• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Glasfaser und nichts geht mehr

Seit Jahren haben mein Partner und ich eine DSL Internetverbindung mit etwa 6 MB/s. Hier hängen mehrere Computer und ein Netzwerk dran, und wenn wir beide und eventuell noch mehr Menschen gleichzeitig in Second Life sind, wird's eng. Also haben wir eine 2. Leitung gekauft, da jetzt bei uns Glasfaser möglich ist. Dort haben wir ca. 30 MB/s, und für normales Internet (Webseiten ansehen) funktioniert es wunderbar.

Second Life hingegen geht nicht mehr. Nach ca. 3-5 Minuten crashen wir. Auf jeden Computer, mit jedem Viewer. Zuerst haben wir mit einem Experten das ganze Netzwerk durchforstet, Nameserver getestet, alle möglichen Nummern hin und zurück geändert. Wir haben auch die Bandbreite verändert und was auch immer uns eingefallen ist. Auffallend ist, daß der Ping Sim-Wert bei der Glasfaserleitung immer wie eingefroren ist, meistens bei 1000 ms, während er sich wenn's normal läuft, ständig verändert und leicht schwankt. Meistens liegt er bei etwa 200 ms.

Heute haben wir mein Laptop direkt an den neuen Router angeschlossen und hier nochmal die Glasfaser-Leitung ausprobiert, ohne jegliches Netzwerk. Ping Sim war wieder starr auf etwa 170 ms. Und wieder kam nach etwa 3 Minuten der Crash, ohne jegliche Vorwarnung.

Es kann also nur entweder am Router liegen (es war eine Fritzbox 4020, der neue Router) oder an A1, das ist unser Provider in Österreich. Oder?

Falls irgendjemand von Euch hierzu einen hilfreichen Hinweis hätte, wären wir sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüsse, Lail
 
@Lailantie Core
was genau der Grund ist kann ich auch nicht beantworten aber,ich lebe auch in A und mein Internet Cable Provider ist UPC ,mit dem ich seit 10 Jahren in SL bisher kein Problem hatte
was hoffentlich auch so bleibt,da sich T-Mobile inzwischen UPC unter den Nagel gerissen hat ,der Deal ist noch nicht ganz vollzogen aber T-Mobile wird definitiv der Kabelbetreiber neben A1 in Österreich sein
vielleicht hilft dir ja ein Wechsel des Anbieters weiter
viel Glück und ein gutes neues Jahr
 
Kann man in der Fritzbox die Router Funktion ausschalten (ihn also auf Modem-only stellen) und dann einen eigen Router anschließen? Könnte mir vorstellen, dass dies helfen kann.

Nimm auch zur Sicherheit mal einen anderen DNS Server. Zum Beispiel den von Google. Ich selber nutze nur noch den DNS von Cisco (https://www.opendns.com/)

Und weil Du es nicht explicit geschrieben hast: Laptop nicht per WLAN sonder per Netzwerkkabel anschließen ;-)
 
Hallo Reini, unsere erste langsamere Leitung ist auch von UPC, nur hatten die damals noch kein Glasfaser im Angebot als wir das bei A1 gekauft haben. Inzwischen hat UPC das auch und möglicherweise wechseln wir. Danke für den Hinweis!

Hallo Uli, so wie ich das verstehe haben wir ein Modem, das ist ein Kästchen von A1, und die Fritzbox hängt da dran und ist der Router bzw. ersetzt zu Testzwecken den anderen Router. So verstehen wir das im Moment, aber vielleicht ist es ja auch anders... Das mit den DNS-Servern ist interessant, werden wir ausprobieren. Und ja, es hat ein Kabel dringesteckt :)

Liebe Grüsse von Lail
 
Die Fritzbox 4020 hat kein Modem. Also muss sicher noch ein Modem davor sein.

Du redest von Glasfaser und 30MB/s. Das wäre dann ja ca. ein 250Mbit Anschluss?
Und ist das wirklich ein Glasfaser Anschluss? Oder Kabel? Oder DSL?
Evtl. ein DS-Lite Anschluss?

https://www.ipv6-handbuch.de/IPv6-Facts/Was-ist-DS-Lite

Das gibt häufig Probleme...Ich kenne mich aber mit den Anschlüssen in Österreich nicht aus...

Mein SIM Ping ändert sich übrigens meist auch nicht großartig. Ich habe einen Telekom VDSL Anschluss mit 100Mbit
und mein SIM Ping steht auch schon mal Minutenlang wie fest genagelt auf 166ms.
1000ms wären allerdings eine Katastrophe - vertippt?

