• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Auslagerungsdatei initialisieren/löschen

N

Nadja Avalanche

Guest
Hi zusammen,

ich habe WinXp und aktuell 1,6 GB in der Auslagerungsdatei liegen, warum auch immer. Damit wird mein System aber zu einem Daumenkino. Die war meines Wissens auch noch nicht so belegt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die wieder initialisieren kann, so das sie erst langsam wieder benutzt wird ?

lg,
nadja
 
Hm, stell sie doch evtl mal auf 0, also schalte sie ganz ab. Arbeitsplatz->Eigenschaften->System->erweitert glaube ich (keine Garantie von hier aus^^)
 
Besser auf einen festen Wert, also Anfangs- und Endwert gleich groß, einstellen.

Wenn du eine zweite HD hast, verlager die Auslagerungsdatei da hin.

Die Auslagerungsdatei ganz abzuschalten ist nicht angeraten, egal wieviel Ram du hast.
 
Ich habe nur 1 GB Ram, von daher ist abschalten glaube ich keine gute Idee.

Ich habe sie jetzt mal auf 768 gestellt, das hat zumindest im Moment mal geholfen, danke für den Link :)

Gibt es irgendein MiniProgramm das bei Ausführung den Speicherplatz da einfach wieder freigibt ? So ähnlich wie die Registry aufräumen oder der Befehl, den es in einigen SPielen gibt, der den Speicher der Grafikkarte wieder frei gibt ?

lg,
nadja
 
Danke, bereits installiert. Ich werde das mal testen :)

nadja
 
Ansonsten hilft vielleicht, wenn Du mal Deine Festplatte defragmentierst, auf der sich die Auslagerungsdatei befindet.

Wenn dafür nämlich kein halbwegs zusammenhängender Platz mehr ist, dann dauern die Zugriffe ewig.

Mein Mann hat das letztens auf meinem Laptop gemacht, und seitdem flitzt der wieder richtig...
 
Ja, das werde ich die Nacht dann auch mal machen. Das geht ja nicht zwsichendrin :) Aber danke für den Tip. Bin für alles was beschleunigt dankbar.

nadja
 
meines Wissen sollte man den virtuellen Arbeitspeicher (Auslagerungsdatei) auf das 1,5 fache des normales Arbeitsspeichers fest einstellen. Wäre bei dir also 1536 MB.

Das Tool vom Link bezieht sich allerdings auf den normalen Arbeitsspeicher nicht auf den virtuellen.
 
Ja korrekt. Auf dem Wert war es vorher. Und aus irgendeinem Grund hat er sich da vollgesogen und nix mehr hergegeben.

Das das Tool nur den Ram initialisiert habe ich gesehen, aber alles ist hilfreich :)

nadja
 
Nadja Avalanche schrieb:
Ja korrekt. Auf dem Wert war es vorher. Und aus irgendeinem Grund hat er sich da vollgesogen und nix mehr hergegeben.

Windows verwaltet die Auslagerungsdatei selbst. Da kann man nicht viel machen ausser sie fest einzustellen.

Microsoft empfielt mindestens das 1,5 fache der vorhandenen RAMs.
http://support.microsoft.com/kb/308417/DE .
Sie sollte aber auf jeden Fall etwas größer als das vorhanden RAM sein.
Fest einstellen tut man sie, weil es sonst beim Verändern der Auslagerungsdatei zu Performanceverlusten kommt.

Eine Zweite Platte ist von Vorteil, wenn die mindestens die gleiche Performance bringt, wie die erste.

lg
Susi
 
@Susi:
Hallo! Das mit der 2ten Platte ist so nicht ganz richtig - es bringt auch schon dann Vorteile, wenn die zweite Platte nicht so schnell ist wie die erste weil durch die Trennung von Betriebssystem und Auslagerungsdatei beide Platten nicht mehr ganz so viel hin- und her-ackern müssen.

LG Jasmin
 
Ja, ich weiss das mit der zweiten Platte. Aber wer hat schon ein Notebook mit zwei Platten ? Ich nicht :)

nadja
 
Genauso ! Die Auslagerungsdatei auf das 1,5 fache des eingebauten Arbeitsspeichers FEST einstellen und, um Defragmentierungen etwas vorzubeugen, dies wenn möglich dann auf eine andere weitgehend leere Partition legen.
RamCleaner, also Zusatzprogramme, die den RAM aufräumen, nützen nicht viel bzw. die Meinungen gehen darüber weit auseinander. Das sieht man auch an den Rezensionen zu dem Tool. RAM muss arbeiten, also voll ausgenutzt werden. Warum soll ich den künstlich leermachen. Dann pfusch ich nur Windows ins Handwerk. 8)
Grüße ST
 
Wenn mein RAM voll ist und die Auslagerungsdatei
auch allmählich in die Knie geht mach ich einfach nen Reboot.

Warum ewig rumexperimentieren.

Nen Reboot ist in 1 bis 2 Minuten erledigt.
 
Schinder Toll schrieb:
Warum soll ich den künstlich leermachen. Dann pfusch ich nur Windows ins Handwerk. 8)
Grüße ST

weil windows auch vom werk aus super optimal läuft...
windows müllt den arbeitsspeicher beim arbeiten immer weiter zu entfernt geschlossene programme aber nicht wieder..oder sehr viel später.

noch n versuch.

rechtsklick arbeitsplatz->eigenschaften->erweitert->"systemleistung" erweitert->erweitert> und da mal die hacken auf programme setzen.

Schinder Toll schrieb:
Die Auslagerungsdatei auf das 1,5 fache des eingebauten Arbeitsspeichers FEST einstellen

auch da gehen die meinungen auseinander...musste mich belehren lassen dass das fest einstellen vielleicht auch nichts bringt....wenn die feste 1,5 fache grösse voll ist geht dein system nämlich erst recht in die knie weil dann die datei nicht mehr dynamisch erweitert werden kann ...
naja habs bei mir wieder rausgenommen und merke keinen unterschied zu fest eingestellter auslagerungsdatei...
 
Haouri Yoshikawa schrieb:
Schinder Toll schrieb:
Die Auslagerungsdatei auf das 1,5 fache des eingebauten Arbeitsspeichers FEST einstellen

auch da gehen die meinungen auseinander...musste mich belehren lassen dass das fest einstellen vielleicht auch nichts bringt....wenn die feste 1,5 fache grösse voll ist geht dein system nämlich erst recht in die knie weil dann die datei nicht mehr dynamisch erweitert werden kann ...

1,5 fache Größe. So hab ich das auch gelernt. Und wenn dieses Voll ist
wird trotzdem (nach einer Warnmeldung) vergrößert.

Das beste ist wirklich RAM nachrüsten. Es reichen auch billige
Module denn die Unterschiede in den Latenzzeiten merkt man
fast gar nicht.
 
Wie gesagt, mit 1.5 facher Grösse hatte ich auch gelernt und ja auch so vorher eingestellt.

Nur trat bei mir dann wirklich der Fall auf: 1,5 GB voll, System so gut wie aus. Mausklick oder Buchstaben mit Verzögerungen von 2-3 Sekunden.

Ich habe es nun mal auf 768 MB und mir kommt es flüssiger vor. Aber ich lasse das System mal eine Weile so laufen, der Datenstau vorher war ja auch nicht nach einer Woche da.

Mit dem RAM aufrüsten ist eine Nette idee, nur bei meinem Laptop so eine Sache :)

nadja
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten