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Wow, was bist du mal wieder ermutigend. :roll:Es gibt keine "Grundlagen". Wenn du in Mesh ordentlich bauen willst, musst du ein professionelles 3D-Grafikprogramm beherrschen. Das ist ein Beruf, in dem man sich ausbilden lassen kann. Das macht man nicht einfach einmal so als Hobby nebenbei, außer man hat zu viel Zeit. Das ist nicht vergleichbar mit Photoshop. Mit PS kann man hobbymäßig sehr viel herumspielen und Brauchbares herausbekommen, auch wenn man kein Profi ist, aber in Blender, 3D Studio, Maya usw. geht rein gar nichts.
Im Prinzip muss ich Monalisa recht geben.Wenn du in Mesh ordentlich bauen willst, musst du ein professionelles 3D-Grafikprogramm beherrschen. Das ist ein Beruf, in dem man sich ausbilden lassen kann. Das macht man nicht einfach einmal so als Hobby nebenbei, außer man hat zu viel Zeit. Das ist nicht vergleichbar mit Photoshop. Mit PS kann man hobbymäßig sehr viel herumspielen und Brauchbares herausbekommen, auch wenn man kein Profi ist, aber in Blender, 3D Studio, Maya usw. geht rein gar nichts.
Es gibt keine "Grundlagen". Wenn du in Mesh ordentlich bauen willst, musst du ein professionelles 3D-Grafikprogramm beherrschen. Das ist ein Beruf, in dem man sich ausbilden lassen kann. Das macht man nicht einfach einmal so als Hobby nebenbei, außer man hat zu viel Zeit. Das ist nicht vergleichbar mit Photoshop. Mit PS kann man hobbymäßig sehr viel herumspielen und Brauchbares herausbekommen, auch wenn man kein Profi ist, aber in Blender, 3D Studio, Maya usw. geht rein gar nichts.
@Shamara. Bzgl. der 18 tris/face eines cubes. Ich hab es gerade extra nochmal getestet, wenn du die Auflösung runterstellst kommst du auf 2 tris pro face, dann tris to quads in blender und du hast ein sauberes mesh. Von daher kein Grund sich über den Kauf zu ärgern.
Ansonsten werde ich den Teufel tun und für das mesh studio werben. Ich war auf der ersten Vorstellung durch den Creator und hatte mir geschworen es nie zu kaufen. Als ich gesehen habe, was damit möglich ist, habe ich es mir doch gekauft. Trotzdem bevorzuge ich auch blender, da es m.E. am Ende einfach besseres mesh erzeugen kann und natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Problem ist nur, blender hat eine steile Lernkurve. Und da der Threadersteller Grundlagen wissen wollte, um ein einfaches Haus zu bauen, habe ich den simpelsten Weg vorgeschlagen, der mir bekannt ist. Es ist richtig, dass die Viewer teilweise jetzt prims in collada exportieren können. Wie gut das funktioniert, weiss ich allerdings nicht, von daher halte ich mich da raus.
Ich stimme allerdings zu....der Threadersteller suchte jemanden, der ihm Grundlagen beibringt, von daher war wohl Hilfestellung bei mesh tools leicht off-topic. War halt zu gut gemeint
Es gibt keine "Grundlagen". Wenn du in Mesh ordentlich bauen willst, musst du ein professionelles 3D-Grafikprogramm beherrschen. Das ist ein Beruf, in dem man sich ausbilden lassen kann. Das macht man nicht einfach einmal so als Hobby nebenbei, außer man hat zu viel Zeit. Das ist nicht vergleichbar mit Photoshop. Mit PS kann man hobbymäßig sehr viel herumspielen und Brauchbares herausbekommen, auch wenn man kein Profi ist, aber in Blender, 3D Studio, Maya usw. geht rein gar nichts.
Ein Mesh, das sind eine Reihe von Punkten, die mit Linien verbunden sind und so Flächen bilden, die man wiederum texturieren kann. Alles kein Hexenwerk.