• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Metropolis-Standalone: Problem mit SimulationDataStore

argus Portal

Freund/in des Forums
Hallo

Ich möchte unter Cinnamon 19.2 einen Standalone-Server mit dem aktuellen Metropolis-
Paket einrichten (0.9.1.0).

Ich muss dazu sagen, das ich soeben erst mit Linux anfange. Ich komme von Windows 7.

Nach Start über die bash

mono /lw1/Metropolis091/bin/OpenSim.exe -gui=true

gab es erstmal diese Fehlermeldung:

Master ini file /home/myname/OpenSimDefaults.ini not found

Das File holte ich dann aus opensim-0.9.0.1.tar.gz und kopierte es an die
entspr. Stelle im System.

Dann gab es diese Meldung:

Fatal error: System.Exception: Configuration file is missing the [SimulationDataStore] section. Have you copied OpenSim.ini.example to OpenSim.ini to reference config-include/ files?
at OpenSim.OpenSimBase.StartupSpecific () [0x00039] in <716c0aeb86e94b3db6cd2842fd19e559>:0
at OpenSim.OpenSim.StartupSpecific () [0x000fe] in <716c0aeb86e94b3db6cd2842fd19e559>:0
at OpenSim.Framework.Servers.BaseOpenSimServer.Startup () [0x00064] in <d0eb68d4ba184f59a6f9a51fda8dbe4d>:0

Ich trug diese Sektion unten in OpenSimDefaults.ini ein:

[SimulationDataStore]
LocalServiceModule = "OpenSim.Services.SimulationService.dll:SimulationDataService"

Aber es gibt weitere Fehler:

[SERVER UTILS]: Error loading plugin from OpenSim.Services.SimulationService.dllSystem.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly 'OpenSim.Services.SimulationService.dll' or one of its dependencies
File name: 'OpenSim.Services.SimulationService.dll'
at (wrapper managed-to-native) System.Reflection.Assembly:LoadFrom (string,bool)
at System.Reflection.Assembly.LoadFrom (System.String assemblyFile) [0x00000] in <8f2c484307284b51944a1a13a14c0266>:0
at OpenSim.Server.Base.ServerUtils.LoadPlugin[T] (System.String dllName, System.String className, System.Object[] args) [0x00010] in <27fcb65751f4440c938de50ecce6c696>:0

Fatal error: System.Exception: Could not load an ISimulationDataService implementation from OpenSim.Services.SimulationService.dll:SimulationDataService, as configured in the LocalServiceModule parameter of the [SimulationDataStore] config section.
at OpenSim.OpenSimBase.StartupSpecific () [0x0019d] in <716c0aeb86e94b3db6cd2842fd19e559>:0
at OpenSim.OpenSim.StartupSpecific () [0x000fe] in <716c0aeb86e94b3db6cd2842fd19e559>:0
at OpenSim.Framework.Servers.BaseOpenSimServer.Startup () [0x00064] in <d0eb68d4ba184f59a6f9a51fda8dbe4d>:0

Ich betreibe das ganze zunächst mit SQLite.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist ? (Außer die Person vorm Monitor).
 
Unter Windows funktioniert alles sofort.

Jetzt habe ich testweise in Linux opensim.exe nicht via mono sondern via
wine gestartet .. und es läuft.

Hat jemand eine Idee, wo mono hier hakt ?

Muss hier eine Zusatzkonfiguration vorgenommen werden ?
 
Hallo

Ich bin etwas weitergekommen.

Navigiere ich in der Bash erstmal zum Verzeichnis, in dem OpenSim.exe sitzt
und rufe dann nur noch mono ./OpenSim.exe auf, funktioniert es endlich.


Aber es taucht ein neues Problem auf. Diesmal meldet der Viewer beim Einlogversuch:

Login Failed
Error generating Login Response


Und die Konsole sagt, das die Tabelle "GridUser" nicht gefunden würde.

Hier fand ich einen Hinweis:

http://opensimulator.org/wiki/Troub...le_.27opensim.UserAccounts.27_doesn.27t_exist

Ich habe also in die my.cnf-Datei das hier eingefügt:

[mysqld]
lower_case_sensitive = 1



System neu gestartet: Das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine Idee ?


Mit sqlite funktioniert es. Aber ich möchte möglichst mysql einsetzen.
 
Ich dachte ernsthaft, das gerade auch technische Probleme hier besprochen werden können. Hier werden Tutorials verfasst, Tips gegeben usw.. Aber es kommt tatsächlich seit Tagen nichts. Evtl. arbeiten hier fast alle nur mit Windows und da gibt es
diese Probleme nicht. Ich werde dann mal anderswo mein Glück versuchen.


P.S.

eighthdwarf: bitte liken ;-)
 
Das mit technischen Problemen, Tutorials etc. ist prinzipiell wahr, nur daß dieses eben "SLInfo" heißt und ganz überwiegend SECOND LIFE besprochen wird. Ich und wenige andere hier sind AUCH in Open Sim aktiv und daher gibt es auch dieses Unterforum und ich habe mich des öfteren bemüht, diverse Open Sim Themen hier zu besprechen ... mit sehr mäßiger Resonanz.

Deine Frage ist sehr speziell und sehr technisch. Ich arbeite auch mit Windows und habe was Computer- Technik anbetrifft "no knowing of tooting and blowing". Hier gibt es diverse IT Experten, die aber (soweit mir das bisher rüberkam) Open Sim eher als lästige Konkurrenz zu SL sehen. Gridtalk dagegen ist ausschließlich Open Sim orientiert. Da werden Sie geholfen! ;)
 
Hm, ich habe weder opensim am Start, noch habe ich mich je mit sqlite befasst (ausser das es "lief", für irgendwas). Aber um dem Thread mal was beizufügen, auch wenns eher grundlegende Schüsse in's Blaue sind (und ich die deswegen vorher nicht gepostet habe)...

Aus der eigenen Erfahrung mit Mono oder mySQL, die typischen Fallstricke:

- Gross/Kleinschreibung auf Linux basierten Systemen ;)
- Ich bin mir sicher bei deinem ersten Problem fehlt eigentlich nur ein Path der in deiner Umgebung gesetzt ist http://www.linfo.org/path_env_var.html
- Ich kann mir vorstellen, dass eine Konfiguration für sqlite die Tabellen anders ansprechen will als mySQL es erwartet (DB Namen als Prefix zB), weiss der Geier. mySQL schreibt so einen Kram dann aber wenn ich mich recht erinnere auch in seine logs.
- Läuft mySQL eigentlich fehlerfrei? Hast du einen Connection String aus der opensim Konfiguration, und schon mal probiert wie MySQL darauf reagiert?
- MySQL kann tricky sein wenn es um die Userlogins geht (mySQL logins, nicht opensim user). Spass hat man häufig mit dem Username, root@localhost, root@whatever, ein 3rd party client wie zB der von opensim kann schonmal gerne versuchen sich mit irgendwas anderem anzumelden als hinterlegt ist (ein opensim kommt ggf mit username@localhost, darf aber nur mit @hostname ran usw). Keine Ahnung wieviel Erfahrung du mit mySQL und Linux hast überhaupt. Das steht aber auch alles im log und sollte in der user table in mySQL leicht herauszufinden sein dann.



Was ich wieder lustig finde ist das natürlich hier im wesentlichen episch dargelegt wird warum das hier das falsche forum ist. Ist es nicht, es ist genau richtig dafür. die 2-10 Postings am Tag im ganzen Board, da stört eine technische Frage sicherlich überhaupt nicht. Aber in einem brachliegenden Forum die Leute erstmal zu belehren sie mögen bitte woanders hingehen ist auch ein super Plan ;)

Das Problem hier ist glaube ich eher das hier kaum noch was los ist, und die wenigsten überhaupt was anderes machen als nur lesen. Und naja, die Wahrscheinlichkeit das hier irgendwer Opensim am laufen hat und oft ins forum schaut... wohl auch nicht so gross.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten