Auch wenn ich viel über OpenSim schreibe, da nunmal mein Bastelspielserver damit läuft: Gerne zahle ich den Premiumbeitrag und halte auch ein Stückchen Land, denn es gibt viel Erstaunliches in SL zu entdecken, auch in technischer Hinsicht. Klar hätte ich Wünsche, aber fordern? Seien wir doch froh, dass eine eingeschworene Community genug Geld reinbringt, um Entwicklerstamm und Serverfarm zu bezahlen. Dass das nun schon 10 Jahre funktioniert und noch einige Jahre weiter funktionieren wird, ist eine große Leistung. Den Hut ziehe ich davor, SL skalierbar zu halten vom Gamer-PC über Notebooks bis hin zu Linux-Bastelkisten.
Wenn künftig eine geniale neuartige Welt entsteht, dann wird die Community weiterziehen. Aber erstmal müsste sowas eben auch entstehen! Cloud Party hat von der Usability noch bei weitem nicht den Stand erreicht, wie ich SL 2007 kennenlernte. Und da es im Browser lauffähig sein soll, sind dort auch harte technische Grenzen gesetzt bezüglich der Detailtiefe grafischer Darstellungen: CP wird als Ablösung für verwöhnte SL-User nicht in Frage kommen.
Nachdem hier mehrfach Voxel als die Zukunft für Games prognostiziert wurden: Mag sein, in Zukunft eben. Beruflich habe ich mit Software zu tun, die mit Voxeln rechnet, und -sorry- solche Rechner werden auch die hartgesottensten Gamer seltenst bezahlen wollen. Die meisten in der SL-Community sind eher keine Harcore-Gamer, sondern kommen mit grafisch eher mittelmäßigen Rechnern online.