• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

The Great Little Trains of SL — Drei wundervolle Schmalspurbahnen

Sepdilia

Aktiver Nutzer
Die Gruppe The Great Little Trains of SL vereint drei Schmalspurbahnen und ihre Liebhaber.
Jede hat ihre eigene Umgebung, ihre eigene Schöpferin, ihren eigenen Reiz.
Jede ist mit Liebe und Hingabe gestaltet.

Hier möchte ich sie der Reihe nach vorstellen.
 
Zuerst stelle ich euch The Zany Zen Railway vor.
Diesen Artikel gibt es auch in meinem Blog!


Teleport nach The Zany Zen Railway (ZZR)
Gestaltung und Betrieb durch Zen Swords-Galway
Teil der Gruppe The Great Little Trains of SL


Der Bahnhof von Somdari

Die Bahnlinie und ihre idyllischen Bahnhöfe befinden sich auf Mainland. Sie beginnt im Bahnhof von Somdari.

01.jpg

Zu diesem Bahnhof gehört ein Lokschuppen. Hier werden die Lokomotiven und Waggons gewartet und umgeladen. Ich gehe schon mal in das gemütliche Bahnhofsgebäude. Hier ist alles mit Hingabe gestaltet.

Wenn ich diese Glocke läute, das kann man nicht überhören! Sogleich meldet sich Zen über IM bei mir, die Eigentümerin. Sie fragt mich freundlich nach meinen Bedürfnissen. Ich bin platt, aber ich mag das! Ich erkläre, dass ich mich noch orientiere.

02.jpg

Zen schildert mir, was ich als nächstes tun kann. Der Passagierzug kommt in ein paar Minuten. Aber zuerst kommt noch der Güterzug. Als Fahrgast fühle ich mich schon mal gut aufgehoben!

Auf dem Bahnsteig entdecke ich diese Spendenbox, eine kleine Lokomotive. Kreativität bewundere ich ja sehr, drum spende ich ein paar Lindendollars. Sofort pfeift und dampft die Lok, da halte ich auch schon einen Fahrschein in der Hand. Genial!

03.jpg

Das Signal verrät mir, dass mich der nächste Zug nach Seogyeo und Little Coverston bringt. Er fährt mich über mehrere Mainlandbezirke nordwärts. Übrigens reise ich Erster Klasse!

04.jpg


Der Bahnhof von Seogyeo

Am Bahnhof von Seogyeo steige ich aus. Ich habe Zeit und möchte mich hier umschauen. Oh, wie schön, ich treffe Zen persönlich! Wir plaudern nett miteinander, und bereitwillig verrät sie mir technische und historische Einzelheiten. Bitte, lest auch ihr Profil inworld!

06.jpg

Im Souvenirladen kann man zum Beispiel ein authentisches Stück Kohle kaufen, oder einen Passagierwaggon in einer Schneekugel. Auch eine Pfeife wäre toll. Ich lege mir eine Schaffnermütze zu. Jetzt trage ich hier Verantwortung!

07.jpg

Treppauf besuche ich das Museum. Bilder und Schautafeln erläutern die Entstehung der Eisenbahn. Oh ja, Zen achtet auf die Einzelheiten!

09.jpg

Die Lok und die Waggons sollte man sich näher anzuschauen. Wird der Güterzug begütert, so wartet der Personenzug auf dem Nebengleis. Sicherheit geht vor!

10.jpg
11.jpg


Sandras Café

Dieses Stück Land heißt Sandras Café. Auch Zen sagt, dass es von einer gewissen Sandra betrieben wird. Sandra mag die Eisenbahn, drum stellt Zen die Loks und Waggons davor ab, die gerade nicht in Betrieb sind.

Aber schade, weitere Information ist nicht erhältlich. Das Café ist nicht mit dem Zug erreichbar. Ich muss ein paar Schritte zu Fuß machen. Drinnen genehmige ich mir einen Cappucino. Jedenfalls ist es hier gemütlich!

13.jpg

Zurück auf dem Bahnhof von Seogyeo, nehme ich den Zug zur Endstation Little Coverston.

14.jpg


Der Bahnhof von Little Coverston


Hier bedient der Zug eine kleine Ortschaft am Meer. Außerdem wird er mit Kohle, Wasser, Öl versorgt. Das hat sich die Lok auch verdient!

Ich beschließe, das Gasthaus The Welsh Dragon zu besuchen! Vor dem Bahnhof gehe ich treppab und nach links, um die Ecke.

16.jpg

Übrigens, in den Bahnhöfen gibt es Tafeln, die auf die Linienführung und auf eventuelle Veranstaltungen hinweisen. Seht ihr?

17.jpg
18.jpg


Zurück über den Bahnhof von Ahndang

Die Bahn fährt etwa alle zwanzig Minuten, hat Zen gesagt. Südwärts zurück geht es wieder über Seogyeo.

Die Bahn zurück halt außerdem in Ahndang. Aber nur auf dem Rückweg. Ahndang hat einen ziemlich kleinen Bahnhof. Immerhin kann man hier einen kleinen Spaziergang unternehmen.

Wohlbehalten treffe ich wieder auf dem Bahnhof von Somdari ein. Vielen Dank, Zen! Bestimmt komme ich wieder.

Teleport nach The Zany Zen Railway

19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht.
Schade nur, dass einige oft vergessen, so etwas auch positiv zu bewerten und damit die Arbeit, die darin steckt, wertschätzen...

Lass dich drücken, Durandir!

Ein Merkmal meines Blogs ist ja,
dass ich beinahe jeden Artikel mit den betroffenen Personen abspreche, wenn ich ihn veröffentliche.
Auf diese Weise möchte ich vor allem ihre schöpferische Leistung würdigen.

Das schaffe ich nicht immer in dieser Sorgfalt.
Aber im Zeitalter von Fake News beanspruche ich sorgfältige Recherche als mein Markenzeichen.

Übrigens dürft ihr gerne auf meinem Blog kommentieren!
Lest dazu bitte auch meinen Haftungsausschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee!
Wie wäre es denn, wenn ihr der Zany Zen Eisenbahn einen Besuch abstattet?
Und dann hier eine Notiz darüber anbringt?
Ihr müsst ja nicht so viel schreiben, wie ich. - Nur eine Notiz oder ein Bild.

Zen freut sich über neue Fahrgäste und Besucher.
Und ich habe ja in meinem Blog noch längst nicht alles beschrieben,
was es dort zu sehen gibt.

Bereuen würdet ihr es jedenfalls nicht!

Ich will ja hier auch noch über die beiden anderen Bahnen berichten.
Das wird aber noch etwas dauern.
 
Als zweites Mitglied in dieser Gruppe
stelle ich euch nun Valkyrie Transport vor.

Auch diesen Artikel gibt es in meinem Blog,
den erwähnt übrigens Strawberry Linden im Forum SL Community,
das macht mich schon ein bisschen stolz!

Hier nun für euch Valkyrie Transport:

Teleport nach Valkyrie Transport (VT)
Gestaltung & Management Dizzi Sternberg(Blog)
Texturen & Meshing NightShade Fugu(Marketplace)
Skripte Janet Rossini(Blog)
Teil der Gruppe The Great Little Trains of SL

Die Region Lexicolo wird von 3 Personen unterhalten. - NightShade Fugu gestaltet die Texturen & das Meshing. - Janet Rossini schreibt die Skripte. – Dizzi Sternberg liefert die Ideen & gestaltet das Arrangement. – Ihre Tätigkeiten können variieren. Da Dizzi die fertigen Teile rezzt, liest man überall nur ihren Namen. Aber sie weist mich ausdrücklich darauf hin, dass sie hier als Team arbeiten!

01.jpg

Diese drei, sie strotzen vor Kreativität. Daher gibt es in ihrer Region viel zu entdecken. Zum Beispiel könnt ihr auf der Dachterrasse in eine geführte Ballonfahrt einsteigen. Über die Treppe könnt ihr in die Dizzi World hinuntersteigen. Dort erhaltet ihr Teleportmarken zu weiteren Attraktionen & Erlebnissen auf Boden- & Sky-Leveln. Während ich mit Dizzi spreche, testet sie gerade eine neue Alpenbahn im Sky-Level. Sie leben seit etwa 13 Jahren hier. Dizzi schätzt, dass sie derzeit mindestens 30 Attraktionen eingerichtet haben, die in Lexicolo laufen. Das sprengt jeden Baedeker!

02.jpg

In diesem Bericht beschränke ich mich auf das Eisenbahnnetz im Boden-Level. Es heißt Valkyrie Transport. Der Landepunkt wurde auf der Dachterrasse des Hauptbetriebshofs eingerichtet. Die Treppe hinunter geht es zu den Bahnsteigen.

Diese Tafel verschenkt einen Satz Steampunkhüte in 4 modischen Farben. Ich setze den roten auf. Jetzt bin ich nicht mehr zu übersehen!

03.jpg

Auf dieser Tafel bewegen sich farbige Pfeile. Sie zeigen die Bewegung jedes Zuges an. Jeder einzelne ist eine Fahrt wert!

04.jpg

Die Drehscheibe hält Ordnung auf den Schienen. Gebannt bestaune ich die Fahrzeuge. Sie sind exzellent gemesht & die Texturen glühen intensiv. Dieser Preis geht an NightShade!

05.jpg

Signale & Weichen & Schranken arbeiten zuverlässig. Elefanten haben natürlich Vorrang!

06.jpg

Dieser Wagen heißt Gullinbursti. Der satte Goldton ist eine Augenweide!

07.jpg
Gullinbursti • dieselbetriebene Eisenbahn
benannt nach dem goldhaarigen Kampfeber des nordischen Gottes Freyr


Das folgende Modell ist eine Steampunk-Straßenbahn. Als Deutsche lerne ich hier, dass Streetcar der amerikanische Begriff für Straßenbahn ist. Sie wird mit Dampf betrieben. Fasziniert beobachte ich all ihre beweglichen Teile.

08.jpg
Steampunk-Straßenbahn • dampfbetrieben
Prims & Sculpties von Dizzi • Skripte von Janet


Die Doppel-Fairlie-Lokomotive Merddin Emrys ist ein technisches Meisterwerk. Sie besteht aus 14 beweglichen Teilen. Die Ventiltriebwerke bewegen sich passgenau. In den Kurven bleiben sie spurtreu auf den Gleisen!

Steigungen & Kurven mögen noch so steil & eng sein, eine echte Doppel-Fairlie schafft das!

Wie ist das möglich? – Vor Jahren schrieb Janet Rossini eines der ersten Skripte überhaupt, um ein Objekt im Grid sauber laufen & wenden zu lassen. Dieses Skript läuft heute in beinahe allem, was sich in dieser Region bewegt. Sogar bei Reit- & Wanderausflügen!

10.jpg
Merddin Emrys • eine Doppel-Fairlie-Lokomotive der Ffestiniog Eisenbahn
Mesh von Dizzi • Skripte von Janet


Dieses Skrip ist Janets Lebenswerk. Ich schlage sie vor für die Gridverdienstmedaille!

11.jpg

In dieser Region gibt es noch so manche Lok zu entdecken. Das müsst ihr euch selbst ansehen!

Wahnsinn, hier stoße ich auf Richard Trevithicks tapfere Lokomotive Pen-y-Darren von 1802. Hier wurde sie liebevoll in Schuss gebracht & verrichtet unverdrossen ihre Arbeit!

12.jpg

Der Sache muss ich jetzt nachgehen! Der Kran nimmt Holzkisten auf & lädt sie auf den Flachwagen ab. Im Hintergrund fährt eine Lore hoch & kippt Kohle auf die Kipploren. Hoffentlich wird nicht mein Anzug verkohlt!

13.jpg

Voll beladen verlässt die Pen-y-Darren den Betriebshof, fährt durch eine hügelige Wiesenlandschaft & erreicht das Kraftwerk. Dort öffnet sich das Tor, der Zug fährt rückwärts ein & wird drinnen entladen.

14.jpg
Lok Pen-y-Darren von Richard Trevithick
Die erste Dampflok überhaupt, 1802 • hier gebaut von Dizzi • geskriptet von Janet


Was ist wohl in diesen Kisten, was glaubt ihr? Ich habe da ein Gerücht gehört über ein Geheimlabor unter dem Kraftwerk. Das steht übrigens unter Strom. Wenn ich gegen den Zaun laufe, dann glühe & rauche ich wie eine Wunderkerze!

15.jpg

Die Einzelwagen pendeln hin & her. Auf Drehscheiben ändern sie ihre Richtung. Die Linienzüge fahren in Schlangenlinien über Wiesen & Hügel. Zwischendurch halten sie für einige Minuten am Hobi House, damit der Kohlezug das Kraftwerk versorgen kann. Diese Region schläft niemals!

Rowland Emetts Märchenbahn, mein Liebling! Welche Bahn ist deiner?

16.jpg
Rowland • Lok & Wagen nach Rowland Emetts Cartoons der Far Tottering and Oyster Creek Railway
Hier gebaut & geskriptet von Janet


Teleport nach Valkyrie Transport
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun Teil III meiner Schmalspurtrilogie – Special Edition – digitally remastered.
Dreamshire Railway, auch zu lesen in meinem Blog.

Teleport nach Dreamshire
Eigentum & Betrieb Nimoui & Lily Chenier
Besuchergruppe Friends of Dreamshire
Teil der Gruppe The Great Little Trains of SL


LIEBESERKLÄRUNG

Lily & Nimoui gründeten Dreamshire im Spätsommer 2016. Ich selbst entdeckte diese Gegend im Dezember 2016. Sogleich verliebte ich mich in die Landschaft & die gemütliche Bahn. Inzwischen lernte ich die Betreiberinnen & die Bewohner näher kennen. Dieses Band wurde mein besonderer Anker in Second Life.

Mein Film ist nicht vollkommen, das weiß ich. Ich wünsche mir, dass er euch trotzdem gefällt. Er ist mein etwas unbeholfener Liebesbrief an ein wundervolles Land mit Bahn:


Der Grundbesitz von Dreamshire umfasst nunmehr zwei Regionen mal zwei Ebenen. Hier beschränke ich mich auf Dreamshire auf Bodenniveau, mit seiner gemütlichen Landbahn. In der Gruppe Friends of Dreamshire bleibt ihr auf dem Laufenden bzgl. Änderungen & Veranstaltungen. Mitgliedschaft kostet nichts & lohnt sich!

In Dreamshire erleide ich kaum Lag. Dies hier sind die wesentlichen Gründe:
- Nimoui & Lily achten besonders auf die Texturen. Zum Beispiel werden die Auflösungen reduziert von 1 024 auf 512 vor dem Auftrag (z. B. in Gimp).
- Skripte werden mit Bedacht verwendet, um die Kapazität zu schonen.
- Der Simulator führt ungefähr jede Woche ein Relog durch.

Ursprünglich versuchten Lily & Nimoui, auf dem Gleis zwei Loks zu betreiben. Doch immerzu zerschossen Sim-Relogs die Zeitabstimmung der Skripte. So sind sie bei einer einzigen Lok geblieben. Nimoui reguliert immer wieder das Skript der Bahn nach. Dass sie immer noch stottert, hängt vlt. damit zusammen, dass ein einzelner Server nunmehr 4 Regionen vorhält. Allerdings ist dies nicht besser geworden, seit das Grid in die Cloud umgezogen ist, gefühlt eher schlechter.


Bahnsteig WINKLE

Jeder Ort hat seine eigene Geschichte & Bedeutung. Änderungen werden behutsam vorgenommen & behalten so ihren Zauber.

Winkle könnte man Dreamshires Hauptstadt nennen. Das Besucherzentrum hält Informationen & Teleportlinks vor. Ihr könnt euch sogar einen Oldtimer ausleihen!

02.jpg

Winkle hat eine liebliche Kirche mit Friedhof & Gedenkstätte. Am Dorfplatz sind die Polizeiwache & die Feuerwache angesiedelt, außerdem eine schicke Steampunkkneipe & der Eingang zum Tierpark.

Neben dem Bahnhof kann eine Kutsche für das Ponyspiel ausgeliehen werden. Übrigens, in Dreamshire lebt auch Miss Loiyan, eine nette & versierte Herrin. Sie lebt hier – ausdrücklich – privat!

Der Bahnhof bietet ein Geschäft mit einfachen, aber liebevollen Artikeln, die nur in Dreamshire zu finden sind. In der Maschinenhalle sind weitere Lokomotiven zu bewundern. Schautafeln erzählen vom realen Hintergrund dieser Schmalspurbahn.

Die Eisenbahn ist das Herzstück dieser Gegend, finde ich. Schaut ihr auf die Landkarte, so fährt sie in Schlangenlinie im Uhrzeigersinn um die Gegend herum. Sie hält an 5 Bahnsteigen, einschließlich Winkle. Einmal herum, braucht sie derzeit etwa 6 Minuten.


Bahnsteig TEMPLE

Nach Winkle ist dies der erste Halt. Eine kurze Steintreppe führt hinab zu den Ruinen eines Tempels. Von hier aus könnt ihr zum Beipiel den Fußweg durch den Märchenwald nehmen, durch den dann auch die Bahn fährt.

03.jpg

Ach so, von jedem Bahnsteig aus könnt ihr auch das Innere der Gegend erkunden. Eine Gartenlandschaft & ein heimeliger Zigeunerplatz laden zum Rollenspiel ein. Dies sei mein Tipp für Pärchen!


Bahnsteig WOBBLY KNOT

Ein witziger Name, nicht wahr? An diesem Bahnhäuschen endet auch der Fußweg durch den Märchenwald.

04.jpg

Hier atme ich zum ersten Mal Seeluft. Die Küstenwache ist gut ausgestattet & voll einsatzfähig. In Winkle habe ich ja schon die Polizeiwache & die Feuerwache erwähnt. Merkt ihr was? Frauen sind stark! Und witzig allemal!


Bahnsteig PROMENADE

Über das Meer hinweg genieße ich die wundervolle Aussicht zu den Inseln von Ulukumbu. Tanzmole, Restaurant, Münzspielautomaten. Hier habe ich schon putzige Preise gewonnen!

05.jpg


Bahnsteig DOLPHIN BAY

Hier findet ihr den Hintereingang zum Tierpark. Die Tiere drinnen sind nicht in Käfigen oder Zäunen eingeschlossen, sondern laufen frei umher. Schließt bitte wieder das Tor, wenn ihr ein- & ausgeht!

Ich selbst habe das einmal vergessen. Das Ergebnis seht ihr in meinem Film.

06.jpg

Die Delfine in der Bucht stehen unter Schutz. Das heißt, sie wurden nicht an Menschen gewöhnt. (Außer an Dreamshires Einwohner, glaube ich.) Immerhin könnt ihr hier das Boot nehmen & zu den Inseln von Ulukumbu hinüberrudern. Ich bin sogar schon hinübergeschwommen!


Bahnsteig WINKLE schon wieder

Zum Schluss statte ich noch dem Steam Kittys einen Besuch ab, einer schicken Kneipe.

07.jpg

Ihr könnt euch inzwischen noch mal meinen Film ansehen. Oder einfach hier vorbeischauen!

Teleport nach Dreamshire
 
Zuletzt bearbeitet:
Teleport nach Valkyrie Transport (VT)
Gestaltung & Management Dizzi Sternberg(Blog)
Texturen & Meshing NightShade Fugu(Marketplace)
Skripte Janet Rossini(Blog)
Teil der Gruppe The Great Little Trains of SL

Über das Eisenbahnnetz Valkyrie Transport habe ich ja schon im August 2020 berichtet. (Siehe oben)

Kürzlich habe ich dort wieder ein paar Fahrten unternommen. Das hat etwas länger gedauert. Wen wundert's?

Die Qual der Wahl

Wenn der Film etwas ruckelt, liegt das nicht an den Zügen!

Teleport nach Valkyrie Transport
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessanten Berichte.

Die Zany Zen Railway kenne ich seit Jahren, und habe ein bisschen mitverfolgt wie die liebevoll immer weiter entwickelt wurde - die anderen beiden kannte ich noch nicht, werde sie aber nun sicher mal besuchen.
 
... Die Zany Zen Railway kenne ich seit Jahren, und habe ein bisschen mitverfolgt wie die liebevoll immer weiter entwickelt wurde - die anderen beiden kannte ich noch nicht ...
Ich selbst hatte zunächst die Bahn von Dreamshire kennengelernt. Das müsste 2016 gewesen sein. In Dreamshire & in die Bahn dort war ich sofort verliebt! Irgendwann so 2017 oder 2018 bin ich dort über das Schild The Great Little Trains of SL gestolpert. Dadurch habe ich auch die beiden anderen Bahnen kennen gelernt.

Nach einer Weile bekam ich auch mit, welcher Geist die jeweiligen Betreiberinnen leitet. Die Gruppen sind durchaus unterschiedlich. Aber sie verstehen einander nicht als Konkurrentinnen in dem Sinne, dass die eine Gruppe besser sein will als die andere. Sondern sie unterstützen einander, wo es nur geht! Immer wieder bekomme ich dort zu hören: Bei diesem Skript oder bei jenem Meshing haben mir die & die geholfen …

Von ihrer Hilfsbereitschaft profitiere ich inzwischen auch selbst. Und sie entwickeln auch immer wieder etwas Neues! Ich weiß nicht, ob du es schon weißt: Zen arbeitet mit ihrer Zany Zen Railway an einem neuen großen Ding, an einer Eisenbahnfähre über den Lindenozean … Es reißt nicht ab!
 
Erweiterter Fahrschein

Teleport nach The Zany Zen Railway (ZZR)
Gestaltung und Betrieb durch Zen Swords-Galway
Teil der Gruppe The Great Little Trains of SL

Erneut verbringe ich ein abwechslungsreiches Wochenende mit der Schmalspurbahn. Mit der Zany Zen Railway reise ich ganz einfach mit einer kostenlosen Dauerkarte. Mein Begleiter taugt sowieso nicht als blinder Passagier.


An der Endstation Little Coverston steigen wir um auf die neue Fußgängerfähre. Zwar besteht Zen darauf, dass diese Fähre sich noch in der Entwicklung befindet & längst nicht fertig ist. Aber als wir die Lautsprecherdurchsage auf dem Bahnsteig in Little Coverston hören, kann ich meinen Begleiter nicht zurückhalten.

Nicht auf ein Ziel, auf die Reise kommt es an!

The Zany Zen Railway
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten