• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nachname "Resident" im Forum loswerden

B

Binea Resident

Guest
Ich würde gerne auf den Nachnamen "Resident" hier verzichten. Der wird ja auch nirgendwo sonst angezeigt, warum also hier? Also ich will gar nicht wissen warum das so ist. Ein einfachen Ja/Nein ob das möglich ist reicht mir da schon.
 
Nein, das ist ohne Eingriff durch Administratoren für jeden Einzelfall nicht möglich.

Ja, durch Änderung des Programmteils für die Second Life Verifizierung könnten zukünftig neue Forenaccounts ohne Nachnamen automatisch inworld bei der Verifizierung ein unsichtbares "Resident" angehängt bekommen. Oder man könnte die Verknüpfung zwischen dem Forenaccount und einem beliebigen SL-Account ermöglichen, wie es früher in Avameet möglich war (bevor das Feature dort generell abgeschaltet wurde).

Vielleicht, wenn Du über das Kontakt-Formular die Admins nett fragst, geht bestimmt was für Deinen Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swapps, das wäre doch mal eine Herausforderung für Dich und ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Community - naaaaaaa, nicht doch noch mal Lust zu Programmieren ;-)

Ziel wäre es, daß man am Verifizierungsterminal eine extra Option bekommt mit der man seinen aktuellen Displaynamen mit ins Forum übernehmen darf ...
 
Bedanken kann man sich hier vorallen bei LindenLab die anstatt wie bei OpenSim, dass man selber einen Nachnamen ausdenkt, ihn einfach komplett entfernt haben, so dass alle neuen Nutzer Resident heißen müssen. Verstehe da bis heute nicht den Sinn dahinter. Die Nachnamen waren doch klasse, nur eben hätte man eigene zulassen können.
 
Ziel wäre es, daß man am Verifizierungsterminal eine extra Option bekommt mit der man seinen aktuellen Displaynamen mit ins Forum übernehmen darf ...

Den Displaynamen würde ich nicht übernehmen, man wird ja oft genug inworld ganz kirre, wie oft die manchmal wechseln - ganz davon abgesehen, was die Schriftart anbelangt...
Am liebsten sind mir jene, die einem eine NC schicken und den Displaynamen angeben und dann patzig werden, wenn man nicht antwortet darauf ...
 
@Dae. Die alten Profile waren (und sind leider noch mit) auf dem Asset Server gespeichert. Durch Auslagerung wollte man den wohl entlasten. Leider muss LR ja immer noch doppelte Buchführung machen... und nein, die Webprofiladresse von Binea ist nicht binea.resident, sondern nur binea. Bei uns kamen die Punkte nur, weil es bei URLs keine Leerzeichen gibt.
 
Durch die Namensaenderung aller Residents, alte wie neue, zum Beispiel catie.chiung und binea.resident wurden saemtliche Namen in eine art Sub-Domain aehnlich wie marketplace.secondlife verwandelt und augenscheinlich Facebook-kompatibel.

LG
Dae
Und warum geht das dann nicht mehr das man statt .Resident einen Namen selber ausdenkt? Man selber heißt doch auch noch Chiung (wo ich stolz noch gerade vor der Resident Zeit einen Ava erstellt zu haben).
 
@Catie: Damals meinten ein paar Werbestrategen von LL, dass sich mehr Newbies anmelden, wenn man keinen Nachnamen mehr im Account haben muss. Der (zumeist unsichtbare) "Resident" wurde nur eingeführt, um kompatibel zu alten Scripten zu bleiben. Ob und wann LL wieder Nachnamen einführt, steht in den Sternen. Dass viele Einwohner die Nachnahmen gerne wieder zurück hätten, sollten sie ja inzwischen gemerkt haben...
 
Ein Linden hat doch mal gesagt, dass die alten Namen nicht wieder zurück kommen. Man hält das, wegen der Displaynamen, für überflüssig.
 
@ sven

Stimmt, ist mir jetzt auch aufgefallen, dass auf my.secondlife das .resident einfach weg gelassen wurde.
Diese ganzen unterschiedlichen Namen gehen mir ziemlich auf den senkel. Displaynamen sind fuer Scripte weitgehend unbrauchbar ausser zum anzeigen. Zum Unterscheiden von Avataren aber absolut untauglich. Der legacy Name ist seit dem auch keine optimale Loesung mehr, weil die Leute mit unter schwierigkeiten haben, wen sie einen Namen zum Beispiel in einen Orb eintragen sollen.
Alles in allem echt nervig, deshalb setze ich meinen Schwerpunkt beim scripten auf die Avatar-UUID und leg allenfalls eine ausfuehrliche Anleitung bei, womit sogar Leien dazu in der Lage sind diverse Einstellungen vorzunehmen.
Die UUID ist das einzige, was wirklich noch zuverlaessig funktioniert.

Kleines Beispiel:
  • llDetectedKey(0) = 61ee201a-81cf-4322-b9a8-a5eb8da777c2
  • llRequestDisplayName(llDetectedKey(0)) = Daemonika Nightfire
  • llRequestUsername(llDetectedKey(0)) = daemonika.nightfire
  • llGetDisplayname(llDetectedKey(0)) = Daemonika Nightfire
  • llKey2Name(llDetectedKey(0)) = Daemonika Nightfire
  • llDetectedName(0) = Daemonika Nightfire

Vielleicht mag die Befehle mal jemand mit Resident als Nachnamen und einem Displaynamen ausprobieren.
Mich wuerde mal interessieren was dann heraus kommt.

LG
Dae
 
Dae, dazu mustdu schon den Skript angeben, mit dem mans ausliest :) besonders wegen Requestbefehlen muss man etwas mehr schreiben. Habe einen gebastelt.

Code:
key dname = NULL_KEY;
key uname = NULL_KEY;
 
default {
    state_entry() {}

    touch_start(integer number) {
        llOwnerSay("llDetectedKey(0) = "+(string)llDetectedKey(0));
        llOwnerSay("llGetDisplayName(llDetectedKey(0)) = "+llGetDisplayName(llDetectedKey(0)));
        llOwnerSay("llKey2Name(llDetectedKey(0)) = "+llKey2Name(llDetectedKey(0)));
        llOwnerSay("llDetectedName(0) = "+llDetectedName(0));

        dname = llRequestDisplayName(llDetectedKey(0));
        uname = llRequestUsername(llDetectedKey(0));
    }

    dataserver(key requested, string data) {
        if (requested == dname) {
            llOwnerSay("llRequestDisplayName(llDetectedKey(0)) = "+data);
            dname = NULL_KEY;
        }
        if (requested == uname) {
            llOwnerSay("llRequestUsername(llDetectedKey(0)) = "+data);
            uname = NULL_KEY;
        }
    }
}

Der müsste ungetestet funktionieren. Nicht dass in den par Zeilen ein Bug sich versteckt...

Gabs doch ein bug: llGetDisplayname statt llGetDisplayName. Ausgaben sind diselben wie bei Dae

[06:49] PrimBox: llDetectedKey(0) = eb66b7b7-7ddb-4c5a-95ad-bfeb9837ae29
[06:49] PrimBox: llGetDisplayName(llDetectedKey(0)) = Jenna Felton
[06:49] PrimBox: llKey2Name(llDetectedKey(0)) = Jenna Felton
[06:49] PrimBox: llDetectedName(0) = Jenna Felton
[06:49] PrimBox: llRequestDisplayName(llDetectedKey(0)) = Jenna Felton
[06:49] PrimBox: llRequestUsername(llDetectedKey(0)) = jenna.felton
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Reihenfolge wie oben:

abe6b690-db78-4675-9a43-053f10bccb0f
Mareta
mareta
Mareta
Mareta Resident
Mareta Resident

(@Jenna: Ich hatte parallel gescripted, also Dein Script nicht getestet.)

EDIT: Jetzt fehlen noch beide Varianten mit Display-Namen, da habe ich leider keinen geeigneten Alt im Rennen.

EDIT2: In dem Script von Jenna muss es in Zeile 9 heißen: GetDisplayName , also ein großes N. Ansonsten läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das eigentlich sehr schade, da die Nachnamen immer ein Stück zusätzliche Individualität bedeuten fernab der Ava Gestaltungsmöglichkeiten. In meiner bisherigen SL Zeit hab ich erst 2 Namiboos getroffen. Und auch wenn es die Nachnamen nun schon einige Jahre nicht mehr gibt (glaub 2 oder sind es sogar schon 3?), haftet an den Residents komischerweise irgendwie immer noch das Newbie-Klischee, auch wenn das Nonsens ist. Diese Art von 2-Klassen-Gesellschaft find ich persönlich einfach daneben ^^
 
Die Frage hier im Thread war, ob und/oder wie man den Nachnamen Resident hier im Forum loswerden könnte.

Diese Frage kann letztendlich nur Swapps beantworten. Bittet ihn doch mal lieb. Vielleicht macht er sich ja die Arbeit und ändert die Verifizierungsprozedur.

Nur als kleine Anregung: Man könnte ja mal eine kleine Umfrage hier im Forum starten, ob sich noch mehr der Residents einen Benutzernamen ohne den ungeliebten Einheitsnachnamen wünschen.


Alle, die hier die Diskussion über die alten Nachnamen wieder aufleben lassen wollen, verweise ich auf den bereits bestehenden Thread zu diesem Thema mit dem Titel:
Viele neue Residents wünschen sich die alten Nachnamen zurück

http://www.slinfo.de/forum/showthread.php?t=26031&highlight=nachnamen
 
Ich find das eigentlich sehr schade, da die Nachnamen immer ein Stück zusätzliche Individualität bedeuten fernab der Ava Gestaltungsmöglichkeiten. In meiner bisherigen SL Zeit hab ich erst 2 Namiboos getroffen. Und auch wenn es die Nachnamen nun schon einige Jahre nicht mehr gibt (glaub 2 oder sind es sogar schon 3?), haftet an den Residents komischerweise irgendwie immer noch das Newbie-Klischee, auch wenn das Nonsens ist. Diese Art von 2-Klassen-Gesellschaft find ich persönlich einfach daneben ^^

Schade ist das auf jeden Fall.
Aber das sich 2 Klassen ergeben haben und die Residents immernoch als Newbies eingeordnet werden kann ich so wirklich nicht sagen. Das war vielleicht ganz am Anfang mal so als das eingeführt wurde, heute ist es jedoch völlig normal geworden, zumindest nach meinem Empfinden. Genau genommen ist es sogar mitlerweile umgekehrt: ICH fühl mich ALT wenn ich um mich rum die einzige bin die noch einen richtigen Nachnamen hat :D
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das ich keinen Nachnamen habe stört mich übrigens gar nicht, den habe ich nie vermisst. Bezog sich um den hier im Forum angezeigten Namen. Letztens hatte ich nämlich in einem Threat gesehen, dass dort jemand ohne Nachnamen posten konnte. Daher hatte ich den Gedanken, dass es vielleicht irgendwo einen Haken oder so etwas gibt der das einfach ändern kann.
Und wegen mir kann das auch ruhig so bleiben. Stört mich zwar, aber wenn es sonst niemanden stört würde ich eine Änderung für etwas arg überzogen halten.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten