• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Blender Anfänger - Mesh Objekt in SL hochladen - hilfe !!

hi liebe Builder,

Ich bin jahrelange Builderin mit Erfahrung in Terraforming, Bauen und Sculptis und mit eigenem Shop.
Habe mich nun endlich auch entschlossen auch meshen zu lernen und mir den Blender 2.75 runtergeladen.

Ich arbeite zur Zeit dutzende Tutorial durch aus Youtube mit Blender. Das Programm ist in der Tat sehr komplex und schwierig weil Englisch, aber ich bin gerne kreativ und habe Ausdauer :-D
Leider bleibe ich immer wieder hängen, weil die Tutorials mit Blender einer älteren Version sind.. was das ganze in die Länge zieht.
Zur Zeit hänge ich beim Thema - Modellieren - und habe mir zur Übung ein Objekt erstellt (noch ohne Textur), das ich hochladen möchte in SL.
Leider habe ich kein brauchbares Tutorial gefunden wie das geht, und wäre froh wenn mir jemand n link davon geben könnte, oder kurz schreibt wie das geht.

Ich verwende Blender 2.75 und die aktuelle Viewer Version von Phoenix Firestorm (64 bit version)
Das Mesh Tutorial in meinem SL Account hab ich bereits absolviert, Meshes sind also freigeschaltet zum hochladen.
Meine Zahlunngsmodalitäten im Account sind ebenfalls bereits hinterlegt. Beides soll ja angeblich Bedingung sein um Mesh hochladen zu können.
Ich habe mein Objekt auch bereits in eine RAE Datei exportiert und auf meinem Pc gespeichert.

Nur wie weiter ??? Den Clip den ich dazu gefunden habe in Youtube, kann ich nicht gebrauchen - das ist eine ältere Blender Version und Menü ist darin anders.

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte - entweder hier oder in SL - mein Name ist da ebenfalls Amazonia Demonia

vielen Dank im vorausss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grob das Inhaltsverzeichnis durchgesehen.. das kenn ich alles aus youtube, ich muss bloss wissen wie man das Teil in SL hochlädt - mehr nicht.. das hab ich nirgends gefunden.
 
Hab mir grob das Inhaltsverzeichnis durchgesehen.. das kenn ich alles aus youtube, ich muss bloss wissen wie man das Teil in SL hochlädt - mehr nicht.. das hab ich nirgends gefunden.

Upload > Mesh Model > dae.datei auswählen >zweiter reiter Physics auswählen >analyze > wenns nicht unbedingt ein gebäude ist simplify
dann
calculate wight &fee
warten bis er fertig mit berechnen ist und dann upload
 
Hmm leider nein.. da schreiben Leute die Probleme haben beim hochladen.. aber die wissen ja bereits WIE man das hochlädt.
Aber genau das ist meine Frage - WIE lädt man das hoch. Danke trotzdem :)
 
Danke Obscura werd ich versuchen - nein es ist kein Gebäude.. bin Mesh Anfänger und hab mir mal fürs erste n Stuhl gebaut.
Ich erstelle nach allem was ich gelernt habe ein Objekt.. ich denke so bleibt es mir am Besten.
 
ok solange du nicht willst das man auf der Stuhl Fläche auch stehen können soll ohne Animation kannst du simplify auch verwenden , du siehst im Vorschaufenster des Mesh uploads auch was da dann passiert ;)
 
ok hab den Versuch gemacht und bin am Fenster für die Einstellungen beim Hochladen gescheitert. Das funzt alles - mit der Ausnahme dass ich nix finde von wegen simplify - was ich nicht so beunruhigt wie das... dass man Objekt nur halb angezeigt wird. Ich habe das Meiste gespiegelt, weil es symetrisch sein soll.. und jetzt wird nur die gebaute Hälfte angezeigt.. und nicht die gespiegelte.
 
Obscura ist das normal.. dass die gespiegelte Seite im Vorschaufenster beim upload nicht angezeigt wird ? Ich habe das Objekt dann nicht hochgeladen.. weil die 61 Linden kann ich mir sparen, wenns dann nur n halber Stuhl werden würde nach dem Hochladen. Kannst du mir helfen ??
 
ich weiss nicht wie Blender Spiegeln realisiert,
ich könnte mir folgende Möglichkeit vorstellen:
das Gespiegelte ist solange rein virtuell, bis du durch irgendeinen befehl Blender anweist, reale Polygone für die Spiegelseite zu erzeugen.

So funktionieren in C4D die Grundkörper.


Aber das kann man ganz einfach herausfinden, nimm irgendein Drittprogramm was DAE anzeigen kann (anzeigen genügt völlig)
und schau was das darstellt. Ist es dort richtig, können wir das Problem im Uploader festmachen,
im anderen Fall, stimmt was mit der Geometrieerstellung nicht.
 
Hallo Amazonia,

ich geh mal davon aus, dass du zum Spiegeln einen Mirror-Modifier verwendet hast. der macht das erstmal nur virtuell und in der dea-Datei siehst das Ergebnis nicht. Du musst diesen Modifier, wie alle Modifier, vor dem exportieren 'anwenden'. Das geht im Objektmode mit dem Button rechts beim Modifier. Alternativ kannste auch beim exportieren das SL-Profil verwenden, dann macht Blender das vor dem exportieren automatisch und nur fürs exportieren.

Gruß

Vesta
 
Obscura ist das normal.. dass die gespiegelte Seite im Vorschaufenster beim upload nicht angezeigt wird ? Ich habe das Objekt dann nicht hochgeladen.. weil die 61 Linden kann ich mir sparen, wenns dann nur n halber Stuhl werden würde nach dem Hochladen. Kannst du mir helfen ??

da ich mit Blender maximal irgendwelche Figuren mal mache bin ich da echt überfragt , aber ich denk mal Dianna und Vesta werden da richtig liegen mit der Spiegelung , was du aber machen könntest ist dich im Testgrid anzumelden und dort Testweise die Sachen die du gemacht hast hochzuladen , das kostet dich nichts und ist recht praktisch zum rumprobieren .
 
Ok - danke für die Tipps. Ich habe jetzt jedes Teil nochmal angeklickt und APPLY geklickt.. also angewendet, dann gespeichert und auch exportiert als DAE Datei. Ich habe es verlinkt und unverlinkt versucht.. aber SL frisst es nu gar nicht mehr... ich könnte grad verzweifeln, was meine Motivation des täglichen Blender Studiums massiv schmälert *seufz*... Die Vorschau wird nicht mehr angezeigt beim Hochlade-Versuch, und unten links erscheint eine Fehlermeldung.
So toll diese Tutorials alle sind im Net.. aber nirgendwo gibts eine wirlich brauchbare Anleitung für den Blender 2.75
Ich bin grad etwas demotiviert............
Hochladen 5.JPG
 
Lad das teil mal irgendwo hoch, ich schaus mir mal an.
Und nicht die Flinte ins Korn werfen, die Materie hat einen enorm hohen Zugangsschwierigkeitsgrad.
Dannach ist alles recht einfach.
 
Lösch mal vor dem Exportieren doppelte Punkte. Das fürt oft auch zum scheitern. Dazu im Editmodus alles markieren und dann im linken Panel unter remove -> remote doubles oder so. Hab leider gerade keinen Blender da und kann nicht genau sagen wies heißt. Und benutze das SL-Profil zum exportieren. Oder achte zumindest darauf, dass du nur selektierte Teile exportierst. Sonst versucht Blender alles zu exportieren, was du im Workspace hast. Wenn das noch nicht fruchtet Versuch mal alle Objekte jeweils einzeln zu exportieren, vlt findest so den Übeltäter.
 
Fürs erste.. danke für eure Geduld.. für mich ist das alles noch sehr unübersichtlich.. obwohl ich mir fast täglich Blender Anleitungen durchlese.
Also für erste hab ich jetzt die doppelten Punkte gelöscht, wie es Vesta geschrieben hatte, dann habe ich es erneut gespeichert.
Gehe ich richtig in der Annahme dass ich die Teile meines Objektes nicht verlinke bevor ich es hochlade ?
Ich habe es mit und ohne versucht.. hat nichts gebracht. In verlinkter Form hat sich der Blender sogar aufgehängt.

Gut dann habe ich mich bei SL Beta Grid angemeldet.. wie ihr vorgeschlagen hattet, das hat hingehauen.. aber ich habe immer noch dasselbe Problem, ich kann das Objekt nicht hochladen.
Ich habe versucht jedes Teil einzeln zu speichern zum hochladen, aber das ging überhaupt nicht.. es speichert jedesmal das ganze Objekt, auch wenn ich nur ein Teil davon markiere.
Das mit Sendspace ging auch nicht.. es erschien die Meldung mein Objekt sei zu gross, also ging das auch nicht.

Der Hochladeversuch im Beta Grid sah genauso aus wie in SL selber.. siehe Foto............
ich verzweifle langsam...... *seufz*Hochladen 6.JPG
 
Hallo :)

Darf ich mal einen Screenshot von dem Objekt sehen, das du baust ?? Dann könnte ich mal abschätzen, ob nicht Sketchup viel geeigneter für dich wäre - ich tue mich auch seeeehr schwer mit Blender.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten