Bei den klassischen Spielen ist es doch so das die Spieler entweder die Spielwelt mit allem drum und dran vorgegeben bekommen nach dem Motzo friss oder stirb. Evtl darf man doch etwas Module puzzeln. In SL schaffen tausende User gleichzeitig neuen Inhalt, nutzbaren. Ihr vergleicht also Äpfel mit Himbeeren. Birnen kann man ja noch nicht mal mehr sagen.
Was du natürlich nicht tust, wenn du SL mit Harvest Farm vergleichst
In ernst, deswegen ja mein Punkt "vieles davon hat gute Gründe, nur sind die neuen Usern schwer zu vermitteln"
Viele Probleme und Unzulänglichkeiten sind in SL quasi historisch gewachsen, wir alten Hasen haben dafür ein gewisses Verständnis und Nachsicht, aber du kannst keinem Neuling anständig erklären warum es z.b Standart Avis, Mesh Bodies, Mesh Köpfe, Layerskins, Applierskins, Omega-System, Alpha Layer, Alpha HUD, BoM etc. etc. gibt und warum das alles nicht viel einfacher und zugänglicher ist. Überhaupt ist Zugänglichkeit ein großes Problem.
Mir selber ist schon klar das SL kein "Spiel" wie die meisten anderen sind, aber in der Welt da draussen muss sich SL an denen messen und wird damit verglichen. Und da fängts doch alleine schon an der Physik an, die so lachhaft ist das man so gut wie keine physikalischen Effekte glaubhaft darstellen kann.
Letztens, wir sind in SL Kart gefahren, macht mir großen Spaß die Strecke, ein Bekannter schaut kurz hin.. sagt sowas wie "warum soll ich so ne Lagscheisse spielen? Das hakelt doch an jeder Ecke, da geh ich lieber an mein Nintendo und spiel Mario Kart." Und das obwohl es für SL Verhältnisse schon sehr flüssig lief^^
Was ich aber grad interessant finde ist wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Also das Attachments beim TP oder Simwechsel wegfliegen ist echt für mich und die Leute mit denen ich so Kontakt hab an der Tagesordnung. Wundert mich dass das manche hier nicht haben. Liegt sicherlich auch daran wieviele Attachments man so trägt - ich bin da schon öfters mal ganz am Limit was Attachmentpoints angeht. Auch das manche Meshbodies plötzlich nach TP auf einmal für andere unsichtbar sind, kommt auch super oft vor (wobei das wohl bisschen auf den Body ankommt).
Avivas Test macht mich auch bisschen stutzig, ich hab generell zur Zeit wirklich lange Lade/Renderzeiten, mit 200mbit Leitung und GTX1060 6GB. ein Ort mit 44 Avataren würde bei mir locker 5min brauche, auf laggy Sims sogar bis zu 15 bis alles richtig dargestellt wird.