Silvan Tobias
Superstar
Ich habe gestern mal versucht ob ich nicht eine 3d-Brille "für Arme" hinbekomme, einfach nur mal zum Testen.
Die Qualität wird da sicher bei weitem nicht an die Oculus Rift rankommen, aber um ein Gefühl zu bekommen sollte es reichen.
Stereoskopie habe ich schon mal mit einer rot/zyan-Brille damals mit dem Dale Glass Viewer getestet, sah zum Teil recht eindrucksvoll aus, hatte natürlich aber auch seine vor allem farbliche Beschränkungen.
Bisher bin ich aber an der Technik gescheitert.
Mein Ansatz (noch recht theoretisch, da ich zeitlich etwas eingeschränkt bin):
1. Man nehme einen Viewer der stereoskopisches Sehen ermögliche, als da wären:
http://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Project_OculusRift/3.7.18.295296
oder
http://ctrlaltstudio.com/viewer
2. man streame das Ergebnis auf ein Smartphone.
3. man packe das Smartphone in eine Halterung wie z. b. Google Cardboard.
Dar Ergebnis sollte dann ein zwar recht pixeliges aber doch annehmbares stereoskopisches Sehen ermöglichen
Wer mal ein Gefühl dafür bekommen möchte kann sich das hier anschauen.
Wer den Parallelblick beherrscht bekommt schon einen sehr guten räumlichen Eindruck.
Am besten auf einem Smartphone ca. 4 bis 5,5 Zoll mit möglichst gutem Display, dann kann man sich vorstellen, was am Ende dieses Miniprojektes herauskommt.
Mein aktueller Stand:
zu 1.
Da gehe ich mal davon aus daß die Viewer funktionieren, da habe ich noch nichts installiert.
zu 2.
Da hänge ich gerade.
Mein Ansatz war mit dem Viewer ein Bild wie in dem Video oben gesehen zu erzeugen und dann mit VLC den Desktop zu streamen. Anschließend auf dem Smartphone den Stream mit dem MX Player empfangen.
Stream empfangen mit dem MX Player funktioniert zuverlässig, habe ich in meinem Netzwerk schon häufiger getestet.
Den Stream zu erzeugen macht mir aber gerade das Problem.
Leider hat der aktuelle VLC 2.2.1 einen (bekannten) Bug, daß er beim Aufnehmen des Desktops zuverlässig crasht. Bei der nachfolgenden Generation sollte das behoben sein, aber weder mit dem Nightly Build 2.2.2 noch mit dem 3.0.0 habe ich das Problem gelöst bekommen, da die genauso crashen.
Wer also zu dem Problem streamen in das lokale Netzwerk auf ein Android Phone eine Lösung hat, immer her damit.
zu 3.
Brauche ich im Augenblick noch nicht, da ich den Parallelblick beherrsche. Wenn das mit dem Stream klappt kann ich immer noch so eine Kopfhalterung bestellen, geht ja schnell.
Ja, soweit bisher der Stand.
Interessant wird dann noch mit wie viel Verzögerung der Stream (wenn ich ihn endlich mal hinbekomme) beim Smartphone ankommt, damit das ganze akzeptabel bleibt.
Die Qualität wird da sicher bei weitem nicht an die Oculus Rift rankommen, aber um ein Gefühl zu bekommen sollte es reichen.
Stereoskopie habe ich schon mal mit einer rot/zyan-Brille damals mit dem Dale Glass Viewer getestet, sah zum Teil recht eindrucksvoll aus, hatte natürlich aber auch seine vor allem farbliche Beschränkungen.
Bisher bin ich aber an der Technik gescheitert.
Mein Ansatz (noch recht theoretisch, da ich zeitlich etwas eingeschränkt bin):
1. Man nehme einen Viewer der stereoskopisches Sehen ermögliche, als da wären:
http://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Project_OculusRift/3.7.18.295296
oder
http://ctrlaltstudio.com/viewer
2. man streame das Ergebnis auf ein Smartphone.
3. man packe das Smartphone in eine Halterung wie z. b. Google Cardboard.
Dar Ergebnis sollte dann ein zwar recht pixeliges aber doch annehmbares stereoskopisches Sehen ermöglichen
Wer mal ein Gefühl dafür bekommen möchte kann sich das hier anschauen.
Wer den Parallelblick beherrscht bekommt schon einen sehr guten räumlichen Eindruck.
Am besten auf einem Smartphone ca. 4 bis 5,5 Zoll mit möglichst gutem Display, dann kann man sich vorstellen, was am Ende dieses Miniprojektes herauskommt.
Mein aktueller Stand:
zu 1.
Da gehe ich mal davon aus daß die Viewer funktionieren, da habe ich noch nichts installiert.
zu 2.
Da hänge ich gerade.
Mein Ansatz war mit dem Viewer ein Bild wie in dem Video oben gesehen zu erzeugen und dann mit VLC den Desktop zu streamen. Anschließend auf dem Smartphone den Stream mit dem MX Player empfangen.
Stream empfangen mit dem MX Player funktioniert zuverlässig, habe ich in meinem Netzwerk schon häufiger getestet.
Den Stream zu erzeugen macht mir aber gerade das Problem.
Leider hat der aktuelle VLC 2.2.1 einen (bekannten) Bug, daß er beim Aufnehmen des Desktops zuverlässig crasht. Bei der nachfolgenden Generation sollte das behoben sein, aber weder mit dem Nightly Build 2.2.2 noch mit dem 3.0.0 habe ich das Problem gelöst bekommen, da die genauso crashen.
Wer also zu dem Problem streamen in das lokale Netzwerk auf ein Android Phone eine Lösung hat, immer her damit.
zu 3.
Brauche ich im Augenblick noch nicht, da ich den Parallelblick beherrsche. Wenn das mit dem Stream klappt kann ich immer noch so eine Kopfhalterung bestellen, geht ja schnell.
Ja, soweit bisher der Stand.
Interessant wird dann noch mit wie viel Verzögerung der Stream (wenn ich ihn endlich mal hinbekomme) beim Smartphone ankommt, damit das ganze akzeptabel bleibt.