• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Game over - Neustart als Alt?

Leora
Ich habe vom trickreichen Spiel mit mehreren Alts nur selten Gebrauch gemacht, aber es ist recht reizvoll und ein Bißchen wie Schach.
Beim Schach sitzen sich zwei gegenüber, die bewusst sich zu zweit auf dieses Spiel einlassen.
Mit Alts Menschen zu verwirren und zu "lenken" die mitnichten sich bewusst auf ein Spiel einlassen empfinde ich als sehr respektlos.
 
Man kann es auch so sehen: nach unerfreulichen Erlebnissen mit einem Alt einen Neustart zu wagen oder aber auch mit mehreren Alts Intrigen zu spinnen und Leute zu "verarschen" ist einfach eine der vielen Möglichkeiten die SL einem bietet und die man in RL nicht hat (und wohl manchmal gerne hätte) ebenso [...]

Ich habe vom trickreichen Spiel mit mehreren Alts nur selten Gebrauch gemacht, aber es ist recht reizvoll und ein Bißchen wie Schach.

Auch wenn die ersten Reaktionen darauf empört waren und ich den Gebrauch von mehreren Alts zu solchen Zwecken, wenn ich ehrlich bin, auch nicht gut finde, so entspricht es doch den Tatsachen.

Leute, jetzt passiert genau das, was diese Diskussion abwürgen würde: Da kommt jemand und gibt zu, daß er Alts hat und wird niedergemacht.

Wir hatten jetzt einige legitime Gründe für Alts. Stalking z.B. oder einfach mal seine Ruhe haben.

Das was Leora da beschreibt empfinde ich als manipulativ. Aber es gibt eine ganze Branche, die davon lebt: Die Werbung.
Sockenpuppen sind z.B. in Foren auch nicht wegzudenken. Da gibt es inzwischen sogar schon bezahlte Schreiber, wenn auch nicht hier in dem Forum.

Das ist einfach eine Entwicklung, wenn man sich anonym bewegen kann wie im Internet inc. SL. Da kann man drüber empört sein und fest die Augen zumachen die Finger in die Ohren stecken und laut LALALA singen, oder man versucht damit umzugehen.

(Ich würde so jemanden nach der ersten "Verarsche" für immer von der FL kicken und mit dem Arsch nicht mehr angucken. Gleichzeitig würde ich mir aber auch überlegen welche Strategie ich fahren müßte damit mir das nicht nochmal passiert.)

Das ist halt das Risiko, das manipulative (intrigante) Menschen fahren. Das wissen die aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt passiert genau das, was diese Diskussion abwürgen würde: Da kommt jemand und gibt zu, daß er Alts hat und wird niedergemacht.

Falsch!
Es wird absolut niemand niedergemacht, weil er zugibt das er Alts hat (das geben ja sehr sehr viele zu). Es wird nur "angemerkt" das sie mit der Denkweise nicht konform gehen, als was Leora Avatare sieht.
 
(Ich würde so jemanden nach der ersten "Verarsche" für immer von der FL kicken und mit dem Arsch nicht mehr angucken. Gleichzeitig würde ich mir aber auch überlegen welche Strategie ich fahren müßte damit mir das nicht nochmal passiert.)

Das Problem ist eigentlich, wenn du schon mal verarscht worden bist, bist du misstrauischer gegenüber jedem neuen Ava, der in dein Umfeld kommt. Je nach Veranlagung kann das paranoide Züge annehmen. Das ist der Schaden, der dabei entstehen kann. Bei dir.

Das ist halt das Risiko, das manipulative (intrigante) Menschen fahren. Das wissen die aber.

Das ist vielen sicher egal, Hauptsache, sie hatten ihren Spaß.
 
Man kann es auch so sehen: nach unerfreulichen Erlebnissen mit einem Alt einen Neustart zu wagen oder aber auch mit mehreren Alts Intrigen zu spinnen und Leute zu "verarschen" ist einfach eine der vielen Möglichkeiten die SL einem bietet .........Ich habe vom trickreichen Spiel mit mehreren Alts nur selten Gebrauch gemacht, aber es ist recht reizvoll und ein Bißchen wie Schach.

Nun haut doch mal nicht alle auf Leora ein !

Sie hat eigentlich nur die Möglichkeit beschrieben, die SL bietet und die sicher auch von vielen genutzt wird.

Und seid bitte mal ehrlich: Ich behaupte mal, dass fast jeder der einen oder mehrere Alts besitzt diese Möglichkeit (Leora nennt es trickreiches Spiel) schon mal wenigstens ein wenig genutzt hat.

Falls nicht, dann könnte der nächste Flashmob ja einer mit lauter unschuldigen Engeln sein :)
 
Charlie schrieb:

Nö, das hat nichts mit Immersion zu tun. Oder willst Du mir sagen, dass Durandir sich emotional in eine Giraffe reinversetzen kann? *g Bestimmt nicht.

Da irrst Du Dich, Charlie. All meine Tier-Avatare sind hochgradig immersiv.

Die Person hinter den Avis benimmt sich oft wie der Elefant im Porzellanladen oder vom wilden Affen gebissen, ist ein toller Hecht in RL, schlau wie ein Fuchs und stark wie ein Bär (nur mit den Rammler-Eigenschaften lässt es leider im Alter nach :?), schläft wie ein Murmeltier, sitzt natürlich immer auf dem hohen Ross, fährt Auto wie eine gesengte Sau (er hat ja den Tiger im Tank), hat ab und zu immer noch Schmetterlinge im Bauch, ist arm wie eine Kirchenmaus, säuft wie ein Kamel und geht jetzt duschen, da er stinkt wie ein Iltis.

Und ab und zu bekommt er beim Lesen von Forenbeiträgen sogar einen Hals wie eine Giraffe... 8)
 
Das Problem ist eigentlich, wenn du schon mal verarscht worden bist, bist du misstrauischer gegenüber jedem neuen Ava, der in dein Umfeld kommt. Je nach Veranlagung kann das paranoide Züge annehmen. Das ist der Schaden, der dabei entstehen kann. Bei dir.

Das ist der eigentliche Punkt. Und es geht noch weiter - dadurch das man dann jedem neuen so misstrauisch ist, tut man vielen Menschen (und nichts anderes sind die Mitspieler) hier unrecht.
Aber es ist richtig: Was gemacht werden kann wird gemacht. Und Menschen mit Alts zu manipulieren, zu überwachen, zu hintergehen .. das scheint das Hobby einiger in SL zu sein.

Da darf man sich nichts vormachen: auch das ist für manche SL.

Und jene die diese Art von Täuschung anwenden schert es einen Dreck was sie damit anrichten.

Und nein: @Beauty - ich habe noch nie jemanden mit einem Alt oder auch als Mig bewusst "trickreich manipuliert". Höchstens nett geflirtet.
 
Das Problem ist eigentlich, wenn du schon mal verarscht worden bist, bist du misstrauischer gegenüber jedem neuen Ava, der in dein Umfeld kommt. Je nach Veranlagung kann das paranoide Züge annehmen. Das ist der Schaden, der dabei entstehen kann. Bei dir.

Vielleicht hilft es die Einstellung zur virtuellen Welt zu ändern.
Für mich sind es zwar alles Menschen hinter den Avatar, aber auch Charaktere. Wir gehen mit den Charakteren um, ob OOC oder IC. EIn Mensch kann u.U. auch einige mehr Charaktere in der virtuellen Welt "spielen" aus den unterschiedlichsten Motiven.
Aus diesem Grunde erkennen wir den Menschen, die Steuereinheit nicht. Es ist die virtuelle Wahrheit der wir begegnen und nicht die reale, so real sie auch sein mag.
Mit dieser Sichtweise ist mir das egal wer alt von was ist und wer dahinter steckt, sofern der Kontakt nicht über SL hinausgeht und zwei Menschen ohne Avatar kommunizieren. Aber selbst dann kann ich noch nicht davon ausgehen wie authentisch jemand ist. Voice hilft auch nicht weiter und nicht mal eine Cam.
Das kann ich erst beurteilen bei einer realen Begegnung und selbst dann kann man noch geblendet werden.

Also locker und entspannt bleiben, es nehmen wie es ist und nicht zu viel erwarten. Dann gibt es auch keine Enttäuschung. Sich freuen wenn es mehr als die Erwartung ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es die Einstellung zur virtuellen Welt zu ändern.
Für mich sind es zwar alles Menschen hinter den Avatar, aber auch Charaktere. Wir gehen mit den Charakteren um, ob OOC oder IC. EIn Mensch kann u.U. auch einige mehr Charaktere in der virtuellen Welt "spielen" aus den unterschiedlichsten Motiven.
Aus diesem Grunde erkennen wir den Menschen, die Steuereinheit nicht. Es ist die virtuelle Wahrheit der wir begegnen und nicht die reale, so real sie auch sein mag.
Mit dieser Sichtweise ist mir das egal wer alt von was ist und wer dahinter steckt, sofern der Kontakt nicht über SL hinausgeht und zwei Menschen ohne Avatar kommunizieren. Aber selbst dann kann ich noch nicht davon ausgehen wie authentisch jemand ist. Voice hilft auch nicht weiter und nicht mal eine Cam.

Es geht ja in SL nicht immer nur ums Kennenlernen eines Menschen über den Avatar-Umweg :smile: Als Offi einer RP-Sim (vor laaaaanger Zeit) geht irgendwann auch die unbelastete Hilfsbereitschaft und Unvoreingenommenheit flöten, wenn zB Neue auf der SIM aufschlagen, die von Kleidung und Verhalten nicht wirklich passen. Wenn man anfangs noch geduldig erklärt und hinweist, die Avas bei Interesse auch mit LMs und Freebies ausstattet, fragt man sich irgendwann, ob man seine Zeit nicht unnütz verplempert, weil man grad jemanden nicht das erste mal "trifft". Und das ist schlecht für die, die wirklich neu sind.
 
lol @ Durandir *brüllt wie ein Löwe vor Lachen

meine Identität ist und bleibt in SL api. alts dienen nur als Helferlein und haben keinerlei soziale Interaktion. Und api ist eigentlich nicht anders als ihre *steuereinheit -wasnwort-
Natürlich ist sie vielfältiger und mutiger gekleidet und optisch des öfteren unterm Messer *lach und sie ist auch zu teuer um sie zu verlassen. Also im Grunde ist es bei mir nicht anders als bei den meisten.

Problem ist, wenn man in anderen virtuellen Welten einen anderen Namen gewählt hat und dort ebenfalls soziale Kontakte pflegt, die dann auch noch plattformübergreifend aktiv sind wirds etwas kompliziert mit den Kontakten. Der andere Name für den direkten Kontakt inworld ist ja noch ok, man kennt seine Leute und sich selbst, aber die Organisation von emailadresse g+ fb flickr und so... das mir dann doch zuviel für jedes Leben extra einzurichten.
 
Und nein: @Beauty - ich habe noch nie jemanden mit einem Alt oder auch als Mig bewusst "trickreich manipuliert". Höchstens nett geflirtet.

OK das ehrt dich , Migon.

Ich erzähl mal folgendes Beispiel:

Ich war mit einem netten gutaussehnden männlichen Ava - sagen wir mal liiert. Treueschwüre bis zum Abwinken.
Einen Tag später war ich zufällig mit einer Altine unterwegs und wenn sehe ich ? Ihn.
Das ist ja an sich kein Problem. Doch als ich mich in seine Nähe stellte, fing er an, mich gnadenlos anzubaggern und lud mich auf sein Schloß ( in dem Falle ne skybox mit luxuriösem Bett) ein.
Ich verabschiedete mich ziemlich schnell.

Wer ist nun der Betrüger ?

Die Beziehung mit dem netten Lover habe ich übrigens ziemlich schnell und resolut beendet.
 
- sagen wir mal liiert. Treueschwüre bis zum Abwinken.

jetzt weiß ich nicht wie es bei Dir war Beauty..

Aber meine Gedanken dazu.. Ich bin jemand der SL und RL nicht unbedingt trennt. Ich bin in SL genau so wie in in RL bin.
Ich verstelle mich nicht, ich mache andere nnix vor.. Warum auch.. brauch ich nicht.. bin halt n toller Kerl
4.gif
Aber: ich habe
mich noch nie mit einen netten Mädel verliiert und als Partner eingetragen, obwohl es ein paar wenige Mädels gab die ich
sehr mochte und mit denen ich sehr viel Zeit verbracht habe. In diesem Fall waren das auch real echte Frauen und keine Kerle
am Bügelbrett.

Was ich eigentlich sagen will, Treuschwüre, Heirat etc in SL käme für mich nie in Frage wenn es eine reine SL Geschichte ohne
RL Kontakte wäre.. da käme ich nicht mal ansatzweise auf den Gedanken, mich auf sowas einzulassen. Auf diesem Weg erspare
ich mir natürlich Reinfälle, wie Du sie gerade beschrieben hast.. und ich finde es erstaunlich wie viel Frauen sich auf sowas
einlassen und dann auf die Nase fallen..Kerle umgekehrt wahrscheinlich auch... ic hfinde es auch erstaunlich wieviel Frauen sich
in SL auf "Beziehungen" einlassen und wissen das der Kerl ne Familie zu Hause sitzen hat.. aber dazu äußer ich mich besser nicht!

Wer ist nun der Betrüger ?

Das hat für mich nichts mit Betrüger zu tun, sondern einfach nur damit, das das Gegenüber ein Arschloch ist. Punkt, aus die Maus..
und sowas findest Du auf Single- oder Chatseiten genau so oft wie in SL. Da gibt es Typen, die finden sich so geil, die Kopieren ihren
Anmachspruch in 50 Gästebücher von Frauen und haben sogar nooch erfolg damt... Sowas ist eine Charaktersache.. Auch wenn in
SL "fast" alles erlaubt ist, muss man sich nicht wie "Sau" benehmen..
26.gif
 
.. und ich finde es erstaunlich wie viel Frauen sich auf sowas
einlassen und dann auf die Nase fallen..Kerle umgekehrt wahrscheinlich auch... ic hfinde es auch erstaunlich wieviel Frauen sich
in SL auf "Beziehungen" einlassen ...

Nun, ich lasse mich gern auf sowas ein. Letzlich ist es auch so ne Art Rollenspiel.

Die Frage der Trennung von RL und SL ist so alt wie SL überhaupt und jeder wird ne andere Antwort darauf finden.
Für mich hat SL nichts mit RL-Kontakten zu tun aber der Charakter und die Meinung des Menschen vor dem Bildschirm sind sehr wohl immer in SL.
Und ein Arsch bleibt in beiden Welten eben ein Arsch :)

Ach ja Sixx, ich bin jetzt natürlich etwas geknickt, weil ich dich in SL wahrscheinlich nie vor den Traualtar schleppen kann ;-)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten