• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL Sommerloch - Der, die oder das Sim?

die der das ...

es ist die "Insel der versauten Deutschen" und ich war
auf der "Insel der versauten Deutschen". Im übrigen
ist DAS ein und [die] selbe SIM :thumbup

Eine politische Randbemerkung dazu.

Es ist unerwünscht sich in irgendeiner Form um die Deutsche Rechtschreibung zu befleißigen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist ein Relikt aus der Zeit des nationalstaatlich orientierten Europa.
Jeder der heute die Einhaltung der Deutschen Rechtschreibung, die Rückkehr zur Deutschen Mark
oder die Rückkehr der Deutschen Bundeswehr in ihre Heimat fordert - ist ein rückwärtsgerichteter
Nationalstaatsverfechter dem entschieden entgegen getreten werden muss ! Eine Frau Merkel, ein
Herr Schäuble in Vertretung - der gesamten politischen Bande im Deutschen Reichstag ist täglich
zu danken uns von solchen "Nazis" befreit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also bei einer/m Leiter oder bei einem Tor, ist die/der/das aber schon ein bisshen wichtig, irgendwie... Und Grid ist tatsächlich ein das, weil Gitter. Irgendwie ist mir aber "die" eingebrannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli und ich haben gerade wieder das Thema diskutiert und wie ich finde einen moderaten Mittelweg gefunden ... ich sag einfach DER Ort oder DIE Location und Uli wird nicht mehr übel :p
 
Es ist unerwünscht sich in irgendeiner Form um die Deutsche Rechtschreibung zu befleißigen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist ein Relikt aus der Zeit des nationalstaatlich orientierten Europa..

Ich weiß, du bist ein Troll, aber ich sage es trotzdem. Das ist Blödsinn. Es gibt nicht nur eine "deutsche Rechtschreibung", sondern z. B. auch eine österreichische Variante des Deutschen mit eigenen Schreibungen. Also von wegen "nationalstaatlich"!
 
Aber die Umlaute hätte ich gerade gerne abgeschafft. Ich öffne meine alten Skripte und in den deutschen Kommentaren steht jedes Umlauf als Kasten, weil der Editor nach dem Update die nicht richtig abgespeichert hat. und ich kommentiere gerne viel. Jetzt ärgere ich mich damit rum und ersetze jedes Kasten (in fast jedem Satz ein paar) durch lesbare Umlaute wieder :twisted:
 
Nur wo die Sprache geregelt ist, kann es dichterische Freiheit geben. (Die fiele sonst nicht auf.)

Goethe&Co wussten das noch zu würdigen :D
 
Im Englischen ist das einfacher, da sind Dinge normalerweise Neutrum.

Autos dagegen werden oft als Female ("she") angesehen.

Ein Muttersprachler hat mir das mal so erklärt (im Pub nach dem xten Bier):

"Both have one thing in common. Men feel good once they're inside them."


<--- Yay, Sexismus-Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist des denn falsch? :shock:
Wo ich aufgewachsen bin, wurde sogar unterschieden zwischen DER Grund (zB DER Grund des Sees, oder DER Grund, warum...) und DIE Grund (für Landschaftsnamen, zB. DIE Tannengrund, DIE Teufelsgrund). :twisted:

Pah, du weißt doch gar nichts, das heißt der Teufelsgrund, denn der Grund des Teufels, oder der Teufel hat seinen Grund .... Blablablablabla
 
nix Simulator..

wenn man in sl über SIM redet meint man die simulierte Region . Also nicht den Simulator als Prozess oder Maschine, sondern das Ergebnis dieses Prozesses, nämlich DIE SIM(ulierte Region)


.. aber die Teufelsgrund?? Eight, bist du im Matriarchat aufgewachsen?
 
Aha :-? Jetzt ist Sim also ne Abkürzung für ein Adjektiv, so so.

Ich hätt echt nicht erwartet, dass man das so diskutieren kann. Der eine sagt es so, der andere so, der dritte so. Wobei ich mir gaaaanz sicher bin, dass man den anderen versteht, egal, welchen Artikel er vor "Sim" setzt ^^
 
Etwas OT. Das "Ende" gibt es eigentlich nicht. Das Ende ist immer Anfang von etwas neuem. Die Mayas haben uns das neulich gezeigt. Zwar ist das Weter jetzt kaputt, aber die Sonne scheint immer noch. Aber Iron muss ich das nicht sagen, er scheint es schon längst begriffen zu haben und erwartet das Ende sehnsüchtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lindens machen es dann noch mal komplizierter...siehe http://wiki.secondlife.com/wiki/Sim

Sim: Sim host oder eben die Hardware
Simulator: Die Binärdatei, die auf dem Sim Host läuft
Region: Das Ding, das im Simulator auf dem Sim läuft

Wer also davon spricht, einer Sim einen Besuch abzustatten, der meint eigentlich, dass er eine Region besucht.

oder, in der Deutschen Übersetzung von http://wiki.secondlife.com/wiki/Wörterbuch

Region
Datenbestand für eine Region der Welt, wie “Orientation Island” oder “Ahern”. Eine Region kann auf jedem Simulatorprozess laufen und Regionen bewegen sich von Sim zu Sim, wenn die Hostrechner heruntergefahren werden, abstürzen, etc.

Sim
Server Hostmaschine, zum Beispiel sim1234.agni.lindenlab.com. Der SL Servergrid besteht aus mehr als 2000 Sims. Manchmal wird “Sim” unrichtigerweise verwendet, wenn ein Simulatorprozess oder eine Region gemeint ist.

Simulator
Der primäre SL Serverprozess. Jeder Simulatorprozess simuliert eine 256x256 Meter grosse Region. Wenn der Benutzer sich mit dem Viewer durch die Welt bewegt, wird er von einem Simulator zu einem anderen weitergegeben. Auf jedem Serverhost laufen mehrere Simulatorprozesse, derzeit 2 bis 16.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten