• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Router-Frage wegen Wlan.

Stahlbeton ist übel, weil der das Signal stark dämpft. Das Metallgeflecht darin wirkt wie ein Faradayscher Käfig.

WLAN-Repeater wiederum halbieren prinzipbedingt die maximal mögliche Bandbreite im WLAN, je mehr man verbaut, desto geringer wird die Leistungsfähigkeit. Das ist kaum ein Problem, wenn man nur Emails abrufen will oder normale Webseiten ansehen, bei Videos aber kann es dann problematisch werden.

DLAN funktioniert also auch nicht.

Wenn also eine Erneuerung der WLAN-Technik nicht den gewünschten Effekt bringt, dann hilft hier nur noch eine entsprechende Ethernetverkabelung verbauen, ggf. indem man Löcher durch die Wände bohrt, und in jedem wichtigen Raum wo man es haben will einen eigenen Access Point aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan Kabel habe ich gezogen, das geht auch, aber Handys und Tablets funzen halt mal ja mal nein. Ärgerlich wirds halt, wenn man nicht merkt das man aus dem Wlan geflogen ist und sich wundert wieso das Internet alle ist, wo man grad erst aufgeladen hatte. Wie gesagt ich teste mal einen neuen Router, warte noch auf die Daten.

Stahlbeton ist auch anders übel, hehe, wir hatten nur normale Bohrmaschine ewig gebraucht Loch zu bohren wo ein Kabel durch passte. Habe ein Switch direkt neben dem Router für meinen PC, Kabel dann vom Wohnzimmer (Loch 1) zum Esszimmer (Loch 2) von da in Flur (Loch 3) , von da in Nächsten Flur (Loch 4), da ist ein Switch von dem 2 Kabel in die 2 Schlafzimmer gehen. Dlan Funzt hier übrigens auch nicht, fliegt man auch laufend raus. Liegen noch hier rum die Teile.
 
Gitta, du meinst etwas anderes als ich. Wenn wirklich in jedem Raum, in dem man Empfang haben will ein eigener Access Point - und kein Repeater! - vorhanden wäre, dann wäre der Empfang kein Problem.
 
Ich weiss, ich wollte ja nur sagen das ich für teuer Geld Dlan Geräte gekauft hatte, die Dinger wo man über Stromnetz Internet hat, da war das gleiche wie bei Wlan, man musste öfter die Stecker vom Strom trennen damit sie wieder einloggen. Das mit den Access teste ich wenn unitymedia mir die Daten geschickt hat, glaube die lassen sich Zeit.
 
Nun DLAN funktioniert entweder, oder eben nicht. Man weiß ja normal nicht, wie gut die Kabel in der Wand sind.

Die sauberste Lösung ist nach wie vor jeder Raum, der es benötigt, bekommt ein Ethernetkabel plus eigenem WLAN Access Point. Damit haben sich die Empfangsprobleme dann ein für allemal erledigt, aber es ist auch der größte Aufwand.
 
Dabei hat Unitymedia so ein tolles Modem im Programm:

Unitymedia-Connect-Box-1024x576-afea050065e86c99.jpg


Läuft bei mir schon viele Monate ohne Probleme.

https://community.unitymedia.de/categories/bestellung/question/wo-kann-ich-die-connect-box-bestellen

Genauso sieht mein Modem auch aus. Ich hatte auch Unitymedia . Inzwischen wurde auf Vodafone umgestellt. Dabei haben sie mir im März 2023 ein neues Modem geschickt ... sieht aus wie dies ... nun mein Problem:

Das Kabel das zum Computer führt blinkt gunkelgelb - gelbes Lidht geht an und aus - und zwar wenn ich morgens ins Zimmer komme und der Computer AUSGESCHALTET ist - Ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen. Wenn ich ihn dann anschalte, blinkt das Kabel grün und er funzt normal.

Was zur Hölle macht dieses Kabel nachts wenn der Computer aus ist?
 
Das Kabel blinkt? Nicht schlecht.

Ich vermute mal, Du meinst die LEDs am LAN Port. Normal gibt es da 2.
Eine sagt meist was über die eingestellte Geschwindigkeit und die andere über den Link und die Aktivität.

Was nun welches blinken, in welcher Farbe, bedeutet ist bei jedem Hersteller anders.
Musst mal schauen was es bei der Box da bedeutet. Gibt ja vermutlich sowas wie nen Handbuch.

"gunkelgelb" ist auch ne besondere Farbe, ich vermute mal im Handbuch wird sie eher als Orange definiert.

Mein Tipp wäre der eine Status sagt: Keine Aktivität (weil PC aus) der andere Status sagt: Aktivität.
 
Genauso sieht mein Modem auch aus. Ich hatte auch Unitymedia . Inzwischen wurde auf Vodafone umgestellt. Dabei haben sie mir im März 2023 ein neues Modem geschickt ... sieht aus wie dies ... nun mein Problem:

Das Kabel das zum Computer führt blinkt gunkelgelb - gelbes Lidht geht an und aus - und zwar wenn ich morgens ins Zimmer komme und der Computer AUSGESCHALTET ist - Ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen. Wenn ich ihn dann anschalte, blinkt das Kabel grün und er funzt normal.

Was zur Hölle macht dieses Kabel nachts wenn der Computer aus ist?

Heutzutage, wenn man einen Computer ausschaltet, dann ist der eigentlich in einem Tiefschlaf. Dies bedeutet, dass auch der Netzwerkanschluss am PC an bleibt. Hintergedanke ist, dass man den Computer per Fernsteuerung starten kann. Macht aber keiner.

Somit solltest Du mal im UEFI Bios reinschauen, diese Energie Option suchen und dort diesen Tiefschlafmodus ausschalten. Ziel muss es sein, dass er sich komplett ausschaltet.

Zwangsläufig dauert dann ein Start auch 5 Sekunden länger ;-)
 
...Somit solltest Du mal im UEFI Bios reinschauen, diese Energie Option suchen und dort diesen Tiefschlafmodus ausschalten. Ziel muss es sein, dass er sich komplett ausschaltet.

Im UEFI Bios reinschauen diese Energie Option suchen und dort diesen Tiefschlafmodus ausschalten. - wie macht man das ?

Ich = klein Doofie mit Plüschohren
 
Ich kann (oder will?) das so nicht machen, denn dann müßte ich nochmal eine extra- Steckerleiste hinstellen nur für den PC (und hätte NOCH mehr Kabelsalat in der Ecke) So hängt er an einer mit dem Modem, dem Telefon, dem TV und dem Decoder/Aufnahmegerät. Das will ich nachts nicht ALLES vom Strom nehmen da der DEcoder mir dann oft noch Sachen aufnimmt - und ich in Notfällen telefonisch erreichbar sein will. Das ist alles Vodafone und geht alles über das Modem.

Ich werde es mit @Uli Jansma a Tip versuchen (sofern ich UEFI Bios finde) :
Somit solltest Du mal im UEFI Bios reinschauen, diese Energie Option suchen und dort diesen Tiefschlafmodus ausschalten. Ziel muss es sein, dass er sich komplett ausschaltet.
 
Na dann wünsche ich Dir viel Glück.
Ich würde es mir z.B. nicht zutrauen an solchen (für mich) geheimnisvollen Sachen rumzuexperimentieren. Grund: ich habe einfach keine Ahnung davon und ich habe Bedenken es nur noch zu Verschlimmbessern.
Frag doch mal Deinen PC ob er nicht gerne seinen Tiefschlaf hätte, vielleicht reagiert er grantig wenn Du ihm diesen klaust :zzz:
 
gut gemeint Durandir aber ....

... So hängt er an einer mit dem Modem, dem Telefon, dem TV und dem Decoder/Aufnahmegerät. Das will ich nachts nicht ALLES vom Strom nehmen da der DEcoder mir dann oft noch Sachen aufnimmt - und ich in Notfällen telefonisch erreichbar sein will....

Mit dem Zwischenschalter kann der PC einzeln aus- und eingeschaltet werden.
Er ist in der Leiste, nicht die Leiste im Zwischenschalter.
Die anderen Sachen bleiben konstant am Netz.

Alternativ geht natürlich auch eine Leiste mit einzeln schaltbaren Steckdosen.

Zwischenschalter2.jpg

Ist eine Kostenfrage. Zwischenschalter 3 bis 4 Euro, einzeln schaltbare Leiste ab 15 Euro aufwärts (z.B. hier mit Überspannungsschutz).

Oder wir lassen Leora am BIOS basteln. Wenn ich es mir richtig überlege, wäre das die interessanteste Lösung... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten