• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

BOM Tattoo erstellen, was brauche ich?

ELLA (Ellaa Rae)

Aktiver Nutzer
Moin zusammen,

Ich möchte mir gerne einen Schriftzug für den Rücken selbst erstellen. Was benötige ich dazu und vor allem, wo bekomme ich das?

ich hab im MP nach Templates gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bildbearbeitungsprogramme sind diverse vorhanden, hab ganz früher auch eigene Kleidung erstellt. Und dachte, mit den tattoos müsste das eigentlich genauso funktionieren. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Im Prinzip funktioniert das genauso wie früher. Man kann einfach die alten UV Templates benutzen, zB von hier:
Robin Wood Avatar UV Templates

Bei Tattoos für Meshbodies würde ich die Templates des jeweiligen Development Kits nehmen. Der Clou bei BOM Tattoos ist, dass
linker und rechter Arm unterschiedliche Tattoos haben können.

Das alles Funktioniert eigentlich wie immer. Template in zB Gimp laden, neue, transparente Ebene darüber erstellen, Tattoo malen, positionieren, Template layer ausblenden und das Ganze als .png oder .tga datei abspeichern, damit die Transparenz erhalten bleibt.

Im Firestormviewer dann ein neues Tattoo erstellen, das dann anziehen und editieren. den entsprechenden Körperteil auswählen, da im Edit Fenster.

Etwa Upper Tattoo und dann die entsprechende selbstgemachte Textur auswählen.
Das Ding beim Firestorm ist, dass man an diesem Punkt eine lokale Textur auswählen kann, also von der eigenen Festplatte. Das erspart ersteinmal die 10 L$ uploadkosten und man sieht ob das Tattoo so erscheint, wie es gewollt ist.
Wenn dem nicht so ist, einfach, wenn Gimp noch offen ist, Korrekturen vornehmen und die dann einfach über das schon gespeicherte Tattoo exportieren.
Kurz darauf erscheint die Änderung auch Inworld auf dem noch angezogenen Tattoo.

Wenn alles ok ist, die Textur/Tattoo hochladen, neues Tattoo im Viewer erstellen, die hochgeladene Textur dann auswählen, das Ganze unter einem sprechenden Namen speichern und über das neue schöne Tattoo freuen. :)
 
Ich habe vor einiger Zeit ein BoM Tattoo mit Schriftzeichen für den *hust* Hintern :D erstellt und dazu die Templates von Robin Wood genommen, für die Natascha dir den Link gegeben hat. Klappt wunderbar, nur muss die Schrift sehr klein sein (verschiedene Schriftarten ausprobieren, man soll es ja logischerweise lesen können), denn die Schrift wird, einmal auf dem Body angebracht, je nach Körperteil sehr vergrössert.
 
ähh...zu früh gefreut, jetzt hab ichs auf beiden armen. auf dem linken spiegelverkehrt
Hast du die normalen Templates benutzt, also die die Natascha gelinkt hat? Weil, auf den Templates kannst du dir den Arm sozusagen aussuchen auf dem du das Tattoo haben möchtest, also versteh ich jetzt nicht wirklich wieso das bei dir spiegelverkehrt und beidseitig ist. Ich veranschauliche das mal eben:

Das ist der rechte Arm auf den ich mal schnell ein paar Sachen geknallt habe, in SL (als transparenten PNG gespeichert natürlich) sieht das so aus:

Im Gegensatz dazu der linke Arm:

Die ollen Streifen musst du dir wegdenken, das ist aufgrund meines BoM Fullbody Tattoos, leider sieht das in Edit Mode immer so aus.
 

genauso hab ich’s gemacht, im edit Mode sieht’s mans auch nicht. Der untere Arm im Template ist für die Innenseite des Arms ;)

hab das tattoo jetzt aufm Mops...auch schön
 
Ja, sorry, ich hab wohl etwas falsch verstanden oder ich war verwirrt. Die Methode, die beschrieben habe, funktioniert zwar, aber nur für den rechten Arm beim Maitreya Body. Um beim Maitreya Body auf dem linken und rechten Arm unterschiedliche Tattoos zu haben, muß man die Sache etwas anders angehen.
Und zwar mit dem beim Body enthaltenen Tattoo Layer.

Man erstellt, wie schon beschrieben, das Tattoo mit Gimp und den Templates, exportiert das als png datei, upload usw.
Dann baut man sich einen Applier mit dem aktuellen Developer Kit (Maitreya Mesh Body - Dev Kit Layers V5) entscheidet dann im Maitreya Hud unter dem Punkt Layers wo das Tattoo erscheinen soll (rechter Arm), klickt auf den eben erstellten Applier und voila. das Tattoo erscheint auf dem rechten Arm.
Soll das Tattoo auf dem linken Arm erscheinen, muss man das gemalte Zeug in Gimp, also die Ebene, die das eigentliche Tattoo enthält vertikal spiegeln und dann zurechtzupfen, damit es dahin kommt, wo es soll. Bei einem Text ist der Text dann gespiegelt und ist auf dem linken Arm lesbar:)
Dann wieder hochladen, Applier erstellen und im Hud den linken Arm auswählen auf den Applier klicken und fertig ist die Laube.
Mal so ganz grob erklärt.
Die Feinheiten werde ich nachher in meinem Blog beschreiben.

Etwa so kann ein Ergebnis aussehen :)
44cab475eb0ba81d1080a8e969220669.jpg
 
muss den beitrag hier nochmal ausgraben. *staub abwisch

also tattoos erstellen kann ich nun, arbeite mit gimp und psp. jetzt suche ich schon seit tagen verzweifelt nach einem tutorial, wie man ein tattoo und bei, arm oder körper wickeln kann, dass die kanten auch passen. ich finde dazu überhaupt nichts. kennt sich hier jemand damit aus?
 
gibts hier echt niemanden, der sich oder einen kennt, der sich mit tattoos erstellen für sl und co auskennt? hab bei YT was gefunden, wo das mit einem 3D model funktioniert, allerdings nur mit photoshop, was ich leider nicht habe
 
DAZU kann ich etwas sagen ;), diese ältere Version von Photoshop funktioniert sehr gut. Ich habe mir den ebenfalls runtergeladen um einer Deutschen SL Freundin den Photoshop erklären zu können und sie ihre Templates damit bemalen kann, bis jetzt bin ich nur auf kaum nennenswerte Unterschiede zu meinem Photoshop CS6 gestoßen, zum Bemalen und Hud Bildchen erstellen taugt der Photoshop CS2 sehr gut.

Was Tattoos angeht, na ich mache keine, aus genau den Gründen die du genannt hast @Ellada Rae, die Anschlüsse. Es ist nervig und ich habe noch keine Methode gefunden mit der es schneller geht, also mache' ich, wenn überhaupt, dann Tattoos ohne Anschlüsse. Ansonsten muss man "Pixelschritteweise" vorgehen, bis die Anschlüsse stimmen, allerdings ist die Verzerrung gerade an den Unterarmen recht sichtbar :rolleyes:......wie gesagt, hab' noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
 
Hast du da einen Link für das Video Ella? Bei mir steht mal wieder "dieses Video ist nicht verfügbar" :rolleyes:
Oder einfach, mit welchen Worten hattest du gesucht?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten