• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Probleme beim Kauf von L$ mit Kreditkarte

Nikira Naimarc

Aktiver Nutzer
Hallo,

ich wollte gerade, wie gewohnt, über meine Kreditkarte L$ kaufen, doch meine Kreditkarte wurde jetzt abgelehnt. Sie ist allerdings noch gültig. Und vor zwei Wochen klappte es noch wie gewohnt.

Hat jemand auch gerade Probleme bei Zahlungen mit Kreditkarten in SL?

Ich hatte im Grid Status gelesen, dass es gestern eine ungeplante Wartung beim Billing gegeben hat, die aber inzwischen resolved wurde. Liegt es vielleicht trotzdem daran?

Die Niki
 
Hallo,

ich konnte über meine Bank in Erfahrung bringen, dass das Problem nicht an meiner Kreditkarte liegt, sondern irgendwo auf dem Weg von Linden Lab über deren Zahlungsunternehmen bis zum Kreditkartenunternehmen. Auf diesem Weg gehen Informationen verloren. Es erreicht somit eine fehlerhafte Datenaufbereitung das Kreditkartenunternehmen, welche dann die Zahlung abweist. Also ist jetzt Linden Lab oder die nachgeschalteten Zahlungs-Unternehmen in der Plicht die Störung zu beheben.

Inzwischen weiß ich auch von einem SL-Freund, dass er die gleichen Probleme mit der Zahlung per Kreditkarte hat wie ich. Wir beide kommen aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands und haben auch unterschiedliche Banken, jedoch das gleiche Kreditkartenunternehmen (Mastercard).

Also wer die gleichen Probleme hat bitte hier kurz melden.

Die gute Dame der Hotline meint, dass es Linden Lab eigentlich auffallen müsste, dass die Einnahmen eines Teiles oder sogar alle Kreditkartenkunden plötzlich ausbleiben. Aber vielleicht ist dieses Problem auch örtlich beschränkt (Europa, Deustchland). Zumindest hat es nichts mit der geplanten 2-Wege Authentifizierung bei Online Zahlungen mit Kreditkarte zu tun, dessen Einführung ja das BAFIN vor ein paar Wochen auf 2021 verschoben hatte. Da wäre eine andere Fehlermeldung erschienen.

Soweit meine Erkundigungen. Ich werde in den nächsten Tagen entsprechende Tickets und Threats in der Community schreiben.

Die Niki
 
Hast du deine Kreditkarte verifiziert? Ist seit dem 3.September nötig wegen der Sicherheit. Ich hatte das gleiche Problem beim Kauf einer Fahrkarte bei der DB.
Es ist somit kein Problem von Linden, sondern eins durch neue Gesetze in Deutschland.
Ich spreche von der Kreditkarte, nicht von einer Bankkarte, bei der es auch Neuerungen gibt.
 
Es geht wie Brigitt schreib: gehe auf die Seite deiner Bank, suche Verifizieren der Kreditkarte*, fülle den Antrag aus, die benötigte CodeNr. wird dir zugeschickt (bei mir in Form einer Abbuchung von 1 cent, als Vermerkt stand da dann die Nummer). Mit diese Nummer kannst du dann die Verifizierung abschließen.

*achte auf den Anbieter: Visa oder was es sonst noch gibt
 
Heute hatte ich die folgende Meldung im Grid Service gelesen:

Unscheduled Maintenance on Billing

Investigating
We are currently investigating an issue causing residents from Japan to experience issues transacting while using a Mastercard as their payment method. Other payment methods are working as normal. Please contact support with any additional questions or concerns.
Posted 1 day ago. Sep 17, 2019 - 07:42 PDT

https://status.secondlifegrid.net/incidents/86gvn1c0qg08

Es sieht so aus, als wenn Japan auch das Problem hat und LL scheint daran zu arbeiten.

Die Niki
 
Hallo,

seit dem 20. September funktioniert der L$-Tausch per Mastercard wieder bei mir. Woran es letztendlich gelegen hat ist mir nicht ganz klar geworden, aber ich habe eine Vermutung. Eindeutig ist jedenfalls, dass es nicht an meiner Kreditkarte lag, denn inzwischen hatte ich auch eine erfolgreiche Online-Abbuchung von einem andere Händler. So hatte ich dann ein Ticket bei Linden Lab geschrieben. Die Rückmeldung durch einen Linden-Mitarbeiter erfolgte sehr zügig noch am gleichen Tag und am besagten 20. September wurde ich gebeten meine Kreditkarte aus meinem Account zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen. Es klappte und meine Kreditkarte wurde seitens LL wieder anerkannt.

Das deutet somit darauf hin, dass LL irgendetwas gemacht hat, so dass die Kreditkarte wieder funktioniert. Bei meinem Zweit-Account brauchte ich nicht einmal die Kreditkarte entfernen, dort funktioniert die Zahlung sofort wieder. Eigenartig ist nur, warum im Grid-Staus immer noch die "Unsheduled Maintainance on Billing"-Meldung und die Lindex sowie Marketplace Purchase auf "Under Maintenance" steht.

Ich wollte das Ergebnis hier nur noch mal als Hilfe für die hier posten, die ähnliche Probleme haben oder hatten.

Die Niki
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten