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Intellectual Property Notice about Second Life Content

Vielen Dank für die vielen netten Belehrungen. ( ok auch für die nicht so netten )
Ich denke schon das ich verstanden habe wie Linden Lab funktioniert.
Es ist eine Firma genauso wie mein Bäcker nebenan. Nur wenn mein Bäcker mir verbrannte Brötchen verkauft und dann sagt das steht so jetzt in seinen Geschäftsbedingungen, dann werde ich ihn fragen ob er noch ganz richtig im Kopf ist. Der Firma Linden ist das aber vollkommen egal. Sie ist arrogant, überheblich und kundenfeindlich.
 
Ich habe nie gesagt das die Rechte der Ersteller nicht geschützt werden müssen. Ich habe selber hier und da was gebaut, oder gescriptet. Ich weiß wieviel Arbeit ein Scipt kostet. Nur ich habe meine Sachen danach immer frei gegeben, weil ich denke es kommt den Spielgedankern näher, als sowas zu verkaufen.

das ist ja auch Deine Sache die erstellten Dinge freizugeben , aber ich denke jeder Creator kann das handhaben wie er möchte auch das ist ein Spielgedanke
Nur meine Argumentation ist wie folgt: Ich habe vor längerer Zeit ein AO gekauft. Nun hat Linden die Animationen aus dem AO gelöscht, es ist also wertlos, meine 500 Linden sind futsch.
Nur so als Idee , wie wäre es sich mal mit dem AO Ersteller kurz zu schliessen ..die meisten der größeren Ersteller haben mit sicherheit sofort reagiert wenn Animationen aus ihren AOs betroffen sind und es gibt updates

"Kauft nichts mehr!"

dafür kauf ich viel zu gern und verkaufe auch viel zu gern :p
 
Ich denke, wenn Du verbrannte Brötchen in der Auslage liegen siehst, dann wirst Du Dir diese erst garnicht kaufen.

Anderes Beispiel aus dem RL:
Du kaufst Dir als Wertanlage einen Barren Gold.
Dieser enthält aber nun innen auch Wolfram.
Der Vermieter des Ladengeschäftes wird Dir aber keinen Schadensersatz zahlen, wenn Du bei seinem Mieter, dem Ladenbetreiber, auf einen Betrug hereingefallen bist.

So verhält es sich halt auch in SL.
LL ist der Vermieter.
Dieser ist erstmal nicht dazu verpflichtet den ganzen Tag seine Mieter zu überwachen.
Das wollen wir sicher auch nicht.
 
Hmh für mich wäre ein treffendes Beispiel: Wenn du in RL ein gestohlenes Auto kaufst, und später kommt die Polizei und nimmt dir das Auto wieder ab, dann ist nicht die Polizei dran Schuld ;)

Im Ernst Sulu, du bist sein 2007 registriert, das ist nicht gerade kurz. Und wegen 500l die dir durch sowas verloren gegangen sind willst du nun mit SL nichts mehr zu tun haben? Wenn 500l dein einziger Verlust in den ganzen Jahren sind dann Glückwunsch.
Hast du denn schon mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen und nach Ersatz gefragt? Ich weiss ja nicht was bei dir fehlt aber zumindest Akeyo und Vista ersetzt den Kram schnell und unbürokratisch nach dem was ich mitbekommen hab. Bei LL beschuldisgst du den falschen, die können garnicht anders handeln, die müssen sich eben nach Gesetzen richten. Ich versteh ja das du darüber wütend bist aber der Aufruf "kauft nichts mehr!" und löschen des SL Accounts erscheint mir dann doch etwas unverhältnismäßig^^

Nebenbei, ich hab auch 6 IP Replacements gefunden, von irgendwelchen Tänzen die ich vor Jahren mal für paar hundert L$ gekauft hab. Da fang ich doch jetzt nicht an hinterherzurennen, die 3€ die ich vor Jahren mal ausgegeben hab sind weder Mühe noch Aufregung wert.
 
Ich glaube nicht, dass es Sulu hier vordergründig um den "riesigen Verlust" ging.

Das Ganze ist für mich nichts weiter als LL-Bashing. Schade, dass keiner in dein Liedchen einstimmen wollte, gelle Sulu? :twisted:
 
Also wie man im Wald reinfruft, so schallt es heraus. Ich kann nur sagen Artoo Magneto von Akeyo ist supernett, hat mir auch erklärt was da los ist und hat mir gleich einen Superersatz neuer Tänze gegeben.

Er sagt auch sogar seine definitiv eigenen Fullpermsachen sind von Linden gesperrt worden
 
@Sulu: Tja, der Punkt ist... Der Bäcker hat halt an seiner Ladentür explizit angeschrieben, dass er keinerlei Gewähr dafür gibt, ob seine Brötchen verbrannt, verschimmelt oder sonstwas sind. Das steht sogar, dass die Brötchen, die du in seinem Geschäft kaufst, dir gar nicht gehören und dass er sie dir ohne Vorwarnung, Entschuldigung oder Geld zurück wieder abnehmen kann. Und es steht noch dabei, dass du seine Regeln dadurch akzeptierst, dass du eintrittst.
 
Ich glaube nicht, dass es Sulu hier vordergründig um den "riesigen Verlust" ging.

Das Ganze ist für mich nichts weiter als LL-Bashing. Schade, dass keiner in dein Liedchen einstimmen wollte, gelle Sulu? :twisted:

Nein Liebes Luziwesen, es geht wirklich nicht um 500 Linden, es geht mir um Recht, Rechtmäßigkeit und Fairnis.
Ein sehr interessantes Thema wenn du dich darin einarbeiten möchtes, fang mal mit ein Klassiker an:
"Kleist, Michael Kohlhaas" wäre geeignet.
 
Sulu, das einzige was die bei LL gehört sind die US$ in deinem Acc.
Weder der Acc. selber als auch die L$ sind dein Eigentum.
Daher kann dich da LL auch nicht betrügen oder dich bestehlen.

LG
Sumy
 
Sulu , so langsam komm ich aber auch nicht mehr klar auf Deine Argumentation ..es haben dir ja nun zig Leute geantwortet wie du möglicherweise wieder an deine Animationen/Ränze whatever ran kommen kannst oder bei wem du im Zweifelsfall anklopfen sollst um dein Geld wieder zu bekommen ...aber irgendwie scheint das überhaupt nicht durchzudringen , LL ist schuld basta o_O

jetzt vergleiche ich auch mal mit dem RL so wie du mit dem Bäcker

Gesetzt dem Fall du betrittst eine Filiale von Mac Dings, du kaufst dir ein Menu und stellst am Tisch fest ..mooment da fehlt ja was ..gehst du dann zurück an die Theke und beschwerst dich dort sofort , oder rennst du nach Hause setzt dich an den PC und schreibst eine Beschwerde Mail an die Mac Dings Hauptgeschäftsstelle um denen mitzuteilen das in deinem Menu etwas fehlte sie dir das sofort ersetzten sollen oder dir dein Geld zurückerstatten o_O
Die werden dir vermutlich wie Linden antworten ..das ist nicht unser Problem bitte wenden sie sich an denGeschäftsführer oder Franchisenehmer der von ihnen aufgesuchten Filiale ;)
 
Vielen Dank für die vielen netten Belehrungen. ( ok auch für die nicht so netten )
Ich denke schon das ich verstanden habe wie Linden Lab funktioniert.
Es ist eine Firma genauso wie mein Bäcker nebenan. Nur wenn mein Bäcker mir verbrannte Brötchen verkauft und dann sagt das steht so jetzt in seinen Geschäftsbedingungen, dann werde ich ihn fragen ob er noch ganz richtig im Kopf ist. Der Firma Linden ist das aber vollkommen egal. Sie ist arrogant, überheblich und kundenfeindlich.


Genau da hast du ganz offensichtlich nicht verstanden wie Linden Lab/SL funktioniert:

LL verkauft dir überhaupt nichts als User. Keine Gegenstände und auch keine Linden Dollars. Und sie kaufen auch keine L$ an.
Linden Lab betreibt nur die Plattform, auf der die User untereinander handeln und LL gibt die L$ nur an ihre Premium-Kunden kostenlos ab (eben die 300L$/Woche) bzw. kassiert von den Usern für den Upload eben 10L$ Gebühr pro upload, hauptsächlich wohl um die Upload-Nutzung nicht aus dem Ruder gleiten zu lassen. Ansonsten handelt LL selbst überhaupt nicht, so wie ebay als Auktionshaus selbst auch keinen Handel treibt. Das machen die ebay-user.

Auf der Lindex Börse (und ein paar anderen Börsen) kannst du L$ kaufen - von anderen Usern, die dieses Geld verkaufen. Und LL betreibt erst mal nur diese Börse und nimmt dafür dann eine kleine Provision. Und auf der Lindex Börse kannst du auch deine L$ wieder zu Geld machen - wenn andere User deine L$ kaufen.
Auf dem Marketplace kannst du Objekte von anderen kaufen oder selbst Objekte verkaufen. Und auch hier ist LL nur der Provider, der gegen eine kleine Provision diesen Service bereit stellt. In SL kannst du auch nur mit andren Usern Handel treiben.

Deswegen kannst du LL eben nicht mit einem Bäcker vergleichen. Sondern eher mit einer Firma, die eine Mall baut und dann dort in der Mall Flächen an die Händler verpachtet, z.B. an einen Bäcker.
Und wenn du in einem Einkaufszentrum ein Brot mit eingebackener Maus verkauft, dann kannst du dich auch nicht wirklich beim Investor beschweren, der das Einkaufszentrum gebaut hat - du musst zum Bäcker gehen, der dir das Brot verkauft hat. Was im Fall von SL eben der User wäre, der dir das auch wirklich verkauft hat.
Das einzige was der Investor überhaupt machen kann, dass ist a) das Ordnungsamt zu rufen wegen der Maus und b) eventuell dem Bäcker den Pachtvertrag kündigen. De Betreiber des Einkaufszentrums selbst wird dir aber ganz sicher nicht die 2.80€ für den ekliges Brot erstatten.

Soviel mal zur Rolle von LL. Die sind nur Provider für SL. So wie AOL oder die Telekom oder Unitymedia Provider fürs Internet sind.

Was deine Verluste in SL selbst an geht: SL kann komplett kostenlos genutzt werden. Dafür gibts leider auch keine Gewähr dafür, dass der Service immer verfügbar ist, dass alle items immer erhalten bleiben und dass die Rechte-Token (L$) immer existieren werden. LL kann den Service SL nach belieben Verändern. Und du bekommst für die Zahlung in L$-Token eben nur sehr beschränkte Nutzungsrechte an fremden Content im Rahmen der geltenden Gesetze und nur für in SL. Diesen Bedingungen hast du nun mal zugestimmt.
Sonst wärst du nicht in SL. Und da hier über illegale Kopien gegen geltende Gesetze verstoßen wurde, wurden dir leider die Nutzungsrechte an diesen illegalen Kopien in SL entzogen.


Wenn du noch irgendwelche Fragen zur TOS hast, dann helf ich dir da gern weiter z.B. beim Übersetzen. Die ist ja leider in einem ziemlich komplizierten Anwalts-Englisch verfasst.
(Was das ganz konkret für deinen Individuellen Fall dann für deutsches Recht in Deutschland bedeutet, das muss dir allerdings (d)ein Anwalt dann sagen....)
 
Sulu möchte gerne Eigentum an geklauten Sachen erwerben, weil sie ja dafür bezahlt hat. Das gibt es nur weder in den USA, noch in Deutschland, noch in der restlichen westlichen Welt, weder real noch virtuell. Und diese Einstellung hat mit einer verkorksten Einstellung zu "Recht, Rechtmäßigkeit und Fairnis" zu tun.
 
Und vor allem: So ein Fass aufmachen, wegen etwas, was wahrscheinlich den Gegenwehrt von ein paar Euro hat...und wie ja gesagt wurde nicht für immer verloren ist, wenn man sich beim Hersteller meldet. Aber manchmal gehts wohl einfach nur ums Prinzip.
 
Nun ja, wenn es um ein Prinzip geht dann kann man auch ein Fass aufmachen.
So falsch wäre die Argumentation und Empörung auch nicht wenn die Verhältnisse tatsächlich anders sein würden.

Ich denke aber das nun das Verhältnis von LL zu User deutlich geworden ist, oder?

LL ist Gott ;)
 
Kurz mal zu den Akeyo Tänzen:
Wer seine Tänze original bei AKEYO gekauft hat, der geht dort ans redelivery-terminal klickt drauf und wird auf eine Webseite weitergeleitet.
Dort kann man sich aussuchen welche Tänze man nochmal geliefert bekommen möchte.

Bis auf 2 Akeyo´s hat es bei mir auch funktioniert.
Wenn ich "Alle liefern" sage, passiert gar nichts,
wähle ich jeden einzeln aus und klicke dann "Redelivery", sagt mir die Webseite, das es diesen Artikel nicht gibt

Haben sie wohl sehr gründlich aufgeräumt und auch die Tänze im Redeliveryserver replaced?


Jetzt muss ich nur noch herausfinden wer BE ist
wenn du BL gefragt hättest, könnte ich dir antworten:
Buceta Lisa, da wurde mir auch Einiges unterm Hintern weg replaced.

Bei Akeyo war es die "Jay"-Reihe und zwar ausnahmslos, was hier dann doch Lindenmurkserei ziemlich ausschliesst.
Das sieht nach ganz gezieltem Take-Down-Req-Ticket aus, kann Artoo behaupten was er will
 
Gerade in Maddys Blog gelesen:
Da mein Blogpost zu den aus Second Life entfernten Animationen verschiedener Anbieter ziemlich hohe Zugriffszahlen hat, poste ich mal ein kurzes Update, da es wohl einige Leute interessiert.

Ebbe Altberg hat sich am Sonntag auf Twitter dazu geäußert, nachdem Indigo Mertel, Ziki Questi und noch ein paar weitere eine kleine Diskussion begonnen hatten.

In seiner ersten Antwort sagt Ebbe, dass das Ganze ein Versehen gewesen sei in der Handhabung einer Software. Die Auswirkungen waren unbeabsichtigt.

In seinem zweiten Kommentar sagt er dann, dass der Vorgang komplett rückgängig gemacht werden sollte, also dass jeder seine Animationen wieder zurückbekommt. Dazu sagt Ebbe noch, dass er nicht sicher sei, wie lange dies dauern wird.

Das erklärt jetzt zumindest die Konfusion, die sowohl bei den Anbietern als auch bei Linden Lab zu dieser Sache entstanden ist. Und ich denke, besser ein Versehen als ein erfolgreicher Missbrauch des DMCA-Prozesses, wie es ja in letzter Zeit wohl einige in Second Life gegeben hat. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass im SL-Forum eben auch jemand eine Antwort E-Mail von LL zu diesem Vorgang gepostet hat und dort im Grunde gesagt wird, dass die Animationen bewusst vom IP-Team von Linden Lab entfernt wurden.

Es bleibt also weiter spannend. Ich schätze, dass irgendwann heute Nachmittag oder Abend Peter Grey, der Pressesprecher von LL, eine Stellungnahme veröffentlicht. Denn mit dieser offenen Geschichte sollte sich Linden Lab nicht in den Weihnachtsurlaub verabschieden.
http://echtvirtuell.blogspot.de/2014/12/kleines-update-zu-den-entfernten.html
 
Hallo Sulu,

auch wenn dein Ärger bis zu einem gewissen Grad verständlich ist. Wenn es um Recht und Fairness geht kannst du LL da keinen Vorwurf machen.

Vergleiche LL doch einfach mit einem Internet-Provider. Er gibt dir Zugang zu einer Plattform. Hier also SL bzw. der Provider zum Internet.

Wenn du im Internet dir auf einem netten Filmportal eine Gold-Premium-Super-Abo anschaffst und dafür eine Betrag X abdrückst. Dieses Portal dann aber aufgrund Urheberrechtsverletzung geschlossen wird, kommst du dann auch auf die Idee die Telekom oder eben deinen Betreiber aufzufordern diesen Betrag zurückzuerstatten?

In meinen Augen verhält es sich mit LL genauso. Sie gewähren dir eine Plattform die manche zu Geschäft, andere zum Spiel, Dritte zum Hobby verwenden. Sie verkaufen nichts als diese Plattform. Genauso wie ein Provider dir nur den Zugang zum Internet verkauft.

Es wäre daher sogar Unfair LL für Rechtsverstöße anderer haftbar zu machen. Ich will auch nicht für die Straftaten eines Mieters meiner Wohnungen haftbar gemacht werden, nur weil ich ihm gegen Entgelt erlaube hier zu wohnen. Ich möchte auch nicht verpflichtet werden ihn zu überprüfen, dass er keine krummen Dinger dreht.
Deshalb erwarte ich auch nicht dass LL jeden Mieter von virtuellem Space überprüft. Also kann LL auch nicht haften.

Natürlich kannst du deine Konsequenzen ziehen und nichts kaufen oder aufhören. Aber ich kann grade nicht nachvollziehen warum du LL die Schuld gibst.
 
Es gibt Neuigkeiten zum Thema:

http://echtvirtuell.blogspot.de/2014/12/kleines-update-zu-den-entfernten.html

Es steht jetzt fest, daß es sich um eine technische Panne handelt und keine Absicht von LL und daß LL den Vorgang rückgängig machen will.

Jegliche Amokläufe mit plumpen Schuldzuweisungen an die Adresse von LL und wutentbranntem Verlassen von SL und diesem Forum sind daher völlig sinnlos.


Edit: Ups, sehe gerade, Dorena hat es auch schon verkündet.
Na ja. Doppelt hält besser. ;)
 

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