Das Problem ist ja recht seltsam...also fangen wir mal damit an, was es nicht sein kann:

DNS - Dann könntest Du nicht normal surfen und würdest auch Linden nicht erreichen.
Probleme mit den IP Adressen bzw. DHCP - Fällt wohl auch aus, da Ihr ja surfen könnt und SL ja auch erstmal funktioniert.
Die Fritz Box an sich - Kann es eigentlich auch nicht sein. Warum dann erst nach 3 Minuten und es gibt eigentlich auch nichts bekanntes an Problemen mit Fritz und SL.

Was kann es sein bzw. was kann man noch testen:

Also erst mal WLAN aus der Rechnung nehmen und immer mit Kabelverbindung zwischen Router und Rechner testen.
Dann erst mal nur den offiziellen SL Viewer nehmen.
Wenn Ihr da schon einen "Experten" dran hattet, der alles mögliche umgestellt hat, würde ich erstmal alles wieder auf Ausgangslage einstellen.
Also quasi einen default reset. So wie der Provider möchte, dass das Modem und die Fritzbox eingestellt ist.
Danach (wenn eigentlich alles geht, wie es soll) und nur SL spinnt, postet bitte mal folgende Ausgaben hier (die Kommandos im Command Fenster von Windows eingeben):

ipconfig
tracert google.at
tracert login.agni.lindenlab.com

Wenn Ihr nicht wisst, was CMD ist:

Zusätzlich bitte die Ausgabe des Linden Viewers, wenn es so 2 Minuten läuft: Hilfe -> Info über Second Life

Weiteres:

Hat sich schon mal jemand die Crash Datei vom Viewer angeschaut?
Habt Ihr evtl. Änderungen vorgenommen und es mit der alten langsamen Leitung "besser" zu machen, die sich nun mit der neuen Leitung nicht vertragen?
Den Viewer mal komplett löschen, also mit allen Resten, die bei einem normalen löschen noch übrig bleiben und dann komplett frisch installieren.
 
Hallo Nofu,

danke für deine ausführliche Antwort!

Du redest von Glasfaser und 30MB/s. Das wäre dann ja ca. ein 250Mbit Anschluss?

Ich hab mich gerade von meinem Partner beraten lassen und erfahren daß ich das B hätte klein schreiben müssen. Wir haben einen 30 Mbit Anschluss Glasfaser, und gestern habe ich sogar 38 gemessen. Und ja, es ist wirklich Glasfaser.

Mein SIM Ping ändert sich übrigens meist auch nicht großartig. Ich habe einen Telekom VDSL Anschluss mit 100Mbit
und mein SIM Ping steht auch schon mal Minutenlang wie fest genagelt auf 166ms.
1000ms wären allerdings eine Katastrophe - vertippt?

Nein, nicht vertippt. 1000. Einmal waren es auch konstant 1500 als mein Partner und der Berater ein paar Zahlen umgestellt haben im Netzwerk.

Also erst mal WLAN aus der Rechnung nehmen und immer mit Kabelverbindung zwischen Router und Rechner testen.

Machen wir eh.

Dann erst mal nur den offiziellen SL Viewer nehmen.

Das erste was ich gemacht habe nach den Crashs war den SL Viewer frisch upgedated und clean install. Das dann auf 2 Computern ausprobiert. Beide gecrasht nach ca. 2-3 Minuten.

Wenn Ihr da schon einen "Experten" dran hattet, der alles mögliche umgestellt hat, würde ich erstmal alles wieder auf Ausgangslage einstellen.
Also quasi einen default reset. So wie der Provider möchte, dass das Modem und die Fritzbox eingestellt ist.
Danach (wenn eigentlich alles geht, wie es soll) und nur SL spinnt, postet bitte mal folgende Ausgaben hier (die Kommandos im Command Fenster von Windows eingeben):

ipconfig
tracert google.at
tracert login.agni.lindenlab.com

Wenn Ihr nicht wisst, was CMD ist:

Zusätzlich bitte die Ausgabe des Linden Viewers, wenn es so 2 Minuten läuft: Hilfe -> Info über Second Life

Das leite ich weiter an "meine" beiden Männer. Es hängt ein komplexes Netzwerk am Router, deshalb haben die beiden ja so viel herumprobiert. Das sollen die beiden tun :)

Hat sich schon mal jemand die Crash Datei vom Viewer angeschaut?
Habt Ihr evtl. Änderungen vorgenommen und es mit der alten langsamen Leitung "besser" zu machen, die sich nun mit der neuen Leitung nicht vertragen?
Den Viewer mal komplett löschen, also mit allen Resten, die bei einem normalen löschen noch übrig bleiben und dann komplett frisch installieren.

Den Crash Log anzuschauen war das erste, was ich gemacht habe. Es kommt immer wieder die Meldung, daß eine bestimmte URL mit sim agni Lindenlab nicht erreicht werden kann, timeout oder bad gateway. Diese Meldung ist gestreut durch den gesamten Log. Ansonsten ist (für mich) nichts Auffälliges gewesen. Die Meldung beim Crash ist, daß was nicht stimmt mit der Internetverbindung. Ich hab auch beim Firestorm Jira um Support gebeten und Crashlog angefügt, es hat aber niemand drauf geantwortet.

Was meinst Du mit Änderungen, um die erste Leitung zu verbessern? Im Viewer? Wir haben nur an der Bandbreite herumgespielt, aber sie dann auch immer wieder zurückgestellt. Hat keinerlei Unterschied gemacht. Und meinen Firestorm habe ich vor Kurzem erst völlig neu installiert. Der SL-Viewer war frisch installiert als ich ihn zum ersten Mal mit der schnellen Leitung getestet habe.

Danke Dir nochmal für deine ausführliche Antwort und Deine Ideen! Ich leite den Rest weiter und lass wieder von mir hören.

Liebe Grüsse, Lail
 
Hmm etwas verwirrend, also..
Die Fritzbox 4020 ist eine NUR für Modem und Netzwerke intern:
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/modemnetzwerk/

Und dann schreibst du was von Glasfaser Anschluss, das währe aber dann die Fritzbox 5490
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/glasfaser/

Und dann wird noch erwähnt das du DSL gehabt hattest, aber dann müsstet Ihr eine Fritzbox 7490,7560,7580 oder 7590 haben. sofern du wirklich Aktuellen Fritzbox hast:
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

Anscheinend stimmt was nicht in der Zusammenstellung von Anschluss und Router bei grösseren Datenmengen.

Servex Congrejo
 
Hmm etwas verwirrend, also..
Die Fritzbox 4020 ist eine NUR für Modem und Netzwerke intern:
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/modemnetzwerk/

Und dann schreibst du was von Glasfaser Anschluss, das währe aber dann die Fritzbox 5490
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/glasfaser/

Und dann wird noch erwähnt das du DSL gehabt hattest, aber dann müsstet Ihr eine Fritzbox 7490,7560,7580 oder 7590 haben. sofern du wirklich Aktuellen Fritzbox hast:
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

Anscheinend stimmt was nicht in der Zusammenstellung von Anschluss und Router bei grösseren Datenmengen.

Servex Congrejo

Hallo Servex,

Wir haben zwei voneinander unabhängige Leitungen.

Die Fritzbox 4020 wurde uns zugesandt um zu testen, ob die Probleme mit der Glasfaser-Leitung an unserem bisherigen Router liegen. Wir haben unseren Router mit o.g. Fritzbox ersetzt zu Testzwecken. Es ging mit dieser Fritzbox genausowenig wie mit unserem "normalen" Router. Möglicherweise war es keine adäquate Fritzbox, das weiß ich nicht.

Wir haben normalerweise gar keine Fritzbox für unsere Glasfaser-Leitung. Wir haben ein Modem von unserem A1 Provider und einen anderen Router. Mit dem es auch nicht geht.

Für die DSL-Leitung haben wir ebenfalls ein Modem von UPC und wiederum einen anderen zugehörigen Router. Das läuft völlig getrennt, wird nicht angerührt und funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, daß ich die Verwirrung etwas lösen konnte.

Danke sehr,
Lail
 
Ihr seid super. Mein besonderer Dank geht an Nofu und Uli. Wir haben den Weg unserer Daten verfolgt mit tracert auf beiden Leitungen und festgestellt, daß UPC einen völlig anderen Weg geht als A1. Und bei A1 gibt es zwei Knotenpunkte mit 50-100 Prozent Packet Loss. Wir haben das dokumentiert und sind auf dem Weg, das an A1 zu schicken. Der Ping Plotter hat das Ganze dann auch noch bestätigt und weiter dokumentiert.

Interessant ist, daß die beiden letzten Knotenpunkte vor der Linden-URL bei beiden Leitungen völlig ausfallen. Und daß das bei der UPC-Leitung überhaupt nicht auffällt, da können wir stundenlang online sein, mit hoher Grafik und guter FPS-Zahl. Wogegen bei A1 von 11 Stationen 4 z.T. völlig ausfallen. Wenn ich noch ein bisschen Nerv habe, schreib ich vielleicht auch noch an die Lindens und frage, was diese beiden Totalausfälle unmittelbar bevor Erreichen der SL-url zu bedeuten haben.

DANKE nochmal an Euch alle!
Lail
 
Manche Server sind auch so eingestellt, dass sie auf Tracert quasi nicht Antworten. Also kann es bei beiden Leitungen ein * als Ergebnis geben.

Wenn mehrer Stationen nur bei A1 ausfallen, ist es wohl wirklich ein A1 Problem - Viel Glück - ich drück die Daumen
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten