• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Technische Spezifikationen für Sounds zum Upload?

Hallo, liebe Sound-Experten!
Ich suche verzweifelt auf SL Informationen, welches Format genau eine Audiodatei für den Upload haben muß. Ich möchte mir einige Gesten mit Sounds unterlegen. Hier aus dem Forum habe ich die Info:

Format: *.wav
S-Rate: 44,1 KHz

Tja, 8 Bit, 16 Bit? Mono, stereo? geht auch mp3? Geht auch ein Kompressions-Codec mit wav? Was ist die beste / kleinste Möglichkeit?

Für einen Verweis wäre ich sehr dankbar, ich habe leider hier und in SL keine erschöpfende Antwort gefunden... Dankeeeschöööööön!! :lol:
Jennah
 
Valid sounds are any .WAV file in standard PCM format, 16-bit/44.1kHz/mono or stereo (which will be converted to mono anyway), less than 10 seconds in length. (9.99 seconds is fine, but 10.0 will fail toupload.) Sounds cannot be saved as 8-bit, 22.05 kHz, or any other frequency. Sounds in other formats can be converted in most sound programs. An example of a free quality converter is r8brain. There is currently no support for compression formats such as MP3.

habe ich gerade in der Knowledge Base gefunden.
 
Danke schön.

Ich fasse zusammen:

- WAV - File
- Standard PCM format
- 16-bit/44.1kHz
- Mono (Stereo wird automatisch in Mono umgewandelt)
- Länge : max. 9,99 Sekunden
 
Ich danke Euch für die erschöpfende Antwort! Da ich es aber nicht lassen konnte, habe ich schon mal *selbständig* versucht, etwas hochzuladen :D
Und siehe da: 8Bit Wav geht doch!! Ich nehme aber an, das auf SL nochmal gewndelt wird oder? Daher ist 16 Bit vielleicht sowieso besser - wg. der Qualität...?!
Jennah
 
Samantah Vacano schrieb:
Wenn jemand zum Beispiel ein sample eines MP3 Files nach SL bekommen möchte kann ich das Programm Audacity sehr empfehlen.

Es ist frei und wirklich sehr mächtig, wenn es um das Editieren und Umwandeln von Soundfiles geht.

Hier der Link:
http://audacity.sourceforge.net/

Liebe Grüße
sam

Funzt nicht, funzt nicht, funzt nicht, egal wie mans einstellt. Audacity kompiliert das zwar wunderbar, aber alles was dieses Programm herstellt wird von Sch....-SL nicht akzeptiert.
 
Frage in dem Zusammenhang, ich bekomme beim Hochladen dann so eine Frage, ob ich ... 8 16 64 128 kbit haben möchte?

Was bedeutet das und was muss ich da für die bestmögliche Qualität einstellen?
 
Frugol Merlin schrieb:
Frage in dem Zusammenhang, ich bekomme beim Hochladen dann so eine Frage, ob ich ... 8 16 64 128 kbit haben möchte?

Was bedeutet das und was muss ich da für die bestmögliche Qualität einstellen?

Ich *vermute* mal, das SL die Soundfiles in MP3 o.ä. konvertiert, und du hier eine Streaming-Grösse auswählen kannst. Ist aber nur geraten :oops:
Jennah
 
Tina Capra schrieb:
Samantah Vacano schrieb:

Funzt nicht, funzt nicht, funzt nicht, egal wie mans einstellt. Audacity kompiliert das zwar wunderbar, aber alles was dieses Programm herstellt wird von Sch....-SL nicht akzeptiert.

Sprich mich mal inworld an, heut abend oder so, ich kenn die Standardfehler ;-) SL nimmt nur WAV mit 44,1 Hz Samplingrate, Audacity ist ziemlich mächtig und da kann man die Rate an mehreren Stellen modifizieren, aber nur an einer hat es Auswirkung auf den Output. Diese Stelle ist so offensichtlich, dass ich sie drei Tage in den Menüs gesucht hab :-(

Am Ende wirst Du sogar Bootlegs der Livekonzerte damit aufnehmen und auf Deinen MP3-Player kopieren ;-)

;-) E.
 
Hallo Elwood,

danke für das Angebot, inzwischen funzt es bei mir auch mit dem Audacity.
Was mich allerdings sehr nervt, ist dass die WAVs in 10 Sekunden-Abschnitte zerlegt werden müssen, damit man sie laden kann.

LG
Tina
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten