• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Vlog statt Blog?

Ysanne Korpov

Aktiver Nutzer
Da ich jetzt eine längere Zeit in SL inaktiv war, bin ich dabei einiges aufzuholen.

Das geht bekanntlich am besten indem man alte Foren-Drama Beiträge liest, in der Art guter, alter Klassiker, wie "Mesh ist unser Untergang" oder "Ich werde niemals Viewer 2 installieren" und sich in Blogs umschaut.

Das gestaltet sich aber gar nicht mal so leicht wie gedacht.
Das schöne an Text ist ja, dass diesen zu konsumieren, von einem Lachanfall in öffentlichen Verkehrsmitteln abgesehen, niemanden stört und nicht viel Handy"internetflatrate" verbraucht.

Nur scheinen viele Blogger, wie Strawberry Singh mittlerweile vom Blogging aufs Vlogging gewechselt zu sein.
Was für den Unterwegskonsum echt Mist ist. Vor allem wenn der Großteil des Inhaltes eigentlich nur ein Avatar+Voice ist und ich nur wenig Mehrwert in einem Video sehe im Vergleich zum Text, wo ich mir was rauskopieren kann, einen Abschnitt zwei Mal lesen kann oder mir den Tab mit einem Photo aus SL für später/zuhause speichern kann.

Wie seht ihr das? Werd ich einfach nur alt und Vlogs sind jetzt der Shit? Ich find's nämlich einfach nur irgendwie Kacke...
 
Wenn es englischsprachige Blogs sind bevorzuge ich auch das schriftliche. Mein englisch ist nicht so gut das ich immer alles verstehe. Und wenn es ein komplizierter Sachverhalt ist dann lese ich auch gerne mal nach. Sonst ist es mir egal. Irgendwie habe ich mich schon an die vielen Tutorials auf YouTube gewöhnt. Diese unzähligen unpacking Videos die es jetzt gibt leben davon das sie alles zeigen.
 
Mir fehlt da einfach oft der Mehrwert. Wenn es darum geht was wie ein HUD zu erklären, dann hat ein Video Vorteile, auch für mich.

Nur hört es dann schnell auf, wenn sich der Film entweder mit Nichtigkeiten aufhält (wie Unboxings) oder anfängt mit Werten oder Zahlen um sich zu werfen, so dass man dauernd hin und her spulen muss.
Text kann jeder so schnell lesen, wie er kann und möchte.
 
Ich gucke mir Videos sehr selten an, da scrolle ich drüber, egal ob es Blogs sind oder hier im Forum bei den politschen Diskussionen, und auch bei den großen Nachrichtenmagazinen, wie z.B Focus oder Spiegel.
Die Videos brauchen für den gleichen Inhalt viel mehr Zeit, als wenn ich den Beitrag lese.

Photoshop Tutorials, da gucke ich mir gern mal ein Video an.

Oder mit Katzen....


@Ysanne Korpov , ist der Titel so richtig?
 
Also so ein richtiges Vlog kenne ich aus dem Bereich SL jetzt nicht. Frau Singh macht nun halt Werbung mit Videos.
Tutorials, die aber keine Vlogs sind, können nützlich sein, aber bei den wenigen Howto Videos die ich gemacht habe, hab ich schnell gemerkt, dass die Leute das lieber lesen wollen, weshalb ich so dann und wann ein Tutorial blogge, welches dann mehr oder weniger auch mit SL zu tun hat.

Und Unboxing Videos sind so ziemlich das aller aller Dümmste für mich.
 
Was mich an Videos stört, ist dass ich mich drauf konzentrieren muss! Ich kann nebenher nicht den TV anhaben oder Musik hören, bei Tutorials muss ich mir gegebenenfalls Notizen machen, muss bei einer eventuellen Wiederholung mühsam die Stelle wieder finden etc. pp. Da hat für mich ein geschriebener Blog nach wie vor ganz große Vorteile.

Was Frau Singh betrifft, jo, das ist nichts anderes als ein virtueller Homeshopping Kanal. Sie stellt darin Produkte vor, mehr nicht. Ich schaue mir ihre Videos echt nicht mehr an, das ist verschwendete Lebenszeit. So geht es mir aber generell mit SL Videos. Ich mag halt nicht anderen beim Erleben von ihrem SL zuschauen, da hab ich dann doch ein eigenes, recht spannendes.

Bitte Ysanne, ich hab Dich früher wahnsinnig gern gelesen, bleib bitte beim Schreiben! :)
 
Bitte Ysanne, ich hab Dich früher wahnsinnig gern gelesen, bleib bitte beim Schreiben! :)

Nichts anderes hatte ich auch vor. Ein Re-Lunch* ist schon in Arbeit. Muh!

Nur hatte ich das Gefühl ich werde schlicht alt und fange bald an alles doof zu finden was neu ist. So wie "damals" als Mesh überhaupt rauskam und ich die Empörungswelle der älteren SL-Einwohner (also älter als von 2009) nicht verstehen konnte ;)


*) Ein Wiederkauen alter Kamelen in gewohnter Form
 
Ich kann mit den Vlogs auch nicht viel anfangen. Wie meine Vorschreiberinnen schon sehr richtig anmerkten, ist da volle Konzentration gefordert.
Nun spricht SS sehr schön deutlich, und ich habe mir vor einem Jahr tatsächlich mal eines dieser Unboxing-Videos reingezogen, damit ich auch mitreden kann. Mir stand jedoch einiges an Verständnislosigkeit ins Gesicht geschrieben, als sie bei jedem ausgepackten Teil Euphorie-Orgasmen bekam.
Okay, jetzt kann ich also auch mitreden.
Ich mag das nicht.
Wenn schon Blog, dann Geschriebenes.
Aber ich bin ja auch schon alt :o_o:
 
Wieder einmal muss ich feststellen, die meisten SLinfo-Foristen müssen ein hohes Durchschnittsalter haben. :p

Ich finde Vlogs toll. Gibt ja tausende Themen worüber sich Vlogger auslassen können. Die Welt ist groß und es gibt genug worüber man als Vlogger reden kann. Warum nicht auch über SL? Wenn ich eure Beiträge zu dem Thema lese, stelle ich mir alte Menschen vor, die zusammensitzen und sich über das neumodische Zeug beschweren. "Wäääh, Vlogger, dieser neumodische Kram. Die spinnen doch." "Elfriedeeeee, da ist wieder son Vlogger und quatscht über SL! Der soll mal lieber schreiben. Unerhört!" :rofl
 
@Vunchen - ich finde @Ysanne Korpov hat mit dem Argument schon einen Punkt, wo sie nicht unrecht hat:

Das schöne an Text ist ja, dass diesen zu konsumieren, von einem Lachanfall in öffentlichen Verkehrsmitteln abgesehen, niemanden stört und nicht viel Handy"internetflatrate" verbraucht.

Aber in einer Zeit, wo sich keiner mehr die "Zeit" nimmt, um richtig zu lesen, wo man sich nur noch YouTube Videos anschaut, um zu lernen, wie man einen Pfannkuchen backen muss, sind Text-Blogs wohl bald Geschichte.
 
Ich glaube das hat nichts mit dem Alter zu tun, Vunchen. Es ist m.E. nach eher so, dass heutzutage allgemein gern alles "vorgekaut" wird. Damit es der "Durchschnittsdoofe" leichter konsumieren kann.

Ich beobachte das auch auf (zum Beispiel) diversen Nachrichtenseiten. Da wird eine geschriebene Nachricht mit ein paar (unnötigen) Szenen nochmal in einem Video vorgelesen. Das Ansehen des Videos dauert dann (wie schon mehrmals erwähnt) oft doppelt solange als wenn man liest.

Ich erkenne nur 3 Vorteile an Videos:

1. Für blinde Personen, die gar nicht lesen können (die betrifft es aber nicht).
2. Für den Blogger, der sich die Zeit spart den ganzen Kram zu tippen.
3. Für den Blogger, der ggfls. von Vergütungen seitens Youtube noch etwas profitiert.

Richtig Sinn macht das aber nur, wenn im Video noch Infos sind, die man ansonsten beim Lesen nicht hat (z.B. bei Reportagen mit Bildern/Szenen, Reparaturanleitungen, etc.).
 
Es gibt ja auch viele Anwendungsfälle, wo ein Video wirklich hilft. Überall wo man Handgriffe erklärt, oder Bewegungen und Abläufe zeigen möchte.

Nur so wie ich den "Vlog" an sich verstehen tue, bezeichnet es eher ein Genre wo man im Prinzip 10 bis 15 Minuten ein bewegtes Selfie + Voice zu sehen bekommt.
 
Ich glaube ihr versteht völlig falsch was ein Vlog ist. Vlogs sind nichts anderes über gewisse Themen zu reden. Das hat nichts mit Tutorials zu tun. In einem Vlog zeigt niemanden wie was gemacht wird, sondern die Vlogger reden zum Beispiel über aktuelle Geschehnisse, über Spiele, tun ihre Meinung zu verschiedenen Themen kund. Schon dass ihr das durcheinander bringt, bestärkt mich in der Annahme, ihr seid zu alt um das zu "checken".
 
Aber in einer Zeit, wo sich keiner mehr die "Zeit" nimmt, um richtig zu lesen, wo man sich nur noch YouTube Videos anschaut, um zu lernen, wie man einen Pfannkuchen backen muss, sind Text-Blogs wohl bald Geschichte.

Nix für ungut Uli, aber dass was du beschreibst sind keine Vlogs. Das sind Video die Lifehacks zeigen, einfach Tutorials für den Alltag.

Es gibt ja auch viele Anwendungsfälle, wo ein Video wirklich hilft. Überall wo man Handgriffe erklärt, oder Bewegungen und Abläufe zeigen möchte.

Nur so wie ich den "Vlog" an sich verstehen tue, bezeichnet es eher ein Genre wo man im Prinzip 10 bis 15 Minuten ein bewegtes Selfie + Voice zu sehen bekommt.

Das selbe in Grün wie Uli schon schrieb. Das hat nichts mit Vlogs zu tun. Ihr solltet euch vorher erst einmal informieren, was Vlogs, Video Lifehacks und Tutorials sind. Bis jetzt beweist ihr nur Unwissenheit zu dem Thema.
 
Ich glaube ihr versteht völlig falsch was ein Vlog ist. Vlogs sind nichts anderes über gewisse Themen zu reden. Das hat nichts mit Tutorials zu tun. In einem Vlog zeigt niemanden wie was gemacht wird, sondern die Vlogger reden zum Beispiel über aktuelle Geschehnisse, über Spiele, tun ihre Meinung zu verschiedenen Themen kund. Schon dass ihr das durcheinander bringt, bestärkt mich in der Annahme, ihr seid zu alt um das zu "checken".
Wir hatten in unserer Bloggergruppe auch mal eine Vloggerin, sie hat die Kleidung vorgestellt und beschrieben, die auf dem Event zu erwerben war. Insofern stimme ich Vunchen zu, dass ein Vlog kein Tutorial ist. Einen schönen 1. Advent wünsche ich euch :xmas::xmas:
 
Abgesehen davon, das es mir manchmal zu anstrengend ist, Videos anzusehen (davon hängen viele Faktoren ab) - empfinde ich sie einfach unpraktisch (natürlich kommt es darauf an, um welchen Bereich es sich dabei handelt).

Doch warum unpraktisch? Ganz einfach. Da ich ja gerne inworld anderen helfe, ist die Browsersearch unverzichtbar für mich geworden. Wenn es sich um Bereiche handelt, in denen ich nicht zu 100% fit bin. Oder wenn es sich um einen langen Blogpost handelt, gebe ich ein Stichwort an und schon habe ich es für gewöhnlich sehr schnell das gesuchte Zitat. Bei Videos müsste ich mir erst dies erneut ansehen... - sofern ich auf Anhieb das richtige mir ansehe...

Zusatz:
Gut, auch ich schrieb allgemein zu Videos und werfe alles in einen Topf *shrugs*
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten