• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Covid 19 Impfung — die reale Hilfe

Kinders ich versteh' das nicht......fast jede Diskussion artet oft in Drama und /oder Rumgezicke aus.

Ist das einer erwachsenen Person würdig? Eben.

1.Fakt ist (ja das ist Fakt, komm' ja nicht eine/r und sagt das Gegenteil), eine Wartezeit von mindestens 15 Minuten nach der Corona Impfung ist Pflicht, Punkt.

2.Fakt ist aber auch: das was wir persönlich von den Ärzten anderer halten ist unsere eigene, subjektive Meinung, keiner von uns weiss, was vorher oder auch nachher schon besprochen wurde. Und es geht auch keinen von uns etwas an.

3.Es ist auch Fakt, dass wir alle unterschiedliche Erfahrungen in unterschiedlichen Bundesländern (und damit verbunden eben auch in unterschiedlichen Impfzentren/bei Ärzten) gemacht haben, einige hier sogar in einem anderen Land! (@Anni Silverweb :p)

Alles andere sind (mal wieder) persönliche Empfindlichkeiten oder als solche wahrgenommen......hört auf damit, verdammt.
 
Und jetzt mal in eigener Sache, heute morgen PCR Test gemacht, heute abend Resultat bekommen, negatif! (Natürlich, ich lasse mich doch nicht mit Coronaverseuchten Menschen ein! )

P.S. Wer's mal wieder nicht geschnallt hat, der letzte Satz war Sarkasmus, eventuell aber auch Zynismus
 
... 1.Fakt ist (ja das ist Fakt, komm' ja nicht eine/r und sagt das Gegenteil), eine Wartezeit von mindestens 15 Minuten nach der Corona Impfung ist Pflicht, Punkt.
Was du Punkt nennst,
ist höchstens eine Empfehlung, siehe hier.

Und wie man mit Empfehlungen umgeht,
ist genauso Ermessenssache,
wie der Umgang mit Beipackzetteln.

Dem steht gegenüber:
Wenn ich mich nach der Impfung 15 Minuten im Wartezimmer aufhielte,
dann könnte mein Arzt in dieser Zeit - rein rechnerisch - 3 weitere Impflinge versorgen.
Sollen wir uns dann alle im Wartezimmer begegnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant @Sepdilia, eine reine Milchmädchenrechnung (womit ich nicht dich meine)

Interessant wäre auch dann zu erfahren wiewiele gerichtliche Klagen es dann geben würde, sollte jemand einen Kollaps oder auch eine andere üble Nebenwirkung innerhalb der ersten 15 Minuten erfahren.

Ach was sage ich da, gerichtliche Klagen, doch nicht in Deutschland! :rolleyes:

Somit mag es eine Empfehlung sein (in Deutschland sagt man ja auch nicht gerne "Pflicht", das wäre zu diktatorisch für diverse Schneeflocken), aber eine durchaus logische, nachvollziehbare und auch vernünftige Sache.
Vielleicht kann der Arzt in dieser Zeit 3 Leute mehr impfen (was bei mir übrigens geschehen ist, weil alle ihre 15 Minuten im Wartezimmer verbrachten), zudem nützt es dem Arzt auch nicht viel, wenn tatsächlich einige seiner Patuenten kollabieren würden.
Einfach nur gesunder Menschenverstand.
 
Was du Punkt nennst,
ist höchstens eine Empfehlung, siehe hier.

Und wie man mit Empfehlungen umgeht,
ist genauso Ermessenssache,
wie der Umgang mit Beipackzetteln.

Dem steht gegenüber:
Wenn ich mich nach der Impfung 15 Minuten im Wartezimmer aufhielte,
dann könnte mein Arzt in dieser Zeit - rein rechnerisch - 3 weitere Impflinge versorgen.
Sollen wir uns dann alle im Wartezimmer begegnen?
Bei uns gibt es eine Arztpraxis die haben das so gelöst, dass man ich nur im Wartezimmer sondern auch im Auto warten kann.
Aufgerufen wird man über das Autoradio.
 
Und wie man mit Empfehlungen umgeht,
ist genauso Ermessenssache,
wie der Umgang mit Beipackzetteln
... Wenn die Impfung in einer Arztpraxis erfolgt, wird der Impfung regelmäßig ein ärztlicher Behandlungsvertrag gem. § 630 a BGB zugrunde liegen.
... Ansprüche gegen den impfenden Arzt können entstehen, wenn der Arzt bei der Impfung entweder gegen den Facharztstandard verstößt (§ 630 Abs. 2 BGB) oder ...

Quelle: Überblick zum Impfschadensrecht

Wenn der Arzt gegen die Empfelungen besseren Wissens so arbeitet dann handelt er grob Fahrlässig.
Seine Haftpflicht wird nicht zahlen, du hast den Schaden, er muss Haus und Porsche verkaufen, Frau wird ihn mit den Kindern verlassen und er wird zum Alkohliker ^^
Gut für ihn wäre es mir egal aber nicht für die Geschädigten.
Da her lieber mal der Ärztekammer bescheweid geben und auf das Verhalten aufmerksam machen.
LG
Sumy
 
Zuletzt bearbeitet:
QR-Code kommt mit der Post..
Ach noch was zu diesem Code ... er läst sich nur einmal einscannen.
Hatte ihn dann in den CovPass geladen, Corona Warn ging dann nicht mehr.
Macht aber durchaus Sinn die Codes der anderen Familienmitglieder auch zu scannen fals mal ein Handy verlohren, geklaut wird ... (im Urlaub z.B) um dann den Nachweis für die anderen erbringen zu können.
LG
Sumy
 
Ach noch was zu diesem Code ... er läst sich nur einmal einscannen....
Nur einmal?? Wieso? Ich dachte den scannt jedes 2G-Restaurant ein um mich einzulassen?

Ich hatte keinen gelben Impfpass und habe beim Impfen nur einen Zettel bekommen. Dann kam viel später unaufgefordert dieser Code per Post. Dachte der ist das gleiche was mir eine Apotheke machen würde. Mangels Smartphone habe ich ihn in meine Brieftasche gelegt.
 
Dem steht gegenüber:
Wenn ich mich nach der Impfung 15 Minuten im Wartezimmer aufhielte,
dann könnte mein Arzt in dieser Zeit - rein rechnerisch - 3 weitere Impflinge versorgen.
Sollen wir uns dann alle im Wartezimmer begegnen?
Ja, mit Sicherheitsabstand und Maske natürlich aber ja. Jetzt stell dir Mal vor du hättest eine starke Reaktion bekommen und wärst zusammen geklappt auf dem Heimweg und keiner hätte dich zu Fuß schnell genug gefunden oder du hättest die Kontrolle über das Auto verloren und vielleicht noch dich und jemanden verletzt, was wäre dann? Das ist halt mega gefährlich. Mir geht es hier auch gerade nicht um Rumgezicke oder so, keine Ahnung wer hier im Streit miteinander liegt und es ist mit im Grunde auch total egal - Aber sich über eine Regel hinweg setzen welche die Sicherheit der Patienten betrifft finde ich auch nicht so gut.
 
@Sepdilia
Dein Arzt handelt fahrlässig. Es ist auch keine Empfehlumh, sondern schlicht und einfach vorgeschrieben das man mindestens 15min warten muss. Das dein Arzt das als nocht nötig erachtet ist seine persönliche Entscheidung. Solange alles gut geht, kann er das machen, saubere wird es wenn eben was schiefgeht. Das du das dann noch entschuldigt, kannst du machen. Alle anderen können deine Entschuldigungen und das fahrlässige handeln deines Arztes aber genauso scheisse finden.

Es muss ja auch eine winzige Praxis sein. Mit nur einem Wartezimmer und einem Behandlungsraum. Wo es kein Verbandszimmer oa gibt. Dem sonst hätte man die Leute ja auf verschiedene Räume aufteilen können. Selbst Maske im Wartezimmer scheibt überbewertet zu sein. Oder das man einfach draußen vor der Praxis an der frischen Luft einen Wartebereich eingerichtet hat. Oder im Auto. Alles Optionen.

Das Vorgehen ist halt extrem ungewöhnlich und entspricht halt nicht dem üblichem Vorgehen. Wie gesagt, kann der Arzt machen, sein Risiko und das Risiko der Patienten.
 
Für mich klingt das auch alles ziemlich strange.
Den meine Sicherheit geht absolut vor.
Ja natürlich ist es wichtig, dass viele geimpft werden, aber deshalb die Sicherheitsmaßnahmen ausser acht lassen und wenn jemand Probleme hat (es gab ja einige Fälle) ja shit happends und die als kollateralschaden verbuchen? So klingt das irgendwie für mich.

Es ist ja nicht so, dass 50 in der Praxis waren, sondern es gab ja nur soviele Termine, dass die Sicherheit gewährleistet war. Zudem war ja sonst kein "Betrieb" in der Praxis.
Nebenbei gesagt, hat ja der Arzt nicht jeden überwacht und konnte ja weiterarbeiten. Nur für den Fall, falls es Probleme gab, war er zur Stelle.
Davon abgesehen, hat mich nicht der Arzt geimpft - der war nur rein für die Aufklärung zuständig, sondern die Ordinationsgehilfin, die Krankenschwester ist.
 
Ach noch was zu diesem Code ... er läst sich nur einmal einscannen.
Hatte ihn dann in den CovPass geladen, Corona Warn ging dann nicht mehr.
Macht aber durchaus Sinn die Codes der anderen Familienmitglieder auch zu scannen fals mal ein Handy verlohren, geklaut wird ... (im Urlaub z.B) um dann den Nachweis für die anderen erbringen zu können.
LG
Sumy
Geht bei mir aber bei beiden Apps.
 
Also den Code konnte ich auch in beiden Apps (Covpass und Corona-Warn) laden.

Den Code der anderen, in meinem Haushalt lebenden Person des anderen Geschlechts, konnte ich nur in die Covpass App laden, da die Corona-Warn App ein Problem mit dem 1x genutzten Doppelvornamen auf einem Zertifikat und den dem anderen Zertifikat mit nur einem Vornamen hatte.
Vielleicht auch bei Dir das Problem mit der Warn App?
 
Also mein Hausarzt hatte in der Drangphase den Donnerstag immer für die Impfungen freigehalten und die Termine so gelegt, dass jeder geimpfte ohne Risiko gegenüber anderen Patienten die Wartezeit eingehalten hat.

Es ist ja nicht nur zur eigenen Sicherheit, sondern auch gegenüber andren Menschen. Was passiert denn, wenn Du Dich sofort danach ins Auto setzt, einen Kreislaufkollaps bekommst und dann jemanden bei einem Unfall verletzt oder vielleicht sogar tötest?
 
Leute, entspannt euch alle mal! Es gibt keinen Grund hier groß um das Thema einen Streit anzufangen, da unsere früheren Covidioten sich Gott sei Dank inzwischen weitestgehend selbst aussortiert haben, und man so endlich das Thema sachlich ohne deren ständige Märchen diskutieren kann.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten