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Konsumverhalten in Second Life

@Charlie Namiboo - ich gehe davon aus, dass du von Eudora sprichst, denn von den Stiefeln bin ich auch wirklich begeistert und in der Tat habe ich überlegt, ob ich dem Designer nicht auch einen Glückwunsch zu gelungener Qualität hinterlasse.
Es ist schon seltsam, dass einem gute Qualität inzwischen "ins Auge sticht". Ich will damit sagen, dass es generell zu erwarten sein müsste, dass man für das Geld, was man zahlt, auch gute Qualität bekommt und nicht irgendwas, das mit "der heißen Nadel genäht wurde".

Ja, die Designer rennen wirklich jedem (guten und gewinnbringendem) Event hinterher. Ich bekomme es durch Freunde immer wieder mit.
Veranstalter von Collabor, Kustom9, Fameshed antworten auf Designeranfragen gar nicht. Das finde ich extrem arrogant und selbstherrlich.
Sie müssen aufpassen, dass es nicht zum Boomerang wird wie z.B. bei We love RP. Dort war es zu Beginn immer mächtig voll und es dauerte, bis man auf den Sim kam. Heute ist das überhaupt kein Problem mehr und ich weiß nicht, ob nur ich das so empfinde, aber die Qualität dort hat
mächtig nachgelassen.
Problematisch ist auch, dass Designer sich durch Zulassung zu einem guten Event verpflichten, regelmäßig Items zu liefern. Wenn nicht, ist man
schnell wieder raus und die Leute sehen die Chance auf ihre Einnahmen schwinden. Also wird produziert, was das Zeugs hält und die Qualität
neigt zur Minderwertigkeit.

Das was du gemacht hast - nämlich ein Lob aussprechen, finde ich echt klasse. So motiviert man die Ersteller, ein gleichbleibendes Niveau an
Qualität zu erhalten.
Ich kann es nur aus eigener Erfahrung bestätigten: Ich freue mich auch, wenn man meine Sachen lobt.
 
Ja, in der Tat, ich meinte Eudora. Die Details konnte man auf dem Vendorenbild gar nicht erkennen, das Bild wird den Boots nicht gerecht. Das Demo hatte ich nur so eingepackt, weil ich seine Sachen wirklich mag, und als ich es testete, hab ich laut wow gesagt, weil die Stiefel einfach genial gearbeitet sind.

Was das Thema Lob angeht, das ist einfach etwas, das ich für mich persönlich als wichtig erachte. Wäre ich Ersteller und würde nur IMs bekommen, in denen die Leute Sachen reklamieren oder mich anmotzen, weil ihnen dieses und jenes nicht gefällt, würde ich wahrscheinlich schnell die Flinte ins Korn werfen. Dabei gibt’s wirklich gute Sachen und das sollte man die Ersteller auch wissen lassen. So geht’s einem im RL doch auch. Meckert der Boss nur und lobt kein einziges Mal, dann spürt man das doch an der eigenen Motivation. Ein Lob kann so viel ausmachen …
 
Ja, Thema Events wieder. Ach ihr wisst gar nicht, wie egal mir Events geworden sind. Ein paar alteingesessene lassen mich noch freudig gucken wenn ich bei seraphim lese das die nächste Runde ist (C88, Uber, Cosmopolitan). Der Rest... da "scannt" man vielleicht eben schnell was seraphim an Screenshots hat, und macht dann in der Regel die Seite gelangweilt zu. Wirklich am schlimmsten finde ich die Men-Only Events, oder gar die XXX/Kink thematisierten Events. Ich finde Männerklamotten toll (haha), und auch gegen Ferkelskram habe ich mal ganz und gar nichts. Aber das ist so ein Einheitsbrei, alles schonmal gesehen, schon im Inventar, oder es sieht einfach nur dämlich aus.

Und die Qualität... Als Mann sage ich: Deadwool und Cold Ash haben mich versaut. Legal Insanity ist jetzt nicht so mein Stil, aber die sind auch ganz vorne dabei.
Alle anderen Hersteller müssen sich daran messen. Nicht nur was das Mesh anbelangt, sondern eigentlich viel mehr verkackt wird bei den Texturen. Das ist natürlich für viele kleine Hersteller ätzend, ich mache selber Fun-Shirts mit fullperm Meshmodellen unter Lizenz. Und meine Texturen sind natürlich auch im Vergleich zu Herrn Masa Plympton lachhaft. Aber das sind Funshirts, da kann ich sowas mal vertragen. Aber ansonsten? Schwer.

Sicherlich liegt fehlende Qualität nicht nur an Hekti und Druck für Events, sondern auch am Skill. Und da denke ich, hat Mesh wirklich viel vom "your world, your imagination" kaputt gemacht. Einfach wie vor 10 Jahren paar Prims stapeln, linken, Textur drauf und zack hat man ein Bestseller Haus... geht alles nicht mehr. Paar haben den Sprung mitgemacht, paar sind deswegen sicherlich erst dazugekommen. Sehr viele kreative Köpfe sind aber weg. Das ist sicherlich mit ein Grund für den Einheitsbrei den ich meine zu sehen.

Und natürlich haben wir jetzt auch Leute, die mit alts 5 Shops haben, und mit mal mehr, mal weniger offensichtlichen Abstand die gleichen Produkte mit leicht anderen Texturen unter verschiedenen Marken anbieten. Hallo Scandalize! Oder direkt ihren kram auf einem 3d Modell Marketplace einkaufen, Textur druff, und zack, fertig ist das nächste Gacha, ist doch egal ob das gegen die Lizenz vom 3d Modell verstösst (Hallo Codex).

Gerenderte Vendoren Bilder... ach herrje... ich kann glaube ich bis morgen schreiben.

Egal, Grund für dieses Posting:
Ich wollte gestern eine Cargo Hose haben. Habe eine gefunden, die optisch dem was ich mir vorstelle mithalten kann. Natürlich passt kaum ein Oberteil was ich habe, weil die beknackte Gürtelschnalle durchscheint. Grrr. Ist zum heulen! :p
 
Oooh ja, Eudora is geil... aber ich hol auch gerne bei Lapointe & Bastchild, die sind ab und an mal auf nem Event dabei (Aktuell die neue Uber) die Boots gesehen *hm.. schauen klasse aus, Demo mitnehm...* ausprobiert und nur noch ein großes Haben muss im kopf gehabt xD
Die Uber ist, zumindest für mich, diesesmal arg Teuer geworden....^^

Aber sonst, die C88 schau ich mir an ja, aber mitnehmen tu ich immer weniger.

Dagegen schau ich wieder viel im MP rum, sehe dann da nen teil von nem neuen Shop das ganz nett aussieht, Demo geholt aber nicht mit groß was tollem gerechnet. Naja, Demo kommt an *anleg und erstmal schlucken muss* kann nich sein *näher ran zoom, rund herum zoom* ähm... okay o_O *noch näher ran um jedes Detail zu schauen.* Hm... wie macht die/der das? Is bestimmt teuer.. *Preis schau* öhm... Scherz?
Fatpack 100 Linden, Riesen Farbhud dabei, zig stellen zum umfärben, Hammer Texturen.....

Das ist etwas das ich immer mehr bei den Großen vermisse. Bei Blueberry, Addams und wie sie alle heißen hab ich schon ewig nix mehr gekauft, selbst in den Gruppen hänge ich bloß noch damit mein Store Credit nich flöten geht....
 
@Charlie Namiboo - ich gehe davon aus, dass du von Eudora sprichst, denn von den Stiefeln bin ich auch wirklich begeistert und in der Tat habe ich überlegt, ob ich dem Designer nicht auch einen Glückwunsch zu gelungener Qualität hinterlassen.

Auch ich habe mit Eudora (Daniel) sehr gute Erfahrungen gemacht (2 Fatpacks einfach mal so geschenkt bekommen, nachdem ich ihm zur gelungenen Qualität gratuliert hatte). Man hat bei ihm immer noch das Gefühl, dass da ein wirklicher Mensch hinter der Produktion steckt, der seine Kunden respektiert und der zwischendurch sogar Zeit hat, mit ihnen ein Schwätzchen zu halten. DAS nenne ich Kundenbindung! Nicht zuletzt diese Einstellung ist verantwortlich dafür, dass ich fast alle seine Sachen kaufe. Natürlich spielt auch die hervorragende Qualität eine Rolle, aber wenn ich vor der Wahl stehe "Irgendwer oder Eudora", dann werde ich Eudora nehmen - wegen seiner Freundlichkeit und Herzlichkeit.
Wie man aus dem Gespräch mit @Charlie Namiboo erkennt, hört sich der Mann auch die Wünsche seiner Kundschaft an und macht sich auch selber seine Gedanken über die Event-Flutung.
Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich seine Schuhe/Stiefel/Strümpfe aus der Nähe ansehe, weil die Machart und die Texturen einfach nur göttlich sind. Ich kann problemlos eine halbe Stunde lang nur um die Schuhe herumzoomen. Sogar seine älteren (Slink-)Modelle, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sind qualitativ immer noch Welten von den neuen Modellen derzeitiger Hersteller entfernt, und zwar im positiven Sinn. Ich sollte ihn mal fragen, ob er die älteren Modelle nicht auch für Maitreya riggen kann/will. Derzeit verstauben die in meinem Inventar, weil ich es nicht übers Herz bekomme sie wegzuwerfen.

Aber auch auf dem MP bei einem unbekannten Hersteller habe ich letztens eine gute Erfahrung gemacht. Keine Demo, das Teil vergleichsweise billig .... hmmm, hmmm. Ich stand schon in einem anderen Laden und habe dort Demos anprobiert, die mich nicht wirklich überzeugt haben. Habe mich dann doch entschlossen, die 170 Linden für das MP-Teil auszugeben, und war SEHR angenehm überrascht.
 
Heute hab ich ja was ganz komisches erlebt.. Ich bekomme ja alle IMs per Mail.
Die Mails kann ich ich per Handy abrufen. Heute morgen gugg ich meine Mails
an und bekomme 5 Verkäufe angezeigt. So gut, so schön..

Der erste Kauf fand um 0.30 statt. Kunde kauft zwei Artikel als Teil einer Bestellung.
Ich gugge nach. Ein Texturen-Set.. und der andere Artikel, ein Texturen-Set - genau
das Gleiche.. in einer Bestellung. Ist no transfer..

Dann gugg ich mir die nächste Bestellung an. Diese war 25 Minuten später. Ein
anderer Kunde. Aber wieder genau das selbe Texturen-Set. meeerkwürdig.. Naja
also die dritte Bestellung angeschaut. Der gleiche Kunde, 3 Minuten später. Wieder
das Texturen-Set..

Nicht das es genug wäre. Die letzte Bestellung war dann wieder etwa 10 Minuten
später. Ein dritter Kunde, der zufällig wieder das gleiche Set gekauft hat..

Das kann doch kein Zufall sein. Ich hab auch noch keine Mail oder sowas bekommen,
das das Set vielleicht nicht angekommen ist. Davon ab, wer kauft das Set gleich in
einer Bestellung zweimal - zumal es nen Hinweis gibt, wenn man sowas im Warenkorb
hat. Oder wenn es nicht geliefert wird, dan ndrei Minuten später gleich nochmal. Da
warte ich doch nen Moment. Es war auch keine Fehllieferung dabei, alles ausgeliefert.

Ich mein, mich freut das. Kohle im Sack und kann es wieder für Nutten, Drogen und
Koks ausgeben.. aber merkwürdig ist das schon
dntknw.gif
Vielleicht hab ich nen Stalker, der
mich mit Geld belästigt
fool.gif
 
Als ich noch Schuhe gebastelt habe, habe ich solche Doppelkäufe anfangs automatisch erstattet. Da aber zu 99,9 % nicht mal ein Danke zurückkam, habe ich das dann auch eingestellt und wurde nie nach einer Erstattung gefragt.
 
Ich glaub garnicht das es ein zufälliger Doppelkauf war. Besonders
wenn der Artikel zweimal im Warenkrob liegt, bekommt man einen
Hinweis vor Kaufabschluss.. sehr komisch.. :sorry:
 
Jetzt hat sich Eudora mal wieder selbst übertroffen: es gab (für die Fatpack-Käufer?) der Sahara-Stiefel ein neues Fatpack mit Overknee-Socken in 18 Farben hinterhergeschickt. DAS nenne ich Kundenbindung!
Seine Socken und Strümpfe kann man für alle anderen neuen Eudora-Schuhe verwenden, das erhöht den Wert dieses Geschenks nochmal beträchtlich.:)
Ich schreib ihm eine Dankeskarte, ich freu mich tierisch.
 
Das kannst Du laut sagen, Leo! Ich war mit ihm wegen der ersten Version ja schon im Chat und wusste, dass dieses Update kommt, aber mir hatte er nur von verbesserten Texturen erzählt und mich (!!!!) sogar um meine Meinung dazu gefragt lol ... und nun kommen gar noch Socken dazu ! Ich hab ungelogen eine halbe Stunde dagestanden und mir einfach immer und immer wieder die Boots angeschaut. Meine Freundin, die ich nebenher im Chat hatte, lachte herzhaft, weil sie mich noch nie so hat schwärmen hören :D
 
Ich hab gestern meinem Partner auch noch völlig begeistert von diesem Update erzählt und ebenso von den Chats mit Eudora. In meinen 10 SL Jahren hab ich eigentlich kaum schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht, aber auch noch nie so außergewöhnlich gute. Sicher, es hat nicht jeder Zeit, sich mal so nebenbei mit seinen Kunden zu unterhalten wie er es jetzt mit mir oder Leo getan hat, aber ich empfinde das, was er tut, als … erfrischend (ein anderes Wort will mir einfach nicht einfallen).

Ich hab bei ihm das Gefühl, dass es nur in zweiter Linie ums Geldmachen geht und der Kunde für ihn wirklich an erster Stelle steht. Er hört zu, er gibt sich Mühe mit dem Produkt und verbessert es eben auch noch, wenn er (wie bei den besagten Boots) mit der ersten Version nicht zufrieden ist. Er hält mit Plänen nicht hinterm Berg, zeigt sogar mal ein Bild von einer RL Inspiration und fragt nach Meinungen, dabei kommt er absolut gechillt und freundlich rüber, man kann keinen Druck spüren, dass ihm das nächste Event im Nacken sitzt … ich glaub, ich bin noch nie einem Hersteller so „menschlich“ begegnet wie ihm und das verbunden mit der Qualität, die er liefert, bindet.

Ich kann und will so etwas gar nicht von jedem erwarten, Gott bewahre, aber so ein wenig in die Richtung weg von der maßlosen Gier wieder hin zu mehr Kundenorientiertheit, das würde ich mir wirklich wünschen.
 

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