• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neues Firestorm Update

Ich bin noch auf der älteren Firestorm-Version 6.0.2 (64 bit), und kann immerhin 1024 MB Texturspeicher einstellen. Mehr geht nicht.
Ich bin vorhin auch draufgekommen, dass ich *diese* Einstellungen gemeinsam mit den übrigen Einstellungen (z.B. dem Anti-Aliasing) in den allgemeinen Grafikeinstellungen als Setting abspeichern kann/muss, damit es erhalten bleibt.
Die "Standard"-Settings lassen sich bei mir allerdings nicht (mehr) ändern, aber ich habe ja noch ein paar andere Settings abgespeichert.

Beim 32bit System ist der Speicehr auf 512 beschränkt.beim 64er geht es bis zu 2048 MB, abhängig von der eingebauten Grafikkarte
 
@angelika Schmertzin: das muss ich mal meinem Firestorm sagen. Ich hab die 64bit-Version, die Graka hat momentan 2GB, aber der Firestorm will mir die nicht geben :notme
Aber - wiegesagt - wird sich kommene Woche (hoffentlich) ändern.
Ich hatte mich vertippt, die neue Graka heißt RTX 2070.
 
@Micky Holder: Hmmm, ich hab mir den PC seinerzeit (okay, das war 2013) eigens für SL zusammenbauen lassen. Office ist hier zu Hause eigentlich Nebensache. Inzwischen ist die Nvidia GTX 770 samt dem i7 und den 16 GB RAM natürlich leicht veraltet.
Naja, da wären aber manche schon froh:) Das reicht auf jeden Fall für flüssiges SL, würde ich sagen.
Ich weiß nur nicht warum du in FS nicht auf 2048 MB Texturspeicher kommst. Ich hatte das bereits mit unserer alten GraKa mit "nur" 4 GB Videospeicher zur Verfügung.
 
Bei einer Grafikkarte mit 2 GB VRAM sind auch beim 64 Bit FS Viewer nur maximal 1024 MB einstellbar.
Beim LL Viewer grundsätzlich nur 512 MB. LL will dies jedoch künftig an den FS Viewer angleichen und ebenfalls 2048 MB zulassen. Vorraussetzung für die Einstellung 2048 MB ist eine Grafikkarte mit 4 GB VRAM oder mehr.
Der FS Viewer erkennt dies eigenständig und stellt den Texturbuffer im Viewer passend ein. Sofern es nicht gefixt wurde, jedoch nicht bei der GTX 1050 TI mit 4 GB VRAM. Da muss/ musste man, den Buffer dann von Hand auf 2048 MB im Viewer einstellen.

LG Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Texturen und Meshes laden schon sehr sehr langsam jetzt und es nervt. Ich denk aber fast eher das es an den Amazon Servern liegt und nicht am Viewer. Aber ist schwer einzuordnen, liegt zeitlich nah beisammen.
 
Also langsames Textuen laden hab ich nur ganz zu anfang, also wenn ich ne Sim das erstmal betrete, danach laden sie erstaunlich flott... bei Mesh dagegen habe ich deutlich längere ladezeiten als vorher.
 
Also langsames Textuen laden hab ich nur ganz zu anfang, also wenn ich ne Sim das erstmal betrete, danach laden sie erstaunlich flott... bei Mesh dagegen habe ich deutlich längere ladezeiten als vorher.
Ja, weil beim ersten SIM Besuch die ganzen Grafikdaten vom Server geladen werden müßen. Dann werden die teilweise im cache auf deiner Festplatte gespeichert und beim nächsten SIM Besuch kann der Viewer diese dann direkt aus dem cache lesen und muß nicht wieder alles neu herunterladen.
 
Ja, weil beim ersten SIM Besuch die ganzen Grafikdaten vom Server geladen werden müßen. Dann werden die teilweise im cache auf deiner Festplatte gespeichert und beim nächsten SIM Besuch kann der Viewer diese dann direkt aus dem cache lesen und muß nicht wieder alles neu herunterladen.

Das ist mir schon klar, aber das habe ich nicht nur wenn ich das erstemal auf ne Sim komme, sondern auch wenn ich diese Sim schon zig mal besucht habe und ich besuche verschiedene regelmässig.
 
Jedenfalls scheint das Problem Simübergang gefixt zu sein. Ich fahre gerade auf dem Mainland mit dem Auto und noch nie waren die Wechsel besser.
 
Ich hatte ja vor 2 Wochen einen neuen PC bekommen und mir fest eingebildet, ich hätte wieder die alte Version (6.0.2) installiert. Deshalb habe ich mich gewundert, dass schier überhaupt kein Mesh mehr lädt und ich allgemein ewig warten muss, bis in meiner Umgebung was rezzt.
Jetzt habe ich genauer geguckt - die Firestorm-Webseite hatte mir tatsächlich die neueste Version "geschenkt", obwohl ich explizit nach 6.0.2 gesucht hatte.
Hab grade die neue Version runtergeschmissen und hole mir - diesmal WIRKLICH - die ältere Version.
Es war nämlich zum Auswachsen mit dieser letzten Version. Und nein, ich bilde mir nichts ein, denn ich war ja der festen Meinung, ich hätte immer noch die alte Version.
Ich werde berichten, ob's mit der alten wieder besser geht.
 
Umgebung rezzt ungelogen zehnmal schneller, obwohl sich mein Cache erst komplett neu aufbauen muss.
Mesh dauert ein wenig, aber bei weitem nicht so lange wie mit der aktuell neuen Firestorm-Version.
 
Ist bei mir erst nach ein paar TPs so z.b bei Eventsprüngen , nach einem Relog fängt es sich wieder bis nach den nächsten 3 - 4 TPs... Oder ewig warten und dann rezzed fast alles bis auf das was man sehen will...
 
Oder ewig warten und dann rezzed fast alles bis auf das was man sehen will...

DAS war es, was mich schier in den Wahnsinn getrieben hat. Ich steh auf einem Event - alles leer und grau, gesprenkelt mit Gebissen, Gehirnen und sonstigen Körperteilen - und warte, bis sich nach gefühlt 10 Minuten endlich was tut. Dann tauchen der Reihe nach die Verkaufsbuden auf ... außer haargenau der einen, wo ich was kaufen oder demo-ieren will. Nach Relog ging es zwar ein wenig besser, aber immer noch unerträglich im Vergleich zur vorherigen Version.
 
Es war nämlich zum Auswachsen mit dieser letzten Version. Und nein, ich bilde mir nichts ein, denn ich war ja der festen Meinung, ich hätte immer noch die alte Version.
Wir hatten gerade gestern Abend wieder das Thema im Club und alle, wirklich alle, die auf die aktuelle Version geupdated hatten, waren am Fluchen. Die meisten haben dann, so wie ich, wieder die Vorgängerversion installiert, einfach weil die Ladezeiten für Texturen und Meshes jenseits von Gut und Böse waren. Ich hoffe, dass sie herausfinden, warum das so ist, und noch ein weiteres Update hinterherschieben. Wäre ja schade um all die Arbeit bzw. wenn man die neuen Features nicht nutzen könnte.
 
Irgendwie blicke ich in diesem Thread nicht mehr durch.
Welche Version ist denn nun die boese?
Ich verwende die 6.2.4.57688 und habe keinerlei Probleme ausser das ich in der letzten woche 2 mal beim Teleport gecrasht bin.

Ladezeiten von Mesh und Avataren find ich ok, nur Texturen laden bei mir manchmal wie Kaugummi.

Konfiguration:
Grafik: Ultra
RLV: abgeschaltet
Bridge: deaktiviert & geloescht
Clean Install: noch nie gemacht (nur immer drueber gebuegelt)*

Allerdings muss ich dazu sagen, in den letzten 2 Wochen habe ich vermehrt gehoert, das diverse Windows Updates fuern Arsch gewesen sein sollen.
Auch das konnte ich nicht nachvollziehen, obwohl ich das ebenfalls automatisch drueber buegeln lasse.

*Zum Thema Clean Install.
NVIDIA hat diesen Bloedsinn schon vor ueber 15 Jahren abgeschafft und dafuer gesorgt das man die Software ebenfalls nur drueber buegeln braucht.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist die 6.0.2.56680, böse ist die 6.2.4.57688.

Grafik: meistens mittel, manchmal ultra
RLV abgeschaltet
Bridge habe ich (bei der jetzigen älteren 6.0.2) Version wieder da: LSL Bridge v2.24
wo und wie und überhaupt kann man die deaktivieren? beim nächsten Start ist das Ding doch wieder da

JETZT habe ich einen Clean install gemacht, weil ich ja auf eine ältere Version zurückgegangen bin, vorher hatte ich einen blanken PC, insofern war auch die 6.2.4 ein Clean install.

Texturen laden mit der 6.0.2 wesentlich schneller, auch Mesh ist merklich schneller da.
Auch mein Partner ist auf die ältere Version zurückgegangen, obwohl der in meinen Augen keine merklichen Probleme hatte, weil er immer nur in dieselben 2 Clubs geht. Trotzdem behauptet er ebenfalls, dass sich mit der alten Version alles schneller aufbaut.
Ich kann nur sagen: sogar auf einer leeren Linden-Sandbox hat sich kaum der Boden aufgebaut, und wenn ich was anziehen wollte, hat es 15, 20 oder 30 Sekunden gedauert, bis ich das Teil überhaupt GESEHEN habe. Wenn ich etwas auf dem Boden gerezzt habe, dasselbe. Ich hatte schon überlegt, ob diese Sandbox "kaputt" ist.
Jetzt, mit der alten Version dauert es immerhin auch noch 2, 3 Sekunden - aber immerhin sehe ich, wenn ich was rezze. Und An- und Ausziehen hat sich MERKLICH verbessert.
 
Also ich bin echt gespannt.
Mir fiel nichts großartiges auf bzw schob ich das langsame auf meinen uralt Ersatz Laptop. Doch nächste Woche bekomm ich meinen neuen Rechner und dann bin ich echt neugierig, den in der Beta fielen mir nicht derartige Probleme auf, aber jut war auch nicht soviel online
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten