• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ich vermisse...

* neue Mitglieder hier - das Forum lebt von einigen wenigen Leuten, die Beiträge posten

In meinem Arbeitsamt fragten mich öfters schon Leute wo man Werbung machen könnte, wo ich ihnen immer den Link zum Forum gab oder auch bei Fragestellungen wo ich ihnen nicht helfen konnte - viele folgten auch meinem Rat, wie ich lesen konnte.

Wenn mir jemand von den Mods ein Board zuschickt, z.b mit dem Logo, link giver zum Forum(sagt man so dazu, keine Ahnung), Gruppen Einlader zur Gruppe oder vieleicht auch LM giver zu Junapel, hänge ich das gerne auf.
Eigentlich dachte ich vor kurzen selbst daran, doch da ich seit Ewigkeiten niemanden mehr in der Gruppe präsent sah, hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wer inworld von den Ansprechpartnern noch anwesend ist.

Lg Aviva
 
Mhh, warum eigentlich nicht etwas weniger: Ich hätte gerne.... und dafür mehr: Ich pack es an und mache.....

Muß man sich immer bespaßen lassen, kann man nicht selbst was auf die beine stellen und dann den andreen zeigen wie man es macht.....

Meine Erfahrung von vor ein paar Jahren übrigens, und das schließt gerade auch das Projekt Freetown mit ein, spätestens dann wenn die Leute wirklich selbst tätig werden sollen, wird es anstrengend. Und darauf haben die wenigsten Bock. Was ich verdammt schade finde, weil genau dadurch nämlich Vielfältigkeit entstehen würde.....
 
Nur so als Idee.

Wie waere es mit einem regelmaessigen Meeting-Abend, an dem man sich mit dem Theama Second Life befasst?
Quasi das selbe wie hier im Forum, halt nur Inworld. Wo die Leute dann einfach mal Inworld vorbei schauen koennen und man sich gegenseitig mit Tips & Tricks austauscht.
Viele Sachen sind Inworld einfach viel einfacher und direkter erklaert als hier im Forum erst in lange Texte zu verfassen.

Ich denke das waere eine Veranstaltung, von der alte Hasen und Newbies profitieren.

LG
Dae
Gute Idee ... vielleicht mit rundum wechselnden Locations?
Lg Roya
 
Abgesehen von direktem 1:1 Support halte ich es für erheblich effektiver, technische Hilfestellungen in Foren, Blogs oder Wikis zu leisten. Ganz einfach, weil es dort viele lesen können, und sich die "Informationsempfänger" in Ruhe Gedanken machen und alternative Lösungsansätze formulieren können. Nicht zuletzt ist ein kurz kontrollgelesener Forenbeitrag verständlicher, als schnell hingetackerte Textschnipsel im Chat. Schon die gerade modernen YouTube-Hilfe-Filmchen finde ich extrem nervig, weil man dauernd drin vor und zurück spulen muss.

Außerdem ist es für die Hilfeleistenden auf Dauer ermüdend, immer wieder bei Adam und Eva anfangen zu müssen. Auf einen veröffentlichten Beitrag kann verwiesen werden, wenn der nächste mit dem gleichen Problem aufschlägt. Auf den Chat von letzter Woche nicht. Es gab schon Helfer an Willkommenspunkten, die fertige Textschnipsel auf ihrem Rechner bereit hielten, um nicht jedesmal wieder neu die Antworten tippen zu müssen.

Viel wichtiger inworld fände ich regelmäßige Kennenlerntreffen, wo man sich im Chat einfach emotional was näher kommen kann. So wird im Metro-Forum zum Beispiel recht wenig rumgezickt, weil sich da fast alle Forenschreiber eh inworld immer mal über den Weg laufen. Übrigens auch unsere RL Alpenvereinsgruppe machte eine solche Entwicklung durch: Anfangs wurden die Touren auf den Stammtischtreffen geplant. Inzwischen, bei über hundert registrierten Mitgliedern und ca. 40 Aktiven, wird fast alles über einen Mailverteiler koordiniert, und der Stammtisch dient "nur" dem netten Beisammensein ohne Teilnahmeverpflichtung.
 
Da stolpere ich ja gerade richtig wieder bei slinfo vorbei ^^

Nach dem überfliegen des Freds sind meine Gedanken dazu folgende:

Alles zusamengefasst unter dem Thema: "Mehr Forum durch mehr Inworld"

- Das Haus in Köln war gut und schön, aber mir zu unpersöhnlich. Ich bin immer noch lieber auf Junapel (als Heimatort). Es sollte nicht zu professionell wirken, eher offen und einladend, so wie das frühere Junapel.
Ein paar Sitzgelegenheiten und ein bischen Grün reichen meist schon aus. Wenn noch Platz vorhanden ist kann dieser ja dann für Greedy, Primquiz o. ä. benutzt werden.

- Wenn hier jemand aus dem Moderatoren-Team in SL online ist wäre es schön, wenn sich dieser nach Möglichkeit auf dem slinfo Land aufhalten würde, so wie Kila und Uli es früher oft gemacht haben. Klar nicht jeder kann und
will immer dort seine Zeit verbringen, vielleicht reichen ja schon 2-3 h pro Tag, in denen sich einer aus dem Team dort befindet. Viele kommen gehen ja on um zu kommunizieren.
(was ist eigentlich da oben im Himmel über der Miniinsel???)

- Neue Mitglieder finden? Ich kann leider nicht sagen wie die Neuanmeldungen in SL zur Zeit sind, aber mit einer anderen Inworldpräsenz erreichen wir auch mehr neue Mitglieder, wenn wir diesen einen aktiven Stützpunkt
anbieten können.

Was unseren Forenhäuptling angeht, natürlich freu ich mich wenn ich ihn hier oder inworld antreffe. :)

Soweit zu meinen Gedanken

MfG Jori
 
Ich kann leider nicht sagen wie die Neuanmeldungen in SL zur Zeit sind...

Hier findet man dazu Statistiken, täglich 10.000 oder mehr. Gestern waren es z.B. 13.696.

Ich würde von vllt 10% deutschsprachigen Neuanmeldungen ausgehen bei dieser Zahl (nur geschätzt).

Somit jeder Menge verschenkter Chancen auf frisches Blut im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wer sich hier gerufen fühlt, die Initiative zu übernehmen, Inworld etwas auf die Beine zu stellen.

Allerdings sollte sich der- oder diejenige bewußt sein, daß die Organisation sehr viel Zeit kostet, es nie allen recht machen kann und im Hintergrund Swapps mit seinen willkürlichen Entscheidungen im Forum einem das Leben ganz schön schwer machen kann.

Dennoch würde ich mich freuen und aktiv mitmachen, wenn sich hier ein paar Freiwillige finden.

LG,
Uli

@Mod - vielleicht mal einen neuen Thread starten? "Wiederbelebung SLinfo Inworld - wer macht mit?"
 
Da hier immer wieder die SLinfo inworld Aktivitäten angesprochen werden:

Das SLinfo Inworld Team ist, wie auch die meisten anderen Forenbereiche, personell ziemlich ausgedünnt.

Wer sich sich diese Liste zu Gemüte führt, wird feststellen, dass selbst die genannten Mitarbeiter in letzter Zeit teilweise nur noch selten oder gar nicht mehr aktiv waren.

http://www.slinfo.de/forum/showgroups.php


Somit sind alle aufgerufen, die sich berufen fühlen die sichtlich vorhandenen Lücken zu füllen. Das heißt dann allerdings nicht nur schnell mal ein Inworld Event im Namen von SLinfo zu organisieren, sondern sich aktiv über einen längeren Zeitraum einzubringen.

Dabei sind durchaus negative Erlebnisse oder Rückschläge mit einzukalkulieren, obwohl man sich im Vorfeld oft jede Menge Mühe gegeben hat.

Freiwillige sind immer willkommen...
 
Das heißt dann allerdings nicht nur schnell mal ein Inworld Event im Namen von SLinfo zu organisieren, sondern sich aktiv über einen längeren Zeitraum einzubringen.

:abgelehnt

Da man bei Null anfangen müßte und gar nicht weiß, wie viele sich hier tatsächlich noch dafür interessieren an solchen Treffs teilzunehmen ist Deine Vorstellung über den längeren Zeitraum meiner Meinung nach unrealistisch.

Ich kann ja mal ein "SLinfo-Klassentreffen" organisieren - mal schauen wie viele alte graue Avatare kommen werden *schaut amüsiert zu Cryo und Exo rüber*
 
:abgelehnt

Da man bei Null anfangen müßte und gar nicht weiß, wie viele sich hier tatsächlich noch dafür interessieren an solchen Treffs teilzunehmen ist Deine Vorstellung über den längeren Zeitraum meiner Meinung nach unrealistisch.

Ich kann ja mal ein "SLinfo-Klassentreffen" organisieren - mal schauen wie viele alte graue Avatare kommen werden *schaut amüsiert zu Cryo und Exo rüber*

Hejjjj du!!!! Im Gegensatz zu dir bin ich noch taufrisch! XD

Das wär aber mal ne gute Idee, ich komme gerne.. :)
 
Somit sind alle aufgerufen, die sich berufen fühlen die sichtlich vorhandenen Lücken zu füllen. Das heißt dann allerdings nicht nur schnell mal ein Inworld Event im Namen von SLinfo zu organisieren, sondern sich aktiv über einen längeren Zeitraum einzubringen...
Auch hier noch einmal auf die Aktion des Pipikram-Flaschmobs ... klick
In meinen Augen bedarf es da keine geregelte Organisation, die nun strukturiert von Oben ein bespastes Event anbietet. Sowas kann sich durchaus einfach auch mal aus der Gemeinschaft entwickeln.
Für mich, da bin ich ehrlich, habe ich weder Lust etwas regelmässig organisieren zu müssen, noch regelmässig an Verantaltungen anwesend zu sein.
Viele sind hier im Forum, aus ganz unterschiedlichen Dingen. Deckungsgleichen Spass zu generieren sehe ich daher eher als problematisch an, zudem wenn er regelmässig stattfinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten