• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der sl-pc

ie habe ich mir gerade mal angesehen... nä, nä, und nä, WEIL

1. wenn AMD, dann schon einen aktuellen AMD Ryzen 2600 und keine 1600 mehr, der die Vorgängergeneration ist,
2. Wasserkühlung - unnötig, solange man nicht wirklich derbstes Overclocking im Sinn hat,
3. 120 GB SSD? Mindestens 250 GB, die Preise sind momentan dermaßen im Keller, da gibt es für weniger keine Ausrede mehr!
4. Eine Geforce 1060? Das Ding soll einigermaßen zukunftssicher sein, also gleich rein mit der aktuellen Geforce 2060!
5. 750 Watt Netzteil? Völlig überdimensioniert, 500W reichen normal aus, solange man nicht zwei Grafikkarten verbauen will.
6. 32 GB Speicher? Das braucht ebenfalls momentan noch kein Mensch, solange man nicht 4K Videobearbeitung macht, sind 16 GB allemal genug!

1. wie ich geschrieben hab ... eher kein AMD sondern nen passenden Intel zum Zocken
2. naja ... is Geschmackssache ... kosten auch nicht mehr die Welt ... aber ja, ein guter Lüfter tut auch seinen Job und is etwas ausfallssicherer/weniger fehleranfällig
3. wie gesagt ... würde eher zu mind. 500 tendieren
4. ja, kann man machen ... is halt ein Unterschied von round about 200 ... für rein SL nit zwingend nötig
5. ja, hatte ich übersehen ... reicht
6. nä, nä und nä, weil ...16GB hast grad mit SL und noch ein paar Anwendungen blitzschnell im bereich von 90% Auslastung und mehr ... natürlich nicht immer, aber grad FS genehmigt sich schon auch mal 7GB und mehr - mit EINER viewer-instanz ... da man nicht weiß ob jemand nicht auch gern mal mit nem Alt nebenbei einloggt ... dann noch paar kleinere Anwendungen im BG (paar Tabs Browser hat normal jeder offen) ... und schon kann es mit 16GB eng werden. da musst man sagen, dass der Sprung von 16GB auf 32 preislich echt nit SO der Wahnsinnsunterschied ist ... und ich hatte da doch was von zukunftssicher gelesen, ne? ;)

Muss aber auch echt dazu sagen, dass ich mit Rechnern in so Einstiegsklassen nit so wirklich vertraut bin ... kann also durchaus sein dass es in dem Preissegment bessere Kombis gibt - daher bleibt meine allererste Aussage ja uneingeschränkt bestehen: kompetenten Laden suchen - bauen lassen.

in diesem Sinne
Asmo
 
3. wie gesagt ... würde eher zu mind. 500 tendieren

Ich hab ne 250GB SSD. Reicht im Leben nicht, trotz großer Zweitplatte.

6. nä, nä und nä, weil ...16GB hast grad mit SL und noch ein paar Anwendungen blitzschnell im bereich von 90% Auslastung und mehr ... natürlich nicht immer, aber grad FS genehmigt sich schon auch mal 7GB und mehr - mit EINER viewer-instanz ... da man nicht weiß ob jemand nicht auch gern mal mit nem Alt nebenbei einloggt ... dann noch paar kleinere Anwendungen im BG (paar Tabs Browser hat normal jeder offen) ... und schon kann es mit 16GB eng werden.

Ich hab 16GB RAM, weil mein Win7 Home Premium 64Bit nicht mehr adressieren kann. Und das ist der Grund, warum ich jetzt unbedingt nen neuen Rechner will. Eigentlich ist meiner gar nicht soo schlecht. Aber so Kleinigkeiten sind doch wirklich ärgerlich. Ich hab Firestorm schon dabei erwischt, dass er mit einer Instanz 9 GB RAM belegt hatte.

index.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nelly Yumako, wann hast du das denn, dass der firestorm soviel arbeitsspeicher belegt? so sieht es momentan bei mir aus: https://gyazo.com/7a78d717fa1f2072c4d0c6f48c22ce2a

Kann ich nicht genau sagen, ich mach nichts besonderes. Wenn mein Rechner laut wird, schau ich auf gelegentlich nach. Ich hab eine Logitech G510s-Tastatur, die zeigt mir in einem kleinen Display CPU- und RAM-Auslastung an. RAM-Auslastung ist in solchen Momenten sehr hoch, manchmal über 90%.
Und ja. Ich dreh dann die Einstellungen im Firestorm runter und mach ein paar Browserfenster zu. Aber sowas sollte nich nötig sein. Und es nervt. Gewaltig.
 
@Nelly Yumako
Könnte das mit deinem riesen Inventar zusammenhängen von dem du immer redest. Weil sonst wäre das für mich auch unverständlich. Gerade nämlich mal getestet, verändere ich die Einstellungen auf Ultrahoch, also alles auf Anschlag, geht CPU kurzfristig hoch, sinkt dann aber schnell wieder auf ca.3 %. Die es bei mir die es auch bei normaler Einstellung hat. Allerdings ist bei mir Arbeistspeicher usw auch schon lange nicht mehr geleert worden. und Inventar geht auch auf die 75K zu.

Alternativ hat die CPU scheinbar einen Schaden - Nebenruf meines Mannes der da mehr PC-Ahnung hat wie ich. Kommt wohl selten vor, weil die teile eigentlich unzerstörbar sind und lange halten, aber bei bestimmten Quälereien sind die wohl eingeschnappt.
 
Denke mit schik ist ein Rosa Gehäuse gemeint mit eingebauter Discokugel sodner eher ... Kauf dir keine ausgespühlte Raviolidose sonder auchte auch daein wenig auf Qualität.

Ich muss gestehen ich habe das Gehäuse (Corsair White Graphite oder so ähnlich) wirklich wegen des Aussehens gekauft. Weiss fand ich schick. :)
Dass das Ding zudem vom Aufbau her super war, große langsame Lüfter hat, Staubfilter usw war dann aber auch nicht unwichtig. Ich habe den PC ja nicht selber gebaut, aber trotzdem ist es sinnvoll wenn die Luft leise und sauber durchströmen kann weil eben kein Kabelsalat drin rumliegen tut und sich winzige Lüfter um die Wette anbrüllen.
 
@Nelly Yumako
Könnte das mit deinem riesen Inventar zusammenhängen von dem du immer redest.

Könnte das sein? Natürlich nervts mich nur, wenn ich mit Nelly unterwegs bin und die hat das große Inventar. Aber mit der bin ich natürlich auch meistens unterwegs. Jetzt grad: http://prntscr.com/mpriys
Ich bin zuhause auf ner Hängematte, Grafik ist runtergedreht, niemand ausser mir auf der Sim, auf der Nachbarsim 1 Ava.

Firestorm 6.0.2 (56680) Feb 9 2019 10:23:10 (64bit) (Firestorm-Releasex64) mit OpenSimulator-Unterstützung
Versionshinweise

Sie befinden sich an ###### in Devils Lair auf sim10213.agni.lindenlab.com (######)
SLURL: http://maps.secondlife.com/secondlife/Devils Lair/53/141/21
(globale Koordinaten ######)
Second Life Server 19.01.25.523656
Versionshinweise

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (3500.03 MHz)
Speicher: 16385 MB
Betriebssystemversion: Microsoft Windows 7 SP1 64-bit (Build 7601)
Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2

Windows-Grafiktreiberversion: 24.21.13.9924
OpenGL-Version: 4.6.0 NVIDIA 399.24

RestrainedLove API: RLV v3.2.1 / RLVa v2.2.0.56680
libcurl-Version: libcurl/7.54.1 OpenSSL/1.0.2l zlib/1.2.8 nghttp2/1.25.0
J2C-Decoderversion: KDU v7.10.6
Audio-Treiberversion: FMOD Studio 1.10.10
Dullahan: 1.1.1080 / CEF: 3.3325.1750.gaabe4c4 / Chromium: 65.0.3325.146
LibVLC-Version: 2.2.8
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Modus: Hybrid
Oberflächendesign: MetaHarper Modern (CoolOcean)
Fenstergröße: 1920x1018 px
Schriftart: Deja Vu (96 dpi)
Schriftart Größenanpassung: 0 pt
UI-Skalierung: 1
Draw Distance: 128 m
Bandbreite: 1000 kbit/s
LOD-Faktor: 2
Darstellungsqualität: Hoch-Ultra
Erweitertes Beleuchtungsmodell: Nein
Texturspeicher: 512 MB (1)
VFS (Cache) Erstellungszeit: 2017-1-11T5:59:11
Kompiliert mit MSVC, Version 1800
Paketverlust: 9/70.302 (0,0%)
25. Februar 2019 02:14:20 SLT

Aber der neue Rechner kommt eh diese Woche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wenn AMD, dann schon einen aktuellen AMD Ryzen 2600 und keine 1600 mehr, der die Vorgängergeneration ist,
2. Wasserkühlung - unnötig, solange man nicht wirklich derbstes Overclocking im Sinn hat,
3. 120 GB SSD? Mindestens 250 GB, die Preise sind momentan dermaßen im Keller, da gibt es für weniger keine Ausrede mehr!
4. Eine Geforce 1060? Das Ding soll einigermaßen zukunftssicher sein, also gleich rein mit der aktuellen Geforce 2060!
5. 750 Watt Netzteil? Völlig überdimensioniert, 500W reichen normal aus, solange man nicht zwei Grafikkarten verbauen will.
6. 32 GB Speicher? Das braucht ebenfalls momentan noch kein Mensch, solange man nicht 4K Videobearbeitung macht, sind 16 GB allemal genug!

1. AMD CPUs? Niemals... eher ne gute Intel
2. Wakü habsch noch nich, aber bin ich mit am überlegen, der grund ist einfach, die lautstärke.
3. Sehe ich auch so, bei mir fliegt bald meine 128er SSD für Win raus und wird durch ne 250er ersetzt, meine Games laufen auf ner 1TB SSD, der Rest auf ner 250er SSD.
4. Kommt drauf an was man macht, ich hab ne 1060 und das ding kommt mit allem was ich ihr vorsetzte klar, bei DREI!! Monitoren, die konstant genutzt werden.
5. Lieber zuviel als zuwenig, ich hab auch nen 750 Watt Netzteil drin und würde sicher nicht auf nen 500er runtergehen.
6. Auch da, lieber zuviel als zuwenig, ich hab 16Gb drin und kratze immer wieder an der grenze. Dieses Jahr wird auf mindestens 32Gb aufgerüstet.
 
@Nelly Yumako, auch wenn dein neuer Rechner bald kommt, deine Grafikkarte braucht ein Update. Deinen Texturespeicher müsstest du sogar noch höher regeln können. Und deine Cacheerstellungszeit ist auch schon lange her. :)

Danke :) Grafikkartenupdate ist vorgemerkt. Texturspeicher hab ich hochgedreht, aber was meinst du mit Cacheerstellungszeit? Dass ich den Cache löschen soll? Jehowa?

@Mods Wollt ihr das vielleicht abtrennen? Passt ja nicht mehr ganz zu Leoras Frage.
 
Mein Hauptproblem, weshalb ich also überhaupt eine Neuanschaffung plane, ist Second Life. Ansonsten mache ich mit dem Tower nix was große Anforderungen stellt, eigentlich nur Surfen. Aber Second Life erinnert in der Performance fast an meine Anfangstage März 2007 mit völlig unzureichender Hardware wo sich alles quälend langsam aufbaute und ich laaange in grauem Nebel stand.

Was an meiner alten 2011er Konfiguration kann daran Schuld sein? CPU? Memory? Grafikkarte?, was sollte ich also vor allem aufrüsten?

Es kann natürlich auch am DSL liegen, aber ich habe gerade gestern getestet bei https://speedtest.chip.de/

Ergebnis "WOW Sie gehören zu den schnellsten in Deutschland" Ihre Messwerte:

Download 157,5 Mbit/s Ø 156,4 Mbit/s

Upload 9,6 Mbit/s
Meine Empfehlung ist seit Jahren, PCGH PC´s.
Zusammenbau und Vesrand erfolgt ebenfalls durch Alternate.

Alternate ist die Nr. 1, was Hardwareversand betrifft und zumindest bei den PCGH Pc´s alles unglaublich gut verpackt.

Warum PCGH? … weil die Messlabore haben und die Redakteure die PC´s zusammenstellen. GGf. lassen die auch Netzteile oder Lüfter von den Herstellern optimieren, damit sie den Erwartungen der Redakteure entsprechen.

Teurer als Selbstbau oder Adi? … Klar, dafür erhält man aber auch keinen OEM - Kram und die PC´s sind leise und die Teile leistungsmässig passend.
Und wer hat schon Messlabor daheim?, denn nur das Beste an Teilen kaufen, heisst noch nicht, dass alles wirklich gut zusammenarbeitet.

LG Tanja

PS: Meine Empfehlung: Mindestens eine GTX 1050 TI (6GB) und maximal eine GTX 1070 oder vergleichbar, wenn es rein um SL geht.

Sorry ich kann es mir nicht verkneifen!

Es ging eigentlich rein um einen performanten SL PC.
Nach all den Beiträgen dazu, habe ich noch nichts sinnvolleres, als meine Aussage gleich zu Anfang gelesen *g*
 
Leute, nehmt es mir nicht übel und ist nicht böse gemeint, aber ich komm
hier aus dem kopfschütteln nicht mehr raus... was auch meiner Frisur arg
schadet :3eyed

Meint Ihr nicht, Ihr solltet jetzt mal wieder so langsam von "da" oben runter
kommen auf den Boden der "Realität" ? :confused:

Wenn ich lese.. Messlabor, 750 Watt Netzteil weil besser zu viel als zu wenig,
Ryzan 2600, Wasserkühlung usw... alles in meinen Augen am Bedarf vorbei.
Es mag ja durchaus sein, das Ihr für Eure Zwecke so "Maschinen" braucht, aber
ich glaube nicht das Leora sowas auch nur ansatzweise braucht !:goofy:

Ja, das Ding soll wieder 5 bis 7 Jahre laufen. Aber wofür ? Ich vermute mal für ein
bissi 08/15 Bildbearbeitung, etwas Textverarbeitung, dann hier und da Internet
und SL & Co. Fertig... Orientiert Euch doch mal daran. Da muss man sich kein Rechner
kaufen der 1500 Euro kostet, das ist doch quatsch - verbranntes Geld ! Abgesehn davon,
das das Ding dann in 3-6 Monaten eh wieder alter Kram und völlig überholt ist..
Und ob Intel oder AMD spielt im dem Fall auch keine Rolle..

Einfach mal etwas auf dem Teppich bleiben. Mir kommt das teilweise wie
Schwanzvergleich vor.. Sowas hat Leora nicht.. denke ich zumindest :notme

Und durch einen Rechner der 1500-2000 Euro kostet, Wasserkühlung hat, der
vorher im Messlabor 100 Test durchlaufen hat, nen super Intel Inside hat wird
SL nicht unbedingt besser laufen, weil fa noch Hardware auf der anderen Seite
sitzt.

P.S Hat noch jemand Interesse an nem 286er mit 10MB 3Kg Festplatte :rofl:rofl
 
Ich meine nur eines: du hast absolut nicht gelesen noch verstanden, was Leora will.

Das Ding soll für 5-8 Jahre ohne große Rumbasteleien halten, und das Maximalbudget beträgt 1500€. Um das zu Erreichen, muss man manches ein wenig größer kaufen, so ist das nunmal bei der Vorgabe.

Und 160€ für einen AMD Ryzen 2600 ist jetzt nicht gerade das ganz große Geld; ebenso wenig 400€ für eine Geforce 2060, die die Einstiegsklasse bei Nvidia darstellt. Mit den Eckpunkten kann man schon innerhalb des Budgets eine nette Maschine basteln.

Wer natürlich gerne ganz viel Intel haben will, der kauft gleich einen i9 - da fängt es bei 580 Euro an.
 
Nach all den Beiträgen dazu, habe ich noch nichts sinnvolleres, als meine Aussage gleich zu Anfang gelesen *g*

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen ...
Wenn einen sonst keiner lobt, macht man es eben selbst *bg*

@Sixx McMahon ...
ja ... klar sollte man sich überlegen für was man den Rechner braucht und welche Komponenten da ein "overkill" wären ... aber wenn man einen gewissen Betrag ausgeben kann/möchte, dann macht es auch absolut null Sinn gerade mal das Nötigste reinzupacken und damit grad mal so an der momentanen Unterkante des Gewollten entlang zu schrammen ... a) hat man nie auf der Hand ob einem außer SL nicht doch mal was unter die Nase läuft das man gut findet und gerne probieren möchte - das aber uU etwas höhere Anforderungen an die Hardware stellt ... b) können in einem - aus technischer Sicht gesehen - Ewigkeitszeitraum von 5-8 Jahren sogar noch Zeichen und Wunder geschehen und LL kapiert doch noch dass iwann mal eine Jahrtausendwende stattgefunden hat und dass die von SL unterstützte (unterstützt - nicht gefordert!) Hardware möglicherweise so ganz knapp nicht mehr so richtig zeitgemäß ist ... ach ne ... ich fomuliere um: kapiert haben sie es sicher aber vielleicht entschließen sie sich doch noch irgendwann mal etwas Geld auf den Tresen zu legen und entsprechende Verbesserungen durchzuführen

Wenn man wirklich was Vernünftiges ist mit dem man über einen so langen Zeitraum "Ruhe hat" dann sollte man schon entsprechend auch ein klein wenig großzügiger planen ... da is nix mit "ach, reicht doch auch so irgendwie" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus oder ernst gemeint?
Die Speichernutzung ist sicherlich nicht von der Größe des Inventares abhängig. Denn dann müsstest du immer diesen hohen Speicherbedarf haben. Dass Inventar liegt im Cache und wird je nach Bedarf benutzt. Was aber zu einem hohen Speicherbedarf führt sind sicherlich Orte mit vielen Avas und hoher Komplexität und anderen Sachen die auf dieser Sim geladen werden müssen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten