen müssen, das die Linden böse sind, sollten vielleicht sich auf Ihr Farmville versteifen. Und bitte, die opensims sind nett. Und klar kann ich da auch ne Sim mit 1.000.000 Prims haben.. Aber... mal ehrlich... wer ist da denn?
 
Ich wollte eigentlich noch dazu schreiben, wohin sich Sl entwickeln wird. Aber hier gibbet ja schlaumeimer die es besser wissen. Und ich lasse sie im Ihren glauben.
 
Wenn ich mir angucke wie so manche RP Sim liebevoll gestaltet wurde und das so das Lag minimiert ist, wenn ich mir anschaue welche Kunstprojekte in SL möglich sind die mit keinem anderen Medium so umgesetzt werden könnten, wenn ich Menschen aus der ganzen Welt kennen lerne, über Sims segeln kann, fliegen, mich kreativ betätigen, spielen und kommunizieren kann. Das hinter jedem Ava ein Mensch ist und kein Computer ...

ja dann ist das durchaus mehr als irgendein gekauftes Spiel wie Sims & Co mir überhaupt annähernd bieten kann.
Ich habe die immer noch die Möglichkeit mit Prims zu bauen und zusätzlich Sculpts, Mesh und Anims.
Dazu muss ich nicht mal Blender & Co lernen denn es gibt gute Inworld Tools die mir diese Arbeit abnehmen und ich sculpts und Mesh sich nicht anders erstellen lassen als wenn ich Prims bauen würde. Dennoch habe ich aber die Möglichkeit mich mit den Programmen Blender, Gimp & Co, die kostenlos sind, zu beschäftigen und zu lernen. Fertigkeiten die sicher nicht nur für Sl sehr nützlich sind.

Wenn ich das aber alles gar nicht will und möchte das alles nur schön aussieht und mein Ava so gestalten das er mir gefällt ohne das ich dafür was basteln muss, ja dann kann ich mir das sogar alles fix und fertig frei Haus kaufen.

Will ich nun aber Aktion in einem Spiel wo alle Avas das machen was ich will so das ich mein Spaß habe und der mir der anderen egal ist dann ist SL mit Sicherheit die falsche Wahl. Dafür gibt es Kauf Spiele auf DVD die das bieten. Mit dennen ich Rennen fahren kann, Zombies killen, Städte bauen auf Klick, Firmen und Fussball Mannschaften Managen usw.

Ich habe alles kostenlos an Möglichkeiten zur Verfügung um mich virtuell zu verwirklichen. Will oder kann ich es nicht nutzen oder habe ich die Erwartung das ich selbst nichts machen muss, dann kostet es Linden und ich kann es mir kaufen. Jedes Hobby kostet Kohle auch wer WoW spielt latzt ordentlich was ab soweit ich weiß.


Das Gejammer und Genörgel bezieht sich doch immer darauf ja ich kann aber dann muss ich ja bezahlen. Das aber eine Spiel DVD auch mal locker 100 Euro kosten plus Addons wird verschwiegen. Es wird erwartet das jeder kostenlos bespaßt wird. Dann noch Genörgel was ich immer wieder höre das kein Mesh Upload funktioniert weil man sich vor Linden nicht verifizieren möchte und Zahlungsinformationen hinterlegen möchte. Im Gegenzug aber in Facebook ist. Dann fasse ich mir an den Kopf und denke Hirn gedeihe was hast Du verpasst.
 
Richtig Nicoletta :))))
Ich habe mir Tomb Raider geholt für die X-Box.. 60 € wech für.. na ja.. 8 Stunden vielleicht spielspaß. Und in SL? Wenn man es richtig macht, bekommt man ja auch noch was raus.. Aber es wird immer nur gemeckert und wieder gemeckert... Und alle neues Sachen sind böse..
SL entwickelt sich immer weiter. Und wird es auch in Zukunft. Und die Linden bauen SL zudem auch noch so, das es auf alten Krücken läuft. Auf "fast" Allen System mit irgendwelcher Hardware... Andere Aktuelle Games wollen NUR ein Win 7. Fertig.
 
Witzig ist, dass selbst ein "Argument", welches widerlegt wurde, es 10 posts weiter nochmal wiederholt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler von Windlight waren auch keine Gameproduzenten. Games und Welten produzieren andere, sie liefern die Technik. Und danke der Nachfrage, meinem Englisch geht es noch sehr gut.
 
Das behauptest du.
Aber woher willst du das überhaupt wissen?
Du spekulierst nur wild drauf los.
Was fehlt sind echte, unwiderlegbare Beweise.
Also ein offizielles Statement dazu von LL.
Und das gibt es nicht.

Wirf die Seite lindenlab.com an.

Schon im Titel bezeichnen sie sich als: Makers of shared creative spaces. Früher hat es geheißen: Makers of Second Life. Auf der Startseite kommt SL gar nicht mehr vor.

Hast du das Theater um den Meshdeformer verfolgt? Das geht jetzt seit einem Jahr. Selbst programmiert haben sie ihn nicht, dann ist ein Externer von den Kunden (!) bezahlt worden, es zu machen. Und jetzt wird es nicht implementiert. :neutral:
 
Wirf die Seite lindenlab.com an.

Schon im Titel bezeichnen sie sich als: Makers of shared creative spaces. Früher hat es geheißen: Makers of Second Life. Auf der Startseite kommt SL gar nicht mehr vor.
Wie war das nochmal mit der "Gesundheit" deiner Englischkenntnisse?
Direkt auf der Startseite kommt SL nicht mehr vor, weil da nur die neuen Sachen aufgelistet sind.
Steht doch auch drüber:
What's new?
Klickst du oben auf die Quadrate mit den Zahlen, so wirst du bei 4 auch SL finden.
Und das es jetzt "Makers of shared creative spaces" statt nur "Makers of Second Life" heißt, liegt einfach daran, daß LL eben jetzt außer SL auch andere Produkte anbietet.
Das heißt doch lange noch nicht, daß deshalb SL gleich eingestellt wird.
Davon steht nämlich auch nichts auf der Startseite.
Somit ist das kein Beweis für deine wirren Theorien, sondern eher für mangelndes Sehvermögen.

Hast du das Theater um den Meshdeformer verfolgt? Das geht jetzt seit einem Jahr. Selbst programmiert haben sie ihn nicht, dann ist ein Externer von den Kunden (!) bezahlt worden, es zu machen. Und jetzt wird es nicht implementiert. :neutral:
Das liegt wohl nur daran, daß der Meshdeformer nicht gescheit funktioniert.
Ich hatte mir mal extra zum Test des Deformers den Exodus Viewer runter geladen.
Den Deformer konntest da nur in die Tonne treten.
Der hat die Kleidung einfach sinnlos wild drauf los deformt, ohne Rücksicht darauf, daß es bei den Kleidungsstücken auch Bereiche gibt, die bewußt nicht eng am Körper anliegen.
Das Ergebnis nach der Deformierung sah aus, als hätte ich keine Meshkleidung an, sondern uralte Layerklamotten. :thumbdown
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten