• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neues Firestorm Update

Ich hab jetzt auch wieder die Vorgängerversion installiert. Bei mir luden Texturen nur noch unerträglich langsam, egal wo ich war. Meine FPS rauschten dementsprechend in den Keller. Sowas nervt einfach nur :(
 
Die Funktion war bei mir bereits standard mäßig eingeschaltet. Aber beim überfahren einer SIM Grenze mit dem Auto/Motorrad also innerhalb einer Landschaft mit vielen Objekten hatte man trotzdem immer noch so eine schwammige Übergangsphase in der der AV zuerst einmal neben an ins grüne absauste oder gar kopfüber im Meeresboden steckenblieb, samt Fahrzeug:idn4. Bis man sich dann plötzlich wieder auf der Straße befand.
Wie kann man den endlos lang übers' Meer shippern ohne Verzögerungen? Funktioniert das nur auf ungesperrten SIMs die alle nebeneinander liegen?

Ja die Funktion ist standardmässig eingeschaltet, funktioniert nun aber nicht mehr mit dem Update. In der Blake-Sea Gegend oder auch Bellisseria kann man sehr gut Segeln.

Beispiele:
http://maps.secondlife.com/secondlife/Echo Cove/217/240/21 für Bellisseria

http://maps.secondlife.com/secondlife/Blake Sea - Sirens Isle/147/183/21
 
Ach, das ist ja Mist. War mir gar nicht aufgefallen, weil ich noch nicht wieder Boot gefahren war etc. So kann man Simüberquerungen ja völlig vergessen.
 
es ist öd, wenn der kahn an jeder simgrenze wartezeiten einlegt. beim fliegen wars nicht so schlimm aber nun hab ich auch wieder alte version... allerdings habe ich jetzt ein seltsames phänomen: der einwahlbalken sowie die ganzen fenster inworld inkl schrift sind mini klein und ich brauch ne lupe. hat jemand einen plan, wie man diese wieder vergrössern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist öd, wenn der kahn an jeder simgrenze wartezeiten einlegt. beim fliegen wars nicht so schlimm aber nun hab ich auch wieder alte version... allerdings habe ich jetzt ein seltsames phänomen: der einwahlbalken sowie die ganzen fenster inworld inkl schrift sind mini klein und ich brauch ne lupe. hat jemand einen plan, wie man diese wieder vergrössern kann?
Hatte ich auch, hab meine gesicherten alten Einstellungen wieder drübergezogen und alles war wieder normal.

Wenn Du die Einstellungen nicht gesichert hast, dann probier mal da:

upload_2019-7-20_0-59-45.png
Bin mir aber jetzt nicht sicher.
 
ja danke, habs in einem anderen forum gefunden... allerdings passen scheinbar die schaltflächen meiner skip huds nimmer, will ich segel runter, startet der motor und solche spielereien... komisch, aber ok es gibt auch chatbefehle. danke vielmals auf jeden fall
 
Ja die Funktion ist standardmässig eingeschaltet, funktioniert nun aber nicht mehr mit dem Update. In der Blake-Sea Gegend oder auch Bellisseria kann man sehr gut Segeln.

Beispiele:
http://maps.secondlife.com/secondlife/Echo Cove/217/240/21 für Bellisseria

http://maps.secondlife.com/secondlife/Blake Sea - Sirens Isle/147/183/21
Das habe ich noch nie wirklich ausprobiert. Macht aber Spass und wäre ja glatt mal ein Argument sich auch eine kleine Jacht zuzulegen.
Danke für die Links.
 
Ich bin auch super genervt, ich weiß zwar nicht genau woran es liegt aber seit dem vorherigen Firestorm Update und auch mit dem neuem Viewer, aktuallisieren sich die Texturen ständig neu. Ich will gerade ein Bild machen aber das ist so unmöglich! *narf
 
http://echtvirtuell.blogspot.com/search/label/Server

Projekt für Textur-Abruf / Textur-Cache

Ziel bei diesem Projekt ist es, Texturen sowohl schneller über das Internet herunterzuladen als auch effizienter im Viewer-Cache abzulegen, so dass die Texturen dort schneller gefunden und geladen werden. Ein positiver Nebeneffekt könnte dann die Beseitigung von Texture-Thrashing sein, bei dem schon geladene Texturen immer wieder neu geladen werden und sie dabei abwechselnd den Zustand scharf und verschwommen annehmen.

Oz erzählte beim Treffen im Grunde exakt dasselbe, was er schon vor zwei Wochen sagte. Das Projekt wurde fast ein Jahr auf Eis gelegt, weil es andere, für Linden Lab wichtigere Projekte gab, die Vorrang hatten. Man will das Projekt aber bald wieder aufnehmen. Dabei will man mit einer aktualisierten Version der HTTP2-Bibliothek experimentieren. Verbunden mit diesem Projekt, ist die Unterstützung für einen größeren Texturspeicher im Viewer. Denn der aktuell maximal einstellbare Speicher im offiziellen Viewer ist 512 MB und irgendwie so GeForce GTX 260 mäßig (anno 2010).

Keine Ahnung warum immer alle Probleme auf Viewer abgewälzt werden, insbesondere, wenn einer upgedatet wurde.
Der Code der Viewer stammt zu 99% von LL selber ;-)

LG Tanja
 
Ich bin auch super genervt, ich weiß zwar nicht genau woran es liegt aber seit dem vorherigen Firestorm Update und auch mit dem neuem Viewer, aktuallisieren sich die Texturen ständig neu. Ich will gerade ein Bild machen aber das ist so unmöglich! *narf
Hast du vielleicht den Texturenspeicher zu klein eingestellt? Diese Einstellung ist unter Einstellungen/Netzwerk+Dateien/Verzeichnisse zu finden.
Am Viewer liegt es nicht.
 
Mir wurde letztens (bei meiner Jira-Meldung betreff Wolkendasein) gesagt, ich solle den Texturspeicher-Buffer analog zu meiner Grafikkarte einstellen.
Und zwar bei "Grafik, Hardware" - Pro GB Grafikkarten-Videospeicher jeweils 1 GB Texturspeicher-Buffer. Bei einer 2GB Grafikkarte also 2 GB Texturspeicher. Mir wird aber nur maximal 1024 MB = 1GB angeboten. Seltsamerweise stellt sich dieser Texturspeicher-Buffer aber bei jedem Neustart wieder automatisch auf 512 MB zurück.

Den Cache ("Netzwerk&Dateien, Verzeichnisse") kann man doch m.W. beliebig groß einstellen, je nachdem, wieviel Platz man auf seiner Festplatte grad übrig hat.
 
Nunja, wenn man vor einem Viewer-Update keine Probleme hatte und dann treten welche auf, liegt es halt nahe, dem die Schuld zuzuschieben.

Ich verwende den Skin Viewer 6, finde keinen Texturenspeicher da aber ich habe jetzt mal meinen Cache auf das höchste Limit gestellt, mal sehen obs nun besser wird, danke!
 
Mir wurde letztens (bei meiner Jira-Meldung betreff Wolkendasein) gesagt, ich solle den Texturspeicher-Buffer analog zu meiner Grafikkarte einstellen.
Und zwar bei "Grafik, Hardware" - Pro GB Grafikkarten-Videospeicher jeweils 1 GB Texturspeicher-Buffer. Bei einer 2GB Grafikkarte also 2 GB Texturspeicher. Mir wird aber nur maximal 1024 MB = 1GB angeboten. Seltsamerweise stellt sich dieser Texturspeicher-Buffer aber bei jedem Neustart wieder automatisch auf 512 MB zurück.
Den Cache ("Netzwerk&Dateien, Verzeichnisse") kann man doch m.W. beliebig groß einstellen, je nachdem, wieviel Platz man auf seiner Festplatte grad übrig hat.
Sorry, hatte mich eben auch nur zu den Einstellungen in Firestorm geäußert. Beim LL (Standard) Viewer sind die Optionen für den Texturenspeicher unter Grafik/Erweiterte Einstellungen zu finden. Dort kann ich allerdings auch nicht mehr als 512 MB Texturspeicher fordern. Obwohl meine Grafikkarte erheblich mehr Speicher hat. Zumindest bei LL Viewer Version 6.2. Was aktuelleres hab ich da noch nicht installiert.
Unter FirestormX64 gehen maximal 2 GB Texturenspeicher.
Hast du noch ein 32 Bit Betriebssystem oder nutzt du die 32 Bit Version von Firestorm?
 
Das mit dem Texturen neu aktualisieren kenn ich nur, da ich die FSDestroyGLTexturesImmediately funktion aktiviert hat - also alles was ich nicht länger angucke und ausserhalb vom Bild ist wirdbeim erneuten hinzoomen neu geladen.
 
Sorry, hatte mich eben auch nur zu den Einstellungen in Firestorm geäußert. Beim LL (Standard) Viewer sind die Optionen für den Texturenspeicher unter Grafik/Erweiterte Einstellungen zu finden. Dort kann ich allerdings auch nicht mehr als 512 MB Texturspeicher fordern. Obwohl meine Grafikkarte erheblich mehr Speicher hat. Zumindest bei LL Viewer Version 6.2. Was aktuelleres hab ich da noch nicht installiert.

Ich habe Firestorm, benutze aber den LL Skin und hab jetzt den Texturenspeicher unter Grafik gefunden, allerdings steht der bei mir auf 1024 MB, mehr geht da nicht. Ich habe Treiber-Update gemacht, vielleicht wirds nun besser, danke ;)
 
Sorry, hatte mich eben auch nur zu den Einstellungen in Firestorm geäußert. Beim LL (Standard) Viewer sind die Optionen für den Texturenspeicher unter Grafik/Erweiterte Einstellungen zu finden. Dort kann ich allerdings auch nicht mehr als 512 MB Texturspeicher fordern. Obwohl meine Grafikkarte erheblich mehr Speicher hat. Zumindest bei LL Viewer Version 6.2. Was aktuelleres hab ich da noch nicht installiert.
Unter FirestormX64 gehen maximal 2 GB Texturenspeicher.
Hast du noch ein 32 Bit Betriebssystem oder nutzt du die 32 Bit Version von Firestorm?

Ich bin noch auf der älteren Firestorm-Version 6.0.2 (64 bit), und kann immerhin 1024 MB Texturspeicher einstellen. Mehr geht nicht.
Ich bin vorhin auch draufgekommen, dass ich *diese* Einstellungen gemeinsam mit den übrigen Einstellungen (z.B. dem Anti-Aliasing) in den allgemeinen Grafikeinstellungen als Setting abspeichern kann/muss, damit es erhalten bleibt.
Die "Standard"-Settings lassen sich bei mir allerdings nicht (mehr) ändern, aber ich habe ja noch ein paar andere Settings abgespeichert.
 
Dann wird vermutlich deine Grafikkarte nur soweit unterstützt dass ein grösserer Texturspeicher eben seitens FS nicht möglich ist. Es gibt soviele Grafikkarten. Viele GraKas von "Office PC's" haben z.B.nur eine geringe Bandbreite. Sie sind heute selbst für SL kaum noch ausreichend. Auf meinem Lappi, Baujahr 2017 mit Quadcore CPU und AMD R5 Grafik ist das auch so. SL ist da nur ruckelweise zu geniessen:zzz:
Mit dem abspeichern hatte ich allerdings bisher nie Probleme. Wenn FS die Grafikeinstellungen nach einem Neustart wieder zurücksetzt bedeutet das dass dein System einfach nicht mehr verarbeiten kann:(. Wenn das schon nicht klappert sieht es fast so aus als wenn du dir mal eine neue GraKa zulegen solltest.
Allerdings kann man auch viel optimieren... AntAliasing kann ja auch auf 2 stehen, die Sichtweite auf 200 und alles unterhalb von Atmoshärenshading aus usw.....
 
@Micky Holder: Hmmm, ich hab mir den PC seinerzeit (okay, das war 2013) eigens für SL zusammenbauen lassen. Office ist hier zu Hause eigentlich Nebensache. Inzwischen ist die Nvidia GTX 770 samt dem i7 und den 16 GB RAM natürlich leicht veraltet.
Meine 1024 MB Textur-Buffer ließen sich übrigens abspeichern, ich hatte es nur vorher nie richtig probiert. :D
Ich habe u.a. eine Grafikeinstellung für "Tanzen" mit Anti-Aliasing 2, Sichtweite ganz runter, ALM aus, und dann natürlich die "Standard"-Einstellung fürs Fotografieren mit allem was so geht auf Maximum (incl. Anti-Aliasing auf 16),
Ruckeln tut's bisweilen ein wenig, in aller Regel geht alles recht flüssig. Und seit ich mir einen neuen Prozessorlüfter geleistet habe, ist auch die Temperatur im grünen Bereich.

Nächste Woche kommt mein i9 mit 32 GB RAM, einer flotten SSD-Festplatte und der RTX 1070 - gucken wir mal, wie es dann so läuft.
 
OK, und was bringt das? Ich dachte immer was bereits im cache vorhanden ist muss nicht unbedingt neu geladen werden?
Das habe ich mal eingeschaltet wegen dem Rezzproblem - damit SL scheinbar getriggert wird die Sachen neu zu laden..

Ich hab seit ein paar Wochen einen neuen PC - wissentlich schneller ist SL jetzt nicht gegenüber dem alten Computer der 5 jahre etwa alt war, aber er ist leiser dabei. Und ich hab weniger Standbilder. Wenn ich mal eins hab, dauert es auch nicht lange.

Wobei ich auch viel nebenher noch laufen hab, z.b. ganze Musikprogramme.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten