• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

grauer Schatten am Rand einer PNG-Datei

Pinky

Aktiver Nutzer
Hallo, ich habe ja schon mehrfach PNG-Dateien mit transparenten Bereichen hochgeladen. Nun arbeite ich an einem neuen Projekt, wofür die Texturen auch teilweise transparent sind.

Für das Projekt wird eine Art Vorschau-Textur hochgeladen und mit Hilfe eines Scriptes (Vielen Dank Daemonika Nightfire) wird der Bereich ausgewählt der am Ende auf der Meshfläche angezeigt werden soll.

Klappte bisher alles wunderbar, nur habe ich nun bei der teilweisen transparenten Vorschau-Textur oben rechts einen grauen schattenartigen grauen Randstreifen und auch unten links.

Mir wurde gesagt, es sei ein Alphafehler. Die Vorschautextur müsse in Photoshop als TARGA abgespeichert werden um das zu verhindern.

Nun habe ich versucht mich schlau zu machen und habe im Internet folgendes Video gefunden:

Bis zum Ende klappt alles bei mir, nur dann wird statt der transparente Bereich rot, bei mir der farbliche Bereich rot. Beim abspeichern als 32 BIT und danach öffnen ist der transparente Bereich weiß.
 
Vielen Dank, der Schatten bei mir ähnelt sehr dem hellen Rand am T. Werde mal dieses Plug-In versuchen und berichten.
 
Habe mit Unterstützung den Fehler gefunden: eins der einzelnen Bildern wiederholte sich auf dem Mesh und auch auf dem Prim. Habe dieses einzelne Bild in der Vorschau verkleinert und beide grauen Ränder sind weg.

Übeltäter war der der gelbe "Button" Antler1 und Antlers 2:
PBA - Fawn Antler Sign 2.0.00 Prev.jpg
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten