• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Umfrage für Bachelorthesis

Bist du selber in Secondlife aktiv?

Ich habe die Avatare leider noch nicht gesehen, dafür muss man ja schon erst die Umfrage starten, könntest du die hier nicht als mal posten?

/me flüstert, da ist bestimmt keine Auberginenente dabei :-D

Bisher war ich nur kurz in Second Life, um mir ein Bild davon zu machen. Ich musste aber schnell feststellen, dass ich in der kurzen Zeit, die ich für die Bachelorthesis habe, kaum ausreichend Informationen dazu auf eigenem Wege bekommen kann. Schade eigentlich. Daher versuche ich soviele Hintergrundinformationen wie möglich durch Bücher und Gespräche zu bekommen.
Ob ich die Avatare hier posten darf ist nicht meine Entscheidung. Die Testpersonen haben nur eingewilligt die Bilder im Zuge der Umfrage zu zeigen. Ich kann noch mal nachfragen, habe allerdings auch so recht viel um die Ohren zur Zeit.
Eine Auberginenente ist natürlich (leider) nicht dabei. :)
 
An sich finde ich das eine spannende Frage und würde mich freuen, wenn die Ergebnisse hier veröffentlicht werden.

Einerseits kann ich von mir selber sagen: SL bietet mir die Möglichkeit, mal "ganz anders" auszusehen.
So sind meine Haar in SL dicht und lang - im RL dagegen mausig dünn.

Andererseits weiß ich, daß es Leute gibt, die auch in SL so aussehen möchten, wie im RL. Ich kenne da einen Entwickler, der Fotos von den Leuten bekommt und dann einen Avatar, ganz nach dem realen Foto macht.

Meine Meinung: Es gibt wohl keine Konstanten, nach denen man den Menschen hinter dem Avatar entschlüsseln kann, nur aufgrund des Aussehens.

Mir ist wichtiger: wie agiert der Avatar? Was macht er/sie oder was macht er/sie nicht. Was sagt er, wie bringt er sich ein? Das ist mir allemal wichtiger als jegliches Aussehen.

Es gibt Medienwissenschaftler, die behaupten, dass immer ein Teil der Persönlichkeit in dem Aussehen des Avatar wiederzufinden ist. Auch wenn der Avatar beispielweise eine Auberginenente ist. :D
Sobald das Verhalten dazukommt müsste die Persönlichkeit noch deutlicher erkennbar sein. Daher wird in meiner Arbeit erst mal untersucht, ob überhaupt noch etwas durchscheint. Mit Bildern von echten Personen wurde dies Bereit gemacht und hat in einem gewissen Rahmen auch geklappt. Daher sollte es bei Avataren, die dem Menschen sehr ähnlich sind, auch funktionieren. Und genau das muss zuerst wissenschaftlich Untersucht werden, damit dort weiter geforscht werden kann.
Und das Verhalten dazu zunehmen würde leider den Rahmen meiner Bachelorarbeit sprengen. Das ist ja schließlich keine Master- oder Doktor-Arbeit. Wäre aber trotzdem sehr interessant und könnte daher in einer zukünftigen Arbeit , die auf meiner aufbaut, gemacht werden.
 
*seufz* Da es sich bei dem gezeigten Charakter nicht um einen Hauptaccount handelt und daneben offenbar noch ein halber Stall weiterer Accounts gepflegt wird, ist die Annahme, dass dieser eine Alt selten das Sonnenlicht sieht, wohl nicht allzuweit hergeholt. Desweiteren war mein Beitrag darauf bezogen, dass Bittersweet ironisch fragte, ob sich ihr Charakter ändern würde, je nach Alt. Und dass sich ihr Charakter, in einem offenbar selten und vermutlich auch nicht gerade sozial genutzen Alt, nun mal gerade deswegen eben nicht wiederspiegeln kann.
Es geht ja bei der Umfrage nicht um die Annahme, dass der Nutzer plötzlich eine Persönlichkeitswandlung haben muss, wenn er auf einen anderen Account wechselt, sondern eben eher darum, welches Aussehen man einem Avatar gibt, der für einen in einer virtuellen Welt auftritt. Und schlussendlich dann die daraus resultierende Frage, ob das etwas über einen aussagt und ob andere das vielleicht sogar deuten können.

Wenn also der Hauptavatar von jemandem, der nicht neu ist und nicht inaktiv ist, aussieht wie ein frischgeschlüpfter Newbie, ja, dann sagst das (mit der Hintergrundinfo) auch etwas über denjenigen aus oder vermittelt der Umwelt zumindest Eindrücke.

tdl: Beachte bitte den ersten Teil des von dir zitierten Satzes. Darum gehts und nicht darum, ob es Leute geben kann, die mit ihrem Avatar immernoch aussehen wie am ersten Tag.

Du hast ziemlich gut erfasst worum es genau geht. :)
 
Ich find das schon mal ganz spannend. Man kann mir sagen, was man will … wer behauptet, er macht sich nicht anhand des Avatars ein Bild des Menschen dahinter, der lügt sich selbst in die Tasche. Sicherlich ist es mir wurscht, wie jemand im RL aussieht, in den seltensten Fällen treffe ich jemanden aus SL im RL, aber ich gebe zu, dass ich durchaus aus der Avatargestaltung Rückschlüsse auf den Typ Menschen dahinter ziehe.

Die Avatarauswahl in der Umfrage finde ich persönlich nicht so gut gelungen, sie zeigt absolute Stereotypen und zwischen zweien besteht vom Typ her nur ein Unterschied, nämlich das Geschlecht. Das Schöne an SL ist ja die Artenvielfalt und die kommt nun leider gar nicht zum Tragen. Insofern sehe ich eher die Umfrage Gefahr laufen, dass hier die eigenen Vorurteile gegenüber Menschen aus Fleisch und Blut aus dem eigenen RL auf die Beispielavatare übertragen werden.

Leider hatte ich nicht sehr viele Freiwillige gefunden. Zu der Zeit kannte ich leider dieses Formum noch nicht. Ich hätte auch gerne etwas abgefahrenderes gehabt. Aber Stereotypen kommen beim Betrachten von Äußerlichkeiten immer zum tragen. Größtenteils unbewusst.
Ich könnte vieleicht noch einen weiteren Test hinterherschicken, wenn sich schnell jemand als Testperson meldet und alle anderen dann die Fremdbeurteilung mitmachen...
Das müsste allerdings am Besten was wirklich abgefahrenes sein. :)
 
Bei bestimmten Avatartypen schwant mir schon so einiges, zumindest was deren Verhalten in SL angeht. Ich gehe hin und wieder z.B. in einen ganz bestimmten Club und ich kann inzwischen sagen, welche Avatartypen dort Außnahme und welche Stammpublikum sind und von welchen z.B. das Gesture-Gespamme kommen wird, wer den im Club gestrandeten Newbie verarschen wird...etc.

ok wenn man nach dem Verhalten in Clubs oder auf einer vollen Sim ausgeht kann ich mir schon vorstellen was du meinst ...andersherum , jetzt wo du's schreibst sind mir doch auch schon des öfteren Avatare aufgefallen die sich äusserlich sehr ähnlich waren... und bei denen sich mir die Fussnägel aufrollen wollten wenn ich sie hab schreiben sehen, oder sie im Voice hörte .
Irgendwer hier im Forum hat die glaub ich mal *angry racoon faces* genannt :mrgreen: das passt schon *lol
 
Zunächst vielen Dank an alle für Eurer Feedback. Es ist schön zu sehen, dass dieses Thema Interesse weckt.
Aber nun noch etwas Allgemeines:
Natürlich gibt es Menschen, denen grundsätzlich das Aussehen weniger wichtig ist als das Verhalten. Aber es liegt (leider) in unser Natur beim Anblick von jemanden unbewusste Schlüsse zu ziehen und sich ein erstes Bild zu schaffen. Studien haben gezeigt, dass diese zum Teil auch zutreffen. Erst durch das Kennenlernen, also das Verhalten desjenigen zu analysieren, kommt dann ein genaueres Bild zustande. Oft entscheiden wir Menschen aber anhand des ersten Eindrucks ob wir jemanden überhaupt kennenlernen wollen. Daher ist das Äußere für viele Menschen auch so wichtig. Schade eigentlich, dass uns dadurch so viele interessante Menschen verborgen bleiben.
Aber so ist es nunmal.
Ob genau dies mit Avataren funktioniert ist eigentlich ein Kernpunkt meiner Arbeit.
Dazu kommt, dass die Wechselwirkungen der Avatar-Mensch-Beziehungen sehr komplex sind. Es gibt bereits einige Studien dazu, meissten wird jedoch nur das Verhalten analysiert. Und wenn es gewünscht ist, kann ich auch gerne einige weiterführende Untersuchung verlinken.
Das Aussehen von Avataren wurde dagegen allerdings relativ wenig untersucht. Und das dies durchaus relavant ist, zeigt alleine schon die rege Diskusion dazu, die hier entstanden ist. Danke nochmal dafür.
 
Bisher war ich nur kurz in Second Life, um mir ein Bild davon zu machen. Ich musste aber schnell feststellen, dass ich in der kurzen Zeit, die ich für die Bachelorthesis habe, kaum ausreichend Informationen dazu auf eigenem Wege bekommen kann. Schade eigentlich. Daher versuche ich soviele Hintergrundinformationen wie möglich durch Bücher und Gespräche zu bekommen.
Ob ich die Avatare hier posten darf ist nicht meine Entscheidung. Die Testpersonen haben nur eingewilligt die Bilder im Zuge der Umfrage zu zeigen. Ich kann noch mal nachfragen, habe allerdings auch so recht viel um die Ohren zur Zeit.
Eine Auberginenente ist natürlich (leider) nicht dabei. :)

Darin sehe ich immer ein bissel die Gefahr, wenn sich jemand aus solchen Gründen wie Deinen für virtuelle Welten interessiert, sich eine rauspickt (gibt ja noch mehr als SL) und selbst jedoch kein wirklicher Nutzer ist. Ich wäre in Deiner Position, müsste ich meinetwegen über Avatare in IMVU und deren Außenwirkung schreiben. Ich hab dort einen Account, auch einige Male reingeschnuppert, aber nicht wirklich Zugang gefunden. Bin halt Hardcore SLer *g

Kannst Du mal verraten, warum Du Dich für SL entschieden hast?
 
Viel interessanter hätte ich es gefunden, welche Rückschlüsse auf eine Persönlichkeit unter Berücksichtigung möglichst vieler Faktoren gezogen werden/werden könnten. Zu diesen Faktoren zähle ich neben der Avatargestaltung genauso Profilgestaltung (welche Gruppen, sichtbar oder unsichtbar, Eigenbeschreibung ja/nein, Auswahl von Orten ja/nein/welche, Werbung ja/nein/welche, Aktualisierung des Profils und wenn ja, wie oft/warum usw), Verbindung seines SL mit anderen Plattformen (Wordpress, Blogspot, Facebook, Tumblr, Pinterest, Flickr usw) und die dortige Aktivität in Rückbezug auf SL, Verhalten im Chat (Gesten, Hallihallos, ein Satz in fünf Zeilen oder fünf Sätze in einer Zeile, Wortwahl, Gross- oder Kleinschreibung usw), Aufenthaltsort/e (Club, RP Sims (einschlägig oder nicht), Ausstellungen, Wohnbereich, Shops, Events usw) ....und noch so viel mehr.

So bleibt bei mir leider nur ein fader Nachgeschmack zurück, den ich immer dann habe, wenn sich der Redaktionspraktikant einschlägiger Sender mal wieder in irgendeinem Forum frisch angemeldet mit euphorisch-reisserischem Text auf die Suche nach Familien mit interessanten Lebensgeschichten macht, um am Ende des Tages daraus solche Juwelen der TV-Geschichte zu produzieren, die sich mit so ernsthaften Titeln wie "Die strengsten Eltern der Welt" oder ähnlicher Art rühmen.

Asche auf mein Haupt. :-(

Da gebe ich dir recht. Das wäre sehr viel interessanter, aber auch sehr viel umfangreicher. Für eine Bachelorthesis hat man genau zwei Monate Zeit. Daher muss man leider das Thema so weit runterbrechen wie es nur geht.
Das dadurch die Aussagekraft einer solchen Arbeit reduziert wird ist durchaus unter wirklichen Wissenschaftlern bekannt. Daher müssten dann dazu weiterführende Untersuchungen gemacht werden. Ich möchte daher schon mal einen Grundstein hierfür legen. Genau dies wird dann auch in der Arbeit selbst ausformuliert.
Und dies ist auch genau der Unterschied zu den Juwelen der TV-Geschichte, die von dir angesprochen wurden. Es gibt definitiv keinen wissenschaftlich denkenden Menschen, der sagen würde: "Es gibt mega strenge Eltern, das habe ich im Fernsehen gesehen."
Wissenschaftler versuchen sich ein eigenes Bild durch eigene Forschung und Rechchere zu machen. Und RTL2 ist definitiv keine wissenschaftliche Quelle.
 
Darin sehe ich immer ein bissel die Gefahr, wenn sich jemand aus solchen Gründen wie Deinen für virtuelle Welten interessiert, sich eine rauspickt (gibt ja noch mehr als SL) und selbst jedoch kein wirklicher Nutzer ist. Ich wäre in Deiner Position, müsste ich meinetwegen über Avatare in IMVU und deren Außenwirkung schreiben. Ich hab dort einen Account, auch einige Male reingeschnuppert, aber nicht wirklich Zugang gefunden. Bin halt Hardcore SLer *g

Kannst Du mal verraten, warum Du Dich für SL entschieden hast?

Achja, das wollte ich eh noch schreiben.
Ich habe selber bereits sehr, sehr viel Zeit in virtuellen Welten verbracht. Leider aber nicht in Second Life. Auf meiner Liste stehen bisher nur Spiele wie WoW, Rift, Warhammer Online, Guildwars u.v.m.
Dazu kommt, dass ich ein ausgeprägtes Interesse an virtuellen Welten habe. Daher habe ich mich im Zuge meines Studium oft mit Second Life beschäftig. Ich habe viel dazu gelesen. Unter Anderem das Buch "Die Welt ist nicht genug: Reisen in die virtuelle Realität" . Kennt das jemand? Meiner Ansicht nach gib dieses Buch richtig gute Einblicke in SL.
Außerdem versuche ich soviele Randinformationen wie möglich zu bekommen. Dazu hatte ich bereits einige Gespräche mit Residents über Facebook.
Meine Wahl fiel auf SL da es zum einen die am Besten untersuchte virtuelle Welt ist und weil es dort möglich ist seinen Avatar völlig frei zu gestalten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in einigen Jahren und mit weiterer Verbreitung von VR-Brillen nahezu jeder Mensch eine virtuelle Repräsentation besitzen wird. Sei es der Facebook-Avatar mit dem man sich in virtuelle Umgebungen zum Unterhalten trifft, oder der Amazon-Avatar, der durch die virtuellen Einkaufstraßen schlendert. SL hat hierfür bereits ein Fundament gelegt.
 
interessant. ich bin gespannt was bei der arbeit rauskommt.

facebook ist nicht sl-avataren interessiert und löscht den account wenn's auffällt.
 
Ich wähle meine Avatare immer nach meiner jeweiligen Tagesstimmung aus:

1. "Alles hat sich heute um mich zu drehen!" (Universe under construction, Yoa Ogee)

wq45bojt.jpg



2. "Sorry, bin heute etwas konfus." (Floating love, Yoa Ogee)

4u638vls.jpg



3. "Boah, ich hab heute soooo nen Hals!" (Patch Giraffe, Abranimations)

7o7b3d95.jpg
 
Ich habe mich durch die ersten zwei Avarare durchgekämpft, dann hatte ich keine Lust mehr. Einen Gewinn brauche ich nicht aber SEHR gerne hätte ich einen Feedback, wie die Typen hinter den Avataren WIRKLICH sind.
 
Hallo,

danke für dein Feedback. :)
Das Studienfach heißt Multimedia Production und ist sehr breit gefächert. Neben Printmedien, Fernsehen, Film und Radio, bekommt man auch Einblicke in Webseiten, Computerspiele, Virtuelle Realitäten und vieles mehr.
Zuerst wollte ich auch ein Freitextfeld hinzufügen. Aber mein Dozent, der die Arbeit betreut, riet mir davon ab, da die Auswertungen von Freitext sehr aufwendig und zeitintensiv sind. Dafür stehe ich aber hier gerne für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung. :).

Ich hatte gedacht Dein Fach sei Psychologie. GIBT es die Menschen hinter diesen Avataren denn überhaupt oder geht es Dir mehr darum, welche Comicfigur bzw Figur in einem Animationsfilm beim Zuschauer welche Reaktionen und Gefühle auslöst?
Ich hatte bei der Frau Nr. 1 das Gefühl es sei auch im RL eine rotzige zornige Punkerin während der junge Mann Nr. 2 mir wie ein sensibler schüchterner Melancholiker erscheint, der sich hinter dem rauen punkigen Äußeren nur versteckt.
 
Ich habe mal brav zwei Avatare durchgeklickt, aber habe das Gefühl dabei reales Erleben hinein zu interpretieren. Einmal sind mir gestalterische Mängel (Proportionen) aufgefallen, was sich entsprechend auf die Bewertungen in Kriterien wie Sorgfalt, Fleiß usw. ausgewirkt hat. Beim Punk kam ein realer Punk durch, mit dem (und einem weiteren Studenten) ich damals ein komplettes Wohnheim ans Internet brachte. Er war super lieb, auch alle seine punkigen Freunde, wir hatten Spaß ohne Ende. Vielleicht ist das ein Effekt, der auch Beachtung in der Bachelorarbeit finden sollte: In wie weit Projektionen der Versuchskaninchen (uns) eine größere Rolle spielen als der direkte optische Eindruck. Ohne Freitextfeld oder eine zweite Versuchsreihe und Korrelationskoeffizienten ist das natürlich schwierig.

Meine Diplomarbeit (FH vor der Umstellung auf Bachelor/Master) wurde genau deshalb mit Bestnote bewertet, weil ich etwas mehr gemacht hatte als direkt gefordert. War aber angewandte Physik.
 
Ich hatte gedacht Dein Fach sei Psychologie. GIBT es die Menschen hinter diesen Avataren denn überhaupt oder geht es Dir mehr darum, welche Comicfigur bzw Figur in einem Animationsfilm beim Zuschauer welche Reaktionen und Gefühle auslöst?
Ich hatte bei der Frau Nr. 1 das Gefühl es sei auch im RL eine rotzige zornige Punkerin während der junge Mann Nr. 2 mir wie ein sensibler schüchterner Melancholiker erscheint, der sich hinter dem rauen punkigen Äußeren nur versteckt.

Vielen Dank für deine Teilnahme. :)
Die Menschen gibt es wirklich und die haben den gleichen Test gemacht. Ich kenne die Personen aber leider nicht persönlich. Aber dein Feedback zu den Personen überscheidet sich mit meinen Vermutungen. :)
Ich mache mich jetzt an die Auswertung. Die Ergebnisse werden Anfang Januar hier zusammengefasst.
 
Ich habe mal brav zwei Avatare durchgeklickt, aber habe das Gefühl dabei reales Erleben hinein zu interpretieren. Einmal sind mir gestalterische Mängel (Proportionen) aufgefallen, was sich entsprechend auf die Bewertungen in Kriterien wie Sorgfalt, Fleiß usw. ausgewirkt hat. Beim Punk kam ein realer Punk durch, mit dem (und einem weiteren Studenten) ich damals ein komplettes Wohnheim ans Internet brachte. Er war super lieb, auch alle seine punkigen Freunde, wir hatten Spaß ohne Ende. Vielleicht ist das ein Effekt, der auch Beachtung in der Bachelorarbeit finden sollte: In wie weit Projektionen der Versuchskaninchen (uns) eine größere Rolle spielen als der direkte optische Eindruck. Ohne Freitextfeld oder eine zweite Versuchsreihe und Korrelationskoeffizienten ist das natürlich schwierig.

Meine Diplomarbeit (FH vor der Umstellung auf Bachelor/Master) wurde genau deshalb mit Bestnote bewertet, weil ich etwas mehr gemacht hatte als direkt gefordert. War aber angewandte Physik.

Danke auch für dein Feedback.
Habe alles mit dem betreuenden Dozenten besprochen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten ist das bereits mehr als gefordert wurde.
Umso mehr ich mich paralell mit der entsprechenden Fachliteratur auseinandersetzte, desto mehr stelle ich fest, dass der Versuch tatsächlich ein paar Schwächen hat. Zumindestens würde ich den jetzt eiin klein wenig anders gestalten.
Und es geht ja genau darum, was andere Personen für Eigenschaften anhand des Aussehens assozieren. Ob das nun durch eine Projektion oder durch den optischen Eindruck geschieht, ist nicht unbedingt wichtig. Letztendlich hängen diese beiden Aspekte irgendwie zusammen. Auch das Berücksichtigen von eigenen Erfahrungen spielt hier auch mit rein.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten