• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Avatar Rendering Cost

Irgend wie werde ich nicht schlau aus der Wiki.

Das Render Weigth und das Streaming Cost, was ist das genau?
Sind das bytes?
Sind das Punkte in einer Wertung?
Oder wie soll man das betiteln?

LG
Dae
 
Irgend wie werde ich nicht schlau aus der Wiki.

Das Render Weigth und das Streaming Cost, was ist das genau?
Sind das bytes?
Sind das Punkte in einer Wertung?
Oder wie soll man das betiteln?

LG
Dae


Die Display Weight/Rendering Weight ist einfach ein Abstrakter Wert, der mehr oder weniger die Belastung einer Grafikkarte durch die angezeigten Elemente simuliert. Auf die Meshes selbst hat sie keine Auswirkung. D.h. jede Sichtbare gebackene Avatar-Textur bringt 200 Punkte, jede Textur auf Prims bringt noch mal was dazu, die Anzahl der Dreiecke im Mesh bringen bisschen was. Und glow, shine usw. veändern diesen Wert dann noch mal. So dass man am Ende gaaanz grob (nicht mal wirklich Pi mal Daumen) abschätzen kann ob irgendwas die GPU viel belastet oder nicht. Vor allem ist das alles andere als ein exakter Wert. Und während Leute mit Gamer-Rechner mit hohen Rendering Weights manchmal nicht das kleinste Problem haben, können User an alten, billigen Laptops schon bei niedrigen Rendering Weights eine Dia-Show bekommen...


Die Streaming Cost (auch: Download weight) ist dagegen ein anderer Wert, der nur für Meshes beim Land Impact wichtig ist.
Hier berechnet sich die Zahl danach wie schnell ein Objekt bei verschiedenen LOD dargestellt wird (das hängt dann von der jeweilgen Größe ab). Und wie viele Bytes das Asset letztendlich hat. Meshes können ja theoretisch auch mal mehrere MB groß werden als Asset, und da kosten große Meshes eben mehr als kleine.
 
Danke dir, so etwas in der Art habe ich mir schon fast gedacht.
Also handelt es sich bei den angegebenen Werten lediglich um ein internes Punkte System, ohne irgend eine allgemeingueltige Masseinheit.

In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen.
Die Streaming Cost steht nicht ausschliesslich fuer gerezzte Mesh Objecte, sondern auch fuer Avatare.

LG
Dae
 
Nun sind die ersten stabilen Viewer, mit denen man das testen kann, da.

Mein erster Wert in der obersten Zeile der Ansicht war 140.000.

Ich hab dann man ein wenig probiert und stellte folgendes fest:

1. Der Standardava auschließlich mit Layerklamotten und Skin, Tattoos: immer Wert 1000
2. Bei Mesh gibt es Höllenunterschiede: ich habe eine Hose mit dem Wert 3.000, fand aber auch eine mit 90.000
3. Dinge, die nicht sichtbar sind, weil Sie unter einer Jacke stecken (z.B. Nippel) zählen mit!
4. Meine beiden Mesh-Avas Aesthetic und TMP haben nackt ca 12.000 bzw 18.000, Mesh Klamotten (Mesh) für Aesthetic 3.000 bis 5.000 je Stück
5. Schlimm sind aber Sculpts, sie haben sehr viel hörere Werte als Mesh. Meine Nipplerings brachten 40.000 auf die Waage, der gesamte Schmuck (NIppel, Belly, Facial) machte fast 50% des Gesamtwerts aus.
5a. Bei Schuhen siehts ähnlich aus. Alte Scultdocs von hoorenbeek: ca. 40.000. Neuere Meshmodelle wesentlich weniger.
5b. Und natürlich Haare: zwischen 15.000 und 40.000
6. Anzeige Farbabstufungen: grün (sehr gut) gelb (gut-mittel) orange (mittel-schlecht) rot (schlecht), Grenze zwischen gelb und orange bei ca 60.000 +-.
Die Standardeinstellung im BlackDragon-Viewer war: Alle Avas bis 60.000 werden für mich gerezzt. Man kann aber unterschiedliche Einstellungen für Orte mit viel, und welche mit wenig Lag generieren und speichern
7. Es gibt noch Anzeigen "rank", "m²" und "kb" die unterschiedliche Farben haben können, was diese Werte messen weiss ich noch nicht.

Ich habs schon mal mit dem Lindenprojektviewer ausprobiert und aktuell mit der neuesten Version des BlackDragon-Viewers 2.4.4.4
(Dragon -> Nützliche Funktionen -> Performance Tools -> Show avatar complexity informationen)

Nun geht die Angst um, dass die anderen uns und unsere Schönheit einfach ausblenden: Das wird harte Arbeit in den Outfits, hahaha.
 
Danke für den ersten "Stimmungsbericht" von dem neuen feature. Nachdem von vielen Designern bisher auf Feinheiten wie Rendering Costs kaum Rücksicht genommen wurde, sehr viel "belastende" Avataraussattung im Umlauf ist und jetzt plötzlich extrem restriktive Limits eingezogen werden, hört sich der Spaß in SL ziemlich auf, da man meist nur mehr orange oder rote Gummibärchen zu sehen bekommen wird. Juhu! ;)
 
Ich denke mal die Neugier wird siegen und der Großteil der User wird das Limit ziemlich weit hochziehen.

Ich kann da nur für mich reden und nicht für den Großteil der User.
Ich derendere/mute schon seit einigen Monaten Avatare mit extrem hohem ARC, besonders an Orten, die sowieso laggy sind.
Da interessiert mich deren Aussehen wenig, ich zeige da einfach den gleichen Egoismus, der mir entgegengebracht wird.
Wer sich nicht dafür interessiert, wie seine ARC-Werte sich auf das SL-Erlebnis anderer auswirken, ist mein Interesse nicht wert.
 
Sicher interessiert es, wie sich die ARC-Werte auswirken. Ich vermute nur, daß es für einige ein böses Erwachen gibt, was sich am outfit so alles gewaltig auswirkt, da das bisher ja kaum Thema war. Geh einmal in einen stinknormalen Club und schau Dich um - da wimmelt es bei den Avataren oft nur so um Werte jenseits der 100.000. LL zäumt da meiner Meinung nach das Pferd von hinten auf - jetzt, da das Zeug mit hohen ARC im Umlauf ist und so manch einer auch viel Geld dafür ausgegeben hat, ist es etwas spät dahingehend zu optimieren zu versuchen.
 
LL gibt mit dieser Funktion allen Usern mit schwachen PC's die Chance, auch an laggy Orten sich zu bewegen. Und ob ich die nun ausblende, oder ob ich die nur grau bzw. als Wolke sehe, macht für mich keinen Unterschied.
 
Lucille schrieb:

Sicher interessiert es, wie sich die ARC-Werte auswirken. Ich vermute nur, daß es für einige ein böses Erwachen gibt, was sich am outfit so alles gewaltig auswirkt, da das bisher ja kaum Thema war. Geh einmal in einen stinknormalen Club und schau Dich um - da wimmelt es bei den Avataren oft nur so um Werte jenseits der 100.000. LL zäumt da meiner Meinung nach das Pferd von hinten auf - jetzt, da das Zeug mit hohen ARC im Umlauf ist und so manch einer auch viel Geld dafür ausgegeben hat, ist es etwas spät dahingehend zu optimieren zu versuchen.

Das finde ich nicht, es war schon immer bekannt (zumindest denen, die sich dafür interessierten), dass sich bestimmte Kleidungsstücke/Accessoires auf die Performance des Viewers (und nicht nur des eigenen, sondern auch der Viewer aller anderen dort anwesenden User) auswirken.

Ich finde es gut, dass LL da nun etwas entgegen steuert. Ein Appell, den eigenen ARC-Wert auch im Interesse anderer zu reduzieren, hätte wohl nichts genutzt.

Mädels, beeindruckt mit Euren inneren Werten. Schönheit ist vergänglich.... :lol:

PS: Mir persönlich sind Leute wichtiger, die etwas sinnvolles in einem Gespräch sagen können als jene, die mit Outfits glänzen.
Und hier trenne ich SL und RL nicht. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Erfahrungsbericht: War ja mal auf einer SLInfo-Party und Uli fragte mich warum ich so einen hohen ARC-Wert hätte. Hab ich erst einen Tag später rausbekommen, es waren die Fingernägel von Energy, mit einem ARC von 300000. Oh oh
 
Hier gibts die Formel für die Berechnung:
http://wiki.secondlife.com/wiki/Mesh/Rendering_weight

1. Für den reinen Avatar selbst 1000 Punkte, wobei für jede unsichtbar gebackene Körper-Textur 200 Punkte abgezogen werden. (Ein komplett unsichtbarer Ava mit 5 Alpha Texturen hat damit 0).

2. Dazu kommt die "Base-cost", hierbei wird für jedes Prim am Avatar die über alle LOD gemittelte Zahl an irgendwie sichtbaren Dreiecken mal 5 genommen.
Einfache Avas (ohne viele komplexe Prims) kriegen hier durch die Attachments kaum was dazu, z.B. 5000 oder 10000 Punkte. Hängt man sich aber mehrere komplexe Attachments an den Ava können es auch 200000 oder über 300000 werden (ein einziges, verdrehtes Torus-Prim hat manchmal schon rund 700 sichtbare Dreiecke. Ein Sculpt-Prim kommt je nach Sculptmap auf 1000 bis 2000 Dreiecke, die hier bei der Rendering Weight berücksichtigt werden. Und Meshes können zwar sehr wenige, natürlich auch ordentlich viele berechnete Dreiecke haben, über 60000 bis (wenn man materials mit einbaut...) über 170000. [Das ist bei den Aattachments bissen ähnlich wie mit den normalen Mesh-Kosten Berechnungen, nur dass hier die Größenskalierung keine Rolle spielt.]

3. Für jedes Prim gibt es dabei noch folgende Multiplikatoren:

  1. glow x1.5
  2. bump x1.25
  3. flexi x5
  4. shiny x1.6
  5. invisiprims x1.2
  6. rigged mesh x1.2
  7. planar mapped x1.0 (spielt also keine Rolle bei der Berechnug..)
  8. animated textures x1.4
  9. alpha x4.0

3. Dazu kommen dann noch folgende Punkte:

  1. particles: + 100 Punkte für jedes Prim, das Particles sendet
  2. leuchtende Prims: + 500 Punkte pro Prim, das Licht ausstrahlt
  3. media-enabled faces: + 1500 Punkte pro Fläche mit einer Media-Textur
  4. für jede individuelle Textur (incl.sculptmap) im linkset: + 256 + 16 * (resX/128 + resY/128), d.h. jede individuelle 1024x1204 Textur schlägt mit 512 Punkten aufs Konto, jede individuelle Textur mit 128x128 mit 288 Punkten.


Mesh-Attachments mit sehr vielen durchschnittlich sichtbaren Dreiecken (z.B. rund 50000 sichtbare Tris im Schnitt = rund 50000 Punkte),die rigged sind (= Faktor 1.2) und die shiny nutzen (1.6) und bumpmaps (1.25), die kommen so auf rund 50000 x 2.4 = rund 120 000 Punkte für das Attachment. Werden dann noch 8 verschiedene Texturen in 1024 benutzt, dann kommen noch mal 4096 Punkte dazu. So dass man am Ende auf grob 124 000 Punkte kommen kann, allein für dieses eine Attachment. Geht man mit den Meshes in die Exreme, dann kann ein einziges Mesh-Attachment aber auch mal 200 000 und mehr Punkte addieren. So dass Avatare dann durchaus auch mal 500 000 oder 600 000 Punkte haben können insgesamt...
 
Und wieder sind wir bei dem Teufelskreis angelangt, die Diskussion hatten wir ja neulich schon einmal.

Ich behaupte mal, dass meine äußeren und inneren Werte stimmen und ich möchte gern weiter in SL erleben, was es verspricht, nämlich dass ich dort so sein kann (von der Optik her), wie ich es gern möchte. Dazu zählen nun mal mittlerweile Meshkopf und –body. Und ja dadurch schießt der ARC in die Höhe und hätte ich eine Alternative dazu, würde ich mir auch weiterhin Gedanken dazu machen und was ändern. Leider bietet sich diese Alternative (noch) nicht. Ich mag einfach nicht wieder nur in Layerkleidung und Co. rumlaufen, nur um „umweltbewusst“ zu sein. Oder mir nen niedlichen kleinen Meshtieravatar zulegen, auch wenn das wesentlich geringere ARC Werte bedeuten würde. Sicherlich, das ist auch eine egoistische Einstellung, aber so ist derzeit der Stand der Dinge. Wenn das bedeutet, dass ich zukünftig als quietscherotes Gummibärchen wahrgenommen werde, muss ich wohl oder übel damit leben, ebenso wenn daraus Rückschlüsse auf meine inneren Werte gezogen werden ;)

Aber ja, mich würden auch mal die ARC der neuen Starteravatare interessieren.
 
Ich blende auch rigoros aus.

Alle Avas mit einem Wert über 120000 werden bei mir ausgeblendet, nur dadurch kann ich überhaupt noch in SL sein, was nicht an der Hardware sondern an der kleinen Leitung liegt.
Finde es dann immer lustig, wenn mich eine Freundin fragt, wie ich ihr neues Outfit und den neuen Mesh-Kopf finde.
 
Also wenn ich jetzt nun anfange zB bei einem Clubbesuch alle möglichen Leute oder sonstwas zu derendern...dann kann ich auch gleich wegbleiben. Sicherlich ziehe ich nun nach den Erfahrungen des anderen Threads nicht mehr eine Kette oder ein Armband mit jeweils über 150K an, aber all die anderen sachen vom meshbody angefangen bis zu den Meshklamotten ziehe ich so an wie es mir gefällt.
 
Ich behaupte mal, dass meine äußeren und inneren Werte stimmen und ich möchte gern weiter in SL erleben, was es verspricht, nämlich dass ich dort so sein kann (von der Optik her), wie ich es gern möchte. Dazu zählen nun mal mittlerweile Meshkopf und –body.

Ich habe keinen Meshkopf, weil mir bis dato keiner gefällt, und ich auf dem Markt derzeit auch keinen Skin sehe, den ich darauf applizieren möchte.
Der Meshbody (Männlich) allerdings wiegt bei mir wenig:
Aesthetic (inkl Händen und Füssen) 12000,
TMP (auch mit allem) 18000
Das finde ich akzeptabel.

Aber ja, mich würden auch mal die ARC der neuen Starteravatare interessieren.

Bitte schön, ich hab mal jeweils zwei willkürlich ausgewählt:

Kategorie Klassiker:
Kimberley 8852
James 4522

Kategorie Vampire (Mesh):
Zombie Sadie 8232
Vampyre Beast 4630

Kategorie Leute (Mesh):
Alicia 31161
Archer 18608
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder sind wir bei dem Teufelskreis angelangt, die Diskussion hatten wir ja neulich schon einmal.

...und ich fürchte, das wird auch jetzt nicht das letzte mal sein, dass eine Gruppe einer anderen was anfzwängen möchte. Bewußt oder unbewußt.
Es gibt tausend mögliche Gründe, warum jemand einen weniger leistungsfähigen Rechner hat als ein anderer. Manchmal liegts am Geld, dann muss man eben das beste draus machen. Und trotzdem gibt das niemandem das Recht, andere pauschal zu verurteilen.

Wenn das bedeutet, dass ich zukünftig als quietscherotes Gummibärchen wahrgenommen werde, muss ich wohl oder übel damit leben, ebenso wenn daraus Rückschlüsse auf meine inneren Werte gezogen werden ;)

Das sehe ich genauso.

Klarstellung, weils bestimmt nötig ist: Rücksichtnahme - gerne, für einzelne, ganz bestimmte Personen würde ich das tun. Für Leute, die hier die pauschale-Asozial-Keule schwingen - nein.
 
Also ich finde den Egoismus der meisten hier schlimm. Jeder kann doch wohl Rücksicht nehmen und in dem Moment wo er sein Zuhause verlässt auf eine Standardavatar mit Layerkleidung, möglichst am Stück, zurückgreifen. Wir wissen doch alle wie Haare aussehen so genügt die normale Hairbase. Schmuck, Schuhe, Accessoires und huds kann man ja abnehmen. Unddann das getanze, dort wo mehrere Avatare anwesend sind. Unmöglich! Bedenkt doch - die ganzen Bewegungen müssen andauernd gerendert werden. es genügt doch still in der Ecke zu stehen - nicht sitzen - das ist dann auch eine Animation und ein Script arbeitet - einfach stehen und sich unterhalten.
Und dann noch diese Dj mit dem Lifstream. Es genügt doch nun wirklich die Hintergrundmusik auf dem heimischen Plattenspieler abzuspielen. Eine gute LP reicht mit beiden Seiten locker für bis zu 40 Min. Länger sollte man ja auch nicht in SL oder überhaupt online sein. Schont die Ressourcen - seid nicht so egoistisch.

:rofl
 
Ich habe die neuen "classic" Starter- Avatare durchprobiert (zunächst die weiblichen) und eine erste optimale Kombination aus mehreren versucht. Die ARC - Werte sind echt sehr niedrig.

Sie ist echt niedlich die Kleine und so "billig" nicht nur was die Linden $ sondern auch was die "Avater Rendering Costs" anbetrifft: Im Impru hat sie satte grüne 165! Im Linden Viewer "weight" 8526!

Ich glaube Linden hat die neuen "classic" Avatare extra gemacht damit die Newbies nicht gleich für sich und andere massig LAG produzieren.

Durandir hatte HIER übrigens mal sehr schön erklärt, wie man die ARC Werte sehen kann und wie hoch die alten bzw. neuen maximal sein sollten.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten