• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Realtive Größenverhältnisse in SL

bp2 by Jamia Bolontera, auf Flickr

Hier sitze ich ganz entspannt im Sessel. Mitten in einer Gallery sitze ich da und erfreue mich an den Kunstwerken.
Keine Miniaturen aber wirklich erschrecken groß wirken die nun auch nicht. So ein Bild würde sich bestimmt auch nett im eigenen Heim machen.

bpic by Jamia Bolontera, auf Flickr

Ich habe weder mich kleiner, noch die Bilder größer gemacht. Wirkt aber doch gleich ganz anders, oder?

Jedenfalls hatte ich hier ein Bild erworben und musste im eigenen Heim feststellen das dieses, also meine Parzelle, schlicht etwas zu klein geraten war und das Bild überhaupt rezzen zu können.

Da anderswo die Frage aufkam ob es solch "große" Bilder überhaupt gibt. Ja, und zwar hier (unter anderem):
http://maps.secondlife.com/secondlife/Sunshine Homestead/96/36/1001

Groß und Klein sind halt auch in SL eher relative Begriffe. Ich hab das jetzt mal hier her verlegt weil es in dem anderen Threat um ein ganz anderes Thema geht.

Und ich wollte bei der Gelegenheit gleich mal fragen, ob euch das auch schon mal in SL widerfahren ist die Größenverhältnisse falsch einzuschätzen. Oder hab ich da ein Alleinstellungsmerkmal?
 
Ich habe mal die von Dir verlinkte Sim besucht.

fpkyzcm6.jpg


Der rote, attachte Balken ist 15 Meter lang.
Das Bild so wohl (geschätzte) 25 Meter lang.

Ist akzeptabel für eine Kunstausstellung (was das dort wohl ist).
Um es in ein SL-Heim zu hängen, müsste man es in den meisten Fällen verkleinern (können).
Es sei denn, Du hast einen Riesen-Loft oder eine Skybox, wo es eine Seitenwand sein könnte.

Ansonsten trifft das gleiche zu wie in SL: Skepsis bei Größenangaben ist angebracht.
"Mein lieber Peter, das sind keine 15 Zentimeter".

Ich verstehe aber nicht, wieso es nicht auf 1048 m² passen sollte.

Und ich wollte bei der Gelegenheit gleich mal fragen, ob euch das auch schon mal in SL widerfahren ist die Größenverhältnisse falsch einzuschätzen.

Passiert anderen immer bei mir.
Die wissen meine wirkliche Größe nie zu würdigen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren habe ich mal ein Haus entdeckt. Das war so im Hexenhaus Style mit Surrealen Elementen im innern, dennoch voll eingerichtet.
Optisch auf jeden Fall schon mal ein Erlebniss.
Waerend ich vom Nachbargrundstueck aus zoomte, sah ich ploetzlich unter einem der Fenster mehrere Vendoren unter der Fensterbank.
Zuerst dacht ich mir, das es etwas zu klein ist, da unten findet die doch niemant. Kurze Hand bin ich per Doppelklick dort hin gehuepft und wollte sehen was es genau zu kaufen gibt. Ich habe mich schon voll darauf eingestellt, das ich runter und ganz nah ran zoomen muss, sobald ich mich in dem Zimmer befinde.
Zu meinem Erstaunen musste ich jedoch feststellen, das die Vendoren sogar deutlich groesser waren als ich. Die masse der Vendoren betrug grob geschaetzt sogar 3x3 Meter.
Erst jetzt habe ich realisiert, das das Zimmer mindestens 50 Meter hoch sein musste und das 2 stoeckige Haus ueber 100 Meter hoch war. Es war einfach gigantisch gross, aber echt toll gemacht.
Alles in allem konnte man in dem Haus etwa nachempfinden, wie sich eine Maus fuehlen muss.

LG
Dae
 
Viele Möbel und auch Häuser sind in SL sehr groß. Bei den Häusern liegt das oft an der Kamera, und da die Möbel sonst optisch nicht passen würden, sind die meist auch etwas größer. Dazu kommt das die Avatare in SL selbst auch meistens größer sind. Meiner ist zB mit 1,90 eher kleiner.

Man lernt damit umzugehen im Laufe der Zeit. und wenn möglich halt bei Möbeln, Deko und Häuser darauf zu achten das diese modifizierbar sind, dann kann man es entsprechend anpassen.
 
Mich wundert es auch, dass das Bild nicht gerezzt werden konnte. „Passen“ bedeutet doch eigentlich nur, dass das Primlimit einer Parzelle nicht überschritten wird. Von den Abmaßen her kann ja durchaus die Parzellengrenze überschritten werden (wobei ich allerdings nicht weiß, wie weit), solange der Root Prim und damit die Primlast/der Landimpact auf der eigenen Parzelle liegt. Bei einem Bild, selbst bei der Größe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Grenze überschritten wurde … außer es ist auf schlecht gemachtes Mesh dargestellt, das beim Großziehen auf diese Größe einen irrigen Landimpact erreicht hat …

Zu Größenverhältnissen in SL allgemein kann man wirklich nur sagen: „alles ist relativ“ Mein Avatar ist ungefähr so groß wie der von Fe, mit High Heels glaub ich um die 1,95m … und trotzdem wirke ich neben vielen Avataren wie ein Kind. Oder auf vielen Sitzmöbeln und in Häusern. Da fragt man sich, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei – der zu groß gestaltete Avatar, dem die Umgebung angepasst wurde, oder die Umgebung mit den zu groß geratenen Objekten, an denen man seinen Avatar ausrichtete ;)

Irgendwo las ich mal, dass in SL generell die ein Größenverhältnis von 1 : 1,5 herrscht, aber mir fällt partout nimmer ein, wo … Es gibt ja Verfechter der Original-RL-Größe, die ihren (Erwachsenen-)Avatar dann eben auf 1,68m oder so runtertrimmen, aber ich persönlich finde, dass das schlichtweg albern aussieht.
 
@Charlie Namiboo Spontan wuerde ich vermuten, das ein fremder Avatar in der naehe stand, weshalb nicht gerezzt werden konne.
Ganz ganz dunkel kann ich mich noch daran erinnern, das die Lindens diesbezueglich eine Sperre eingebaut haben, um zu verhindern das man mit MegaPrims andere Avatare auf Nachbar-Grundstuecken belaestigt.
Das bedeutet im Klartext: Ist dein Prim so gross das ein anwesender Nachbar darunter begraben wuerde, ist rezzen an dieser Stelle nicht moeglich.

LG
Dae
 
Charlie nicht ganz. Wenn Eintritt von Objekten nicht erlaubt ist von den Nachbarn dann langt schon 1cm übertritt und reizen geht nicht. Selbst wenn promlimit nicht überschritten. Oft muss man dann die Stelle wechseln um was aufzustellen. Problem tritt immer wieder auf wenn Häuser per rezzbox zu nahe an der Grenze entpackt werden.
 
@Daemonika Nightfire Ja, mir ist seit einiger Zeit diese Mitteilung bekannt, aber ich bekam sie auch (nicht immer), wenn ich innerhalb der Parzelle jemanden abdecken würde.

Im Grunde hätte sie eine Error Meldung bekommen, die helfen würde, auf den Grund zu schliessen, weshalb es nicht möglich war.
 
Ich wollte in meiner Anfangszeit bauen, haben wir auch gemacht, mein erstes Haus war um 3 Meter hoch jede Etage, da konnte man dann nicht laufen, weil die Kamera immer eine Etage höher war. Denke daran liegt die Größe. Bei 5 meter ist die Kamera mit im Zimmer.
 
So tief konnte man die 2007 nicht einstellen, sobald man lief war sie wieder oben. Ich wollte auch nur meinen Senf dazu tun, weil ich denke das deshalb mindestmass von 5 Meter für jede Etage genommen wurde und wird.
 
Ich war grad mal eben drin (SL) und hab mal das Bild ausgemessen. Um das Bild ist noch ein Unsichtbarer Rahmen. Mit Rahmen ist es ca. 36 Meter lang. Hätte also auch azf das 1024 Grundstück passen können.
Wenigstens 1 Nachbar hat diese gelben Bannmarkierungen wenn man dem Grundstück zu nahe kommt. Ich hatte nach dem Kauf zuerst eine Plattform gerezt und dann auf 4096 Meter nach oben. verschoben. Da oben hab ich dann Bild das erste Mal versucht auszupacken, aber landete sofort wieder im Inventar. Meldung gab es auch, aber die weiß ich nicht mehr. Und jetzt fällt mir wieder ein, das ich da oben auch andere Dinge nicht rezzen konnte. Hing also vielleicht auch an der Bauhöhe.
Wobei ich auch schon mal ganz unten so komische Meldungen bekam wie "Der Landbesitzer lässt das nicht zu". Aber das bin ja ich.
Da ich aber bisher außer in Sandboxen oder so nie was gerezt habe kann das alles mögliche gewesen sein. Auch wenn es wenig schmeichelhaft ist, das Hauptproblem beim rezzen sitzt wohl vor dem Bildschirm.

Wobei das inzwischen schon ganz zuverlässig geht. Auspacken und so.

Wobei das Verhältnis von 1 zu 1,5 nicht zu meinem "Größen-Gefühl" passt. Jedenfalls wenn ich mich in SL innerhalb von 4 Wänden aufhalte. Da werde ich mal mit den Kamera Einstellungen rumspielen.

So reale Meter und Zentimeter Maße lassen ich schlecht auf SL übertragen. Mit knapp 2 Metern ohne Stöckelschuhe bist du in RL eine kleine Sehenswürdigkeit, in Sl beachtet das keiner weil es normal ist.

Und das Bild wird jetzt verkleinert. Genauer gesagt: Sobald ich heraus gefunden habe wie das geht. Bei meinen gestrigen Versuchen ist es nicht mal einen Millimeter kleiner geworden. Ich muß wahrscheinlich nochmal in die SL Schule ;)
 
Es kommt wohl auch immer darauf an wo man auf dem Grundstück rezzt. Wenn man nicht vielleicht genau mittig rezzt, kann es sein das das Objekt zu weit über steht.

Wobei 36m kein übergroßes Prim ist. Rezzen sollte somit auch mit Überhang klappen.

Oft Klapp es auch nicht wenn das Rootprim nicht mittig liegt sondern außen am Objekt. Dann muss man bei kleineren Parzellen mal verschiedene Stellen zum auspacken testen. Wobei das bei einem Bild wohl nicht sein dürfte.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten