Ich bin da mit Daemonika mal einer Meinung: ich habe keine Lust, zuhause ständig ein Ding auf meinem Kopf zu tragen. Ich mag noch nicht mal ein Headset, sondern verwende lieber Lautsprecher und Anklips-Mikrofon. Ich habe sogar angefangen, die Maus durch einen Eye-Tracker (so ähnlich wie Kinect, nur wesentlich genauer) zu ersetzen, weil es mir zu doof ist, für Sachen wie Lesen von Artikeln/Büchern oder zum Umsehen in Second Life ständig die Maus in der Hand zu halten, bloß um alle paar Sekunden mal zu scrollen/einen Klick zu machen.
Und ich denke, den meisten anderen geht es genauso.
Und bisher haben mir noch alle gesagt die so wie ich Oculus Rift getestet haben, dass sie nach 20-45 Minuten genug davon haben.
Sowas mag zwar lustig sein um es mal auszuprobieren, aber auf Dauer möchte fast niemand permanent eine Brille am Kopf tragen, wenn er nicht muss. (Brillenträger so wie ich es früher auch war schon am allerwenigsten!)
Und bis das alles ohne ein fest sitzendes Device am Kopf funktioniert, durch (spekulativ) sehr fein abgestimmte Beamer-artige Geräte welche das Bild aus größerer Entfernung von einem Projektor am Tisch aus mithilfe extrem feiner Tracker ins Auge projizieren, wird es noch extrem lange dauern (100 Jahre oder mehr).
Ich erzeuge meine Immersion am Rechner durch einen besonders großen Computerbildschirm (47" Public Display), das finde ich weitaus cooler als so ein klobiges Oculus-Gerät, das sogar noch kaputt geht, wenn ich mal einnicken sollte während ich es trage xD.
Natürlich ist das alles reine Spekulation, niemand kann vorhersagen welche Trends sich am Ende durchsetzen werden in Zukunft, aber ich bleibe dabei: brillenlosen 3D-Monitoren gehört die Zukunft. 3D-Headsets gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit, und sie haben sich nie durchgesetzt. Im Gegenteil: es hat sich überhaupt niemand dafür interessiert. Der Hype um Oculus Rift ist ein von den Medien künstlich erzeugter Hype (vermutlich sogar ein von Oculus VR/Facebook mit Geld oder Sachzuwendungen finanzierter Hype), genauso wie es vor 7 Jahren einen Hype um Second Life gab, nach dem heute kein Hahn mehr kräht.
Darüberhinaus: von pixeligen Spielen bekam ich früher als Brillenträger schon seit jeher Motion Sickness, aber das hat mich auch nicht davon abgehalten 8 Stunden täglich Shooter zu spielen, also ist das auch bei 3D-Headsets nicht wirklich eine ausreichende Erklärung dafür, wieso diese Geräte nicht schon vor 20 Jahren zu einem Massen-Trend wurden. Die hohen Kosten haben auch niemanden davon abgehalten, so Dinge wie die entsetzlich schlechten neuen MacBooks zu kaufen, oder vor 30 Jahren einen Heimcomputer anzuschaffen der gleich mal drei Monatsgehälter gekostet hat.
Kontaktlinsen wären noch eine Option, aber es gehört schon eine große Überwindung dazu für jemanden der das noch nie gemacht hat, sich eine Kontaktlinse mit Display ins Auge zu stecken.
Und es ist auch nicht ganz ungefährlich, weil man sich bei unsachgemäßem Umgang leicht das Epithel verletzen kann.
Man darf auch nicht das Problem unterschätzen, dass fast 2/3 aller Menschen an Fehlsichtigkeit leiden, und für die ist das Sim Sickness/Motion Sickness Problem noch wesentlich größer.
Beinahe alle Brillenträger die mir von ihren ersten Ausflügen mit Oculus Rift erzählt haben, hatten auf die eine oder andere Art Probleme damit.
Man will sich zuhause am Computer ja eigentlich auch entspannen, und nicht durch so ein Headset von morgens bis abends unter physiologischem und psychologischem Dauerstress stehen.
So scheinbar winzige Probleme, wie das Scharfstellen eines 3D-Headsets mittels Regler (für Fehlsichtige), können für viele Leute die handwerklich ungeschickt/unbedarft sein (oder sich einfach nicht trauen daran herumzufummeln), schon ein derart großes Hindernis sein, dass sie das Gerät mit den Worten: "das funktioniert nicht" abtun, und dann überall herumerzählen dass sie das für unbrauchbaren Müll halten.
Gerade bei Jugendlichen wie etwa Geschwistern, die sich oftmals zuhause ein Gerät wie Computer oder Konsole teilen müssen - und in Zukunft auch ein Oculus Rift - kann das Umstellen der Fehlsichtigkeitskorrektur bei diesem Headset schon große Probleme bereiten.