• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

FirestormOSx64 unter Linux Ubuntu 18.04

So! Nun habe ich einen alternativen Weg gewählt um FirestormOS ganz isoliert von Windows 10 unter Linux zu installieren. Der Anlass war ja bei mir dass man Firestorm und die FirestormOS Version nicht parallel auf einem Window System zum laufen bringen kann. Firestorm OSx64 unter Linux Ubuntu 18.04 läuft nun. Und sogar sehr flüssig. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob der frisch installte AMD Grafikkartentreiber nun auch benutzt wird oder nicht:idn4
Ein Problem gibt es auch noch bei der Audiowiedergabe. Dafür müssen wohl noch weitere plugs installiert werden. Mal sehen ob wir das auch noch hin bekommen.......:hmm
 
Ich hab Linux Mint 19.1 laufen, was ja auch auf Ubuntu basiert.

Audio ist mit dem Firestorm im Grunde kein Problem. Nur Voice funktioniert nicht, was ich aber jetzt auch nicht wirklich brauche.
 
Ich hab Linux Mint 19.1 laufen, was ja auch auf Ubuntu basiert.
Audio ist mit dem Firestorm im Grunde kein Problem. Nur Voice funktioniert nicht, was ich aber jetzt auch nicht wirklich brauche.
Voice brauch ich auch nicht wirklich. Aber ich habe gar keinen Sound. Da fehlt wohl noch etwas. Es müssen wohl noch Treiber installiert werden. SL unter Linux ist nunmal keine "clickie to go" Anwendung wie unter Windows.
 
Hattest du bei der Installation mit angehäkelt, dass Software/Treiber von Drittanbietern mit installiert werden sollen? Man sollte dann bei der Installation dafür auch schon mal die Verbindung ins Internet hergestellt haben, heißt, ich muss da dann immer eine WLAN-Verbindung herstellen.

Wobei für Sound bei mir immer Alsa und Pulseaudio instaliert werden, die es dann über Synaptic gibt.
 
Sound läuft mittlerweile auch. Ich hatte einfach nur versäumt das richtige Soundgerät in den Systemeinstellungen von Ubuntu zu wählen. (Ich habe 2 Audiogeräte im und am Rechner)
Die einzigste Drittanbieter Software die ich installiert hatte war der 3-D Grafikkartentreiber von AMD. Der ist auch wirklich wichtig weil Firestorm mit dem hauseigenen Grafiktreiber nicht nutzbar ist. So läuft es jetzt ausgesprochen gut! Ich bin sehr überrascht wie flüssig das geht. Ich habe die Graikeinstellungen in FS noch höher geschraubt als unter Windows und es ist immer noch flüssig. Das hätte ich so gar nicht erwartet.
 
Bei dem aktuellen Firestorm update ändert sich nun das alles! Bei der Installation wird jeweils für FS und FS-OS ein separater Ordner angelegt. Auch der cache Ordner bleibt dann exklusiv für jede der beiden Versionen.
Für FS gibt es ja ab heute ein update. FS-OS Nutzer müssen erstmal die alte (OS) Version weiter nutzen. Und in Zukunft wird es, laut den Entwicklern für beide FS Varianten immer ein separates update geben.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten