• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sonntag, 24. März: Demonstration gegen die Urheberrechtsreform in SL

Ganz ehrlich, in meinen Augen sind Lobbyisten das letzte Dreckspack ohne Daseinsberechtigung, diese miesen Erpresser gehoeren aus jeder oeffentlichen / politischen Einrichtung verbannt, geteert, gefedert und zum steinigen uebern Marktplatz gejagt.
Naja, wie so oft kann man auch hier nicht alles über einen Kamm scheren. Natürlich gibt es sowas wie schmutzigen Bankenlobbyismus. Allerdings gibt es auch Lobbygruppen die man als sinnvoll erachen könnte, zum Beispiel haben ja auch Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen eine Lobby in Berlin. Greenpeace z.B. beschäftigt dort auch einige Mitarbeiter. Es geht um Interessenvertretung jeder Art, im "guten" wie im "schlechten". Wobei gut und schlecht natürlich Ansichtssache ist. Lobbyismus heisst im Grunde erstmal nur irgendwelche Interessen in der Politik zu vertreten. Wenn ich beim Bürgermeister anrufe und fordere das die endlich mal die Straße vor meinem Haus reparieren, betreibe ich schon Lobbyismus.
 
War hier nicht mal was von wegen keine politischen Diskussionen ?!? Das endet doch wieder in Hauen und Stechen. Bis einer heult :)

@Kueperpunk

Jeder der mal sein Geld mit der Erschaffung geistigen Eigentums (egal ob Kunst, Musik oder Worte) erarbeiten musste, wird wohl dafür sein, dass sein Eigentum geschützt wird und sie/er für seine Arbeit entlohnt wird.
Früher habe ich 25DM für ne Schallplatte hingelegt. Heute kriegste drölfmillionen Songs für 9,95 bei Spotify, Apple Music usw... Geil! Aber dann gibts da Leute, die Dir stolz erzählen, dass sie Ihren Spotify Account in Absurdistan abgeschlossen haben, da kostet er nur 2,75 und außerdem teilen Sie Ihren Netflix Account mit Ihrem Fußballteam. Mit solchen Personen über die Verdienstmöglichkeiten "kleiner" Freischaffender zu reden...muss man gar nicht erst versuchen.

Ich finds nur: Peinlich und armselig.
Es ist eine "allesmussfürmichumsonstseindennichbindernabelderwelt" Mentalität entstanden, die mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Ob uns da nun der §13 weiterbringt...kann man drüber diskutieren. Ob es besser Lösungen gibt - kann man drüber diskutieren. Ich denke ja, die gibt es.
ABER die ganze Aufregung von wegen "die ermorden das Internet" ist mir etwas zu hysterisch.
"Das Internet" muss sich auch an gewisse Regeln halten. Sonst gibts iwann nur noch Nutzer und keine Schaffenden.
Dann werdet Ihr sehen, dass Freebies allein doch nicht the yellow from the egg sind :)

Und dass so "nur am Wohl der Menschheit" gelegene Unternehmen wie Google/Youtube (Alphabet) und Facebook so dafür kämpfen, macht mich dann auch schon stutzig.

Wäre ich böse, könnte ich denken: Diese Steuer vermeidenden , beinahe weltbeherrschenden Großkonzerne, möchten nur weiter mit Werbung Geld machen.
Dabei ist es Ihnen eigentlich total egal, wo deren User/"Influencer" *schüttel* sich Ihr Zeug klauen und ob der Erschaffer dafür auch nur 1 Cent sieht.
Wie es Ihnen auch egal ist, dass sie Ihr Geld hauptsächlich mit Hass, Angst, Lügen und Gewalt machen.

@Deamonika

Alter Schwede! Sachlich ist anders... auch Greenpeace oder andere NGOs beschäftigen Lobbyisten. Nicht nur die Großindustrie. Und selbst die, haben ein Recht zu leben. :)
 
Und du hast nicht verstanden, dass die kleinen Freischaffenden exakt die Opfer dieser Reform werden. Insbesondere Artikel 13 stärkt nämlich die Position der Riesen. Google, Facebook und Youtube werden damit keine wirklich großen Probleme haben. Die müssen wir nicht schützen. Kein Ding. Nur wird der kleine Kreative in Zukunft keine kleine Plattform mehr finden, die faire Verträge mit ihm abschließt. Ganz im Gegenteil: Der Ausbeutung der kleinen Freischaffenden wird endgültig Tür und Tor geöffnet. Lies mal diesen Artikel von Cory Doctorow zum Thema: https://phantanews.de/wp/aartikel/cory-doctorow-die-internetzensur-der-eu-wird-das-gesamte-internet-betreffen/
 
War nur ein Frage.

Ich war schon immer der Meinung, dass man die copyrights der Rechteinhaber mehr schützen muss.

Die Forderung nach Uploadfiltern finde ich also richtig, allerdings denke ich das kleine Foren wie unseres
Probleme bekommen könnten. SLInfo müsste entweder einen Filter schalten oder selber
immer rechtzeitig reagieren und hochgeladenes - von dem man keine Rechte besitzt - löschen.

Konsequenz könnte sein, dass es man gar nichts mehr einstellen darf, also das es der einfachheithalber
kpl. untersagt wird. Was ich nicht hoffe.
 
Der Spiegel berichtet auch darüber: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...ke-reform-hereinfallen-kolumne-a-1258790.html

Gibt es Uploadfilter gibt es Instanzen, die entscheiden was hochgeladen werden darf. Und da auch immer Interessen hinter diesen Instanzen stehen werden, sehe ich hier die freie Meinungsäußerung in Gefahr.

Aber wir werden sehen was passiert. Wenn wir dann hinterher den Salat haben, ist es zu spät - einmal mehr.
 
War nur ein Frage.

Ich war schon immer der Meinung, dass man die copyrights der Rechteinhaber mehr schützen muss.

Die Forderung nach Uploadfiltern finde ich also richtig, allerdings denke ich das kleine Foren wie unseres
Probleme bekommen könnten. SLInfo müsste entweder einen Filter schalten oder selber
immer rechtzeitig reagieren und hochgeladenes - von dem man keine Rechte besitzt - löschen.

Konsequenz könnte sein, dass es man gar nichts mehr einstellen darf, also das es der einfachheithalber
kpl. untersagt wird. Was ich nicht hoffe.

Artikel 13 dürfte für Foren wie SLinfo völlig irrelevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein bisschen für das Realistek Schild ergänzt, das man immer noch hier http://maps.secondlife.com/secondlife/Hunder/231/155/1801 kostenlos holen kann.

Wer es also holen und dann dieses Template verwenden mag, kann es gerne tun.

Das sind dann die einzelnen kleinen Schilder, die je nach Mausklick auf dem Realistek Schild hoch gehalten werden:

sign it a5_v03.jpg

2 Felder sind hier noch frei. Wer Lust hat, kann da noch was drauf bappen. ^^

Wer noch mehr Lust hat - es stehen insgesamt 6 x 20 kleine Schildchen für kreative Ergüsse zur Verfügung. :)
 

Anhänge

  • Sign it.zip
    777,6 KB · Aufrufe: 2
Fuer alle die gerne alle Bilder nacheinander abspielen moechten habe ich hier einen kleinen Schnipsel fuer euch.

Code:
default
{
    state_entry()
    {
        llSetLinkTextureAnim(LINK_THIS, ANIM_ON | LOOP, ALL_SIDES, 4, 5, 0, 20, 0.25 );
    }
}
Die Bedeutung der Zahlen lautet: ... ALL_SIDES, Spalten, Zeilen, Start (oben links), Ende (unten rechts), Tempo
Es reicht voellig das Script in den Prim zu legen, wo die Textur drauf ist.

LG
Dae
 
Fuer alle die gerne alle Bilder nacheinander abspielen moechten habe ich hier einen kleinen Schnipsel fuer euch.

Code:
default
{
    state_entry()
    {
        llSetLinkTextureAnim(LINK_THIS, ANIM_ON | LOOP, ALL_SIDES, 4, 5, 0, 20, 0.25 );
    }
}
Die Bedeutung der Zahlen lautet: ... ALL_SIDES, Spalten, Zeilen, Start (oben links), Ende (unten rechts), Tempo
Es reicht voellig das Script in den Prim zu legen, wo die Textur drauf ist.

LG
Dae

Danke, Dae, aber ich glaub, das Schild ist dafür zu kompliziert aufgebaut und gesteuert. Ich habe es versucht, aber nicht hinbekommen.

Das Schild ist verkleinert und unsichtbar, die Templates sind auf einem Würfel und gleichzeitig auch als Dateien mit in dem Würfel, in dem das Schild verkleinert und unsichtbar steckt.

Klickt man nun im Hud auf ein entsprechendes Schild, wird das Schild in der Hand groß und sichtbar und das im Hud angeklickte Schild erscheint auf dem Schild in der Hand. Dort wird es eine Weile angezeigt und dann wird das Schild in der Hand wieder klein und unsichtbar, sofern man kein neues Schild (oder auch das gleiche wie zuvor) im Hud anklickt.
 
Inzwischen haben sich die Fronten noch mehr verhärtet wenn man sich so manche Artikel und Kommentare durch liest. Auch nach diesem Wochenende mit vielen Protesten sehe ich leider nur viel zu oft einseitige Information oder zu offensichtlich " arrogante " Berichterstattung auf beiden Seiten.
Ich habe das an anderer Stelle im Forum schon kritisiert und gesagt dass ich die Urheberrechtsreform im Grunde richtig und wichtig finde aber dass u.a. die Idee der Umsetzung via Uploadfilter völlig daneben ist.
Auf der einen Seite wird behauptet dass die Befürworter versuchten ,die Meinung und das Internet zu zensieren. Auf der anderen Seite wird behauptet dass die Gegner die hauptsächlich jungen Protestierenden für die Demonstrationen gar eingekauft hätten weil die Demonstranten der " Geiz ist geil " Mentalität anheim gefallen wären.
Aber weder das eine noch das andere kann man so stehen lassen. Heute bin ich über einen Kommentar unter einem FAZ Artikel gestolpert, der meiner Meinung nach das eigentliche Problem auf den Punkt bringt ( Anmerkung: Ich stimme ihm aber nicht darin zu dass allen die Kompetenz fehlt. Ich glaube eher dass hier zwei Fronten mit einseitigen (Fehl-)Infos hochgepeitscht wurden ) :

"Es gibt zwei gleichermaßen schützenswerte Rechtsgüter: Das Urheberrecht und die Freiheit des www. Die meisten Diskussions-teilnehmer argumentieren nur für das eine Gut und gegen das andere. Ihnen fehlt allesamt die Kompetenz zum Kompromiss. Das macht ausgleichende Politik unmöglich.

Das wahre Problem liegt aber in der zunehmenden Digitalisierung des Rechts und zwar auf allen Gebieten: Die Entscheidung wird einem Algorithmus überlassen, der ausfüllungs- und auslegungsbedürftige Rechtsbegriffe bereits im vornherein festlegt, ohne den zu entscheidenden Sachverhalt zu kennen. Da gibt es keine Abwägung mehr sondern nur die Entscheidung ja oder nein.

Das erfordert eine völlig neue Sicht auf unser Rechtssystem. Wie erhalten wir uns die Einzelfallgerechtigkeit und eine sachgemäße Abwägung?"
Zitat von https://www.faz.net/aktuell/feuille...-eu-urheberrecht-16104780.html#lesermeinungen, Kommentator Jon Forster vom 24.03.2019/10:17, abgerufen 25.03.2019/10:06

Bekämen wir also diese Uploadfilter dann ist die Frage wie man dem Algorithmus mitteilen will, in welchen Fällen es sich tatsächlich um eine Urherberrechtsverletzung handelt oder wann es zB. eine redaktionelle Arbeit oder Parodie ist ? Wir kennen die Fälle von " Nippelfiltern " auf diversen social media sites wo diese Filter schon oft zu Recht in die Kritik kamen. Wenn das schon bei " Nippeln " nicht klappt, wie soll das bei einem so komplexen Sachverhalt wie Urheberrecht funktionieren ?

Mir wäre es lieber gewesen wenn die Reformgegner nicht mit Schlagwörtern wie " Zensur des Internets und der Meinungsfreiheit " auf die Strasse gegangen wären sondern dafür skandiert hätten, dass man der Gefahr vorbeugen muss, dass Aufgaben der Judikative, Legislative und Exekutive durch einen Automechanismus ersetzt werden könnten, der zudem von Konzernen "gepflegt" würde, die keine gewählten Volksvertreter bzw berechtigte Beamte sind. Das halte ich für absolut undemokratisch und für einen Verstoss gegen unsere Gesetze.

Den Aufschrei der Reformgegner halte ich für berechtigt aber ich würde mir wünschen dass sie ihre Argumente besser unter die Lupe nehmen.
 
Kurzer Zwischenstand 27.05.2019 - Die Erde dreht sich noch. Internet ist noch da...Youtube auch. Ich berichte wieder in wenigen Monaten. Oder auch nicht, weil es ja kein Internet mehr gibt...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten