• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windows 10 - Ja oder lieber doch nicht?

Das ist an der exakt gleichen Stelle zu finden wie bei Windows 7.
Ich habe gesucht und ich bin nicht blind: Es war nicht vorhanden. Warum auch immer.... Vielleicht gibt es Einstellungen, um die Anzeige zu unterdrücken. Aber mir kam es so vor als würde das (wie z.B. in Android) erst gar nicht mehr angezeigt nachdem es einmal eingegeben ist.
 
Ich habe gesucht und ich bin nicht blind: Es war nicht vorhanden. Warum auch immer.... Vielleicht gibt es Einstellungen, um die Anzeige zu unterdrücken. Aber mir kam es so vor als würde das (wie z.B. in Android) erst gar nicht mehr angezeigt nachdem es einmal eingegeben ist.

Keiner sagt dass du blind bist.
Trotzdem ist diese Funktion noch immer an der selben Stelle zu finden wie unter Windows 7 und Windows 8, womöglich hast du nur an der falschen Stelle gesucht:
Netzwerkverbindungen, Doppelklick auf die WiFi-Verbindung, Eigenschaften, Sicherheit, Haken "Zeichen anzeigen" antippen.
 
Wie gesagt: Ich kann es nicht mehr testen, der Win 10 Rechner ist weg.

Aber viel ärgerlicher ist:

Windows 7 hat mir mit den automatischen Updates nun einen Systemordner angelegt Namens "$Windows.~BT". Darin enthalten ein Setup Programm für Windows 10.
wondering_80_anim_gif.gif

Soll man jetzt schon mit sanfter Gewalt zum Update gezwungen werden? Langsam hab´ ich aber nun die Nase voll! MS scheint es ja seeeeeehr nötig zu haben! Kann man den Ordner problemlos löschen?
 
Du kannst den Ordner und die darin enthaltenen Programme löschen.
Datenträgerbereinigung -> Systemdateien bereinigen -> Laufwerk C -> Temporäre Internetdateien.

In Zukunft musst Du das Upgrade verhindern, zumindest bis das "Gratis-Jahr" vorbei ist. Sonst wird es Dir automatisch wieder auf den Rechner kopiert.

Das Upgrade-Icon loswerden und künftig die Win10 Downloads verhindern: Deinstalliere das Windows Update KB3035583 und lehne die Neuinstallation dieses Updates zukünftig ab.

EDIT: "Um zu verhindern, dass Windows das KB3035583 beim nächsten Durchlauf wieder installiert, muss man in Windows Update unter "Einstellungen ändern" neben der Option "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" den Haken entfernen. Danach führt Windows Update den Eintrag KB3035583 nur noch unter dem Karteireiter "Optional" auf und versucht keine automatische Installation mehr."
[Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Downloader-Tipps-zur-Deinstallation-2596770.html ]

(Anmerkung: Benutzer, die sich Windows 10 nicht haben reservieren lassen, bekommen es auch nicht penetrant angeboten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch kein Win10 -Icon und noch keine Vorinstallation haben will, der kann auch per Windows-Update Einstellung einfach die Updates gezielt ausblenden, welche die Win10-Installation vorbereiten sollen.
Wie etwa besagtes KB3035583.
Einfach die jeweiligen Updates anzeigen lassen und dann mit der rechten Maus klicken und "ausblenden".

Und wenn das System und vor allem der User dann für die Migration/Umwandlung in Win10 bereit ist, dann kann man das ausgeblendete Update ja einfach wieder installieren.
 
Jetzt kann MS auch noch die Programme auf meinem Computer prüfen und mit meiner eigenen Zustimmung (per EULA) ggfls. deaktivieren!

http://www.shortnews.de/id/1167803/windows-10-aktuelle-eula-erlaubt-deaktivierung-illegaler-software-und-hardware

Das ist nun echt zuviel! Die Firma MS geht es einen feuchten Kehricht an was ich auf meinem Rechner mache und installiere!

Ich war schon nach Lesen der letzten 42 Seiten gegen Win 10 - aber nun steht es fest, dass das Ding auf gar keinen Fall auf die Pladde kommt:

59454-game-over.jpg


Game over for Windows 10!
 
Was hier von einigen Leuten befürchtet wurde hat sich bewahrheitet:

Windows 10: Datenübermittlung an Microsoft trotz Privatsphäre-Einstellungen

http://www.shortnews.de/id/1168102/windows-10-datenuebermittlung-an-microsoft-trotz-privatsphaere-einstellungen

Wenn du nichts zu verbergen hast, ist das doch egal. Oder nutzt du etwa Raubkopien? :) Außerdem kann Microsoft nun auch überprüfen ob deine Gesinnung korrekt ist und gegebenenfalls eine Meldung an die NSA machen. Möglicherweise spendieren dir dann die USA einen gratis Aufenthalt auf Kuba.

Alles redet vom "Internet der Dinge" und MS erlaubt sich unerwünschte Programme und Peripherie zu deaktivieren. Stell dir mal vor die schalten deinen Kühlschrank ab, du kommst nach Hause und das Bier ist warm. Also, MS kann sich Windows 10 ganz tief in den Popo....
 
mein lieber @Iron : "Wenn du nichts zu verbergen hast, ist das doch egal."

wie lange wirds noch dauern, bis ein paar kritische bemerkungen gegen die USA, sogar hier im forum,
automatisch dazu führen, dass du da nicht mehr zum urlaub machen reinkommst inne staaten ?
vielleicht sprechen die immigration cops uns ja mal sogar mit unserem SL Namen an ????

ich will kein betriebssytem, welches nur ein bunter NSA keylogger ist.
aber wenn nicht über windows, dann werden dies schon seit jahren über inländische
kollaborateure kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann MS auch noch die Programme auf meinem Computer prüfen und mit meiner eigenen Zustimmung (per EULA) ggfls. deaktivieren!

http://www.shortnews.de/id/1167803/windows-10-aktuelle-eula-erlaubt-deaktivierung-illegaler-software-und-hardware

Das ist nun echt zuviel! Die Firma MS geht es einen feuchten Kehricht an was ich auf meinem Rechner mache und installiere!

Ich war schon nach Lesen der letzten 42 Seiten gegen Win 10 - aber nun steht es fest, dass das Ding auf gar keinen Fall auf die Pladde kommt:

59454-game-over.jpg


Game over for Windows 10!

Die sagen da eigentlich noch viel mehr in 7b der EULA (die indirekt auch für Win10 greift):

"b. Sometimes you’ll need software updates to keep using the Services. We may automatically check your version of the software and download software updates or configuration changes, including those that prevent you from accessing the Services, playing counterfeit games, or using unauthorized hardware peripheral devices. You may also be required to update the software to continue using the Services. Such updates are subject to these Terms unless other terms accompany the updates, in which case, those other terms apply. Microsoft isn’t obligated to make any updates available and we don’t guarantee that we will support the version of the system for which you licensed the software." in https://www.microsoft.com/en-us/servicesagreement/

Da steht mehr oder weniger, dass es manchmal updates geben wird ohne die man "die Services" (und darunter fällt in der neuen EULA auch Win10...) nicht mehr nutzen kann. Außerdem untersucht MS automatisch den Rechner und die installierte Software und installiert automatisch updates dafür, auch solche, die dafür sorgen, dass man bestimmte Services nicht mehr nutzen kann, dass man gefälschte Spiele nicht mehr Spielen kann oder dass man nichtautorisierte Hardware-Peripherie nicht mehr verwenden kann. Außerdem ist MS nicht verpflichtet die Software upzudaten und sie garantieren nicht, dass sie in Zukunft auch noch die Hardware unterstützen, für die man die Software (also z.B. Win10) lizenziert hat.

Da geht es also darum Software automatisch zu löschen und zu deaktivieren, die MS nicht genehm ist und die nach deren Ansicht "illegal" ist. Es geht darum Hardware wie Game-Controller, Tastaturen usw. zu deaktivieren, die nicht explizit von MS freigegeben wurden. Und vor allem räumen sie sich das Recht nach den Updates eine bestimmte Hardware-Umgebung vorauszusetzen. Was etwa bedeuten kann, dass Rechner ohne aktiviertes SecureBoot und gelocktes UEFI usw. kein Win10 mehr Booten können. So dass die Installation anderer Betriebssysteme schlicht unmöglich wird. Vor allem kann dann nur noch Hardware eingesetzt werden, deren Treiber von MS signiert wurden. Und wenn MS dann z.B. ein kleines Problem mit dem Hersteller von Game-Controllern, Tastaturen, VR-Brillen usw. hat, dann locken sie einfach die Treiber.
Zudem hat der User damit keinerlei Möglichkeit mehr wirklich in den Rechner hinein zu schauen und auf unterster Ebene die Sicherheit zu Prüfen (dazu gehört auch UEFI, das einen Netzwerk-Stack mitbring, den man dann eben nicht mehr abschalten kann!). Ein Geheimdienst wie die NSA kann so jederzeit allgemeine "Lauscher" einbauen (lassen). Dabei eignet sich eine Lücke dort hervorragend als Angriffspunkt, vor allem wenn man immer nur dann sendet, wenn sowieso was über die Netzwerkkarte geht. Denn ein UEFI-/Bios-Update passiert höchst selten bis nie. Und der Virenscanner sucht dort auch nicht (zumal die Dinger generell in ihren Versprechungen oft nah an "Schlangenöl" sind und auch nur das finden können, was schon halbwegs bekannt ist...gegen neue Angriffe usw. hilft nur ein sicheres System.)
Und einem Geheimdienst, der sich nicht zu schade ist alle Spieler von Candy Crush und Angry Birds zu überwachen nur um über Lücken und Hintertüren an deren Email-Adressen udn persönliche Daten zu kommen (siehe http://www.sfgate.com/technology/article/Leaked-docs-NSA-uses-Candy-Crush-Angry-5186801.php ), dem ist so etwas erst recht zuzutrauen. Und dass die NSA das im Rahmen der "heimischen Wirtschaftshilfe" macht, das ist auch nicht verwunderlich udn auch nicht neu, man muss sich nur mal die geleakten Selektoren anschauen!

Wenn dazu Win10 noch dann Daten sendet, wenn man es explizit aufgefordert hat eben dies nicht zu tun, dann ist zumindest für mich definitiv Schluss mit lustig. Und Win10 muss als "giftig" behandelt werden.
 
Ich hab es heute mal auf meinem großen PC ausprobiert und sofort wieder gelöscht nachdem ich einige Test gemacht habe.

Ich nutze einiges an Freeware und ZDE nutzende Programme.
Win 10 hat ständig Probleme gemacht.
Auch einige meiner VST´s musste ich bei Programmstart von Ableton Live immer wieder neu freischalten.


Sonst lief es aber richtig schnell und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts zu verbergen hast, ist das doch egal. Oder nutzt du etwa Raubkopien? :)

Es geht ja nicht nur um Raubkopien. Wie sieht es mit einem MP3 Song aus, der MS nicht passt? Oder irgendeine Schmuddelkram, oder was weiss ich auf welch krude Ideen die in Zukunft kommen.

Und wie Shirley so schön ausführt ist auch HARDWARE betroffen. Wer genug Phantasie hat, der kann sich ab jetzt wirklich ALLE MÖGLICHEN Szenarien vorstellen.

Und nicht nur Privatleute: Vor allem auch Firmen (usw. etc.) sollten m.E. nach tunlichst die Finger von Win 10 lassen.

Ich glaube wenn MS hier nicht ganz schnell und ganz deutlich zurück rudert, dann ist die Zukunft von Windows besiegelt. So etwas lässt sich auf Dauer kein Mensch zumuten.
 
Ich habe Windows 10 auf meinem Asus PC installiert. Das klappte gut, alle Programme liefen. Aber die Grafik in SL war deutlich schlechter und zwar mit dem Firestorm und mit dem SL Viewer im Ultramodus und auch mit schlechteren Einstellungen. Ich habe eine Nvidia GTX 780 und habe den neuesten Treiber installiert von Nvidia, aber das hat nichts gebracht. Darum bin ich zurück auf Windows 8.1. Das ist ja sehr einfach mit Windows 10. Und sofort war die Grafik wieder einwandfrei mit der Ultraeinstellung.
 
Ich glaube wenn MS hier nicht ganz schnell und ganz deutlich zurück rudert, dann ist die Zukunft von Windows besiegelt. So etwas lässt sich auf Dauer kein Mensch zumuten.

Hä? Was ist mit den Apple Usern, die lassen sich das seit Jahren gefallen, glaubst Du ernsthaft das interessiert den normalen User? W10 wird ein absoluter Erfolg, wirst sehen.
 
mein lieber @Iron : "Wenn du nichts zu verbergen hast, ist das doch egal."

wie lange wirds noch dauern, bis ein paar kritische bemerkungen gegen die USA, sogar hier im forum,
automatisch dazu führen, dass du da nicht mehr zum urlaub machen reinkommst inne staaten ?
vielleicht sprechen die immigration cops uns ja mal sogar mit unserem SL Namen an ????

War schon oft genug in diesem Drecksland. Da will ich nicht mehr hin. Russland ist viel schöner. Glaub mir.
 
Wenn die Presse weiter so berichtet, dann werden bestimmt noch mehr Leute aufwachen. Warten wir es ab...

Dass es vorerst kostenlos ist wird natürlich bei einigen Leuten das Nachdenken ausschalten. Es heisst ja nicht umsonst: "Gier frisst Gehirn".

die presse hat schon immer berichtet und ausser nerds und anti-bewegungen hats nie jemanden interessiert. stichwörter: trusted computing // rtfm-chip // DRM // Trusted Platform Module (TPM) // TCPA (Heise-Artikel aus dem Jahr 2002! ... Die Industrie-Allianz TCPA (‘Trusted Computing Platform Alliance’) will den PC durch zusätzliche Hardware sicherer machen: Ein integrierter Chip wacht darüber, ob an der Hardware gepfuscht, Software ohne Lizenz genutzt oder ein Dokument ohne Erlaubnis geöffnet wird.)

sorry, aber ihr tuts grad so als wenns ihr das erste mal was von überwachung und nach hause telefonierender soft- und hardware gehört habts. :lol:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten